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Muss mein V50 Bj 09/2006 zum Service bezüglich Garantie?
Hallo,
wollte mal wiesen ob ich mein V50 2.0D Bj. 09/2006 160.000km noch zum Volovo Händler zum Service muss, damit ich noch Garntie habe? bzw. was habe ich noch für Garntie oder Gewährleistung?
Danke schon mal für eure Antworten
MFG
Denjo
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10 Antworten
Zitat:
wollte mal wiesen ob ich mein V50 2.0D Bj. 09/2006 160.000km noch zum Volovo Händler zum Service muss, damit ich noch Garntie habe? bzw. was habe ich noch für Garntie oder Gewährleistung?
hallo,
also die werksgarantie des herstellers war 2 jahre. ein 3. jahr gibts meistens gute kulanzmöglichkeiten.
danach ist es mit der garantie / kulanz vorbei.
es sei denn, du hast die volvo-anschlussgarantie abgeschlossen. die wollen mitlerweile den nachweis der inspektionen beim sehen.
und dafür würde ich den service beim empfehlen.
ansonsten gibt es keine vorschrift die dich zu etwas zwingt. du musst es halt selbst entscheiden, wem du deinen elch in die hände geben willst...
gruss
hast Du ne Garantieverlängerung gekauft?
Wenn nicht brauchst Du kein Service bei Volvo mehr, kannst Du in ne gute freie Werkstatt erledigen.
Zitat:
Original geschrieben von volvo-rueg2206
Zitat:
wollte mal wiesen ob ich mein V50 2.0D Bj. 09/2006 160.000km noch zum Volovo Händler zum Service muss, damit ich noch Garntie habe? bzw. was habe ich noch für Garntie oder Gewährleistung?
hallo,
also die werksgarantie des herstellers war 2 jahre. ein 3. jahr gibts meistens gute kulanzmöglichkeiten.
danach ist es mit der garantie / kulanz vorbei.
es sei denn, du hast die volvo-anschlussgarantie abgeschlossen. die wollen mitlerweile den nachweis der inspektionen beim sehen.
und dafür würde ich den service beim empfehlen.
ansonsten gibt es keine vorschrift die dich zu etwas zwingt. du musst es halt selbst entscheiden, wem du deinen elch in die hände geben willst...
gruss
Woher nimmst du die Aussage, dass es mit der Kulanz dann um ist?
Unser S80er hatte letztens, nach 100tkm, ein defektes Radlager. Das Auto ist von 2002... Kulanz (wenn auch nur 20%) wurde gewährt... Und dabei hat der Händler am Verkauf nichts gewonnen gehabt.
Zudem: die Garantie kann auf insgesamt(!) bis zu 10 Jahre verlängert werden. Erst 2 Jahre Werksgarantie. Danach bis zu 8 Jahre Verlängerung.
Zitat:
Woher nimmst du die Aussage, dass es mit der Kulanz dann um ist?
Unser S80er hatte letztens, nach 100tkm, ein defektes Radlager. Das Auto ist von 2002... Kulanz (wenn auch nur 20%) wurde gewährt... Und dabei hat der Händler am Verkauf nichts gewonnen gehabt.
Zudem: die Garantie kann auf insgesamt(!) bis zu 10 Jahre verlängert werden. Erst 2 Jahre Werksgarantie. Danach bis zu 8 Jahre Verlängerung.
hallo,
das mit der anschlussgarantie hatte ich erwähnt...
... es ist aber keine "garantie", wie die 24 monatige, die es auf neuwagen freiwillig vom hesteller gibt!
es ist mit einer gebrauchtwagen-garantie gleichzusetzen, die über volvo mit einer externen garantiegesellschaft abgeschlossen wird. und je nach km-stand werden anteilig leistungen erbracht.
bestimmte bauteile, einstellarbeiten, prüfarbeiten,... sind ausgeschlossen (siehe garantievereinbarungen). das sollte nie verwechselt werden!
garantieleistung bzw. kulanzleistung über den hersteller wird in den meisten fällen (es sei denn es tritt z.b. ein gravierender sicherheitsmangel auf) auf maximal 3 jahre gewährt.
wenn dein dir 20% kulanz gibt, dann kannst du dich glücklich schätzen. das wird aber nicht mit volvo verrechnet, sondern dein übernimmt die kosten. solch ein entgegenkommen sichert die kundenbindung. und ich denke ja mal, dass dein die bindung zu dir damit verstärkt hat, oder?
gruss
War da nicht irgendwas mit Mobilitätsgarantie bis zum nächsten Service, oder sowas? Bin mir nicht ganz sicher...
P.S.: Hab´ bei meinem nach 4,5Jahren noch 100% Kulanz auf das Benzinsteuergerät bekommen, ohne verhandeln... obwohl Gebraucht bei einem anderen Händler gekauft, fand ich klasse
Zitat:
War da nicht irgendwas mit Mobilitätsgarantie bis zum nächsten Service, oder sowas? Bin mir nicht ganz sicher...
hallo
richtig. das sollte nicht vergessen werden.
http://www.volvocars.com/.../coverabroad.aspx
gruss
WOW
Ich hab´s zum Glück noch nicht gebraucht (daher war ich mir auch nicht sicher, haha ) aber ist ja gar nicht übel... vor allem ab 2006.
Als 2004er-Fahrer habe ich allerdings irgendwie das Gefühl einer Zwei-Klassen Regelung
Nee, Quatsch
Zitat:
Original geschrieben von volvo-rueg2206
Zitat:
War da nicht irgendwas mit Mobilitätsgarantie bis zum nächsten Service, oder sowas? Bin mir nicht ganz sicher...
hallo
richtig. das sollte nicht vergessen werden.
http://www.volvocars.com/.../coverabroad.aspx
gruss
aber so was ist doch ADAC ähnlich, hab ich auch bei Allianz für 1,5 Euro pro Monat also nicht mit Garantie oder so was.
Zitat:
Original geschrieben von volvo-rueg2206
Zitat:
Woher nimmst du die Aussage, dass es mit der Kulanz dann um ist?
Unser S80er hatte letztens, nach 100tkm, ein defektes Radlager. Das Auto ist von 2002... Kulanz (wenn auch nur 20%) wurde gewährt... Und dabei hat der Händler am Verkauf nichts gewonnen gehabt.
Zudem: die Garantie kann auf insgesamt(!) bis zu 10 Jahre verlängert werden. Erst 2 Jahre Werksgarantie. Danach bis zu 8 Jahre Verlängerung.
hallo,
das mit der anschlussgarantie hatte ich erwähnt...
... es ist aber keine "garantie", wie die 24 monatige, die es auf neuwagen freiwillig vom hesteller gibt!
es ist mit einer gebrauchtwagen-garantie gleichzusetzen, die über volvo mit einer externen garantiegesellschaft abgeschlossen wird. und je nach km-stand werden anteilig leistungen erbracht.
bestimmte bauteile, einstellarbeiten, prüfarbeiten,... sind ausgeschlossen (siehe garantievereinbarungen). das sollte nie verwechselt werden!
garantieleistung bzw. kulanzleistung über den hersteller wird in den meisten fällen (es sei denn es tritt z.b. ein gravierender sicherheitsmangel auf) auf maximal 3 jahre gewährt.
wenn dein dir 20% kulanz gibt, dann kannst du dich glücklich schätzen. das wird aber nicht mit volvo verrechnet, sondern dein übernimmt die kosten. solch ein entgegenkommen sichert die kundenbindung. und ich denke ja mal, dass dein die bindung zu dir damit verstärkt hat, oder?
gruss
Hallo,
dem muss ich leider widersprechen.
Es gibt eine offizielle Liste von Volvo Car Germany, in der niedergelegt ist, welche Defekte / Arbeiten in Rahmen einer Kulanz NACH Ablauf der Garantie / Gewaehrleistung uebernommen werden (natuerlich auch in welcher Hoehe - siehe Beispiel mit dem S80).
Es ist _nicht_ die Kulanz Deines Freundlichen - der kann natuerlich auch noch einen Teil dazu beitragen, wenn er es sich "leisten kann", aber das kommt mittlerweile nicht also haeufig vor.
Mein Bruder hatte bspw. in seinem V50 das TürSchloss defekt gehabt. Alle Services beim Volvo-Freundlichen machen lassen. Fahrzeug war damals 4 Jahre alt und hatte 145TKM auf der Uhr. Laut der besagten Liste uebernimmt Volvo Car Germany (damals noch Volvo Deutschland) 40% der Materialkosten und einen recht kleinen Satz (10% meine ich) des Lohns.
Naja, immerhin ... der Freundliche hat btw. den kompletten Arbeitslohn auf seine Kappe genommen, so dass mein Bruder lediglich 60% des neuen Schlosses bezahlen musste ...
In diesem Sinne ...
Zitat:
Hallo,
dem muss ich leider widersprechen.
Es gibt eine offizielle Liste von Volvo Car Germany, in der niedergelegt ist, welche Defekte / Arbeiten in Rahmen einer Kulanz NACH Ablauf der Garantie / Gewaehrleistung uebernommen werden (natuerlich auch in welcher Hoehe - siehe Beispiel mit dem S80).
Es ist _nicht_ die Kulanz Deines Freundlichen - der kann natuerlich auch noch einen Teil dazu beitragen, wenn er es sich "leisten kann", aber das kommt mittlerweile nicht also haeufig vor.
Mein Bruder hatte bspw. in seinem V50 das TürSchloss defekt gehabt. Alle Services beim Volvo-Freundlichen machen lassen. Fahrzeug war damals 4 Jahre alt und hatte 145TKM auf der Uhr. Laut der besagten Liste uebernimmt Volvo Car Germany (damals noch Volvo Deutschland) 40% der Materialkosten und einen recht kleinen Satz (10% meine ich) des Lohns.
Naja, immerhin ... der Freundliche hat btw. den kompletten Arbeitslohn auf seine Kappe genommen, so dass mein Bruder lediglich 60% des neuen Schlosses bezahlen musste ...
In diesem Sinne ...
hallo,
diese offizielle liste von vcg, von der du hier sprichst, hatte bis zum 31.03.2009 bestand und hat die kulanzen sehr grosszügig geregelt. darin war wirklich vermerkt, dass egal wie alt das fahrzeug ist, der die kulanz bestimmen konnte. je nach der persönlichen wertschätzung des kunden. die kosten wurden dann zwischen dem kunden, dem händler und vcg geteilt !!!
der händler hat also ebenfalls, wie auch vcg, einen anteil geleistet.
ab dem 01.04.2009 wurde die kulanzregelung sehr umfassend geändert. in der ist klar gereglt, dass die leistungen nach dem 3. jahr stark begrenzt wurden bzw. nicht mehr erbracht werden!
dazu wurde lange im vorfeld auf den abschluss einer anschlussgarantie hingewiesen um die meisten defekte am fahrzeug nach der werksgarantie abzudecken.
und damit ist man bei volvo eigentlich in guten händen. es gibt einige premiumhersteller, die den kunden nach schon 2 jahren auf jeder menge kosten sitzenlassen.
gruss