1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Muß Mercedes beim Service eine Probefahrt machen?

Muß Mercedes beim Service eine Probefahrt machen?

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 6:01

Guten Morgen,

bin gerade schwer genervt, habe gestern meinen CLS vom Service geholt

und habe dann fest gestellt, dass ich bei manchen Schaltwechseln

ein leichtes Schlagen in der 7 G-Tronic. :(

Auch das ich über 20 Km mehr drauf habe und mein Durchschnittsverbrauch von 15,9 jetzt über 25 Liter anzeigt und ein Tasche mit Autopyjama durch den Kofferraum geflogen ist und alles darauf hin deutet, das man dem armen Auto mal richtig in den kopf getreten ist, macht mich grad wütend.

Muß bei einem Service ohne neue Reifen, ohne Fahrwerkseinstellung und ohne Bremsen überhaupt eine Probefahrt gemacht werden? Muß die über 20 km sein? Und abgesehen vom Getriebe, würdet ihr Euch beschweren wegen der offensichtlichen Fahrweise des Mechanikers bzw. Meisters?

Und was kann das Schlagen sein? Getriebe kaputt?

Grüße Christian

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2010 um 9:21

Bei sowas würde ich mich nicht an ein Forum wenden; als Kunde einer Premiummarke besteht Anspruch auf dementsprechenden Service, v.a. wenn es sich um ein so teures Fahrzeug handelt.

Ich würde mich an deiner Stelle an das Customer Assistance Center in Maastricht wenden. Das ist die zentrale Anlaufstelle für Kunden bei Problemen, aber auch um Feedback zu geben. Die Kontaktdaten stehen in der Fahrzeugmappe.

Schildere den Grund für deine Unzufriedenheit mit der Bitte um Klärung - das sind schliesslich auch wertvolle Informationen für das Unternehmen bzgl. Servicegestaltung. Ich garantiere, dass das Ernst genommen wird!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Kommt ganz drauf an weshalb Dein CLS in der Werkstatt war ?

Zum reinigen, zum wechseln einer Glühlampe, .....................

da gibt es viele Möglichkeiten weshalb keine Probefahrt notwendig wäre.

Oder zum Service ? Da wäre eine Probefahrt notwendig.

Vielleicht ein paar Infos dazu ?

Und was meinst Du mit "schlagen" beim Schaltwechsel ?

Wie alt ist Dein Wagen und wieviele km hat er runter ?

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von nr.1.

Kommt ganz drauf an weshalb Dein CLS in der Werkstatt war ?

Zum reinigen, zum wechseln einer Glühlampe, .....................

da gibt es viele Möglichkeiten weshalb keine Probefahrt notwendig wäre.

Oder zum Service ? Da wäre eine Probefahrt notwendig.

Vielleicht ein paar Infos dazu ?

Und was meinst Du mit "schlagen" beim Schaltwechsel ?

Wie alt ist Dein Wagen und wieviele km hat er runter ?

Service D.

Neue Reifen und Bremse komplett wurden aber beim Kauf neu gemacht,

also war es nur Ölwechsel und Klimareinigung.

Ich habe jetzt, wenn ich den Wagen aus dem Schiebebetrieb beschleunige,

einen leichten Ruck im Antriebsstrang, was er vorher defintiv nicht hatte.

Wagen ist EZ 04/08 und hat 31tkm gelaufen.

Grüße Christian

am 3. Oktober 2010 um 11:29

hi,

nur 20km bei der Probefahrt sind mehr als übertrieben. Normalerweise haben Meister (so wie auch ich zu meiner zeit im Service) nicht so viel Zeit um sich 20km im CLS500 austoben zu können.

Eine Probefahrt ist Standard, 20km fahre ich wegen einer Wartung aber nicht. Selbst wenn man mal kräftig beschleunigt, das Auto darf dabei keinen Schaden nehmen, dafür wurde die Kiste nämlich gebaut. Man müsste sich mal die Lernwerte des Getriebes ansehen, evtl. hilt das adaptieren des Getriebes, ich halte es für nahezu unmöglich dass dies durch die Probefahrt ausgelöst wurde.

Ich halte es für ausgeschlossen dass man den Durchschnittsverbrauch während 20km von 16 auf 25L treiben kann, ausser man hat gerade erst resettet.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Ich halte es für ausgeschlossen dass man den Durchschnittsverbrauch während 20km von 16 auf 25L treiben kann, ausser man hat gerade erst resettet.

War aber nicht resettet!

Oder ist da was mit der Software nicht ok?

Oder ist der CLS 63 AMG so empfindlich im Verbrauch?

Es gab noch mehr Punkte die auf jeden Fall zeigen,

dass man nicht sehr sorgsam mit dem Wagen umgegangen ist,

sowohl bei der Probefahrt, wie auch im Service selber.

War wohl das letzte Mal in der Werkstatt, weil es nicht das erste Mal war,

dass ich entäuscht bin.

Grüße Christian

Ok, dass es ein AMG ist wusste ich nicht, ob man da den Verbrauch auf so kurze Zeit derart nach oben treiben kann? Sorry, habe ich nicht ausprobiert. Evtl. hat die Werkstatt den Rechner beim zurückstellen des Kundendienstes resettet?

Wenn ein Mechaniker nach einer Inspektion dem Auto so richtig die Sporen gibt, so finde ich das auch nicht in Ordnung. (Obwohl ich die Intention eines solchen treibens schon nachvollziehen kann):D

Aber es wäre schon schwach, wenn das Automatikgetriebe nach einer harschen Fahrt einen Schaden davon tragen sollte. Wie bereits erwähnt, sollte so ein Auto das vertragen können.

An der Software wurde wohl nichts verändert, wie ich es vernommen habe. (Sowas soll auch schon passiert sein, obwohl der Kunde nichts wusste)

Und eine solche Fahrt eines Mechanikers wird man wohl jetzt noch schlecht nachweisen können.

Ich würde einfach mal nachfragen und darauf gespannt sein, welche Antwort die Werkstatt parat hat.

Grüßle

PS: Es wurde mal ein Fall beschrieben, da hat ein Lehrling das Auto eines Kunden nächtlich auf einen Trip zur Reeperbahn benutzt. Die Reeperbahn in Hamburg war aber 400KM entfernt......:D

Der Kunde soll dies aber erst bemerkt haben, als ein Blitzerfoto aus Hamburg zugesandt wurde. :D

am 27. Oktober 2010 um 9:21

Bei sowas würde ich mich nicht an ein Forum wenden; als Kunde einer Premiummarke besteht Anspruch auf dementsprechenden Service, v.a. wenn es sich um ein so teures Fahrzeug handelt.

Ich würde mich an deiner Stelle an das Customer Assistance Center in Maastricht wenden. Das ist die zentrale Anlaufstelle für Kunden bei Problemen, aber auch um Feedback zu geben. Die Kontaktdaten stehen in der Fahrzeugmappe.

Schildere den Grund für deine Unzufriedenheit mit der Bitte um Klärung - das sind schliesslich auch wertvolle Informationen für das Unternehmen bzgl. Servicegestaltung. Ich garantiere, dass das Ernst genommen wird!

am 27. Oktober 2010 um 18:47

ich fahre auch eine CLS500 BJ 2009 Grand Edition. Um die Jahreszeit bekomme ich den Verbrauch auch innerhalb 50 KM von 14.6 auf ca. 19,0 hin. Bei mir, in der Stadt (früh zur Arbeit). geht dass dann schnell, wenn ich Ihn mal die Sporen gebe... (<:

grüße

Zitat:

Original geschrieben von sthilde

ich fahre auch eine CLS500 BJ 2009 Grand Edition. Um die Jahreszeit bekomme ich den Verbrauch auch innerhalb 50 KM von 14.6 auf ca. 19,0 hin. Bei mir, in der Stadt (früh zur Arbeit). geht dass dann schnell, wenn ich Ihn mal die Sporen gebe... (<:

grüße

diese Werte erreiche ich schon mit meinem 350er und zwar ohne dass ich ihm die Sporen gebe;)

am 28. Oktober 2010 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Zitat:

grüße

diese Werte erreiche ich schon mit meinem 350er und zwar ohne dass ich ihm die Sporen gebe;)

Hast Du den CGI, wenn ja...phuhh nicht schlecht (<:

Zitat:

Zitat:

Nein, Vormopf ( 272 PS )

.....aber sobald ich aus dem Stadtverkehr auf Land/Bundesstrassen bin fällt die Verbrauchsanzeige spürbar, so auf 9 - 11 L. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 12,4 l.....ist doch ok!!

am 28. Oktober 2010 um 12:26

Zitat:

Zitat:

Nein, Vormopf ( 272 PS )

.....aber sobald ich aus dem Stadtverkehr auf Land/Bundesstrassen bin fällt die Verbrauchsanzeige spürbar, so auf 9 - 11 L. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 12,4 l.....ist doch ok!!

ja, so gehts mir auch, der Unterschied ist wirklich extrem zur Stadt und Bundesstraßen/Autobahn. Hatte ich früher bei meinen Audi A4 quattro S-Line V6 nicht so, da lag ich max 4 Liter auseinander....

grüße

Zitat:

Original geschrieben von entrox

Das Forum ist doch dazu da, um sich auszutauschen, sonst würden wir nie erfahren welche Probleme andere haben und immer denken; das ist nur bei mir so!

Zum Thema: klar sollten "die" nach umfangreichen Arbeiten eine Probefahrt machen ob sie es dann auch tun steht auf einem anderen Stern.

Ich hatte mal meinen ( ehemaligen ) E 230 T zum Riemenspanner und Zündkerzenwechsel. Als ich den nach Feierabend abholte ging er immer wieder aus. Am nächsten Tag reklamierte ich, der Meister sagte, dass bei der Probefahrt alles in Ordnung gewesen sei!

Eine glatte Lüge!!!.....der Tageskilometerstand war genau so wie bei der Ablieferung.....soviel zur Ehrlichkeit in Premiumfachwerkstätten:mad::mad:

Jetzt musste auch noch der Luftmassenmesser gewechselt werden, wobei ich vermutete dass der Mechaniker beim Zündkerzenwechsel unsauber gearbeitet hatte und der LM deshalb defekt war.....aber wie beweisen????

Nach l a n g e m hin und her habe ich 20% Nachlass auf das Material bekommen.......ein übler Nachgeschmack aber bleibt und ich vertraue keiner Werkstatt mehr und fühle mich noch heute betrogen.

Guss

QQ 777

Deine Antwort