ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Muß mich innerhalb 37 Std. entscheiden-Golf 1.4 United 80 PS 50 TKm für 7000 EUR kaufen oder nicht?

Muß mich innerhalb 37 Std. entscheiden-Golf 1.4 United 80 PS 50 TKm für 7000 EUR kaufen oder nicht?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 21:55

Hallo zusammen,

ein älterer Verwandter möchte aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes seinen Golf V 1.4 United 80 PS mit 50.000 km aus EZ 1/2008 4-türig nicht mehr fahren und verkaufen. Der Wagen ist II. Hand (erster Besitzer war die VW AG Wolfsburg).

Er wollte den Wagen am Montag bei seinem VW Händler bar in Zahlung geben, hat aber keinen Vertrag im Vorfeld unterschrieben.

Mein Verwandter will mir den Wagen für EUR 7.000 auch sehr günstig überlassen (das ist der gleiche Preis den auch der Händler zahlen will). Allein die serienmäßige United Ausstattung gefällt mir schon ganz gut und die Extras ab Werk wie: abnehmbare AHK, Climatronic, elekr. Fensterheber hinten, Silber Metallic, Raucherausführung und Goodyear Vector Ganzjahresreifen (6 mm Restprofil) runden das Bild positiv ab - das Auto wäre also perfekt.

Bei dem ganzen Wetterchaos und hohen Schnee, mein Verwandter wohnt im Bayerischen Wald, konnte ich den Wagen fahrtechnisch nicht großartig testen (bis maximal 70 km/h) weil bei dem starken Neuschnee hier aktuell Verkehrstechnisch "nichts geht". Der Wagen ist mit 80 PS auf dem Papier keine "Rennsemmel", aber mein aktueller sieben Jahre alter Corsa hat auch nur 60 PS und daher komme ich schon damit klar, und bei dem Preis bin ich auch nicht so wählerisch das ich jetzt große Anforderungen stelle. Meine Fahrweise ist eher sehr defensiv, ich fahre z.B. gerne im höchsten Gang und dabei entsprechend unterturig um Sprit zu fahren, hat der 80 PS Motor damit ein Problem oder kann ich z.B. nicht im 5-Gang bei Tempo 50 km/h fahren?

Das klingt sicherlich beim Lesen etwas "blöd" aber hier in den Voralpen ist aktuell kein Durchkommen, ich bin echt froh das ich den Golf aus der Garage überhaupt bekommen habe und in den Außenbezirken ist es mit dem Räumen aktuell nicht so gut gemeint als das ich mal 30 Kilometer auf eine Probefahrt gehen kann - und leider eilt ja etwas die Zeit.

Nun kenne ich mich mit VW nicht aus und habe ein paar Fragen da ich mich ja kurzfristig entscheiden muß.

Wann muß ich bei dem Wagen den Zahnriemen wechseln lassen und was kostet das ungefähr? Treibt die Wasserpumpe den Zahnriemen an?

Für welche Probleme ist der Wagen bekannt?

Mein Verwandter hat mir alle Rechnungen vorgelegt und hatte bis jetzt eine Longlife-Inspektion bei 29.265 km in 3/2010 zum Paketpreis für brutto EUR 180,48 - da ist allerdings auch nicht mehr zum Einsatz gekommen (lt. Rechnung) als Öl und eine Schraube, nicht mal ein Luftfilter o.ä.? Ist das so o.k.?

Der Wagen hat damals 5W-30 (3.2ltr) für netto EUR 78,37 bekommen. Wann ist die nächste Inspektion fällig und was bedeutet "Longlife-Inspektion" - ich finde EUR 78,37 für 5W-30 schon recht happig. Braucht so ein kleiner Motor überhaupt 5-W 30? Könnte ich den auch mit (günstigerem) 10W-40 evtl. fahren?

Wie lange werden wohl die Scheiben und Beläge halten - bis zu 60.000 km? Auf was müßte ich mich finanziell einstellen?

Die abnehmbare AHK war ab Werk daran, mein Verwandter hat die nie genutzt, die brauche ich für meinen kleinen Anhänger. Gibt es dazu einen separaten Schlüssel o.ä.? Von meinem Corsa kenne ich das so man befestigt die AHK mittels einem Schlüssel an der Kupplung, nur hat mein Verwandter keinen separaten Schlüssel - funktioniert das evt. dort anders?

Wie weit kommt man ungefähr mit einer Tankfüllung wieviel Liter gehen in den Tank? Was ist ungefähr der Durchschnittsverbrauch?

Ein paar außerplanmäßige Aufenthalte in der Werkstatt hatte der Wagen auch schon.

In 5/2009 hat er bei 9.000 km während der Werksgarantie eine Reparatur an der Einspritzanlage. Was das war weiß ich nicht.

In 10/2010 hat er der Wagen ein neues Fahrerschloß bei 45.000 km bekommen und es verblieben noch EUR 69,97 bezahlen (VW hat eine Kulanz von netto EUR 171,83 ausgesprochen).

In 11/2010 hat er bei 46.600 km vier Einspritzventile ausgetauscht bekommen und durfte nach Abzug von Kulanz noch EUR 432,93 bezahlen (VW hat netto EUR 358,05) übernommen.

Aktuell ist seit ein paar Tagen der Tempomat defekt - springt nicht an. Lt. VW Händler wäre der Preis nur um den Fehler zu lokalisieren und zu testen EUR 300,00 - das war meinem Bekannten damals dafür zu teuer. Es könnte "alles möglich sein" und kann in der endgültigen Reparatur auch bis zu EUR 1.000 kosten, je nachdem um was es sich handelt - das liegt mir bei der Kaufentscheidung am "größten im Magen".

Der Wagen ist mit EUR 7.000 auch deswegen so günstig weil bei einem Sturmschaden mal ein Zaun auf den Wagen gefallen ist und dabei der Scheinwerfer einen leichten Riß bekommen hat, sowie auf dem Stoßfänger zwei tiefe Kratzer sind. Mein Verwandter hat dafür einen Kostenvoranschlag vom letzten Jahrvon inkl. Lackierung für brutto EUR 790,00 - der Kratzer stört mich nicht, und das mit dem Scheinwerfer sieht man kaum. Wenn der TÜV es bemängelt würde ich den Scheinwerfer tauschen, das ist finanziell überschaubar, der Kratzer ist mehr Kosmetik.

Die Scheibe hat dazu noch Steinschlag und wurde auch schon von United-Autoglas repariert, ist aus meiner Sicht aber optisch nicht ganz optimal, dazu muß der Wagen in 1/2011 auch zum TÜV - das in der Summe sieht nach Kalkulation des Händlers dann EUR 7.000,00 für einen so genannten "Bar-Ankauf" vor. Den Wagen ins Internet zu inserieren, darauf hat mein Verwandter aus gesundheitlichen Gründen auch kein Interesse und die Händler in der näheren Umgebung wollten den 80 PS Golf erst gar nicht ankaufen, sie meinten es wäre zu wenig Interesse am 80 PS Golf.

Wie gesagt, der Wagen würde mir schon gefallen und ist auch die EUR 7.000 wert. Nur stören mich die bis jetzt kontinuierlich auftretenden Reparaturen die anfangen sich wie ein roter Faden durch den Wagen zu ziehen - und genau davor habe ich Angst.

Angefangen von der Tür, vor allem die Einspritzanlage und dazu noch der Tempomat, schon heftig, vor allem weil ich nicht weiß was die Reparatur vom Tempomat überhaupt kostet - und mit Anhängerbetrieb ist mir Tempomat schon wichtig.

Jetzt frage ich mich ob das evtl. ein Montagsauto ist, ich meine VW wird ja nicht ewig Kulanz zahlen und ewig Geld rein stecken in das Auto will ich auch nicht, mag er auch noch so günstig sein.

Ich bräuchte den Wagen nicht unbedingt, und wäre durch den Zufall zu diesen Golf wie die "Jungfrau zu dem Kinde" gekommen - das heißt die Gelegenheit wäre schon günstig, aber einerseits weiß ich nicht ob die günstige Gelegenheit nicht später teuer wird? Vor allem da an meinem Corsa nichts dran ist, und daß schon seit Jahren, absolut zuverlässig. Ich will hier aber keinen "Glaubenskampf Opel vs. VW starten" - ich hatte nur vorher einen anderen Opel Corsa und der war die abolute "Hölle", von daher weiß ich nicht ob ich den Golf gegen den kleineren, aber dafür immer sehr zuverlässige Corsa mit 90.000 km eintauschen soll? Meinen Wagen könnte ich direkt an meine Schwester verkaufen, das wäre also nicht das Problem.

Auch wenn keiner in die "Glaskugel" schauen kann, aber was meint Ihr - kaufen ja oder nein? Ich habe so das "Bauchgefühl" nach den Enspritzventilen kommen dann die Zündspulen und wer weiß was noch. Aber ich kann mich auch irren, für ein paar Ideen und Ratschläge wäre ich dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße

JD

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich würde mir diesen Golf für das Geld kaufen, für 7000,00 Euro kannst Du nicht viel falsch machen. Gruß asab

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jd_cort

Der Wagen hat damals 5W-30 (3.2ltr) für netto EUR 78,37 bekommen. Wann ist die nächste Inspektion fällig und was bedeutet "Longlife-Inspektion" - ich finde EUR 78,37 für 5W-30 schon recht happig. Braucht so ein kleiner Motor überhaupt 5-W 30? Könnte ich den auch mit (günstigerem) 10W-40 evtl. fahren?

Anderes Öl ist möglich, Norm müsste VW 502.00 sein. Aber gerade weil der Motor relativ anfällig ist, wurde ich nur "gutes" Öl fahren. Das 5W-30 gibt es günstig z.B. bei oeldepot24.de

Zitat:

Original geschrieben von jd_cort

Wie lange werden wohl die Scheiben und Beläge halten - bis zu 60.000 km?

Ist sehr unterschiedlich, ich habe bei 99k km immer noch die ersten drauf. Und ich fahre einen schweren Diesel, habe aber auch eine größere Bremsanlage verbaut.

 

Zitat:

Original geschrieben von jd_cort

Aktuell ist seit ein paar Tagen der Tempomat defekt - springt nicht an. Lt. VW Händler wäre der Preis nur um den Fehler zu lokalisieren und zu testen EUR 300,00 - das war meinem Bekannten damals dafür zu teuer. Es könnte "alles möglich sein" und kann in der endgültigen Reparatur auch bis zu EUR 1.000 kosten, je nachdem um was es sich handelt - das liegt mir bei der Kaufentscheidung am "größten im Magen".

In 99 % der Fälle ist nur der Lenkstockhebel defekt und der kostet glaubig an die 100 €.

Zitat:

 

Wann muß ich bei dem Wagen den Zahnriemen wechseln lassen und was kostet das ungefähr?

Festes Intervall gibt es für den Motor nicht. Ab 90.000 Sichtprüfung, dann alle 30.000. Muss jeder für sich entscheiden ob er wechseln lässt. Preis keine Ahnung.

Zitat:

Treibt die Wasserpumpe den Zahnriemen an?

Ja, am Zahnriemen ist ein kleines Mühlrad. Die Wasserpumpe fördert Wasser und lässt es drauflaufen. :D

Nee, nee, schon klar was du meinst. Ja, die WaPu wird vom Riemen mit angetrieben, sollte also mit gewechselt werden.

 

Zitat:

Mein Verwandter hat mir alle Rechnungen vorgelegt und hatte bis jetzt eine Longlife-Inspektion bei 29.265 km in 3/2010 zum Paketpreis für brutto EUR 180,48 - da ist allerdings auch nicht mehr zum Einsatz gekommen (lt. Rechnung) als Öl und eine Schraube, nicht mal ein Luftfilter o.ä.? Ist das so o.k.?

Is ok. Aber Bremsflüssigkeit sollte gewechselt worden sein. :confused:

 

Zitat:

Der Wagen hat damals 5W-30 (3.2ltr) für netto EUR 78,37 bekommen. Wann ist die nächste Inspektion fällig und was bedeutet "Longlife-Inspektion" - ich finde EUR 78,37 für 5W-30 schon recht happig. Braucht so ein kleiner Motor überhaupt 5-W 30? Könnte ich den auch mit (günstigerem) 10W-40 evtl. fahren?

Longlife heißt dynamisches Wartungsintervall bis zu 30.000km oder 2 Jahre (was zuerst eintrifft). Das Auto 'entscheidet' also selbst wann es zum Service will. Kann schon nach 15.000 sein, aber auch erst nach 30.000. Viele Kaltstarts/Kurzstrecken oder 'volle Möhre' verkürzen das Intervall beispielsweise. Für Longlife ist auch dieses teure Öl notwendig. Die Kosten kann man drücken indem man der Werkstatt sagt man bringt es selber mit, die nehmen Apothekenpreise dafür.

Deswegen kann es besser sein das Auto auf festes Intervall umstellen zu lassen. Dann ist Ölwechsel fix aller 15.000 oder 1 Jahr notwendig. Damit kann man auch billiges Öl fahren.

Zitat:

Wie lange werden wohl die Scheiben und Beläge halten - bis zu 60.000 km?

Die Frage kann niemand beantworten, da es fast nur vom Fahrer abhängt. Die 60.000 sind schaffbar, hängt aber wie gesagt vom Fahrer ab.

Zitat:

Wie weit kommt man ungefähr mit einer Tankfüllung wieviel Liter gehen in den Tank? Was ist ungefähr der Durchschnittsverbrauch?

55l? :confused: Ist zumindest beim baugleichen Octavia so. Alles andere hängt wieder vom Fahrer ab.

Zitat:

Aktuell ist seit ein paar Tagen der Tempomat defekt - springt nicht an. Lt. VW Händler wäre der Preis nur um den Fehler zu lokalisieren und zu testen EUR 300,00 - das war meinem Bekannten damals dafür zu teuer. Es könnte "alles möglich sein" und kann in der endgültigen Reparatur auch bis zu EUR 1.000 kosten, je nachdem um was es sich handelt - das liegt mir bei der Kaufentscheidung am "größten im Magen".

Ist wahrscheinlich nur der Schalter am Hebel. Kann man auch versuchen selbst zu reparieren, ansonsten kostet der Hebel keine 100€.

 

 

Um jetzt nur mal darauf einzugehen:

Zitat:

Original geschrieben von jd_cort

Lt. VW Händler wäre der Preis nur um den Fehler zu lokalisieren und zu testen EUR 300,00

Frechheit. :eek: Der Un:) braucht nur mal das Diagnosegerät anstecken, um den Fehler auszulesen. Das dauert zwei Minuten. Übrigens musst du deswegen nicht zum :), das macht so ziemlich jede andere Werkstatt auch, und zwar für nen 5er in die Kaffeekasse.

Im Übrigen kostet ein kompletter originaler Tempomat-Nachrüstkit kostet ca 180,-€. ;)

 

 

MfG

invisible_ghost

Den Tempomaten setzen wohl meistens die verdreckten Schleifkontakte im Lenkstockhebel außer Funktion., war bei mir auch so. Das Teil kann man je nach Talent entweder aufklipsen und die Kontakte reinigen (gibt irgendwo ne gute bebilderte Anleitung im Netz) oder halt tauschen lassen.

Ich habe den 1.4 80 PS auch, als Tour Version. Verbrauch liegt bei mir bei 7.0 Litern(Spritmonitor.de ) wobei ich eigentlich nicht sonderlich spare. Nach ~700km muss man langsam zur Tanke. 50 km/h im 5. sind problemlos möglich, generell finde ich dass er überraschend sauber im Drehzahlkeller läuft. Die kurze Übersetzung des 1. Gangs nervte mich anfangs etwas.

Hier im norddeutschen Flachland würde ich den Wagen wieder kaufen, ob die "Leistung" (höhö) in bergigen Gebieten reicht kann ich nicht beurteilen.

Was mir aktuell auffällt: Die Heizleistung ist im Vergleich zu meinem alten 3er Golf nicht doll, aber das ist bei den neueren Wagen wohl generell so (?)

Meiner hat jetzt etwas über 72.000 km runter und noch die ersten Bremsen, allerdings geht es langsam scheibenmässig dem Ende entgegen, im April/Mai müssen sie vorm TÜV neu.

 

 

Zitat:

Im Übrigen kostet ein kompletter originaler Tempomat-Nachrüstkit kostet ca 180,-€. ;)

Das ist der Komplettpreis inklusive Einbau fürs Nachrüsten. Was soll er damit? Er hat ja schon GRA. Nur der Hebel kostet keine 100€, bei freien Händlern oder ebay ist der noch günstiger.

Hallo, ich würde mir diesen Golf für das Geld kaufen, für 7000,00 Euro kannst Du nicht viel falsch machen. Gruß asab

ohne zü zörgern hätte ich DIESEN wagen sofort gekauft. Ich bin nämlich auch auf der suche nach so einen wagen und die preise sind so ziwschen 9500,- (wenn man glück hat) bis 12000,- !

Was hast du jetzt gemacht? Hat der den Wagen noch?

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 15:18

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure raschen Hinweise.

Ich werde den Wagen kaufen, vor allem weil ich jetzt weiß was bei dem Tempomaten auf mich zukommen kann.

TÜV u. AU ist fällig, die muß ich für die Zulassung im Januar eh erledigen. Auf alle Fälle besuche ich nicht mehr den VW-Händler den mein Verwandter besucht hat, der hatte für AU/TÜV und die Tempomat Reparatur auch erst ab dem 15.01.2011 Zeit gehabt - unglaublich!

Egal, neuer Händler - neues Glück. Tempomat, TÜV/AU und den Scheinwerfer werde ich tauschen lassen, mein Verwandter meint wir sollen uns die Kosten teilen, finde ich fair.

Richtig fahren konnte ich den Wagen zwar nicht, aber das passt schon.

Die 60.000 km Inpsektion steht dann auch bald an, aber das bekomme ich schon geregelt.

Der Wagen hat Ganzjahresreifen und 10.000 km machen die auf der Vordachse noch mit, dann kaufe ich wohl zwei neue. Komsich das es die Goodyear Vector Reifen nur als V-Ausführung gibt, jedenfalls konnte ich keine als T-Ausführung entdecken.

Zwei Fragen habe ich noch, der Wagen hat ja MFA-Plus. Würde mich das Display über eine defekte Birne am Scheinwerfer informieren wie ich es von meinem Astra kenne?

Hat der Wagen in der United-Ausführung bei geöffneten Türen "Türausstiegsleuchten" seitlich?

Gibt es "Insider"-Funktionen die ich noch freischalten kann. Bei meinem Astra konnte der Händler den kleinen Bordcomputer auf den großen per Software freischalten - gibt es vergleichbares evtl. für den Golf?

Der Wagen hat kein Bluetooth, könnt Ihr ein Bluetooth-Anlage zum Nachrüsten empfehlen? Ich brauche nichts aufwendiges wie z.B. SMS vorlesen o.ä. und habe auch k e i n iPhone o.ä. Brauche nur etwas was unterwegs mein Telefon lädt (wenn möglich) würde zur zur Not auch ohne gehen, und hätte gerne ein Stummschaltung für das Radio RCD 210.

Über das Display Anrufe einblenden geht bei dem Radio glaube ich nicht, oder?

Vielen Dank und beste Grüße

JD

Bei dem Preis kannst Du nicht viel falsch machen, 7k ist ein Schnäppchen...aber wo ist der Haken?

Aber 80PS wären mir zu wenig...da bekomme ich schon frust beim Einsteigen...

Hallo,

über defekte Beleuchtung wirst du informiert.

Türleuchten hat er nicht. Kann man allerdings auch verschmerzen.

Bei 7000,- Kaufpreis und der Ausstattung kann man getrost über die nur 80 PS hinwegsehen.

Wenn du nicht Wunder von dem Motor erwartest haut das schon hin. zum gemütlichen mitschwimmen sowohl auf der BAB wie auf der landstraße reicht es allemal.

Nimm ihn, bei keinem Händler wirst du nur ein annähernd gleich ausgestattetes Fahrzeug zu annäherndem Preis bekommen.

Mike

TOP PREIS. ich suche solch ein auto seitlängeren schon ! hmm.... am liebsten würde ich diesen kaufen. naja muss halt noch ein bissl warten................

ist der unfallfrei? Bei dem Preis waage ich das fast zu bezweifeln....

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 17:06

Hallo,

der Wagen ist definitiv unfallfrei.

Ihr dürft nicht vergessen das mein älterer Verwandter den Wagen bar bei VW in Zahlung geben wird, und ein Ankauf ist finanziell immer mit starken Abschlägen verbunden, dazu hat der Händler die genannten "Schäden" mit fast EUR 3.800,00 in Abzug gebracht, dazu noch Marge und GW-Garantie....

Das der Händler den Wagen hier sehr "klein" gerechnet hat ist in dem Fall ja mein Vorteil.

Gruß

JD

Hallo, wünsche Dir viel Glück mit dem Golf. Gruß asab1015

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Muß mich innerhalb 37 Std. entscheiden-Golf 1.4 United 80 PS 50 TKm für 7000 EUR kaufen oder nicht?