Muss Ölwanne neu bei Getriebeölwechsel BR212
Hallo,
ich fahre ein E 220 BT T-Modell Baujahr 2016.
Der Wagen war jetzt mit 106150 km bei Mercedes zur großen Inspektion.
Es wurde ein Getriebeölwechsel gemacht.
Ausserdem wurden 2 Ölwannen erneuert, angeblich Vorschrift vom Werk.
Kann das seinß Ölwannen erneuern beim Ölwechsel????
Kann mir das jemand erhlären.
Mike
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich wurden ja schon die falschen AW Positionen auf dem Auftrag verwendet, der Ölwechsel im 9G hat ne extra Position ohne Zeitvorgabe vom Daimler. Wäre dann 00-1263 statt der beiden Positionen auf deiner Rechnung.
Richtig ist, dass die Ölwanne wegen der fest verbauten Filter erneuert werden muss. Die Menge ist aber wirklich verkehrt auf deiner Rechnung, hier wird ja nur eine Wanne verbaut.
Die Position "Kombifilter erneuern" darf dir eigentlich auch nicht berechnet werden, außer du besitzt wirklich ein "Nicht ECE" Fahrzeug.
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26 Antworten
Üblicherweise wird die Ölwanne gereinigt und wieder eingesetzt. Nur die Schrauben, Dichtung, Filter und Füllrohr kommen neu.
Ich habe letzte Jahr einen Getriebeölwechsel mit Spülung bei MB von meinem alten E350Bluetec machen lassen und da wurde keine Ölwanne erneuert, warum auch?
Ölfilter wurde erneuert und es wurde geschaut ob Späne an den Magneten waren und hat das sauber gemacht.
Du bist in maximal 1,5 Jahren über 100tkm gefahren? WAHNSINN!
So kenn ich das auch nur, kann es eine neue Vorschrift von Daimler geben, dass die ölwannen, die haben mir zwei in rechnung gestellt jetzt immer erneuert werden müssen?
Zitat:
@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 30. Juni 2017 um 12:44:36 Uhr:
Üblicherweise wird die Ölwanne gereinigt und wieder eingesetzt. Nur die Schrauben, Dichtung, Filter und Füllrohr kommen neu.
Dann laß Dir die Vorschrift zeigen (Da muss es eine schriftliche Wartungsanweisung geben). Wenn er die nicht zeigen kann, hat er aber gehörigen Erklärungsbedarf.
Möglich daß die gepfuscht haben und die Wanne beschädigt wurde (weiß nicht ob in der Wanne ein Gewinde und Schraube ist) und deshalb getauscht haben.
Oder einfach um einen Reibach zu machen.
Zitat:
@elbsee schrieb am 30. Juni 2017 um 12:26:09 Uhr:
Hallo,
ich fahre ein E 220 BT T-Modell Baujahr 2016.
Der Wagen war jetzt mit 106150 km bei Mercedes zur großen Inspektion.
Es wurde ein Getriebeölwechsel gemacht.
Ausserdem wurden 2 Ölwannen erneuert, angeblich Vorschrift vom Werk.
Kann das seinß Ölwannen erneuern beim Ölwechsel????
Kann mir das jemand erhlären.
Mike
Kannst Du mal ein Foto von der Rechnung einstellen (persönliche Daten natürlich abgedeckt)
Zitat:
@schipper1 schrieb am 30. Juni 2017 um 13:14:45 Uhr:
Zitat:
@elbsee schrieb am 30. Juni 2017 um 12:26:09 Uhr:
Hallo,
ich fahre ein E 220 BT T-Modell Baujahr 2016.
Der Wagen war jetzt mit 106150 km bei Mercedes zur großen Inspektion.
Es wurde ein Getriebeölwechsel gemacht.
Ausserdem wurden 2 Ölwannen erneuert, angeblich Vorschrift vom Werk.
Kann das seinß Ölwannen erneuern beim Ölwechsel????
Kann mir das jemand erhlären.
Mike
Kannst Du mal ein Foto von der Rechnung einstellen (persönliche Daten natürlich abgedeckt)
Zitat:
@elbsee schrieb am 30. Juni 2017 um 15:47:32 Uhr:
Zitat:
@schipper1 schrieb am 30. Juni 2017 um 13:14:45 Uhr:
Kannst Du mal ein Foto von der Rechnung einstellen (persönliche Daten natürlich abgedeckt)
Gerne, hier ist die Rechnung , jetzt richtig rum.
"Nach Bedarf erneuern" - darüber lässt sich dann streiten!
Kannst Du Dir die alten Teile geben bzw. Zeigen lassen und Fragen bzw. Erklären lassen woraus der Bedarf resultiert?
Man müsste Dir dann ja eine Erklärung liefern in der Art - zb. ausgerissenes Loch, Spröde, Brüchig,...und die Stellen zeigen?
Wenn es dafür Gründe gibt hat man sicher nichts dagegen dies zu tun.
Der TE hat ein 9G-Getriebe, kein 7G- Getriebe, vllt. liegt es daran ?
Zitat:
@grilli9 schrieb am 30. Juni 2017 um 16:13:12 Uhr:
"Nach Bedarf erneuern" - darüber lässt sich dann streiten!
Kannst Du Dir die alten Teile geben bzw. Zeigen lassen und Fragen bzw. Erklären lassen woraus der Bedarf resultiert?
Man müsste Dir dann ja eine Erklärung liefern in der Art - zb. ausgerissenes Loch, Spröde, Brüchig,...und die Stellen zeigen?
Wenn es dafür Gründe gibt hat man sicher nichts dagegen dies zu tun.
Der Wagen hat volle Garantie
Garantie - ja - Aber zahlen musstest Du den Service schon? Und wenn Teile nicht aus Notwendigkeit heraus getauscht wurden verlierst Du ja auch keinen Garantieanspruch.
Die Vorgabe scheint eben zu sein: "Wechsel nach Bedarf" - Das klingt für mich nach: Wenn die Wanne beim Ausbau nicht beschädigt wird bzw. keinen Schaden hat = Wiederverwenden, Ansonsten Tauschen.
Und genau da würde ich Nachfragen was zum Tausch führte und mir dies an den Alten Teilen zeigen lassen. Mich würde dies einfach so auch interessieren - wo da was sein kann (da ich nach Garantie selbst Schraube).
Das ist finde ich nicht zuviel verlangt und hat auch nichts mit Misstrauen zu tun. Und wenn es nicht notwendig gewesen wäre da kein Schaden ausmachbar - dann ist in Zukunft Misstrauen auch berechtigt!
Für mich stellt sich die Frage warum die Werkstatt zwei Ölwannen braucht
Im Fahrzeug paßt nur eine Das ist also eine Ölwanne zuviel
Die zweite Ölwanne würde ich nicht bezahlen.
Habe ich gerade gefunden,es geht um das 9-gang getriebe
Ölwechselintervall: alle 125.000 km/5 Jahre, Getriebeöl Shell ATF D97
Preis je Liter ca. 21,00 €
• Ölfilterwechsel: alle 125.000 km/5 Jahre, weil beide Ölfilter fest in der Ölwanne integriert sind, muss die Ölwanne erneuert werden
Preis Ölwanne, Ölfilter integriert: ca. 80,00 €
Stellt sich mir jetzt nur noch die Frage, warum mir zwei Ölwannen berechnet worden sindß