ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Musste Frontscheibe von INNEN frei kratzen. Was tun?

Musste Frontscheibe von INNEN frei kratzen. Was tun?

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 10:03

Hallo Leute,

bin seidt ein paar monaten in dem besitz eines roten tigra a. doch heute morgen gegen 8uhr waren es laut temparaturanzeige vom tigra -3,5grad und die Frontscheibe war von INNEN GEFROREN. hatte neuschnee auf dem amaturenbrett. doch wie kann das sein? und was kann ich dagegen tuhn des es nicht mehr passiert? Garage oder carport hab ich keins. bitte helft mir

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fenster oder Schiebedach offen gehabt?

Innenraumfilter schon mal getauscht?

Bei mir hat ein Luftentfeuchterkissen geholfen. Das auf das Amaturenbrett geworfen und schon sollte es der Vergangenheit angehören

Das hatte ich bei passenden Temperaturen bisher bei praktisch allen meiner Autos schonmal...

Lässt sich kaum vermeiden.

Das gibt es bei älteren Opel serienmäßig....

Wassereinbruch beseitigen:

Schweißnähte Spritzwand/A-Säule

Türen und Fensterdichtungen sowie die Türenfolie

Keine Kurzstecke mit nasser Kleidung.

Heizung bei -° vor Fahrtende schon ausschalten.

Scheibe von innen reinigen und nicht nur verschmieren wie man es bei vielen Autos sieht.

So kann man selbst einen runtergerittenen Opel trocken halten.

Naja ganz einfache Physik.

Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme. Überschüssige Feuchtigkeit schlägt sich irgendwo nieder...gerne an der kältesten Stelle...Glasscheibe.

 

Also Auto trocken halten.

Mit der Lüftung nicht sparsam sein, das sorgt für Luftaustausch.

Die größte Feuchtigkeitsschleuder bist du nämlich selbst mit dem was du ausatmest.

Evtl. Luftentfeuchter, Zeitungen sollen angeblich auch helfen...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Naja ganz einfache Physik.

Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme. Überschüssige Feuchtigkeit schlägt sich irgendwo nieder...gerne an der kältesten Stelle...Glasscheibe.

 

Also Auto trocken halten.

Mit der Lüftung nicht sparsam sein, das sorgt für Luftaustausch.

Die größte Feuchtigkeitsschleuder bist du nämlich selbst mit dem was du ausatmest.

Evtl. Luftentfeuchter, Zeitungen sollen angeblich auch helfen...

...also am besten einen schnorchel verwenden:D

am 2. Dezember 2012 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

...also am besten einen schnorchel verwenden:D

Haha geil, du hast immerhin geilsten Kommentare :D

Zum thread: lüften, lüften, lüften! Bei uns regnet es regelmäßig viel und ich Fahr auch oft Langstrecken. Da ich es gerne warm mag heize ich im Auto gnadenlos. Wenn ich dann Merk, dass die Scheiben von innen beschlagen, dann mach ich das Dachfenster nen Spalt auf (Wärme Luft zieht ja bekanntlich nach oben), da ist das mit der Feuchtigkeit auch schnell gegessen. Habe auch nen tigger, da kenne ich die problemchen ;)

Ätzend ist nur, dass sich in den innenraumteppichen so toll die Feuchtigkeit hält und man die Dinger wg. Dem Material auch schlecht schnell trocken kriegt.

Hauptsache du checkst, ob nicht irgendwo ungewollt Wasser eindringt! (Verstopfte Abläufe, Scheiben undicht, Dichtungen porös etc...), wenn das ausgeschlossen ist und das Auto schon trocken ist wirst du so schnell keine Probleme mehr haben ;)

hätte da noch einen anderen vorschlag:

hat noch den vorteil, daß du nicht auf den radarfotos erkannt wirst....:p

das Problem hatte ich bei meinem Corsa auch lange, da war irgendwann mal der Schlauch vom Schiebedachablauf geschrumpft und aus seinem Ablauf gerutscht und die Suppe lief immer brav in den Kofferraum.

So ein Entfeuchter-Pinguin oder -Beutel helfen da gut.

Und eben die Ursache des Problems beheben!

Im Winterverwenden wir Gummimatten anstelle der Teppich-Fußmatten und Luftentfeuchter-Beutel die nach der Fahrt vor der Windschutzscheibe deponiert werden.

Das funktioniert bisher bestens.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Fenster oder Schiebedach offen gehabt?

nein alles war zu

Ich hab nen Heizlüfter auf de Hutablage gestellt und nen halben Tag rödeln lassen - dann isser trocken.

Jetzt kannste weiter vorbeugen,

nen Luftentfeuchter über Nacht reinstellen,

mit eingeschaltener Klima fahren und ca. Fünf Minuten vor der Ankunft ausstellen um die Feuchtigkeit vom Wärmetauscher zu bekommen,

Scheiben regelmäßig auch von innen putzen ...

am 5. Dezember 2012 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

Ich hab nen Heizlüfter auf de Hutablage gestellt und nen halben Tag rödeln lassen - dann isser trocken.

Das würd ich nicht machen! Das hat mein dad beim Polo gemacht und es schien zuerst so, als ob es wirklich trocken wäre. Dann wollte ich mich anschnallen und musste feststellen: die Feuchtigkeit ist einfach nur rumgewirbelt und hat sich dann woanders wieder abgesetzt. Ich konnte mich nämlich nicht mehr anschnallen! Der Gurt war feucht geworden und die Rolle eingefroren...

Zitat:

Original geschrieben von Janus_Opel

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

Ich hab nen Heizlüfter auf de Hutablage gestellt und nen halben Tag rödeln lassen - dann isser trocken.

Das würd ich nicht machen! Das hat mein dad beim Polo gemacht und es schien zuerst so, als ob es wirklich trocken wäre. Dann wollte ich mich anschnallen und musste feststellen: die Feuchtigkeit ist einfach nur rumgewirbelt und hat sich dann woanders wieder abgesetzt. Ich konnte mich nämlich nicht mehr anschnallen! Der Gurt war feucht geworden und die Rolle eingefroren...

Mann muss ja auch das dachfenster und/oder die fenster ein stückweit auf machen dann zieht die feuchtigkeit raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Musste Frontscheibe von INNEN frei kratzen. Was tun?