- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Must haves / Nice to have - Assistenten
Must haves / Nice to have - Assistenten
Hallo zusammen
ich wollte ein kleine Umfrage starten um zu sehen, welche aufpreispflichtigen Assistenten ihr im Touareg als besonders wichtig/erforderlich erachtet, und welche ihr als unnötig empfindet.
- Area View
- Park Distance Control
- Adaptive Light
- Side Assistant
- Lane Assistant
- Front Assistant
- Adaptive Cruise Control
-...
Habe ich noch etwas vergessen?
Würde mich sehr freuen euren Feedback zu lesen. Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von orofab
Hallo zusammen
ich wollte ein kleine Umfrage starten um zu sehen, welche aufpreispflichtigen Assistenten ihr im Touareg als besonders wichtig/erforderlich erachtet, und welche ihr als unnötig empfindet.
- Area View
- Park Distance Control
- Adaptive Light
- Side Assistant
- Lane Assistant
- Front Assistant
-...
Hi!
Auch das ist eine Frage an der sich die Geister scheiden werden....
Ich drücks mal so aus. Das Wort Must-Have ist sowieso Ansichtssache. Wären die Assistenten alle Must-Haves, würde das ja im Umkehrschluss bedeuten, dass es ohne nicht geht. Aber vor 5-6 Jahren als es noch keine Side/ Lane / Front/ oben / unten / rechts / links Assistenten gab, hat das Autofahren auch funktioniert. Teilweise erleichtern sie es heute und bieten vielleicht etwas mehr Sicherheit, aber zwingend notwendig ist für mich keine der genannten Optionen.
ACC macht auf jeden Fall Spaß und nimmt einem ein wenig "Arbeit" beim Fahren ab. Area View ist sicher ein nettes Feature, aber auch ohne kann man den T-Reg problemlos parken. Ein Parkassistent, egal ob AW, PDC oder Rear View, sollte aber definitiv an Bord sein.
Gruß Zetta
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von orofab
Hallo zusammen
- Area View
- Park Distance Control
- Adaptive Light
- Side Assistant
- Lane Assistant
- Front Assistant
-...
Hi!
Auch das ist eine Frage an der sich die Geister scheiden werden....
Ich drücks mal so aus. Das Wort Must-Have ist sowieso Ansichtssache. Wären die Assistenten alle Must-Haves, würde das ja im Umkehrschluss bedeuten, dass es ohne nicht geht. Aber vor 5-6 Jahren als es noch keine Side/ Lane / Front/ oben / unten / rechts / links Assistenten gab, hat das Autofahren auch funktioniert. Teilweise erleichtern sie es heute und bieten vielleicht etwas mehr Sicherheit, aber zwingend notwendig ist für mich keine der genannten Optionen.
ACC macht auf jeden Fall Spaß und nimmt einem ein wenig "Arbeit" beim Fahren ab. Area View ist sicher ein nettes Feature, aber auch ohne kann man den T-Reg problemlos parken. Ein Parkassistent, egal ob AW, PDC oder Rear View, sollte aber definitiv an Bord sein.
Gruß Zetta
Hallo
Ich denke es kommt auf das Budge an das man hat. Bei meinem ersten Touareg hatte ich auch nicht viele Optionen und es ging auch. Beim neuen habe ich das volle Programm bestellt und finde alle super.
Schliesse mich Zetta an. Erste Priorität hätte bei mir die akustische PDC.
Ein wichtiger Assistent fehlt aber noch, den ich sehr schätze: Dynamic Light Assistent. Auf der Landstrasse der Hit!
Gruss Voisin
Es fällt aber definitiv auf, dass VW diese ganzen Elektronik Features noch nicht im Griff hat.
BMW hatte diese Systeme schon vor 5 Jahren und auch viel Lehrgeld bezahlt.
Deswegen könnte sich ein must have schnell in ein unfortunately bought verwandeln
Gruß
Uwe
Ich bin mit "must have" auch immer sehr vorsichtig. Haben sich drei User ausgelassen bist du schon bei Vollausstattung- was sicher nicht verkehrt sein muss, ich nehme aber schon lange nicht mehr jeden Käse aus Prinzip, da manche Extras mich mächtig nerven.
Ein must have wäre für mich allerdings mind. die PDC- Ich kann mir die Kiste nicht ohne PDC vorstellen. areaview ist IMHO nice to have.
Für mich persönlich (keine Garage vorhanden, bzw. 50m weit weg und iohne Strom) ist die Standheizung sehr wichtig geworden- Ich habe sie einmal vergessen, bzw. war mit dem Tank im roten Bereich. Das ist ja eine mittlere Katastrophe die Frontscheibe zu enteisen...
Ansonsten einfach nach eigenem Gusto und/ oder Geldbeutel.
Zitat:
Original geschrieben von grizzler
Ansonsten einfach nach eigenem Gusto und/ oder Geldbeutel.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen...
Meine Fahrzeuge habe ich in den letzten 13 Jahren eigentlich immer vollausgestattet...sofern diese als Neuwwagen bestellt wurden. Hintergrund dieser (kostspieligen) Überlegung war der Grund, sich hinterher nicht ärgern zu müssen, wenn etwas nicht vorhanden ist, was man gerne gehabt hätte.
Allerdings muss ich speziell beim letzen Fahrzeug, dass ich neu bestellt hatte (RS6), eingestehen, dass ich ein paar Features an Bord habe, die ich eigentlich kaum oder gar nicht nutze bzw. von dessen Funktionalität ich nicht 100% überzeugt bin. Dazu gehören:
1. Rückfahrkamera. Da ich weder im Hängerbetrieb noch mit bis unter die Decke beladenen Kofferraum unterwegs bin, fahre ich sowieso immer rückwärts auf Sicht und schaue kaum aufs Kamerabild. Ausserdem verschmutzt die Linse bei schlechter Witterung sofort und ist somit wirkungslos. Die optische und akustische PDC reicht mir völlig aus.
2. elektromechanische Türzuziehhilfe. Braucht man beim RS6 nicht, da die Türen aus Alu sind und sehr leicht in Schloss fallen.
3. DAB (digitaler Radioempfang): nutze ich kaum, da bei uns in der Region (Schwarzwald) das Signal nicht digitaslisiert zur Verfügung gestellt wird und die Senderauswahl sehr begrenzt ist. Ausserdem nevt bei schlechtem Empfang das ständige automatische hin- und herschalten.
Auf TV-Funktion habe ich schon immer verzichtet, da ich einen Fernsehr im Auto als völligen Blödsinn empfinde....eine AHK brauche ich ebenfalls nicht.
Ausserdem besteht immer die Gefahr, dass bei vielen Gimmiks eben auch viel kaputt geht, was nach Ablauf der Garantie gleich sehr teuer werden kann, denn elektronische Komponenten sind kaum reperabel und müssen als Einheit ausgetauscht werden.
Must have ist eigentlich nur die PDC ... und selbst die ist für diejenigen entbehrlich, die z.B. auf dem flachen Land nie in ein Parkhaus / Tiefgarage fahren.
Must Have.....
- Airbag zusätzlich vorn und hinten.....würde mich mein leben lang ärgern wenn ich sie bräuchte und ich hab gewussst ich hab gespart.......
- Standheizung.....nach 12 Stunden hier im Schwarzwald im warmen Büro im Winter einfach in ein warmes Auto einsteigen......
- PDC reicht vollkommen, nur evtl. die Heckkamera wegen Hängerbetrieb......aber Aerea-View nicht da die Dinger furchtbar schnell schmutzig werden und ich keine Lust hab ständig ums Auto zu wuseln und erst mal alle 4 Linsen zu putzen.
Nice to have......
Abstandsradar mit Stop & Go Funktion....sehr angenehm.....und da auch wieder der Notbremsassistent.....
Line Assist und Side Assist werd ich nicht ordern da ich ich glaube noch ganz körperlich fit zu sein. :-)
Ansonsten das übliche........Allrad, Automatik, Schiebedach, AHK Alcantara, RNS 850 und die Popoheizung auch für hinten......sehr nettes Gimmik.....
Gruß Schulle
PS: und natürlich aussreichend Power.....
Zitat:
Original geschrieben von JokerSchulle
Must Have.....
- Airbag zusätzlich vorn und hinten.....würde mich mein leben lang ärgern wenn ich sie bräuchte und ich hab gewussst ich hab gespart.......
Stimmt
- Standheizung.....nach 12 Stunden hier im Schwarzwald im warmen Büro im Winter einfach in ein warmes Auto einsteigen......
Habe ich mir bei meinem 1. nachträglich einbauen lassen und habe sie in 5 Jahre 2 mal benutzt.
- PDC reicht vollkommen, nur evtl. die Heckkamera wegen Hängerbetrieb......aber Aerea-View nicht da die Dinger furchtbar schnell schmutzig werden und ich keine Lust hab ständig ums Auto zu wuseln und erst mal alle 4 Linsen zu putzen.
Aerea-View hätte ich mir auch schenken können, ist am Anfang ganz nett, aber man (ich) brauche es nicht wirklich
Nice to have......
Abstandsradar mit Stop & Go Funktion....sehr angenehm.....und da auch wieder der Notbremsassistent.....
vermisse ich bis jetzt nicht
Line Assist und Side Assist werd ich nicht ordern da ich ich glaube noch ganz körperlich fit zu sein. :-)
Side Assist finde ich super,Line Assist habe ich nicht und kann es dehalb nicht beurteilen
Ansonsten das übliche........Allrad, Automatik, Schiebedach, AHK Alcantara, RNS 850 und die Popoheizung auch für hinten......sehr nettes Gimmik.....
sieht bei mir so änlich aus, bis auf die AHK. Das dynamische Fernlicht ist auch 1. Sahne, obwohl ich mir am Anfang da nicht so sicher war.(ob es überhaupt funzt)
Gruß Schulle
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von metagross
Zitat:
Original geschrieben von JokerSchulle
Must Have.....
Habe ich mir bei meinem 1. nachträglich einbauen lassen und habe sie in 5 Jahre 2 mal benutzt.
Gruß Schulle
Gruß
Stefan
Bis auf den zitierten Punkt sehe ich das genau so.Aber ist es nicht so( wie beim T1 ),dass die Standheizung bei jedem Kaltstart im Winter den Motorkreislauf mit heizt,so dass der Motor viel schneller warm ist ?Das hat der Motor sicherlich gerne !!
Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
Bis auf den zitierten Punkt sehe ich das genau so.Aber ist es nicht so( wie beim T1 ),dass die Standheizung bei jedem Kaltstart im Winter den Motorkreislauf mit heizt,so dass der Motor viel schneller warm ist ?Das hat der Motor sicherlich gerne !!
Macht meine aber nicht- trotzdem würde ich sie immer wieder bestellen.
Zitat:
Zitat:
Macht meine aber nicht- trotzdem würde ich sie immer wieder bestellen.
Wie? Deine Standheizung beim T2 wirkt bei kalter Außentempeatur nicht als Zuheizer für den Motor???
Zitat:
Wie? Deine Standheizung beim T2 wirkt bei kalter Außentempeatur nicht als Zuheizer für den Motor???
Vielleicht habe ich dich falsch verstanden- Ich kann nicht beobachten, dass der Motor schneller warm wird wenn ich die Standheizung an hatte. Ich lasse sie aber nur recht kurz laufen (10-15 Min vielleicht), da ich sie eigentlich primär als Enteiser benutze.
Zitat:
Zitat:
Vielleicht habe ich dich falsch verstanden- Ich kann nicht beobachten, dass der Motor schneller warm wird wenn ich die Standheizung an hatte. Ich lasse sie aber nur recht kurz laufen (10-15 Min vielleicht), da ich sie eigentlich primär als Enteiser benutze.
Ich kenn ja nur den T1. Da wärmt die Standheizung(fernbedient oder manuell programmiert) dummerweise nur den Innenraum auf und nicht den Motor. Wenn du den Motor aber startest,ohne das die Standheizung angeschaltet war/ist,dann wärmt die Standheizung unter 6 Grad Außentemperatur automatisch den Motorkreislauf als Zuheizer mit und der Motor wird schneller warm.
Wie gesagt-Innenraum und Motor gleichzeitig macht sie nicht -Frag nicht ,warum.