ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang 1965 Automatik oder schalter

Mustang 1965 Automatik oder schalter

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 12:09

HAllo an alle ,

ich bin gerade auf der Suche nach nem 65-67er Ford Mustang 289 V8.

Eigentlich bin ich kein Automatikfan,und würde lieber einen Schalter kaufen,hätte aber einen AUtomatik in Aussicht mit gutem Preis.

Welche vor und Nachteile haben Schaltung oder Automatik an diesem Modell, und was ist anfälliger?

Gruß Jogi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das sehe ich anders, Automatikgetriebe sind günstiger als als Schaltgetriebe, simpler in der Handhabung und, wenn es gute sind, besser zu fahren.

In den meisten Fällen ist auch die Versorgung mit Ersatzteilen für Automatikgetriebe besser da sie einfach verbreiteter sind/waren. Zumindest sofern ein C4 verbaut ist. Die Ertsatzteilversorgung beim Cruisomatic ist da etwas, naja, sagen wir mal, "herausfordernder". Ersatzteile für Schaltgetriebe sind aufgrund der geringeren Stückzahlen heute Raritäten, sofern es sich nicht um gängige Großserienteile handelt, die auch in anderen Bereichen eingesetzt wurden. Relativ gut, aber in Händen von Spezialisten, ist die Ersatzteilversorgung für die Viergang-Toploader-Getriebe, die aber IMHO erst später kamen als die von Dir angestrebten Baujahre.

Zitat:

Da gibt es zig andere Punkte die bei einem Mustang zu beachten sind. 90% aller Fahrzeuge, die ich in D im Verkauf gesehen habe im unteren / mittleren Bereich sind Überraschungspakete.

Da hat Little Red den Nagel zu 100 Prozent auf den Kopf getroffen!!! Das mit den Überraschungen ist aber üblicherweise nicht dem positiven Feld punktemäßig zuzurechnen. :D

Da sitzt nämlich das wirkliche Spreu-/Weizen-Kaufkriterum für gute Mustangs oder polierte Wracks, solide Oldtimer oder Zehntausende-Euro-Geldvernichtungsmaschinen. Wirklich gute Wagen werden meistens nicht für attraktive Preise angeboten. Umgekehrt müssen teure Autos auch nicht unbedingt gut sein.

Mein Tipp: trenne Dich von Entscheidungs-Klinkerlitzchen wie Automatik/Schalter, hellblau oder gelb, etc. und suche den Wagen, der zu Dir paßt!

Edit:

Ich persönlich (ganz private Meinung) würde keinen handgeschalteten Mustang kaufen. Vielleicht bei Bedrohung mit einer Waffe. Aber wahrscheinlich auch dann nicht...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. Juli 2011 um 12:32

Hi,

 

mit einem Schaltwagen kannst du auf jeden Fall sparsamer fahren. Automatikgetriebe hält grundsätzlich mehr aus, allerdings wirds hier sehr teuer, wenn was dran ist. Schaltgetriebe kriegst du aber auch nicht so einfach ran, falls das alt mal zerbröselt. Also alles in allem eher unentschieden.

 

Gruß KK01

am 17. Juli 2011 um 17:24

Das sehe ich anders, Automatikgetriebe sind günstiger als als Schaltgetriebe, simpler in der Handhabung und, wenn es gute sind, besser zu fahren. Und der halbe Liter mehrverbrauch (wenn überhaupt) sollte bei nem Klassiker mit geringer KM-Leistung weniger ins Gewicht fallen.

Da gibt es zig andere Punkte die bei einem Mustang zu beachten sind. 90% aller Fahrzeuge, die ich in D im Verkauf gesehen habe im unteren / mittleren Bereich sind Überraschungspakete.

Ende des Monats ist Mustang-Treffen in Oberhausen, fahr da mal hin und informiere dich, sag nur niemandem das du einen Wagen kaufen willst, dann bekommst du ehrichere Antworten

Kauf dir einen mit Automatik, die Schaltgetriebe aus der zeit machen keinen Spaß, und der Sound mit Automatik ist einfach geiler ;)

am 17. Juli 2011 um 18:45

Automatik nehmen, das kostet zwar Leistung, aber das kann man durch ja durch mehr Leistung kompensieren. Es ist auch gerade für einen Cruiser sehr viel angenehmer.

Schalter würde ich nur nehmen wenn der schon ein T5 drin ist. Automatik kostet auch nicht die Welt wenn die mal defekt ist.

Zitat:

Das sehe ich anders, Automatikgetriebe sind günstiger als als Schaltgetriebe, simpler in der Handhabung und, wenn es gute sind, besser zu fahren.

In den meisten Fällen ist auch die Versorgung mit Ersatzteilen für Automatikgetriebe besser da sie einfach verbreiteter sind/waren. Zumindest sofern ein C4 verbaut ist. Die Ertsatzteilversorgung beim Cruisomatic ist da etwas, naja, sagen wir mal, "herausfordernder". Ersatzteile für Schaltgetriebe sind aufgrund der geringeren Stückzahlen heute Raritäten, sofern es sich nicht um gängige Großserienteile handelt, die auch in anderen Bereichen eingesetzt wurden. Relativ gut, aber in Händen von Spezialisten, ist die Ersatzteilversorgung für die Viergang-Toploader-Getriebe, die aber IMHO erst später kamen als die von Dir angestrebten Baujahre.

Zitat:

Da gibt es zig andere Punkte die bei einem Mustang zu beachten sind. 90% aller Fahrzeuge, die ich in D im Verkauf gesehen habe im unteren / mittleren Bereich sind Überraschungspakete.

Da hat Little Red den Nagel zu 100 Prozent auf den Kopf getroffen!!! Das mit den Überraschungen ist aber üblicherweise nicht dem positiven Feld punktemäßig zuzurechnen. :D

Da sitzt nämlich das wirkliche Spreu-/Weizen-Kaufkriterum für gute Mustangs oder polierte Wracks, solide Oldtimer oder Zehntausende-Euro-Geldvernichtungsmaschinen. Wirklich gute Wagen werden meistens nicht für attraktive Preise angeboten. Umgekehrt müssen teure Autos auch nicht unbedingt gut sein.

Mein Tipp: trenne Dich von Entscheidungs-Klinkerlitzchen wie Automatik/Schalter, hellblau oder gelb, etc. und suche den Wagen, der zu Dir paßt!

Edit:

Ich persönlich (ganz private Meinung) würde keinen handgeschalteten Mustang kaufen. Vielleicht bei Bedrohung mit einer Waffe. Aber wahrscheinlich auch dann nicht...

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 20:39

HAllo, Danke für die schnellen Infos.

Den Mustang möchte ich nicht in Deutschland kaufen ,sondern Importieren.

Ein Bekannter könnte ihn mir drüben evtl anschauen und kaufen.

Das dachte ich mir, dass Schalter wenig Sinn macht, da vermutlich 80-90 prozent der gebauten Ponys Automatik sind, und somit Teile auch schwerer zu beschaffen sind.

Motorentechnisch würde vermutlich der 289 oder der 302 reichen im 65er,oder 66er, wobei hier soweit ich gelesen habe nachträglich kein bigblock reinpassen würde.

H-nummerntechnisch würde das aber vermutlich sowieso nicht funktionieren.

In dem angebotenen sind vorne schon Scheibenbremsen,was ich sehr begrüße, wenn dies gut gemacht ist.

Gruß Jogi

am 17. Juli 2011 um 20:49

Kennt dein Bekannter sich aus oder kann er nur ankucken?

Viel ist an einem Mustang nicht dran aber die unsichtbaren Sachen (Cowl, Frame, Fahrwerk) sind es die ins Geld gehen und sehr leicht zu überschminken sind.

Und das können die Amis....

Motor und Getriebe sind PillePalle, wenn du den richtigen findest, der dir helfen kann lass den Kram drüben ausbauen, bring ihn zum richtigen Instandsetzer, lass das alles anständig machen, kauf dir bei CJ, LMM oder MU die Verschleissteilliste einmal komplett und führ das ganze am Stück ein

Kauf besser einen wo das Blech top ist und der Rest für den Mann mit der Glocke am Auto, die gibt es günstig, oinvestiere in das oben genannte, lass den Wagen in D lackieren und du hast für unter 15 einen Traumwagen an dem alles, was wichtig ist, neu ist

Und ein Tipp: Kauf dir nix mit irgendwas über einem 302. Dafür ist und bleibt der Wagen m.A. nicht gebaut. Kleiner Wagen brauch knackig Motor, keinen benzinangetriebenen Tieferlegungskit

Zitat:

Original geschrieben von jogi_A6

...

Motorentechnisch würde vermutlich der 289 oder der 302 reichen im 65er,oder 66er, wobei hier soweit ich gelesen habe nachträglich kein bigblock reinpassen würde.

Den 302er gab's erst ab Modelljahr 1968. Und nein, Big Blocks (welche ausserdem ein anderes Getriebe (C6) hätten), gab es in den frühen Jahren nicht, nur den 289er.

Ein Big Block paßt in die frühen Mustangs auch nur mit diversen Schweißarbeiten an den Federtaschen und Domen rein. Nur die 71-73 Modelle sind auch für die größten Motoren von Ford ohne wesentliche Modifikationen stabil und groß genug.

am 18. Juli 2011 um 10:07

Also wenn du ja schon sagst "lieber Automat", dann würde ich auf jeden Fall auch dabei bleiben.

Bei grossen Motoren spielt es vom Power her keine Rolle, ob Automatik oder nicht.

Und zum Cruisen (deshalb fährt man ja auch Ami) ist ein Automatikgetriebe einfach die bessere Wahl.

Und wenn man ein 65er Mustang fahren möchte, zählt das Argument des Verbrauchs sowieso nicht. Sonst fährt man besser gar kein Oldtimer!

LG

Schon mal so einen Mustang als Schaltwagen gefahren ?

Das ist nicht mit modernen Autos zu vergleichen !

Der Traktor meines Vaters Baujahr 1964 lässt sich fast identisch "gut" schalten - Lieber Automatik und du hast Ruhe.

am 18. Juli 2011 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von HemiV8

Schon mal so einen Mustang als Schaltwagen gefahren ?

Das ist nicht mit modernen Autos zu vergleichen !

Der Traktor meines Vaters Baujahr 1964 lässt sich fast identisch "gut" schalten - Lieber Automatik und du hast Ruhe.

Lustig ist aber, dass in den USA sehr viele auf Handschalter abfahren (bei Ponycars und Sportwagen). Obwohl man ja eigentlich vermuten würde, dass ein Amerikaner sicherlich ein Automatikgetriebe bevorzugt.

Das liegt wohl daran, dass Handschaltung bei denen so exotisch in Oldtimern ist, wie bei uns die Automatik.

Kann ich auch verstehen, aber für mich wäre es nichts.

Bin halt Automatikfan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang 1965 Automatik oder schalter