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Mustang MJ2014 - Was tankt Ihr?
Hallo ins Forum.
Ich fahre einen Mustang GT V8, MJ 2014.
Mein Händler sagte mir, dass ich bedenkenlos Super E10 tanken könne. Im Owner's Manual steht, dass Benzin mit mindestens „octane rating of 87“ verwendet werden muss. Allerdings ist dies der Wert (R+M)/2 = (RON-Wert + MON-Wert)/2 und somit nicht identisch mit dem bei uns angegebenen RON-Wert. War mir vorher auch nicht klar. Für Super E10 ist der RON-Wert = 95 und der MON-Wert = 85. Ergibt also (R+M)/2 = 90. Damit ist die Forderung nach Handbuch erfüllt.
Im Manual steht auch „Premium fuel will provide improved performance and is recommended for severe duty usage, such as trailer tow.“. “Premium fuel US” hat laut Wikipedia einen RON-Wert von 97 und einen MON-Wert von 87-88. Dies ergibt ein „octane rating“ von 92-92,5. SuperPlus in Deutschland würde an dieses „octane rating“ heran reichen (RON = 98, MON = 88, rating = 93).
Bisher habe ich Super E10 getankt. Hänger ziehe ich keine und "improved performance" - ist das wirklich merklich?
Was tankt Ihr?
Gruß, Meppen69
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mustang_GranTurismo
kannst du mir mal das mit in der Praxis 97 oktan erklären ?
Super E10 soll durch die höhere Ethanol Beimischung 97 Oktan haben. Steht so bei wikipedia und ich hoffe mal, dass das auch stimmt. Da pures Ethanol 130 Oktan haben soll, kann das durch die höhere Beimischung zum 95er Benzin schon passen.
http://de.wikipedia.org/.../Oktanzahl#Oktanzahlen_von_Ottokraftstoffen
http://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)
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12 Antworten
Da es hier in den USA fast nur Sprit mit 10% Ethanol gibt kannst Du E10 bedenkenlos tanken.
Die volle Leistung hat er halt mit Super Plus, aber e10 geht bedenkenlos.
Aber mal ehrlich, dicken V8 kaufen und dann die billigste Plörre tanken ?
Zitat:
Original geschrieben von Mustang_GranTurismo
Die volle Leistung hat er halt mit Super Plus, aber e10 geht bedenkenlos.
Aber mal ehrlich, dicken V8 kaufen und dann die billigste Plörre tanken ?
Ich tanke sogar noch billigere "Plörre", nämlich LPG.
Ich super plus, da mein motor dank chiptuning darauf optimiert ist.
LPG ist ja wieder was anderes, denke nur bei 2 oder 3 euro Unterschied bei der Tankfüllung machts den Hasen bei dem kaufpreis und sonstigem unterhalt echt auch nichtmehr Fett das bessere Benzin zu tanken, zumal der dank Klopfsensoren das auch gerne annimt und in mehrleistung und weniger verbrauch umsetzt.
Mir ging/geht es nicht ums Geld.
Ich hatte zunächst das Verständnis, dass das "octane rating" = der ROZ ist. (R+M)/2 sagte mir nichts. Jetzt weiß ich, dass das "octane rating" im Manual ein Mittelwert aus ROZ und MOZ ist und ich weiß jetzt auch, dass "premium fuel US" in Bezug auf den Mittelwert nur mit SuperPlus gleichzusetzen ist.
Ich hab so meine Verständnisschwierigkeiten mit der Angabe "improved performance". Wenn die volle Leistung = Nennleistung nur mit "premium fuel" erreicht werden kann, warum schreibt Ford das dann nicht als "recommended" ins Manual? Vielleicht hat zum Thema "nur mit premium fuel erreicht man Nennleistung" noch jemand Erkenntnisse/Wissen. Würde mich freuen.
Die nominelle Leistungsangabe des Coyote-Motors wird immer mit Premium Fuel erreicht. So steht's z.B. auch auf der Mustang-Website von Ford.
Um wieviel die Leistung beim 2013er- bzw. 2014er-Modelljahr mit Normalbenzin sinkt, weiss ich nicht.
Bei den Modelljahren 2011/2012 ist es wie folgt:
Premium (91-octane or better): 412 bhp (307 kW) @ 6500rpm, 390 lb·ft (529 N·m) @ 4250rpm
Regular: 402 bhp (300 kW) @ 6500rpm, 377 lb·ft (511 N·m) @ 4250rpm
Mit 95 "Euro"-Oktan ist man ja schon fast auf 91 "US"-Oktan-Niveau. Ich tanke ca. 80% Super und 20% Super Plus (sprich ca. jede fünfte Tankfüllung) und rede mir so ein, dass das Gemisch im Tank immer genügend Oktan für die maximale Leistung enthält
ich hab meinen gleich von schropp auf super plus optimieren lassen und hab so noch ein paar ps und nm mehr, und etwas weniger verbrauch und ne bessere automatik, aber für die originalsoftware ist deine art zu tanken garkeine schlechte idee.
Zitat:
Original geschrieben von ArmuS
So steht's z.B. auch auf der Mustang-Website von Ford.
Habe es auf der Ford-US-Seite gefunden:
Horsepower - Premium Fuel: 420 @ 6,500
Torque - Premium Fuel: 390 @ 4,250
Danke für den Hinweis!
Zitat:
Original geschrieben von Meppen69
Zitat:
Original geschrieben von ArmuS
So steht's z.B. auch auf der Mustang-Website von Ford.
Habe es auf der Ford-US-Seite gefunden:
Horsepower - Premium Fuel: 420 @ 6,500
Torque - Premium Fuel: 390 @ 4,250
Danke für den Hinweis!
E10 hat in der Praxis 97 Oktan und ist in so fern völlig in Ordnung, auch wenn ich ansonsten kein großer Freund von E10 bin. Super plus ist natürlich immer noch der beste Sprit.
Die volle Leistung kannst du dank Abregelung ohnehin nur recht kurzzeitig beim voll beschleunigen abrufen und wenn bei 417 PS jetzt 10 fehlen sollten oder nicht, macht das auch keinen wirklichen Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von Macintosh
Zitat:
Original geschrieben von Meppen69
Habe es auf der Ford-US-Seite gefunden:
Horsepower - Premium Fuel: 420 @ 6,500
Torque - Premium Fuel: 390 @ 4,250
Danke für den Hinweis!
E10 hat in der Praxis 97 Oktan und ist in so fern völlig in Ordnung, auch wenn ich ansonsten kein großer Freund von E10 bin. Super plus ist natürlich immer noch der beste Sprit.
Die volle Leistung kannst du dank Abregelung ohnehin nur recht kurzzeitig beim voll beschleunigen abrufen und wenn bei 417 PS jetzt 10 fehlen sollten oder nicht, macht das auch keinen wirklichen Unterschied.
kannst du mir mal das mit in der Praxis 97 oktan erklären ?
Zitat:
Original geschrieben von Mustang_GranTurismo
kannst du mir mal das mit in der Praxis 97 oktan erklären ?
Super E10 soll durch die höhere Ethanol Beimischung 97 Oktan haben. Steht so bei wikipedia und ich hoffe mal, dass das auch stimmt. Da pures Ethanol 130 Oktan haben soll, kann das durch die höhere Beimischung zum 95er Benzin schon passen.
http://de.wikipedia.org/.../Oktanzahl#Oktanzahlen_von_Ottokraftstoffen
http://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)
Hi,
also mein GT/CS 2011 hat nun 91tKM von mir auf den Tacho bekommen, sehr schöne 91tKM wie ich anmerken muss.
Und das alles mit der billigen E10 Plörre
Im Durchschnitt pendelt es bei mir, nachgerechnet, zwischen 11 und 12,5L E10.
Ich habe wender Leistung vermisst, noch sonstige Probleme entdeckt. In den Staaten wird, wie bereits erwähnt, fast nur 10% oder auch mehr Ethanol beigemischt, wo soll also das Problem sein?
Ich habe auch eine Aufhebung der VMAX, die ich fast täglich auf dem Arbeitsweg nach und von Mainz nutzen kann, auch hier ist mir noch nicht aufgefallen das etwas fehlt.
Ich sehe erhrlichgesagt, bei meiner KM Leistung, nicht ein, weder Super Plus noch diesen Welness Sprit von Aral oder Shell zu kaufen. Das überlasse ich lieber den deutschen Premium Fahrzeugen wie Audi TTS/RS der zwingend den kram braucht.