Mut zur Lücke oder anders, ich hatte keine Lust auf den Abschlepper...kleine Geschichte
Hallo
Am Donnerstag bin ich von Viersen zu mir in meine alte Heimat gefahren um zum einen, mein
Getriebe zu öffnen und zum anderen, ein paar liegen gebliebene Dinge zu erledigen.
Naja, ich also um zwölf Uhr Mittags los...die ersten 160km waren abgespult und dann...
tja dann stand es da in der Mitte des Kombiinstruments in ROT:
Batterieladung
ohoooh...schöne Scheiße dachte ich mir, zwei Hunde, davon einer ein Welpe, ca 26 Grad Aussentemperatur und noch 200km bis nachhause.
Hat sich also die Lichtmaschine verabschiedet oder der Regler? Ich werds rausfinden.
Also was machen, fahren oder ADAC?
Ich entschied mich fürs fahren.
1.: Wenn ich den ADAC anrufe, braucht der mindestens genausolange, wie ich in einer Stunde Fahrt an Kilometern schaffe.
2.: Zwei Hunde, im Kofferaum, aufn Schlepper bis nachhause - schlechte Lösung.
3.: Schon wieder ein Benz aufm Seitenstreifen, geht gar net.
Also bin ich gefahren....Radio aus, Klima aus, Fenster minimal offen....eigentlich alle Verbraucher aus.
Das ging dann so ca. 160km....etwa Höhe Northeim Richtung Norden auf der BAB 7.
Hier hat sich mein Dad mit einer zweiten Batterie postiert, die wir einfach parallel zugeklemmt hätten.
War aber nicht nötig...
ABS und BAS, deaktiviert....ok...nu schaltet das kleine Genie davorn unter der Haube
nach und nach alle nicht notwendigen Verbraucher ab.
Der Zigarettenanzünder ging schon kurz nach Erleuchtung des Kombiinstruments nicht mehr...
Unterwegs meine ich auch gemerkt zu haben, das der Wagen nur noch verhalten beschleunigt hat.
Weitere 20km später, etwa Höhe Abfahrt Echte,
Abschaltung SRS und Abdunklung Pixelbereich KM-Anzeige....
ohoooh....dat wird eng, dachte ich mir...nur noch zwanzig KM bis Ende....
Abfahrt Seesen - geschafft, noch schnell den Zubringer hoch, keine drei KM mehr...scheiße,
rote Ampel....ich also angehalten, es wurde grün....und nix...da verpufte viel Gasfuß
bei nem Vortrieb wie bei ner Mofa....ok...Getriebe nu im Notlauf....dritte Gang....
noch gute 1500m....Ankunft...puhhhhh
Will dann rückwärts auf den Hof aber nix da...Getriebesteuergerät erkennt schalten auf R nicht mehr....
also bis in P, zurück in R und auf den Hof....
Motor aus...versucht zu starten....Batterie tot...
Unterwegs habe ich dann bei unserem Autoteilehandel nen Lichtmaschinenregler bestellt, wohlgemerkt auf Verdacht..und der wars dann auch....
Der Wagen hat ziemlich genau 260.000km runter...denke das ist für den ersten Regler ganz ok...
wenn er denn der erste ist...aber nochmal muss ich das nicht haben...
Ich muss dazusagen, es handelt sich um eine 80Ah Batterie, die relativ neu und Langstrecke
aber auch Kurzstrecke gefahren wird....vermute ne alte hätte ich mich Parken lassen...
eine kleine Geschichte aus dem Leben eines BENZ...hihi..
vg...Nicki
Beste Antwort im Thema
Hallo
Am Donnerstag bin ich von Viersen zu mir in meine alte Heimat gefahren um zum einen, mein
Getriebe zu öffnen und zum anderen, ein paar liegen gebliebene Dinge zu erledigen.
Naja, ich also um zwölf Uhr Mittags los...die ersten 160km waren abgespult und dann...
tja dann stand es da in der Mitte des Kombiinstruments in ROT:
Batterieladung
ohoooh...schöne Scheiße dachte ich mir, zwei Hunde, davon einer ein Welpe, ca 26 Grad Aussentemperatur und noch 200km bis nachhause.
Hat sich also die Lichtmaschine verabschiedet oder der Regler? Ich werds rausfinden.
Also was machen, fahren oder ADAC?
Ich entschied mich fürs fahren.
1.: Wenn ich den ADAC anrufe, braucht der mindestens genausolange, wie ich in einer Stunde Fahrt an Kilometern schaffe.
2.: Zwei Hunde, im Kofferaum, aufn Schlepper bis nachhause - schlechte Lösung.
3.: Schon wieder ein Benz aufm Seitenstreifen, geht gar net.
Also bin ich gefahren....Radio aus, Klima aus, Fenster minimal offen....eigentlich alle Verbraucher aus.
Das ging dann so ca. 160km....etwa Höhe Northeim Richtung Norden auf der BAB 7.
Hier hat sich mein Dad mit einer zweiten Batterie postiert, die wir einfach parallel zugeklemmt hätten.
War aber nicht nötig...
ABS und BAS, deaktiviert....ok...nu schaltet das kleine Genie davorn unter der Haube
nach und nach alle nicht notwendigen Verbraucher ab.
Der Zigarettenanzünder ging schon kurz nach Erleuchtung des Kombiinstruments nicht mehr...
Unterwegs meine ich auch gemerkt zu haben, das der Wagen nur noch verhalten beschleunigt hat.
Weitere 20km später, etwa Höhe Abfahrt Echte,
Abschaltung SRS und Abdunklung Pixelbereich KM-Anzeige....
ohoooh....dat wird eng, dachte ich mir...nur noch zwanzig KM bis Ende....
Abfahrt Seesen - geschafft, noch schnell den Zubringer hoch, keine drei KM mehr...scheiße,
rote Ampel....ich also angehalten, es wurde grün....und nix...da verpufte viel Gasfuß
bei nem Vortrieb wie bei ner Mofa....ok...Getriebe nu im Notlauf....dritte Gang....
noch gute 1500m....Ankunft...puhhhhh
Will dann rückwärts auf den Hof aber nix da...Getriebesteuergerät erkennt schalten auf R nicht mehr....
also bis in P, zurück in R und auf den Hof....
Motor aus...versucht zu starten....Batterie tot...
Unterwegs habe ich dann bei unserem Autoteilehandel nen Lichtmaschinenregler bestellt, wohlgemerkt auf Verdacht..und der wars dann auch....
Der Wagen hat ziemlich genau 260.000km runter...denke das ist für den ersten Regler ganz ok...
wenn er denn der erste ist...aber nochmal muss ich das nicht haben...
Ich muss dazusagen, es handelt sich um eine 80Ah Batterie, die relativ neu und Langstrecke
aber auch Kurzstrecke gefahren wird....vermute ne alte hätte ich mich Parken lassen...
eine kleine Geschichte aus dem Leben eines BENZ...hihi..
vg...Nicki
Ähnliche Themen
24 Antworten
Schöne Geschichte, liest sich sogar recht spannend, auch wenn es "nur" um einen Regler ging!
Ich hoffe, dass mir das nicht passiert. Ich glaub, ich würde verrückt werden. Vor allem die letzten km scheinen ja sehr nervenaufreibend gewesen zu sein
grüün
Mensch Nicki, mit Deinem 240 wirds ja wirklich nie langweilig
Klasse, dass Du auch an uns andere Mercedesfahrer gedacht hast und den 210 nicht auf dem Pannenstreifen platziert hast
Du hattest aber zunächst schon nachgeschaut , ob der Keilriemen noch in Ordnung ist , nicht wahr ? Sonst hätte sich der Motor mangels Kühlung verabschieden können , das kann man sonst ohne Kommentar hier nicht so stehen lassen . Der nächste mit roter Anzeige denkt dann gleich : Ooch , probier ich auch mal..."
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Du hattest aber zunächst schon nachgeschaut , ob der Keilriemen noch in Ordnung ist , nicht wahr ? Sonst hätte sich der Motor mangels Kühlung verabschieden können , das kann man sonst ohne Kommentar hier nicht so stehen lassen . Der nächste mit roter Anzeige denkt dann gleich : Ooch , probier ich auch mal..."
das hab ich gemacht...hatte zwischendurch nen heißen Draht zu nem Bekannten bei MB, der in Düsseldorf arbeitet...unsere Wette war, ich schaff das....weil er meinte...200km glaubt er nicht, das es klappt...
Zitat:
Original geschrieben von timmi74
Mensch Nicki, mit Deinem 240 wirds ja wirklich nie langweilig
Klasse, dass Du auch an uns andere Mercedesfahrer gedacht hast und den 210 nicht auf dem Pannenstreifen platziert hast
langweilig...in der Tat....das wird er nicht....siehe Bilder - Anhang und Grund warum ich nach Seesen gefahren bin...man merke...es ist erst dreissigtausend drin....wer erkennt es?
Das wird meine nächste Baustelle :-(
zwischen den Bildern liegen 1300km Strecke...die feinen und groben Glitzerpunkte sind aus dem Getriebe,die groben habe ich jetzt erneut am WE festgestellt...
vermutlich hat sich ne Anlaufscheibe ausm Getriebe/ Aluträger verabschiedet....
und das als Erkenntnis an meinem Geburtstag heute
Na, alles Gute zum Geburtstag!
Lass Dir die Laune nicht verhageln. Bringt ja nichts, Du bist nun schon so weit gekommen mit den Reparaturen.
Und die Batterie hält eben nicht ewig, habe meine auch schon erneuert (wobei ich acht Jahre Lebensdauer absolut klasse finde).
Das Getriebeöl schaut in der Tat nicht mehr so lecker aus... sofern man das bei Getriebeproblemen überhaupt so sagen kann: drücke die Daumen, dass es nichts grösseres ist!
Grüsse
timmi
Zitat:
Original geschrieben von timmi74
Na, alles Gute zum Geburtstag!
Lass Dir die Laune nicht verhageln. Bringt ja nichts, Du bist nun schon so weit gekommen mit den Reparaturen.
Und die Batterie hält eben nicht ewig, habe meine auch schon erneuert (wobei ich acht Jahre Lebensdauer absolut klasse finde).
Das Getriebeöl schaut in der Tat nicht mehr so lecker aus... sofern man das bei Getriebeproblemen überhaupt so sagen kann: drücke die Daumen, dass es nichts grösseres ist!
Grüsse
timmi
zur Batterie, die musste ja nicht neu...war bloß leer gelutscht aufgrund der 200km Fahrt auf der selbigen...der LiMa-Regler wars....
zum Getriebe...was mich demotiviert....es ist vor 30.000km/ 14 Monate, aufgrund eines Glykohlschaden erneuert worden...aber sowas passiert nunmal und kann niemand auschliessen...
an anderer Stelle habe ich bereits ausführlich dazu geschrieben. Leider mit Anwalt, Gericht, Klage usw. für ein gebrauchtes Stück Altmetall...Letztendlich gewonnen aber nerven gelassen...
ihr werdetmich vermutlich hassen,
ABER.....
nie wieder ein w210 mit automatikgetriebe!!!
ich weiß jetzt heißt es wieder, ach hör auf unseresind alle gespült und benz ohne automatik geht garnicht.
aber ich fahre so zufrieden und beruhigt mit meinem auf handschaltung das glaubt ihr garnicht.
habe wie manch einer weiß einen amg stehen mit getriebeschaden, ihr wisst garnicht wie viel zeit und geld und nerven mich alleine die fehlersuche gekostet hat.
nie wieder ehrlich da verzichte ich auf den angeblichen komfort anstatt immer mit dem gedanken fahren zu müssen gleich fängt er wieder an zu rucken oder notlauf ne nie wieder.
sorry musste raus.
gute nacht guta
ehrlich...mein nächster wird ein Schalter. ...
wir fahren noch nen Viano mit Schaltung....
null Probleme. ..
vg
Nie wieder eine Alltagsschlampe mit Steinzeitschaltung. Dafür ist mir der Komfort einer Automatik zu toll
Wie A-D immer so schön sagt: Man kann sich auch zu Tode fürchten ^^
Zitat:
Original geschrieben von craze
Alltagsschlampe mit Steinzeitschaltung
"Alltagsschlampe" Der Begriff ist ja völlig daneben ! Ich pflege weder im Alltag noch sonstwann
Kontakte zu Schlampen welcher Art auch immer und überlasse das gerne Profis (Luden) oder sonstigen Leuten , die es nötig haben !
Martin : Das richtet sich jetzt nicht speziell an dich , da ich deine Beiträge sonst sehr schätze . War wohl eher ein Ausrutscher...
Aber echt. Sowas geht gar nicht.
Ich persönlich bin auch Befürwörter der Handschaltung.
Es ist geschmackssache für jeden seine Ausstattung im Fahrzeug.
Hallo ihr 'Handschalter'! Lebt ihr noch in der Steinzeit?... aber elektr. Anlasser habt ihr doch?
Gruß
Siegi