1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Mute Funktion bei Rückwärtsgang

Mute Funktion bei Rückwärtsgang

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Juni 2010 um 16:33

Hallo

Eine Frage an alle Bastler. Ich habe das RCD 500 und zwar eine Votex PDC, aber halt nur die zum nachrüsten. Somit ist das Steuergerät nicht am Can BUS und kann das Radio nicht auf Mute stellen.

Meine Überlegung ist, kann ich nicht vom Rückwärtsgang ein Kabel auf das Mute Signal schleusen, damit dieses das Radio stumm schaltet?

Danke schon einmal

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi ,

ich habe die orginal PDC und auch das RCD 500 drin.

Da ist auch nix mit Mute .

Jens

Nur mal so eine Frage: Was macht das für einen Sinn, das Radio stummzuschalten, wenn man rückwärts fährt?

Das Gepiepse in meinem Auto ist laut genaug, das hört man selbst bei lauter Musik noch raus.

Ich habe die Conrad PDC drin und auf lauter Stufe stehen.

am 3. Juni 2010 um 9:32

@ChrisMarkos,

Nur mal so eine Gegenfrage: Was macht das für einen Sinn, Radio oder Musik zu hören, wenn man rückwärts fährt und der PDC mit seiem gepiepse sowieso Radio/Musik stört?

Braucht man unbedingt Radio/Musik wenn man gerade Rückwärts einparken möchte und sich lieber auf das Umfeld und PDC konzentrieren sollte.

Ich finde es wäre toll wenn es sowas wie "Radio Mute bei Rückwärtsfahrt" gäbe oder Lautstärkenabsenkung (zum aktivieren oder deaktiviren).

Grüsse Ali

Zitat:

Original geschrieben von yeldiren

Ich finde es wäre toll wenn es sowas wie "Radio Mute bei Rückwärtsfahrt" gäbe oder Lautstärkenabsenkung (zum aktivieren oder deaktiviren).

Grüsse Ali

Hallo,

mein Passat senkt die Musik ab bzw. die Musik ist voll kommen aus sobald ich Rückwärts fahre. Was macht jetzt hier der Unterschied, dass das manche nicht haben?

Gruß

Chumbaba

RNS510 ?

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

mein Passat senkt die Musik ab bzw. die Musik ist voll kommen aus sobald ich Rückwärts fahre. Was macht jetzt hier der Unterschied, dass das manche nicht haben?

Ja, so ist es bei mir auch. Ich meine, dass man das beim RNS510 im Tone-Menü irgendwo einstellen kann ob und wie stark die Lautstärke abgesenkt wird. Denke, dass das bei den anderen VW-Radios genauso sein wird.

Die nachgerüsteten können vermutlich teilweise nur auf Mute schalten, das würde mich glaube ich etwas nerven, ich orientiere mich ohnehin mehr an der optischen Darstellung.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Ja, so ist es bei mir auch. Ich meine, dass man das beim RNS510 im Tone-Menü irgendwo einstellen kann ob und wie stark die Lautstärke abgesenkt wird. Denke, dass das bei den anderen VW-Radios genauso sein wird.

Die nachgerüsteten können vermutlich teilweise nur auf Mute schalten, das würde mich glaube ich etwas nerven, ich orientiere mich ohnehin mehr an der optischen Darstellung.

vg, Johannes

Das kann man meines WIssens nach nicht einstellen (ausser am RNS510 und evtl. den "neueren" Radios)

Beim RNS300 geht es definitiv nicht. :(

geht nur bei der aktuellen radio und navi generation die auch ops haben

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

RNS510 ?

Ja, RNS 510....

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 15:33

Der Sinn liegt darin, wie schon beschrieben, nicht abgelenkt zu werden um eventuelle Gefahren akustischer Art zu hören.

Klar kann ich auch die Phone Taste drücken und ich habe auch Mute nur ist das nicht so wirklich praktisch. Mein Gedanke war gewesen, ein Kabel von einem Signal was abgeht wenn man den Rückwärtsgang einlegt zur Mute Funktion des Radios zu legen. Nur weiss ich nicht, ob das geht. Ich glaube, das die Mute auf Masse geschaltet wird und da liegt noch mein Problem, ob das stimmt oder nicht und wie ich das realisieren kann, oder halt nicht.

Euch einen schönen Abend

Zitat:

Original geschrieben von Pass-Driver

Der Sinn liegt darin, wie schon beschrieben, nicht abgelenkt zu werden um eventuelle Gefahren akustischer Art zu hören.

Klar kann ich auch die Phone Taste drücken und ich habe auch Mute nur ist das nicht so wirklich praktisch. Mein Gedanke war gewesen, ein Kabel von einem Signal was abgeht wenn man den Rückwärtsgang einlegt zur Mute Funktion des Radios zu legen. Nur weiss ich nicht, ob das geht. Ich glaube, das die Mute auf Masse geschaltet wird und da liegt noch mein Problem, ob das stimmt oder nicht und wie ich das realisieren kann, oder halt nicht.

Euch einen schönen Abend

Haben die Radios einen "mute" eingang oder geht das mal wieder nur per CAN?

Morche,

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Haben die Radios einen "mute" eingang oder geht das mal wieder nur per CAN?

die Radios haben einen Mute-Pimpel, beim RCD500 Pin 11 an der 2. 8x Buchse (zwischen Sicherung und Lautsprecherausgängen).

Ist meist belegt von der Freisprech.

Einfach am Taster für die PDC in der Mittelkonsole am 6 poligen Stecker auf Pin 2 (Kontrollleuchte) die Spannung für ein kleines Relais abgreifen, welches den Mute-Pimpel des RCD500 auf Masse zieht. Falls eine Freisprech verbaut ist mit Diode oder besser einem Relais abtrennen, sonst jammert das Freisprech-STG ab und an.

Wenn nun die PDC an geht (manuell oder automatisch) leuchtet ja die Kontrollleuchte und schon ist das Radio ruhig (geht natürlich bei PDC aus auch wieder an). Nicht wundern das im Display Telefon statt Mute steht, da ja primär von der Freisprech genutzt.

Gruß

Gubor

Die Idee mit der Ansteuerung durch die PDC-Kontrolle gefällt mir...

Hallo.

Ich habe bei mir ein RCD 300 MP3 drin. ( bj. 08) da hier in dem Beitrag aber nur von RCD / RNS 500 & 510er geredet wird wollt ich mal fragen wie das mit meinem Radio ist? Hab ein original Pdc - System drin. Kann man das codieren oder so? Im Radio Menü hab ich nichts gefunden.

Vielen dank.

Deine Antwort