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Mutmaßen ausdrücklich erwünscht: Feste Regenerationsintervalle mit HVO100 beim 2.0TDI?!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. November 2024 um 21:08

Leute, ich brauche mal die Schwarmintelligenz.

Vorneweg:

Es ist nichts kaputt, glaube ich.

Die Situation stört mich auch nicht.

Aber sie MACHT MICH NEUGIERIG.

Welche Situation meine ich!?

Mein Auto (2.0TDI CNHA Ultra Frontkratzer mit DSG und 190PS) fährt jetzt seit gut anderthalb Jahren fast ausschließlich HVO100 (Ausnahme erzähle ich gleich).

Müssten umundbei 60tkm sein.

Keine Probleme, kein Gestank mehr, sanfterer Lauf als vorher mit Ultimate, für mich der ideale Dieselersatz. (Objektiv rund 2% Mehrverbrauch.)

Mir fiel schnell auf, dass die Regenerationsintervalle des DPF (noch der Erste drin, TÜV 08/24 mit knapp 5.000 Partikeln bestanden.) von 550-600 länger wurden, stellenweise bis 850+ km. (Einmal fast 1.000km, aber da kann ich mich verrechnet haben.)

Dann stagnierte es aber und ich bemerkte etwas irritirendes. Er regeneriert immer EXAKT 700km nach der Abschluss der letzten Regeneration.

Weiter beobachtet weil unlogisch gefunden aber über Monate bestätigt. (Die "Beladung schwankt immer zwischen 30-50%, springt bei exakt 700km dann auf 100% und er heizt auf.)

Also Probe auf's Exempel:

Vier Tankfüllungen Ultimate. Siehe da: zwischen 550 und 600.

Aber jetzt wird es spooky:

Wieder auf HVO100, erst 750+ km und jetzt seit knapp zwei Monaten wieder EXAKT 700km nach der letzten Regeneration...

Ich habe da kein Stress mit, aber ich wüsste gerne, woran das liegt.

Meine erste Theorie: mit HVO100 findet er irgendwelche Messwerte unglaubwürdig und leitet bei 700 so eine Art Sicherheitsregeneration ein. Kann das sein?!

Jemand eine Idee?!

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3 Antworten

Klingt interessant,hab den gleichen Motor fahre auch viel Kurzstrecke, regeneriert aber viel öfter....

Themenstarteram 25. November 2024 um 11:25

Ich fahre überwiegend Langstrecke mit unter 5l/100km, eigentlich auch das perfekte Profil für den DPF. (Mehrmals pro Woche: Motor an, 300+km fahren, Motor aus. Fertig.)

Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass er kaum Beladung in den DPF bekommt.

Aber dieser Sprung in der kalkulierten Beladung irritiert mich einfach. (Siehe Bilder)

1000050618
1000050619

Bei der Rußmasse gibt es ja zwei Werte - einmal berechnet und einmal gemessen. Interessant wäre einmal zu wissen was beide Werte exakt bei überschreiten von 700km machen

Aber ich würd auch aus dem Bauch auch fast sagen, dass es mglw. eine Art Sicherheitsfunktion von Audi ist, weil sie bspw. damals bei der Implementierung von "normalen" Diesel ausgegangen sind und so bspw. spätestens nach 700km etwas eingeleitet werden sollte.

Nur spannend das er sich da "rantastet" und auch erstmal drüber geht.

Evtl. wäre der Differenzdruck noch spannend zu sehen wie der sich verhält?

 

EDIT: Würde es ja gern für meinen 3.0 TDI Euro6 A4 auch probieren aber es gibt leider noch keine HVO100 Tankstelle in meiner Nähe - ist ja nur Berlin (die eine in Berlin ist zu weit weg von mir) :D

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