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Muttis 850 TDI hat keine Leistung: Ursache finden?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. September 2023 um 7:02

Hallo zusammen,

schon seit längerem hat der Volvo 850 mit 2.5 TDI von 1996 von meiner Mutter kaum Leistung. Der Motor klingt gesund, qualmt nicht und die Motorkontrollleuchte ist nicht an.

Der Wagen beschleunigt so gut wie gar nicht und man kann sogar Traktoren nur noch mit etwas Anlauf überholen.

Der Verbrauch liegt bei etwas über 6 Liter laut Anzeige.

Das einzige, was auffällig ist: Die ABS und Traktionskontroll - Warnleuchten sind dauerhaft an.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was defekt ist? Wir würden ungerne auf Verdacht irgendetwas tauschen.

* Könnte es an einer nicht - funktionierenden Traktionskontrolle liegen, oder ist das Quatsch?

* Wie können wir weiter vorgehen, ohne auf Verdacht irgendwelche Motor - Sensoren zu tauschen?

* Gibt es übliche verdächte Probleme, die dieses Problem mit sich bringen?

Wir wären für jegliche Hilfe sehr dankbar. In der Suche habe ich bisher nichts wirklich brauchbares gefunden (vor allem nicht dazu, dass fehlende Motorleistung ggf. etwas mit dem ABS Steuergerät zu tun hat ...)

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25 Antworten

Hi,

Mehrere Fragen tun sich auf, nicht lachen bitte, die Bremsen gehen frei?? Getriebe, Automatik oder Schalter?? Evtl Kupplung rutscht durch oder Automatik ist defekt…..

Ist ein bisschen dürftig die Fehlerbeschreibung….

Dieselfilter wurde wann das letzte Mal getauscht, ebenso Zahnriemen und Pumpriemen erneuert mit korrekter Einstellung??

Fragen über Fragen…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 7. September 2023 um 7:28

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 7. September 2023 um 09:18:29 Uhr:

Hi,

Mehrere Fragen tun sich auf, nicht lachen bitte, die Bremsen gehen frei?? Getriebe, Automatik oder Schalter?? Evtl Kupplung rutscht durch oder Automatik ist defekt…..

Ist ein bisschen dürftig die Fehlerbeschreibung….

Dieselfilter wurde wann das letzte Mal getauscht, ebenso Zahnriemen und Pumpriemen erneuert mit korrekter Einstellung??

Fragen über Fragen…..

Gruß der sachsenelch

Hallo,

Deine Gegenfragen finde ich sehr gut :) nur so kann man wirklich weiter eingrenzen, was die Ursache sein könnte.

Folgendes kann ich dazu sagen:

- Die Bremsen gehen auf jeden Fall frei

- Es ist ein Schaltgetriebe

- Die Kupplung rutscht auch definitiv nicht durch

- Dieselfilter wurde vor ca. 5 Jahren zuletzt gewechselt ...

- Zahnriemen und Pumpenriemen wurden ebenfalls vor ca. 5 Jahren gewechselt und korrekt eingestellt. Leistungsverlust war damals nicht vorhanden.

Hi,

Okay,

Also am ABS/TRACS liegt es mit ziemlicher Sicherheit nicht, da könnte das nachlöten des Steuergerätes helfen, Anleitungen oder Ratschläge diesbezüglich gibts hier auch genügend dazu.

Das Motororoblem kommt aus meiner Sicht aus Richtung Einspritzpumpe/Kraftstoffaufbereitung.

Evtl kann dir da ein Boschdienst mehr helfen als Volvo selbst. Ich persönlich vermute ein Problem mit der dynamischen Einstellung der ESP…..

Gruß der sachsenelch

Moin,

Hatte das selbe Problem mal bei nem anderen TD , Ursache war ein weich gewordener Unterdruckschlauch der den Turbo steuert , hat sich dicht gesaugt und somit keine Ansteuerung des Turbo .

Auf den Turbo hätte ich jetzt auch als erstes getippt.

Ohne Turbo fährt mein TDI wie eine Wanderdüne. Null Anzug und irgendwo bei 130km/h ist Schluss. Fehler im MSG sind dann nicht zu finden. Prüfe alle Schläuche die von oder zum Lader gehen. Wenn die noch Original sind, dürften die mehr als hinüber sein. Letzten Endes kann der Turbo aber auch eine Macke haben.

Man kann auch für ein paar Euro ein Ladedruckanzeige einbauen. Das ist in 30 Minuten erledigt. Dann kann man den Ladedruck wenigsten prüfen. Das hat mir schon lange Fehlersuche erspart.

ABS/Traktionskontrolle würde ich ausschließen. Da sehe ich keinen Zusammenhang. Bei der ESP sollten eigentlich Fehlereinträge zu sehen sein. Auf jeden Fall Fehler auslesen. Vielleicht gibts ja Hinweise.

Wie ist der KM-STand. Hast du eine Automatik?

@Holger-TDI

Zitat:

.... Hast du eine Automatik?

Moin, 3 posts höher schrieb er:

"Folgendes kann ich dazu sagen:

- Die Bremsen gehen auf jeden Fall frei

- Es ist ein Schaltgetriebe

- Die Kupplung rutscht auch definitiv nicht durch"

Ich würde bei der Fehlerbeschreibung erstmal schauen ob sich der turbolader überhaupt leicht drehen lässt und einen neuen kraftstofffilter einbauen. 5 Jahre ist nicht so wenig für einen Diesel.

Auslesen! Beim 96er kann man das live sehen wie der Ladedruck ist...

Mit welcher Software? Wo soll beim TDI der Sensor sitzen?

zB.DS150-für den OBD-Stecker unterm Münzenhalter. Man kann auch SOLL-IST Werte parallel anschauen.

Meiner hat letztens auch nicht mehr gezogen - hatte aber einen Sensor-Fehler. Der lies sich löschen...

Hast du den 850 TDI oder den V70I TDI mit der MSA 15.8?

DS-150 habe ich, nur die Option zum Anzeigen der Ladedrücke hatte ich noch nicht bewußt gesehen.

Ladedruck IST und SOLL ("MAP"-Sensor, "Manifold Absolute Pressure") in den Live-Daten kann man mit Delphi sehen, bei der älteren MSA-15.7 Motorsteuerung (bis MJ 1998) zusätzlich auch mit der Vol-FCR 1.7.6 Vollversion, oder mit der Handyapp "850 OBD-II". Bei Volllast sollte der Absolutdruck ~190 kPa (1,9 bar) anzeigen.

Mir ist mal ein Ladedruckschlauch abgeploppt, weil ich die Schraubschelle nicht angezogen habe --> kein Ladedruck mehr :)

Auch beliebt: Die beiden direkt nebeneinanderliegenden Schläuchlein am Ladedruck-Regelventil vertauscht. (s. Bild: Der Anschluss mit dem roten Farbklecks muss mit der Turbo-Druckdose verbunden werden, der blaue mit dem Ansaugbalg zwischem LMM und Turbo). Danke an Holger, dessen Foto ich 'entwendet' habe.

Der Turbo liefert in diesem Fall nur etwa den halben Ladedruck, ebenso wenn irgendwo ein Schläuchlein in der Umgebung des Ladedruckregelventils defekt ist und der Druck entweicht.

Man kann das Regelventil auch testweise überbrücken, um es als Fehlerquelle auszuschließen: Einfach den Schlauch von der kleinen Ölfalle kommend direkt mit dem zum Turbo verbinden, also das Ventil umgehen. Dann erzeugt der Turbo ungeregelt immer den maximal möglichen Ladedruck.

Magnetventil

Super, die Handy App habe ich. Muss ich nachher mal testen. Jetzt hab ich die Kiste 18 Jahre und man lernt immer noch was dazu.

Handy-App 850 OBD2? Mit was wird die gekoppelt?

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