ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MV 6 Wasserkühler ???

MV 6 Wasserkühler ???

Themenstarteram 15. November 2003 um 20:12

Hallo habe ein problem mit meinem MV6 er verliert ein wenig wasser. Wollte fragen ob jemand weis ob oben unter dem ansaugkanal ein kleiner wasserkühler ähnliches teil sitzt ???

bei opel sagten die da sitzt was drin damit der motor schneller warm wird und das wird schonmal undicht .dann verliert er ein wenig wasser und man kann es so nicht sehen weil es sofort verdampft . oder ansonsten wie kann ich das kontrollieren ob es die kopfdichtung ist ??? der motor ist aber noch nie zu heiss geworden ????

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo stefan

also ich habe auch das problem das meiner ein bisschen wasser verliert ,so um die 1liter pro woche.

mir wurde gesagt das es die wasserpumpe sei weil auch ein leichtes klackern zu hören ist wenn der motor kalt ist,es hört aber nach ca.5sek wieder auf.

da ich den zahnriemen wechseln muss werde ich die wasserpumpe auch gleich mit austauschen.

also könnte es auch die wasserpumpe sein.

mfg

hmmm @ wasserpumpe

 

1 liter wasser in der woche nennst du ein bisschen?

kopfdichtung kannst du z.b. mit einem co test prüfen, haben nicht alle werkstätten im angebot...

abgese enthalten reichlich co und bei einer defekten zkf dichtung drücken sich die abgase ins kw und man kann das so wunderbar prüfen, je nach fall kannst du auch blasen im kw-behälter sehen (kurz nach dem abstellen des motors) aber vorsicht beim abschrauben des deckels steht unter druck.

manchmal siehst man einen winzigen ölfilm auf dem wasser...

am geruch wirst du es wohl kaum feststellen können.

es gibt sicherlich noch viele andere indizien für eine defekte zkf dichtung...aber mehr sind mir nicht bekannt!

ich kann mir einfach nicht vorstellen das eine wasserpumpe wasser vernichten kann... mag sein das die dichtungen porös werden und irgendwie wasser wegläuft...aber ansonsten...

kann auch eine kühlwasserführende leitung oder gar der kühler selbst sein...

müsstest dich mal drüm kümmern...

 

gruß

support

Themenstarteram 20. November 2003 um 20:10

Waserverlust

 

Oki danke erstmal werde mich am Wochende darum kümmern !!! ich melde mich dann wieder !!!

Wasserverlust

 

Hallo!

Ich habe einen MV6 bj95, hatte das selbe prob. mit wasserverlust... Die eine opelwerkstatt hat 2 mal den ganzen motor ausnander genommen, und den reserve luftschlauch ersetz aber nix anderes gefunden, wasserverlust natürlich noch da. Ferner war sie nicht in der lage festzustellen das 2! 30Amper sicherungen def. waren, was evtl. auch das pump system betraf, und so sich der motor stärker erhitzte und das kühlwasser schneller an der undichten stelle rausdrückte....

Darauf hin, Werkstatt gewechselt, und siehe da, die lösung war der öl kühler der zwischen den zylindern sitz, er ist mit einem druckguss deckel oben zugeschraubt sitzt zwischen den zylindern im kühlwasser. Der deckel war leicht an einer stelle angefressen, und dort drückte er das wasser dann raus.

nur, neuer ölkühler ( das teil ist 20cm lang, und 4 cm hoch und breit und besteht aus nen paar lamellen und 2 anschlüsse für öl) sollte 460€!!! plus einbau kosten ;-((

Hab darauf hin das teil in Kalklöser gereinigt und auf eigene verantwortung wieder einbauen lassen. Die werkstatt hat das dann noch mit einem dichtungskitt angedichtet. Das ist jetzt 6 monate her und alles läuft wunderbar!

Also eine Kompetente Werkstatt ist das A und O, vorallem beim MV6 ,-)

Grüsse an Alle

Bei mir war auch der Deckel vom Ölkühler angefressen. Habe nur den Deckel getauscht, ein paar O-Ringe und spezeille Dichtmasse. Was mich sehr gewundert hat: Der Deckel kostete nur 10 EUR, wo die doch sonst die ganzen V6-Teile absolute Mondpreise verlangen.

Den Ölkühler kann man natürlich weiterverwenden, wenn das Gewinde heil bleibt, bei mir hat's geklappt.

Gruß, JoJo

MV6 Wasseraustritt

 

Das scheint ja häufiger vorzukommen. Auch ich habe bei meinem 95er MV6 plötzlich eine Wasserlache unter dem hinteren Motorbereich festgestellt. Roch weder nach Öl noch nach Kühlwasser. Habe den Wagen allerdings noch nicht lange - wo soll ich nachschauen (lassen)?

MfG Matthias

Re: MV6 Wasseraustritt

 

Zitat:

Original geschrieben von moby0311

Das scheint ja häufiger vorzukommen. Auch ich habe bei meinem 95er MV6 plötzlich eine Wasserlache unter dem hinteren Motorbereich festgestellt. Roch weder nach Öl noch nach Kühlwasser. Habe den Wagen allerdings noch nicht lange - wo soll ich nachschauen (lassen)?

MfG Matthias

weil es von der Klimaanlage kommt...........alles andere ist am Geruch zu erkennen. ( bei akuter Erkältung wird es allerdings schwieriger ;-) )

 

mfg

Omega-OPA

kann bei der augenblicklichen luftfeuchte auch von der klima kommen

MV6 Wasserverlust

 

...und das heisst was? Dass die Klimaanlage Wasser verliert? Kondenswasser kann das ja wohl nicht sein. Und was hat das mit der Luftfeuchtigkeit zu tun? Hatte vorher einen Passat mit Climatronic und nie Wasserprobleme bei hoher Luftfeuchtigkeit (eigentlich überhaupt nie welche). Bedeutet das, dass ich nach jeder Fahrt Wasser nachfüllen muss. Bin - da Opel-Neuling - für jeden Tipp dankbar.

mfG Matthias

Re: MV6 Wasserverlust

 

Zitat:

Original geschrieben von moby0311

...und das heisst was? Dass die Klimaanlage Wasser verliert? Kondenswasser kann das ja wohl nicht sein. Und was hat das mit der Luftfeuchtigkeit zu tun? Hatte vorher einen Passat mit Climatronic und nie Wasserprobleme bei hoher Luftfeuchtigkeit (eigentlich überhaupt nie welche). Bedeutet das, dass ich nach jeder Fahrt Wasser nachfüllen muss. Bin - da Opel-Neuling - für jeden Tipp dankbar.

mfG Matthias

keine Panik auf der Titanic , das ist alles normal !!!

Am Verdampfer entsteht Schwitzwasser welches beim Omega in einem Wasserkasten gesammelt und über Ablassöffnungen zum Boden geleitet wird.

 

Hier wird es ein wenig erklärt : http://www.diavia.de/

Schau mal bei Professionelle Technik nach.

 

mfg

Omega-OPA

MV6 Wasserkühler

 

Hallo Omega-Opa,

vielen Dank für die beruhigenden Worte, werde die Sache also weiter beobachten, mir aber zunächst einmal keine Sorgen mehr machen. Erstaunlich fand ich halt nur, dass es sich nicht um einen Wasserflecken, sondern um eine ausgeprägte "Lache" handelte, die sich unter dem Wagen versammelte. Das ging über mein Verständnis von "Schwitzwasser" ein wenig hinaus. Wenn ich Deiner Argumentation folgen darf, brauche ich mich auch nicht um das Auffüllen irgendwelcher Wassertanks für die Klima sorgen (außerhalb normaler Intervalle)....

MfG Matthias

Wo sitzt das Ölkühler???

 

Hallo!

Hier wurde geschrieben dass das Ölkühler bei MV& zwischen zylinder sitzt!!!

Heisst das ich muss Ansaugbrücke abbauen um dran zukommen oder bin ich da ganz falsch!!!Bitte Antworten sie mir ,weil bei mir ist sehr starkes Kühlwasseverlust,und das Wassser kommt aus hinteren Motorbereich und das wassert läuft über den Krümmer runter!!!Und ich schätze dass das Ölkühler undicht ist!!!!

Danke voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MFG

Ja, die Ansaugbrücke muss ab. Was noch viel lästiger ist: Die Ölkühlerleitungen müssen auch unten am Block abgeschraubt werden (neben dem Ölfilter), eine Fummelei.

Gruß, JoJo

Danke für schnelle Antwort!!

Wenn ich leitungen abschraube läuft da viel raus??Sind die leitungen mit wasser oder mit öl???

MFG!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen