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MV Läuft nur auf 2 Zylindern

VW T3
Themenstarteram 21. November 2005 um 11:12

Hallo......ich habe mein Problem schon vor einiger Zeit geschilldert ,aber da sich nun neue Erkenntnisse erstellt haben schreib ich nochmal!!!!

Nachdem ich mein Block gewechselt habe (der alte hate Lagerschaden) hab ich nun das Problem das der 2. und4. Zylinder nicht richtig mitläuft?? Die kertzen auf dem ersten und 3. Topf sind schön Rehbraun nur die anderen Beiden sind tottal naß mit Sprit und der Verbrauch ist enorm!!!

Ich habe mir nach dem Motor umbau eine neue Zündspule einbauen lassen in einer Werkstatt (vermeide sonst Werkstätten). Kann es sein das es die Falsche ist?? Da ist ein grüner Aufkleber drauf mit der aufschrifft : Transistorzündung??!! Die alte ist beim Umbau kaputt gegangen durch Falsches anschliessen meinerseits!!

Oder liegt mein Problem woanders???

MFG.....Danke im voraus für die schnelle Hilfe

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14 Antworten

hast du die zündkabel in der korrekten reihenfolge auf die kerzen gesteckt?? ich würd mal die kabel der beiden zylinder mit den nassen kerzen tauschen und dann starten versuchen.

lg

Themenstarteram 21. November 2005 um 11:25

mmhmm...........ich glaube mann fängt mit zählen der Zylinder in fahrtrichtung rechts gesehen an und zählt von vorn nach hinten ( also rechts im Motorraum ist der 1. und 2. und links vorn nach hinten der 3. und 4.) denk ich da falsch?? was kann passieren wenn ich die beiden tausch??

aber ne super idee!!!!! Danke

am 21. November 2005 um 18:36

Also der erste Zylinder befindet sich auf der Steuerseite des Motors (Zahnriemenseite).

Zündreihenfolge 1342.

Halt halt halt!

Der MV ist doch der grössere Boxermotor!

1. Der hat keinen Zahnriemen!

2. Die richtige Zündreihenfolge beim VW-Boxer ist 1-4-3-2

3. In Fahrrichtung gesehen ist vorne rechts Zyl. 1, hinten rechts Zyl. 2, vorne links Zyl. 3, hinten links Zyl. 4 - da gebe ich RW-Parts 100% Recht!

4. Nimm die Verteilerkappe ab, am Verteilergehäuse befindet sich normalerweise eine Kerbe - wenn der Verteilerfinger dorthin zeigt, zündet der 1. Zylinder. Sieh die Verteilerkappe an, dorthin kommt das Kabel für Zyl. 1. Dann gegen den Uhrzeigersinn Kabel 4, 3, 2 (bzw. IM Uhrzeigersinn 2, 3, 4).

Grüsse,

Roman

stimmt, MV motore haben keinen zahnriemen. nachdem aber 2 zylinder korrekt laufen, brauchst du nicht lange rumraten, sondern einfach die kabel der beiden nicht laufenden zylinder tauschen.

Es gibt zwei Versionen der Zündspule!!!

Eine mit grünem (ältere Anlagen) und eine mit grauem (neuere Anlagen) Aufkleber.

Hatte Deine alte Zündspule vielleicht einen grauen Aufkleber?? Wenn ja, ist die mit dem grünen Aufkleber falsch.

Gruss

Themenstarteram 22. November 2005 um 11:36

Tag.........Die Theorie mit der Zündspule hab ich auch!!!! Leider kann ich mich nicht mehr an meine alte Zündspule erinnern ,da ich diese ausnahmsweise in der Werkstatt im Zuge von Tüv und ASU wechseln lassen hab.

Die jetzige hat einen grünen aufkleber mit der Aufschrift "Transistorzündung". Bin mir aber nicht sicher ob der MV eine Transistorzündung (kontaktlos) hat, da es noch eine Variante mit irgendeiner Lichtschranke gibt!!!!

Bitte berichtigt mich wenn ich Falsch denke........!!!!!!

Ich werd heut abend mal die Theorie der Falschen Zündkabel verfolgen!!!!!!! Ich muß jetzt immer den Golf meiner Freundin benutzen, da der Sprit-verbrauch nich im Verhältnis zur leistung bei meinem Bus steht

MFG

lichtschranke gibts da keine. was du meinst, ist der hallsensor der im zündverteiler sitzt. das ding besteht aus einer lochblende und einem magneten und einem sensor und generiert das drehzahlsignal für das digifant steuergerät.

es gab 2 zündspulen:

grün

grau

welche du brauchst siehst du an der teilenummer deines digifant steuergerätes:

025906022/022 A ->grau

025906022 D -> grün

ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein daß 025906022 D auch mit grau kompatibel ist, aber grün sicher nicht mit 025906022/022 A.

du hast keine externe transistorzündanlage (die hat der 112PS DJ motor) sondern eine kennfeldgesteuerte integriert in der motronic.

mfg

Für grauen Aufkleber ist Digifant 025 906 022D das Ersatzteil nach Reparaturleitfaden. Gilt also für grün und grau.

Mein 89er Syncro hat Zündspule mit grauem Aufkleber. Grüne Aufkleber sind auf jeden Fall ältere.

Gruss

Themenstarteram 24. November 2005 um 13:52

Soooooooo Problem entlich gelöst!!!!!!

Es lag an der Zündspule ,die Werkstatt hat sie gewechselt (wohlgemerkt nachdem ich 90eu für die falsche bezahlt hab).

Ich mußte nochmal die Zündung nachstellen da er im Standgas mächtig hochgedreht hat. Nun ist alles Gut (fast) ,ich habe weißen Schaum im Kühlwasser aber nur wenn er warm ist. Ich denk mal das liegt an dem Frostschutz ,das Zeug war Rosa und frühr hat ich immer Blaues oder grünes oder so??!!

Ich Dank euch allen mal wieder für eure Hilfe und Ratschläge!! Is schon toll son Forum.

MFG......bis bald

das rosarote kühlmittel ist das g12 oder g12plus von vw. grün ist das alte g11.

bei mir schäumt aber g12plus nicht. aber solange keine blasen im kühlmittel sind, würd ich mir eher keine sorgen machen.

Wenn sich der Schaum ölig, schmierig anfühlt und an den Seitenwänden vom Behälter eine weisse Masse bildet, ist es ÖL!

Ansonsten stellt sich die Frage, ob vielleicht richtig entlüftet wurde. Zum richtigen Entlüften gehört auch den Wagen vorne hochbocken und am Kühler entlüften.

Und da war noch etwas mit Abgase ins Kühlwasser drücken, soll glaube ich riechen.

Am Kühlmittel selbst liegt es mit Sicherheit nicht. Oder hast Du den Behälter mit Spüli gesäubert und nicht richtig klargespült?

Gruss

am 9. August 2010 um 18:34

ich weiß alter Thread, aber ich habe mal eine Frage zu den Zündspulen:

Welche Teilenummer hat denn die graue Spule?

Habe MV Motor mit der 022 auf dem Steuergerät am Ende und die grüne Zündspule. Motor läuft auf 2-3 Zylindern. War heute bei VW, die kennen nur beim DJ die andere Teilenummer.

Danke.

am 13. August 2010 um 13:45

Kann mir irgendwer 100% ig bestätigen das es zwei Zündspulen gab? Laut Teileliste gab es nur die mit dem grünen Aufkleber von der Teilenummer her.

Welche Teilenummer hat wenn die graue?

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