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MV Motor geht kurz nach dem Start wieder aus
Hallo Leute,
bei meinem Bus, 70KW, 2,1 L, Motor MV geht kurz nach dem Start immer der Motor aus. Wenn ich ihn dann auf Gas halte und paar hunder Meter gefahren bin, bleibt er an und alles ist gut.
Hat nichts mit der aktuellen Kälte zu tun, im Sommer macht er das auch.
Wollte aber mal wissen, was ihr dazu meint.
Danke an alle.
Beste Antwort im Thema
Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel fallen mir als erstes ein. Besonders die ersten Beiden.
Gruss
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12 Antworten
Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel fallen mir als erstes ein. Besonders die ersten Beiden.
Gruss
Könnte auch die sogenannte Zigarre sein. Wenn die nicht mehr geht wird die Leerlaufdrehzahl nicht mehr richtig reguliert.
Grüße
Es könnte auch der Leerlaufschalter in der Drosselklappe sein. Wenn der ausfällt, bekommt die Einspritzanlage keine Information, dass der Motor im Leerlauf laufen soll. Damit läuft er instabil und gerade wenn er kalt ist, geht er schnell aus.
Versuche mal, den (Gas)hebel an der Drosselklappe (Motor aus!) zu betätigen. Es muß in der Drosselklappe ein Schalter in Vollgasstellung klicken (für Vollastanreicherung) und wenn Du die Ausgangssterllung zurückkehrst, muß zweiter ein Schalter klicken (der Leerlaufschalter). Wenn es nicht klickt, könnte das der Grund sein.
Viele Grüße
Baumi
Zitat:
Original geschrieben von magla666
Könnte auch die sogenannte Zigarre sein. Wenn die nicht mehr geht wird die Leerlaufdrehzahl nicht mehr richtig reguliert.
Grüße
Moin,
mal für einen nicht Fachmann.
Zigarree??
Ich hatte so ein Problem auch. Bei mir hat es sich aber nur bei Kälte gezeigt.
Ich hab jetzt den Fühler für den Kaltlauf gewechselt und nu gehts wieder.
Ist der Blaue, links am Thermostatgehäuse.
Könnte es auch bei dir sein. Der soll nämlich bei 60°C ansprechen.
Und auch im Sommer hat er das beim Start ja nich.
Da ist jeder Motor aber individuell empfindlich.
gruß
Volkmar
Zu spät gesehen:
Die "Zigarre" ist die Leerlaufstabilisierung. Sie sitzt mitten auf dem Motor auf der Ansaugspinne.
Zwei Schläuche dran und ein Stecker mit zwei Leitungen.
Die muss bei Zündung an summen. Die hält den Motor auf Drehzahl, wenn er kalt ist.
Ist ein Bypass zur Drosselklappe.
Gruß
Volkmar
Zitat:
Original geschrieben von SchwarzMetallerHH
Die "Zigarre" ist die Leerlaufstabilisierung. Sie sitzt mitten auf dem Motor auf der Ansaugspinne.
Zwei Schläuche dran und ein Stecker mit zwei Leitungen.
Die muss bei Zündung an summen. Die hält den Motor auf Drehzahl, wenn er kalt ist.
Ist ein Bypass zur Drosselklappe.
Gruß
Volkmar
Hey Leute,
wie lange summt die Zigarre, wenn die Zündung an ist?
Und was macht die Zigarre, wenn der Motor kalt ist?
... und was wenn der warm ist und läuft?
Wer klärt mich auf?
Danke im Voraus
De Zigarre summt dauerhaft.
Auch wenn der Motor läuft. Sie ist solange aktiv, bist der Motor eine Temperatur erreicht hat, wo sie nicht mehr benötigt wird (die benannten 60°C wenn ich mich nicht irre) und der Motor im Leerlauf ist.
Leerlauf ist dann nicht mehr, wenn du die Drosselklappe auch nur anfasst. Bei stehendem Motor ist ein Klick zu hören, wenn du sie bewegst. Dieses Klick muss natürlich da sein!
Ein zweiter klick ist bei weiterem öffnen(Vollgas) Aber das interessiert uns hier nicht.
Die Zigarre ist ein einstellbares Ventil. Sie umgeht die Drosselklappe als Bypass (wie schön erwähnt).
Verfolge die Schläuche. Du wirst sehen einer kommt von vor der DK und eine geht dahinter wieder rein.
Die Zigarre gibt also künstlich Gas(bis auf 1050min^-1 meine ich) , damit er im kalten nicht wieder ausgeht.
Im Fahrbetrieb (kein Leerlauf) oder warmem Motor macht die Zigarre nichts. Sie ist vollständig geschlossen.
Wenn es dir genauer um den Aufbau der Zigarre geht, das bitte nochmal genauer anfragen.
Gruß
Volkmar
Hallo Volkmar,
meine Zigarre summt nicht. Ich habe sie ausgebaut und versucht durchzupusten.
Sie ist zu!
Aber auch bei warmen Motor ist die Drehzahl recht hoch.
Wenn sie dann geschlossen ist, müßte der Motor doch normal laufen - oder?
Sie ist doch nur geöffnet, wenn der Motor kalt ist.
Der Schalter in der Drosselklappe ist ok. Der Schaltet.
Das habe ich mit einem Multimeter getestet.
Dann ist einfach dein Leerlauf zu hoch eingestellt.
Vielleicht, weil die Zigarre schon "immer" nicht funktioniert hat und der anbleibt?
Fahr ihn richtig warm und stelle die Drehzahl auf 930 ein (ca halber Strich unter 1000) sofern du einen DZM hast. Bei nicht funktionierender Zigarre kann es morgens aber sein, dass er dir wieder ausgeht.
An die Zigarre kannst du mal mit 2 Drähten 12V von der Batterie drauftippen. Da muss sich was tun.
Wenn ja Fehler in der Leitung/Steuerung suchen. Wenn nein-> Zigarre putt.
Einen neue wird wohl nicht lohnen, sauteuer. Vielleicht gebraucht.
Aber bevor ich weiter philosophier, guck erstmal das beschriebene durch.
Gruß
Volkmar
Ich hatte das Problem auch mal, bin aber nicht sofort darauf gekommen, da noch ein anderer Fehler vorhanden war. Wir haben das als einzigen Fehler gesehen. Bei mir war es die Grundeinstellung der Zündung. Die haben wir nachgestellt und dann war Ruhe!
Gruß
Camper-Balu
Hallo Leute,
der Zündzeitpunkt ist ok. Und das Standgas lässt sich bei der Drosselklappenschraube auch nicht reduzieren. Motor springt super an und läuft wenn er kalt ist, als wenn es das Standgas wäre.
Ich werde mal die Zigarre am WE überprüfen.
Danke erstmal für eure Tips.
Gruß Roland