ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MV6 auf LPG in Köln, zum xten Mal...

MV6 auf LPG in Köln, zum xten Mal...

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 16:52

Sorry, daß ich jetzt auch noch mit dem Thema komme.

Ich habe die Suche benutzt und gegoogelt, hat aber nur teilweise geholfen. Mittlerweile haben ja auch mehr Leute umgerüstet und damit gibt's mehr Erahrungen.

Ich möchte nun den Schritt auch wagen, meinen Omi B 3.0 Caravan Automatik auf LPG mit Muldentank umzurüsten und würde mich freuen, wenn speziell die Omega-Fahrer ein paar hilfreiche Statements abgeben könnten:

1. Man liest, es käme nicht auf die Anlage an, sondern auf die Erfahrung des Umrüsters.

Ich wohne im Kölner Süden, wer hat gute und auch schlechte Erfahrungen mit Betrieben in der Gegend gemacht.

Über Autogas Center Köln z.B. liest man gemischte Meinungen.

Das Ganze sollte natürlich komplett mit TÜV stattfinden.

2. Es heißt, daß man ein paar Mal zum nachstellen muß. Ist das so?

Wenn ja, würde ich gerne einen Umrüster in der Nähe aufsuchen, da ich nicht mehrmals 100km zum Nachstellen möchte.

3. Es wird wohl eine vollsequentielle Anlage. Mich interessiert, wie das Gas in die Brennräume kommt. Werden eigene Anschlüsse in der Ansaugbrücke untergebracht, oder läuft das über die Einspritzdüsen?

4. Da ich selbst schraube und ja auch evtl. mal ein Kopfdichtungswechsel anstehen könnte, inwieweit beeinträchtigen mich die Gas-Anschlüsse? Sind das nur Schläuche und Kabel, die man lösen muß, oder wird's komplizierter?

5.Muß man jährlich zur Dichtigkeitsprüfung? Wer macht das (TÜV/Umrüster) für welchen Preis?

6. Zeigt der BC auch den Gas-Verbrauch an, oder läuft das an der ganzen Berechnung vorbei?

7. Was passiert, wenn der Gastank leer wird? Ruckelt es? Muß man manuell auf Benzin umschalten oder automatisch?

8. Was ist ein Flashlube?

9. Läuft das Gas-System autarg, oder ist das an einigen Stellen in den Kabelbaum integriert und greift start in die Motronc ein?

Das wär's erstmal. Mein Hauptanliegen ist: Auto zum Umrüsten abgeben, nach ein paar Tagen fix und foxi abholen und problemlos fahren, d.h. nicht x mal zum Nachstellen zu müssen oder auf Abgasgutachten oder Eintragungen zu warten.

Ich hoffe auf Antworten, auch wenn sie schon mal woanders gegeben wurden.

Gruß, JoJo

Ähnliche Themen
24 Antworten

Da mich das Thema ebenfalls interessiert, habe ich mich mal schlau gemacht:

http://www.autogasumbau.com/index.php

Ist in Köln Marsdorf (Dürener Str. immer gerade aus, bis du irgendwann Mediamarkt siehst!)

Allerdings werd ich meinen Italienurlaub abwarten. In Italien kriegste sowas schon für unter 1000€, und die haben dort sicherlich mehr Erfahrung damit als hier, da die dort schon seit >10 Jahren mit Erdgas/LPG fahren.

Die einzelnen Fragen kann ich dir allerdings nicht beantworten.

am 6. Juni 2007 um 19:47

moin moin

zu 1 , aufjedenfall guten umrüster suchen , ich war so 7 mal bei meinem umrüster bis jetzt endlich alles stimmt

zu 2 in der regel sollte man angeblich nach 3-4 tankfüllungen nochmal zum einstellen hin

 

zu 3 bei meiner anlage wurde jeweils pro zylinder ein kleines loch gebohrt und eine eigene einspritzanlage verbaut

zu 5 die anlage wird alle zwei jahre beim tüv mit begutachtet

zu 6 der bc zeigt nur den spritverbrauch an , also keine gaswerte

zu 7 die anlage schaltet automatisch bei störungen oder wenn dein gas alle ist auf benzin um , ganz kurzes rucken , dauert ne halbe sekunde

das abgasgutachten hat bei mir 3 wochen gedauert , bin dann wo es da war wieder hingefahren und der tüv hat alles eingetragen

gruß

Hallo

4) Ist ist kein Problem , nichts kompliziertes dran - Schläuche + Stecker abziehen und fertig . Wenn die Anlage aus ist macht das Ventil am Tank dicht und es kann kein Gas austreten .

8) Flashlube ist ein flüssiges Additiv , man baut eine Dosiervorrichtung ein so das der Motor je nach Last eine bestimmte Menge an Flashlube mitverbrennt . Es soll die Ventilsitze schmieren da im Gas keine Additive wie im Benzin enthalten sind . Die Wirkung ist umstritten , da könnte man jetzt seitenlang drüber diskutieren (schau mal hier bei MT unter Alternative Kraftstoffe rein...) und bei dem überwiegenden Teil der Motoren kannst Du getrost darauf verzichten . Deine Maschine braucht es nicht , ich würde es mir daher sparen .

9) Das Steuergerät der Gasanlage ist mit dem Motorsteuergerät verbunden , daher bekommt es seine Werte , bei den meisten Anlagen sind die Steuergeräte auch selbstlernend - also genauso wie das orginale .

Abholen und Glücklich sein kann klappen , es kann aber auch viel schief gehen ... Kommt also wirklich darauf an einen guten Umrüster zu finden der nicht gerade erst vor kurzem wie viele auf dem LPG Boom aufgesprungen ist und das schnelle Geld machen will . Optimal wäre es wenn er schon ein paar 3.0 er erfolgreich umgebaut hat , ist ja kein ganz einfacher Motor mit seinem Multiram System usw.

Andre

am 7. Juni 2007 um 5:08

also wenn der gastank leer wird kann es bei manchen anlagen dazu führen, daß man nach volltanken diese von hand neu einschalten muss (prins vsi z.b.) meine anlage hat einen schalter und keinen taster zum umschalten und läuft somit sofort auf gas wenn welches im tank ist (bei warmem motor nat.)

gedanken solltest du dir machen über die lage des tankeinlasses. ich habe ihn (nach anregung hier im forum) neben die hintere schleppöse bauen lassen, die abdeckung bietet bei weitem genug platz für einen großen anschluss (dadurch größerer durchmesser -> kürzere wartezeit an der tankstelle) ausserdem sieht man so von aussen keinerlei veränderung. ich bin sehr zufrieden mit dieser lösung, aber man muss sich eben zum tanken immer hinhocken :)

du solltest deinen umrüster unbedingt darauf aufmerksam machen, daß beim omega unter der radmulde der kraftstofftank sitzt und daher ein wald und wiesen gastank nicht eingebaut werden kann! das erspart lästige wartezeiten beim umrüsten.

das abgasgutachten war bei mir nach umbau vorhanden (dieser dauerte eine woche und es musste in dieser zeit sogar, wegen der tankproblematik, erneuert werden. ohne fahren darf man nicht, da deine betriebserlaubnis erlischt.

bei mir sind alle anschlüsse von oben unsichtbar verbaut, über die lage kann ich also nichts sagen.

das steuergerät der gasanlage wird dem motorsteuerung nachgeschalten, d.h. das motorsteuergerät meint weiterhin es fährt mit benzin, nur daß eben die benzinzufuhr unterbrochen wird und stattdessen eine adäquate menge gas eingespritzt wird.

die verbrauchsanzeige der gasanlage ist fast immer ein schlechteres schätzeisen. du wirst, wie alle anderen, lernen nach tageskilometer zu fahren.

alles in allem war es bei mir die beste entscheidung, besonders was die kosten angeht... bei 1 mal tanken im halben jahr kann man auch höhere benzinpreise dulden :)

du solltest dir aber unbedingt gedanken über die reichweite und dem damit verbundenen tankinhalt machen, wieviel ist nötig? reicht dir ein normaler tank oder willst du einen größeren, der eine kofferraumbodenabdeckung mit sich bringt? oder willst du gar zusätzliche flaschentanks? bei einem caravan ist imho die wahl vorher schon entschieden, man hat heutzutage auch ein sehr dichtes flüssiggastankstellennetz, sodaß man keine langen strecken mehr überbrücken muss

vom umbau im ausland würde ich eher abraten bzw musst du dann besonders kritisch sein, denn die deutschen behörden wollen ein abgasgutachten in deutscher sprache, ein umstand der viele schnäppchenjäger mit polnischen anlagen teuer zu stehen kam und kommt. ausserdem hast du dann das problem einen umrüster zu finden der sich hier mit deiner anlage gut auskennt... begeistert dürfte er auf keinen fall sein eine nicht von ihm eingebaute anlage warten zu müssen.

aber das ist die entscheidung eines jeden selbst, operationen im ausland stellen sicher ein ebensolches risiko dar, wenngleich es dort u m die gesundheit und hier "nur" ums geld geht. eine falsch eingebaute anlage kann allerdings auch zum motorschaden führen, das solltest du bedenken. ich weiss von einem fall, da wurde für die einspritzlöcher in der ansaugbrücke diese nicht demontiert. die folge: es gelangten späne in den brennraum und zerstörten dort einiges... hier hast du für solche dinge eine gewährleistung, wie das im ausland ist kann ich nicht sagen

Zitat:

Original geschrieben von Lucky_Fu

vom umbau im ausland würde ich eher abraten bzw musst du dann besonders kritisch sein, denn die deutschen behörden wollen ein abgasgutachten in deutscher sprache, ein umstand der viele schnäppchenjäger mit polnischen anlagen teuer zu stehen kam und kommt. ausserdem hast du dann das problem einen umrüster zu finden der sich hier mit deiner anlage gut auskennt... begeistert dürfte er auf keinen fall sein eine nicht von ihm eingebaute anlage warten zu müssen.

aber das ist die entscheidung eines jeden selbst, operationen im ausland stellen sicher ein ebensolches risiko dar, wenngleich es dort u m die gesundheit und hier "nur" ums geld geht. eine falsch eingebaute anlage kann allerdings auch zum motorschaden führen, das solltest du bedenken. ich weiss von einem fall, da wurde für die einspritzlöcher in der ansaugbrücke diese nicht demontiert. die folge: es gelangten späne in den brennraum und zerstörten dort einiges... hier hast du für solche dinge eine gewährleistung, wie das im ausland ist kann ich nicht sagen

Da ich eh mindestens 1x in Jahr nach Italien fahre, würde ich die Anlage dann auch dort wieder warten lassen.

Das mit dem Abgasgutachten ist allerdings ein Argument, das ich nicht bedacht habe, da werd ich mich vorher mal schlau machen, was da für Kosten auf mich zukommen werden.

Übrigens war nicht von Polen die Rede, sondern von Italien. Und dort fahren die Leute schon seit >10 Jahren mit Erdgas/Autogas, so dass das Know-How ansich höher sein sollte als in Deutschland.

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 9:25

Danke schon mal für die ersten Antworten.

"zu 1 , aufjedenfall guten umrüster suchen , ich war so 7 mal bei meinem umrüster bis jetzt endlich alles stimmt"

"... Kommt also wirklich darauf an einen guten Umrüster zu finden der nicht gerade erst vor kurzem wie viele auf dem LPG Boom aufgesprungen ist und das schnelle Geld machen will . Optimal wäre es wenn er schon ein paar 3.0 er erfolgreich umgebaut hat "

=> den "guten" Umrüster zu finden, erscheint mir nicht so einfach. Wenn man die Internetauftritte der Firmen sieht, sind alle natürlich perfekt und haben langjährige Erfahrung. Deshalb habe ich auch hier gefragt und nicht im Alternative-Kraftstoffe-Forum. Vielleicht turnt hier noch ein Kölner Gas-Omi rum, der was zu erzählen hat.

Ich hätte auch keine Probleme damit, von Köln nach Düsseldorf zu fahren, aber nicht 5-7 mal.

 

"das abgasgutachten hat bei mir 3 wochen gedauert , bin dann wo es da war wieder hingefahren und der tüv hat alles eingetragen"

D.h. Umbauen und dann 3 Wochen nicht legal fahren dürfen?

Wieso dauert das so lange? Können die Gutachten nicht beim Umbau beigelegt werden?

 

"du solltest deinen umrüster unbedingt darauf aufmerksam machen, daß beim omega unter der radmulde der kraftstofftank sitzt und daher ein wald und wiesen gastank nicht eingebaut werden kann!"

=> Wie meinst Du das? Geht's darum, daß man keine Befestigungsschrauben von unten montieren kann?

 

"platz für einen großen anschluss"

=> Also gibt's große und kleine? Und wenn man den kleinen hat, braucht man einen Adapter?

 

Gruß, JoJo

@ mopar_jojo

Mit groß oder klein dürfte eher der Querschnitt der Tankzuleitung gemeint sein. Größerer Querschnitt, kürzere Tankzeit. Wie Lucky_Fu schon geschrieben hat.

@Lucky_Fu

Da drängen sich Fragen auf. Ich kann bei meiner Prins VSI nicht bestätigen, das ich die Gasanlage nach geleerten Tank von Hand einschalten muß. Das geht immer noch automatisch. Von Hand nur, wenn die Batterie abgeklemmt war und das auch nur ein Mal. Dann hat sie wieder den Automatik Modus.

Was ist ein Wald und Wiesen Tank ? Gibt es Umrüster die nicht genehmigte Tanks einbauen ? Das fliegt spätestens bei der TÜV Abnahme auf. Es dürfen nur geprüfte Tanks verbaut werden, bei meiner Anlage STAKO.

Hast Du deinen Omega schon mal von unten gesehen ? Dann siehst Du auch wie die Gasleitung vom Tank nach vorn geht. Und die Anlage im Motorraum sollte auch zu sehen sein. Gassteuergerät, Verdampfer und Rails. Hast Du mal ein Foto vom Motorraum, nach dem Umbau ?

am 8. Juni 2007 um 4:32

das mit dem tank meinte ich so: normalerweise werden tanks verbaut die die an und abgänge nach unten aus der radmulde herausführen. das geht aber beim omega nicht! daher muss man eigentlich einen aussentank innen montieren.

das mit der vsi ist auch nur höhrensagen von mir aus nem lpg forum, dort wurde solcherlei berichtet.

@ToniX20SE: ich hab schon gelesen, daß du dein fahrzeug in italien umrüsten lassen willst und mir ist auch klar daß italien und polen nicht das selbe ist :) es ist halt nur so, daß die meisten die im ausland umrüsten lassen dies in polen tun. lassen sich dort einen tag lang (meine umrüstung hat incl neuen tank und neues abgasgutachten bestellen 1 woche gedauert) die anlage reinschustern, bekommen eine software mit zum selbst einstellen und werden wieder freigelassen. mit glück haben sie ein abgasgutachten dabei, aber dann zumeisst auf polnisch und somit bei der zulassungsstelle wertlos. dann geht der affentanz nämlich los: man muss hier einen umrüster finden der die eingebaute anlage auch verbaut, dort dann versuchen ein abgasgutachten zu erhalten um die anlage eintragen zu lassen. oder aber man fährt einfach. mehr brauch ich zu letzterem nicht sagen denke ich.

nochmal zur wartezeit bzgl des abgasgutachtens: nach der aussage von umrüstern (die in besagtem lpgforum aktiv sind) ist das wohl nur eine frage des finanziellen aufwandes. die umrüster geben dann gern einen schriebs mit der allerdings völlig wertlos ist im zweifelsfalle. solltest du also in der zeit in der die anlage nicht eingetragen ist einen unfall haben kann das böse enden

bilder kann ich heut nachmittag einstellen, die sind daheim aufm notebook

am 8. Juni 2007 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

@ mopar_jojo

Mit groß oder klein dürfte eher der Querschnitt der Tankzuleitung gemeint sein. Größerer Querschnitt, kürzere Tankzeit. Wie Lucky_Fu schon geschrieben hat.

@Lucky_Fu

Da drängen sich Fragen auf. Ich kann bei meiner Prins VSI nicht bestätigen, das ich die Gasanlage nach geleerten Tank von Hand einschalten muß. Das geht immer noch automatisch. Von Hand nur, wenn die Batterie abgeklemmt war und das auch nur ein Mal. Dann hat sie wieder den Automatik Modus.

Was ist ein Wald und Wiesen Tank ? Gibt es Umrüster die nicht genehmigte Tanks einbauen ? Das fliegt spätestens bei der TÜV Abnahme auf. Es dürfen nur geprüfte Tanks verbaut werden, bei meiner Anlage STAKO.

Hast Du deinen Omega schon mal von unten gesehen ? Dann siehst Du auch wie die Gasleitung vom Tank nach vorn geht. Und die Anlage im Motorraum sollte auch zu sehen sein. Gassteuergerät, Verdampfer und Rails. Hast Du mal ein Foto vom Motorraum, nach dem Umbau ?

Hallo Mandel, da du und ich beim selben Umrüster waren, finde ich es komisch, da wir wahrscheinlich auch die selbe Technik eingebaut bekamen,

das bei dir der Schalter automatisch nach dem Tanken wieder einschaltet, sobald mein Gastank leer ist, kommt ein wiederertönender Ton und ich muss diesen durch

Drücken der Taste bestätigen.

Dann fahre ich Tanken und muss dann den Knopf wieder drücken damit er wieder auf Gas fährt.

Aber das kläre ich gleich, fahre ja heute hin, da bei mir immer wieder die Abgasleuchte brennt.

FC: Gemischadaption Bank 1

FC: Gemischadaption Bank 2

Gruß Thomas

Also Tanks mit aussenliegendem Ventil sind doch nichts besonderes , da gibt es beim Omega absolut kein Problem .

Es gibt verschiedene Anschlüsse , wenn Du Dir mal die Deutsche Zapfpistole anschaust wirst Du feststellen , das diese einen recht großen Anschluss hat (nennt sich ACME) .

Diesen großen Anschluss kann man natürlich nicht so leicht verstecken , deswegen findet er meist auch im Blech des Seitenteils oder in der Stoßstange seinen Platz .

Andere Möglichkeit ist es einen sogenannten Mini Dish Anschluß zu verbauen , der ist nur halb so groß und man hat die Möglickeit ihn sogar noch mit etwas basteln unter der orginalen Tankklappe verschwinden zu lassen . Um dann wieder auf die Deutsche Zapfpistole zu kommen musst Du natürlich einen Adapter aufschrauben was aber kein Problem ist .

Nachteil dabei ist das bei der Lösung der Betankungsvorgang durch den geringen Querschnitt deutlich länger dauert , dafür sieht man aber von aussen auch nichts mehr von der Gasanlage .

Das Abgasgutachten wird in der Regel erst bestellt wenn man zur Umrüstung auch angetreten ist , kommt man nicht hätte der Umrüster die Kosten gehabt und ein wertloses Gutachten (Fahrgestellnr. ist mit eingetragen) . Daher dauert es meist etwas länger bis es da ist . Andere Alternative wäre eine Anzahlung zu leisten und das Gutachten vorab zu bestellen .

 

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von Tomminokker

Hallo Mandel, da du und ich beim selben Umrüster waren, finde ich es komisch, da wir wahrscheinlich auch die selbe Technik eingebaut bekamen,

das bei dir der Schalter automatisch nach dem Tanken wieder einschaltet, sobald mein Gastank leer ist, kommt ein wiederertönender Ton und ich muss diesen durch

Drücken der Taste bestätigen.

Dann fahre ich Tanken und muss dann den Knopf wieder drücken damit er wieder auf Gas fährt.

------------------------------------------------------------------------

Wenn der Tank leer ist, muß ich auch den Knopf drücken damit das piepsen weggeht. Ich werde nachher noch tanken (Tank ist leer) dann kann ich nochmal darauf achten, ob ich wieder anstellen muß. Bin in letzter Zeit nicht mehr zum leerfahren gekommen, vielleicht trügt mich die Einbildung ? Melde mich heute Abend nochmal.

am 8. Juni 2007 um 15:21

Gasanzeige

 

Hallo Mandel,

also ich wollte ja zum Autogascentrum

aber die waren heute über beide Ohren voll mit Arbeit,

habe aber am Telefon nach deiner Theorie erzählt und die sagten es sei nicht so.

Wäre zwar schön, aber man müsse nach Neutanken den Knopf drücken.

Gruß Thomas

Lucky_Fu, Tomminokker und sein Umrüster haben recht. Ich war ja eben tanken und auch ich muß die Gasanlage wieder per Hand aktivieren.

 

@Lucky_Fu

Bei meinen ist ein Donuttank von STAKO verbaut. Die Zuleitung vom und zum Tank sind von unten verbaut. Dazu wurde der originale Tank abgelassen und hinterher mit Distanzscheiben wieder festgeschraubt.

am 8. Juni 2007 um 18:27

freut mich daß ich nicht totalen unsinn erzählt habe mit dem neustarten der prins.

so, nun die versprochenen umbaubilder, leider erst jetzt aber mir wars heut nicht sonderlich gut und so hab ich mich erstma hingelegt, jetzt gehts wieder :)

zum einen der gewünschte blick in den motorraum:

links oben ist das gassteuergerät zu sehen, vielmehr ist kaum zu erkennen vom umbau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MV6 auf LPG in Köln, zum xten Mal...