ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MV6 Motor aufbauen

MV6 Motor aufbauen

Themenstarteram 30. November 2008 um 15:41

Tach Leute,

mein MV6 macht mir dauernt irgendwelche Probleme, nur kann mir keiner so genau sagen was los is. Hab mal dran gedacht das ding einfach daraus zu holen und einfach alles neu zu machen was man neu machen kann. Die kiste hat ca. 230000km runter und ne BRC gasanlage drin.

gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zottel387

Tach Leute,

 

mein MV6 macht mir dauernt irgendwelche Probleme, nur kann mir keiner so genau sagen was los is. Hab mal dran gedacht das ding einfach daraus zu holen und einfach alles neu zu machen was man neu machen kann. Die kiste hat ca. 230000km runter und ne BRC gasanlage drin.

 

gruß

Hallo zottel387,

was willst Du jetzt hören/lesen? Was Dein Motor für Weh, Wehchen hat mußt Du schon schreiben, sonst kann Dir keiner helfen.

Gruß Reinhard  

 

Themenstarteram 30. November 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von zottel387

Tach Leute,

mein MV6 macht mir dauernt irgendwelche Probleme, nur kann mir keiner so genau sagen was los is. Hab mal dran gedacht das ding einfach daraus zu holen und einfach alles neu zu machen was man neu machen kann. Die kiste hat ca. 230000km runter und ne BRC gasanlage drin.

gruß

Hallo zottel387,

was willst Du jetzt hören/lesen? Was Dein Motor für Weh, Wehchen hat mußt Du schon schreiben, sonst kann Dir keiner helfen.

Gruß Reinhard  

Stimmt eigendlich :-)

Also das Auto läuft auf gas total beschissen war bei meinem umrüster des Vertrauens und der sagte mir das würde nicht am gas liegen. Wenn der auf Benzin nicht richtig läuft tut fer das auf gas erst recht net. War dann in einer anderen Werkstatt die ham dann festgestellt das Öl in den Zündkerzkanälen Steht, das würde ja dann Ventildeckeldichtung heißen, diese habe ich aber erst letztes Jahr neu gemacht. Und ich söllte die Zünd kabel mal erneuern.

Starken Wasserverlust wenn er Warm ist. Hatte den Heizungskühler kaputt und habe den gemacht da kam das wasser unter dem Getribe raus. jetzt habe ich gesehen das wenn er warm ist kommt es da runter gelaufen wo Getriebe an Motor geschraubt ist. Achso und das Thermostat ist auch kaputt. Kotz..............

Zitat:

Original geschrieben von zottel387

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

 

Hallo zottel387,

was willst Du jetzt hören/lesen? Was Dein Motor für Weh, Wehchen hat mußt Du schon schreiben, sonst kann Dir keiner helfen.

Gruß Reinhard  

Stimmt eigendlich :-)

 

Also das Auto läuft auf gas total beschissen war bei meinem umrüster des Vertrauens und der sagte mir das würde nicht am gas liegen. Wenn der auf Benzin nicht richtig läuft tut fer das auf gas erst recht net. War dann in einer anderen Werkstatt die ham dann festgestellt das Öl in den Zündkerzkanälen Steht, das würde ja dann Ventildeckeldichtung heißen, diese habe ich aber erst letztes Jahr neu gemacht. Und ich söllte die Zünd kabel mal erneuern.

Starken Wasserverlust wenn er Warm ist. Hatte den Heizungskühler kaputt und habe den gemacht da kam das wasser unter dem Getribe raus. jetzt habe ich gesehen das wenn er warm ist kommt es da runter gelaufen wo Getriebe an Motor geschraubt ist. Achso und das Thermostat ist auch kaputt. Kotz..............

Hallo zottel387,

Zitat:

Wenn der auf Benzin nicht richtig läuft tut fer das auf gas erst recht net.  

Da muß ich der Werkstatt recht geben.

Zitat:

..., das würde ja dann Ventildeckeldichtung heißen, diese habe ich aber erst letztes Jahr neu gemacht. Und ich söllte die Zünd kabel mal erneuern.

Öl in den Zündkerzenlöchern deutet auf undichte Ventildeckel hin. Vielleicht ist ein Ventildeckel verzogen.

Zitat:

Starken Wasserverlust wenn er Warm ist. Hatte den Heizungskühler kaputt und habe den gemacht da kam das wasser unter dem Getribe raus. jetzt habe ich gesehen das wenn er warm ist kommt es da runter gelaufen wo Getriebe an Motor geschraubt ist. Achso und das Thermostat ist auch kaputt.

Wenn Wasser zwischen Motor und Gertiebe runter läuft, dann ist wahrscheinlich das Heizungs-Absperrventil undicht. Wenn das Thermostat defekt ist, solltest Du es wechseln.

Und was heißt "der Motor läuft beschissen"? Ruckelt er oder nimmt kein Gas an?

Etwas genauer solltest Du den Fehler beschreiben.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 30. November 2008 um 18:26

Er springt beschissen an wenn ich auf gas gefahren bin, wenn er vorher auf benzin gelaufen ist springt er besser an. Wenn er auf gas läuft ist es fast als würde er nur auf 5 Zylindern laufen auf benzin geht es halt doch besser. Motorkontrollleucht geht aber auf benzin wie auch auf gas an. Hatte es in der letzten zeit auch schon das er während der fahrt zurzzeitig kein gas angenommen ha wie als würde ich bei einem schaltauto mal zurz die Kupplung treten.

Zitat:

Original geschrieben von zottel387

Er springt beschissen an wenn ich auf gas gefahren bin, wenn er vorher auf benzin gelaufen ist springt er besser an. Wenn er auf gas läuft ist es fast als würde er nur auf 5 Zylindern laufen auf benzin geht es halt doch besser. Motorkontrollleucht geht aber auf benzin wie auch auf gas an. Hatte es in der letzten zeit auch schon das er während der fahrt zurzzeitig kein gas angenommen ha wie als würde ich bei einem schaltauto mal zurz die Kupplung treten.

Hallo,

laß dir mal den Fehlercode auslesen beim FOH, damit man sieht was für ein Fehler gespeichert ist. Der Fehler kann Kurbelwellen- oder Nockenwellensenor sein oder sonst was.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 30. November 2008 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von zottel387

Er springt beschissen an wenn ich auf gas gefahren bin, wenn er vorher auf benzin gelaufen ist springt er besser an. Wenn er auf gas läuft ist es fast als würde er nur auf 5 Zylindern laufen auf benzin geht es halt doch besser. Motorkontrollleucht geht aber auf benzin wie auch auf gas an. Hatte es in der letzten zeit auch schon das er während der fahrt zurzzeitig kein gas angenommen ha wie als würde ich bei einem schaltauto mal zurz die Kupplung treten.

Hallo,

laß dir mal den Fehlercode auslesen beim FOH, damit man sieht was für ein Fehler gespeichert ist. Der Fehler kann Kurbelwellen- oder Nockenwellensenor sein oder sonst was.

Gruß Reinhard

Das hab ich schon machen lassen und zwar hat er drei fehler, hab das fehlerprotokoll hier bei mir liegen.

1. 144 Wegfahrsperre

2. 61 Ventil Tankentlüftung

3. 19 Drehzahlsignal

Zitat:

Original geschrieben von zottel387

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

 

Hallo,

laß dir mal den Fehlercode auslesen beim FOH, damit man sieht was für ein Fehler gespeichert ist. Der Fehler kann Kurbelwellen- oder Nockenwellensenor sein oder sonst was.

Gruß Reinhard

Das hab ich schon machen lassen und zwar hat er drei fehler, hab das fehlerprotokoll hier bei mir liegen.

1. 144 Wegfahrsperre

2. 61 Ventil Tankentlüftung

3. 19 Drehzahlsignal

Hallo,

also....

zu 1. dazu kann ich nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus. Der Kurtberlin kann dazu vielleicht was sagen.

zu 2. das Tankentlüftungsventil hat einen Kurzschluß gegen Spannung. Das dürfte defekt sein.

zu 3. der KW-Sensor hat einen Wackelkontakt oder sitzt nicht in der richtigen Position oder er ist defekt. 

Gruß Reinhard

Themenstarteram 30. November 2008 um 20:02

Vielen Dank für die Ratschläge das hat mich glaub schon ma en stück weitergebracht.

Das ist doch gut wenn es noch leute gibt die Ahnung von der materie haben.

 

mfg

Das Tankentlüftungsventil ist nur ein normales Magnetventil.

Da kannst Du jedes beliebige einsetzen, was Du für den Omega auf dem Schrott findest.

Zb. Sekundärluft-Magnetventil oder auch das AGR-Magnetventil.

So hat Du mehr Auswahl beim Schrotti.

 

Habe zwar noch nie ein defektes gesehen oder davon gehört,

aber es gibt halt Dinge, die sind so und man glaubt es kaum.

 

Nun gut, der Fehler müßte aber auch ein anderer sein,

wenn Du den Stecker vom Tankbelüftungsventil abziehst. Dann müßte es (62)sein.

Sonst ist nämlich der Kurzschluß auf der Leitung.

 

Wie sieht denn Deine KWS Leitung aus?

Hatt sie Risse, ist spröde, oder ist sie verhärtet?

 

Wurde den schon mal ein NW-Sensor gewechselt?

Und wenn, wurde der beiliegende Steckersatz montiert?

 

Äh,.. verflucht ! !! Wieder keine Daten im Footer !

Ja bin ich denn ne Leseratte und wurschtel mich immer wieder durch alle Post´s durch?

 

SE, XEV, V6 ????

 

Ansonsten kann ich Dir auch nur empfehlen, den Motor und alle Teile sammt Drosselklappe und Anschlußleitungen,

mal grundsätzlich wieder Dicht und sauber zu machen, um überhaupt die Spur eines Ansatzes zu haben,

das man bei einer Fehlersuche nicht nur auf noch nicht gemache Dinge zu stößt.

Moin ;)

Ich würde an deiner Stelle mal den Kurbelwellensensor neu machen...

Ich hatte das auch gehabt das er wirklich schlecht lief und hat auch aussetzer gehabt. Der KWS ist auch nicht so teuer und man kann ihn relativ gut wechseln, wenn man eine Bühne oder Grube hat.

am 1. Dezember 2008 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das Tankentlüftungsventil ist nur ein normales Magnetventil.

Da kannst Du jedes beliebige einsetzen, was Du für den Omega auf dem Schrott findest.

Zb. Sekundärluft-Magnetventil oder auch das AGR-Magnetventil.

So hat Du mehr Auswahl beim Schrotti.

 

Habe zwar noch nie ein defektes gesehen oder davon gehört,

aber es gibt halt Dinge, die sind so und man glaubt es kaum.

 

Nun gut, der Fehler müßte aber auch ein anderer sein,

wenn Du den Stecker vom Tankbelüftungsventil abziehst. Dann müßte es (62)sein.

Sonst ist nämlich der Kurzschluß auf der Leitung.

 

Wie sieht denn Deine KWS Leitung aus?

Hatt sie Risse, ist spröde, oder ist sie verhärtet?

 

Wurde den schon mal ein NW-Sensor gewechselt?

Und wenn, wurde der beiliegende Steckersatz montiert?

 

Äh,.. verflucht ! !! Wieder keine Daten im Footer !

Ja bin ich denn ne Leseratte und wurschtel mich immer wieder durch alle Post´s durch?

 

SE, XEV, V6 ????

 

Ansonsten kann ich Dir auch nur empfehlen, den Motor und alle Teile sammt Drosselklappe und Anschlußleitungen,

mal grundsätzlich wieder Dicht und sauber zu machen, um überhaupt die Spur eines Ansatzes zu haben,

das man bei einer Fehlersuche nicht nur auf noch nicht gemache Dinge zu stößt.

Hallo Kurt,

es ist zwar ein leidiges Thema mit dem Footer, aber der TA hat geschrieben " MV6 Motor aufbauen". MV6 ist X30XE. 

Gruß Reinhard

Ja, hast ja recht Reinhard,

ich bin blos durch die ewige Wuselei - zum nochmal genau nachschauen - in den Thread´s derart genervt gewesen,

daß ich die Überschrift als Hinweis überhaupt nicht wahrgenommen habe. Mea Culpa...

 

Es ist aber auch eine Plage damit, können da die Forenbetreiber nicht mal endlich eine Lösung für alle Sparten finden,

die alle FZ Daten des TE übersichtlich irgendwo "Optimal wäre da neben dem Thema" einblendet?

 

 

Also noch mal sorry...

 

Aber auch an TE noch mal die Bitte, pack Deine FZ Daten doch bitte übersichtlich in den Footer (Fußtext)

 

Hi Zottel,

1. Öl in dern Kerzenlöchern:

Wie Reinhard schon schrieb, V-Deckel undicht. Solange das nicht abgestellt ist, wird er auch nicht immer rund laufen.

2. Wasserverlust:

Das Problem habe ich z. Zt. auch, aber bei mir ist es die Kopfdichtung.

Ich habe ca. 1,2 bar Luftdruck auf das Kühlsystem gegeben, da konnte man gut erkennen, wo es rauslief:

Linker kopf hinten, das Wasser läuft dann auch zwischen Motor / Getriebe runter und tropft bzw. läuft an der

Ölwanne hinten runter.

3. Schlechtes Anspringen nach Gasbetrieb:

Das ist bei mir auch so. Ursache ist: Die Gasanlage ist bei mir zu fett eingestellt.

Dadurch passt sich die Motronik an, d.h. sie verkürzt die Einspritzzeiten, um dem zu fetten entgegenzuwirken.

Da die Motronik lernt, merkt sie sich das auch über Nacht und morgens beim Starten ist's dann wohl etwas zu mager.

Das reguliert sich bei mir aber innerhalb von 10 Sekunden, stört also nicht so sehr.

Gruß, JoJo

Deine Antwort
Ähnliche Themen