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MV6 motor ausbauen um krümmer zu wechseln

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Juli 2009 um 19:05

hi leut...

ich will meinen motor ausbauen um beide krümmer zu wechseln da sie verzogen sind...geh ich richtig der annahme das ich mir damit leichter tue ?

ich habe mir den ganzen spaß auf ner hebebühne angeschaut und gesehen das der motor auf der vorderachse verschraubt ist und das automatikgetriebe eine halterstrebe hat.

denn von oben muß ich ja wohl alles wegschrauben was nur so weg zu schrauben geht,samt zylinderköpfe.

ich bräucht da dringend mal nen erfahrenen schrauber der mir brauchbare und kosten und zeitgünstige tipps geben kann.

vielen dank schon mal im vorraus.

gruß thomas

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13 Antworten
am 6. Juli 2009 um 22:48

Hi,

ich habe auch Anfang der letzten Woche meine beiden Krümmer machen lassen (okay, war nur einer undicht, aber wenn man schon mal dran ist).

Mein Schrauber hat dabei den ganzen Kopf abmontiert, und dabei den Zahnriemen, den Kelrippenriemen und sämtliche Dichtungen (Zylinderkopf, Ventildeckel, etc.) und die Kerzen ausgetauscht. Naja und halt noch den ollen Öl-Wasser-Wärmetauscher.

Seitdem hört sich der Motor beim Fahren wieder wie ein neues Aggregat an. Zieht schön und kräftig hoch und ist bei Erreichen der Wunschgeschwindigkeit unhörbar :)

Würde ich Dir auch empfehlen, wenn Du eine hohe Laufleistung hast.

Grüße

MV6-Driver

Das Wechseln aller -auch vom Vorschreiber schon beschiebenen- Teile in Verbindung mit neuen Kopfdichtungen ist die absolut schnellste Art den Krümmerprobemen Herr zu werden. Nebenbei kommt man dann gleich an das Heizungsschaltventil (das ich prophylaktisch wechseln würde) und den Ölabscheider (der auf jedenfall mit gereinigt werden sollte) gut heran. Auch ein neuer Satz Zünkabel (es reichen die preiswerten aus der Bucht) und neue Kerzen wurden ihm sicher gut tun.

 

Damit hast Du die Gewährleistung, daß dann für die Zukunft erst mal alles wichtige erledigt ist und das alles auf eine weniger zeitraubende und unbequeme Art erledigt wird.

 

So braucht nicht alles auseinander genommen und abgeklemmt werden und auch die dann nötige Spureinstellung entfällt.

Zwar hast Du Mehrkosten bezüglich der Teile, die aber wieder aufgewogen werden vom zeitlich geringeren Aufwand.

Und..... ! Dein Motor ist mit allen Dichtungen, Ölkühler, Zahnriemen, Spann- und Führungsrollen und sonstigen Neuteilen quasi auf Stand Null.

Somit hast Du mit Deinem Omi danach eine relativ lange sorgenfreie Zeit vor Dir.

 

Kopf ab zum Krümmerwechsel, ist immer viel einfacher und schneller, als dazu den Motor dafür komplett rauszureißen.

 

Neuteile

 

2 Krümmer 

 

Neue Stehbolzen

(Bei Daimler holen, die haben eine andere Zug- und Scherfestigkeit)

 

ZK Dichtsatz

(Da sind meist alle anderen Dichtungen, z.B. VD-Dichtungen, Nockenwellensimmerringe neue ZK-Dehnschrauben, Ansaugspinnen- Dichtsatz und die Krümmerdichtungen mit enthalten)

 

 

Ölkühler (mit Dichtungen und Dichtmasse)

Thermostat (ist nicht unbedingt notwendig, bietet sich aber an)

 

Zahnriemensatz nebst Spann- und Führungsrollen.

Wapu (je nach Laufleistung, muß nicht unbedingt sein)

 

Satz Zündkabel (wenn möglich. Die sind nämlich häufig der Grund für einen Defekt des DIS Modul´s)

 

Neues Kühlmittel

 

 

 

 

Mal ein tip nebenbei, keine neuen Krümmer einbauen sondern die alten verzogenen Krümmer an der Dichtungsseite planen lassen.

Die neuen Krümmer können sich nämlich auch wieder verziehen während die alten Krümmer schon Spannungsfrei sind.

Da muß ich Roadrunner zustimmen, das hat sich wirklich bewährt.

 

Die Krümmer kannst Du -wenn Du Muße hast- auch selber Planen.

 

Einfach grobes Metall-Schleifpapier mit Teppichklebeband auf eine ebene Fläche kleben

und dann mit Geduld und Spucke so lange schleifen bis sie gleichmäßig und Plan sind.

Wenn Du zum Ende die Dichtfläche mit schnell trocknender Farbe besprühst und kurz trocknen läßt,

siehst du gleich nach dem neuerlichen Schleifen der Fläche ob sie Plan ist.

 

Dauer pro Krümmer ca. eine halbe Stunde. (Ist aber Körperlicher Dauereinsatz)

Oder man besorgt sich die Krümmer vom 2,6 / 3,2 V6 (gibt ja leider KEINE weitern Angaben zum Fahrzeug :mad: ).

Die passen auch. Sind meines wissens Edelstahl.

Sind die Krümmer vom 2,6 und 3,2 nich mit Vorkat? Passt das denn überhaupt?

Passen schon haben aber keinen AGR Anschluß.Konnte mir noch keine Antworten wie das zu lösen ist...

am 7. Juli 2009 um 16:38

Servus !

hallo kurtberlin eine frage habe einen freund der hat einen in aussicht 3,0 lieter da ist der krümmer gerissen , wärest du einzuspannen den zu machen :-)) nur so mal ne frage

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 16:43

es handelt sich bei meinem mv6 um einen 3.0 liter...eure antworten hören sich alle wirklich professionell an.könnt ihr mir sagen wo ich da preislich ca. liege und wo ich dieteile auch am günstigsten her bekomme ? denn das liebe geld spielt da auch eine große rolle. danke euch für eure zahlreichen antworten...

Zitat:

Original geschrieben von bigmove 

........ wo ich da preislich ca. liege und wo ich die teile auch am günstigsten her bekomme ?

Entweder die hier (schon komplett Einbaufertig):

 

http://cgi.ebay.de/...519QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

oder die (und selber planan):

 

http://cgi.ebay.de/...129QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

 

Nu aber ran an die Buletten. :D:D:D

Hallo!

 

Rein an Materialkosten wirst Du zw 800-1000€ liegen.

 

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von Goss

Servus !

 

hallo kurtberlin eine frage habe einen freund der hat einen in aussicht 3,0 lieter da ist der krümmer gerissen , wärest du einzuspannen den zu machen :-)) nur so mal ne frage

NEIN !

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

NEIN !

lach....:D:D Warum nur ;):D:D

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