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MV6 Motor geht aus, nach Minuten normal wieder an.
Hallo und Tach!
Hab mal wieder ein etwas nerviges Problem.
Egal ob während der Fahrt, bei Gas oder beim herunterschalten, Leerlauf etc... der Motor geht einfach aus. Nach ein paar Minuten warten springt der Motor wieder an. Als wäre nichts gewesen.
Nun hatte ich schon einige Probleme mit dem Wagen, so das ich nicht ganz auf dem Schlauch stehe
Drehzahlsensor an der Kurbelwelle ist 4 Jahre alt. Relais für die Kraftstoffpumpe ist auch eines erst etwas über ein Jahr alt. Allerdings habe ich gestern festgestellt das die beiden pinken Relais vorne nun schon wieder ganz schön warm werden. Kann es sein das die Pumpe hin ist und zuviel Strom zieht?
Oder ist es normal das die Dinger so warm werden?
Kann auch normal tanken so das ich mal ein Entlüftungsproblem auschliessen kann.
Jemand einen Tip oder Erfahrungswert ?
Gruß Alex.
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13 Antworten
Hallo!
Das Phänomen kenne ich, hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Ich bin mir fast sicher das der KWS einen Schlag weg hat.
mfg
FalkeFoen
Hallo,
wo Du die Relais schon mal ansprichst, tausche sie einfach untereinander und fahre dann nochmal und beobachte sein Verhalten.
Wenn es dann wieder in Ordnung ist, weist Du ja wie es weiter geht.
Neues Relais.....
Relais tauschen gut und schön, aber wenn eins hin is und Du sie miteinander vertauschst, hast Du probleme mit der Einspritzung.So kannst Du den Fehler nicht wirklich erkennen. Gruß Schorsch Ps. habe seit geraumer Zeit das selbige Problem. Relai kostet um die 22 Öcken.
Zitat:
Original geschrieben von backerschorsch
Relais tauschen gut und schön, aber wenn eins hin is und Du sie miteinander vertauschst, hast Du probleme mit der Einspritzung.So kannst Du den Fehler nicht wirklich erkennen. Gruß Schorsch Ps. habe seit geraumer Zeit das selbige Problem. Relai kostet um die 22 Öcken.
Wieso kann man das damit nicht feststellen??? Wenn das Relais hinüber ist spinnt sofort die Einspritzanlage. Und das dürfte man eher merken.
Net hauen Wenn das Relai nur ab und an Babbt!!!
das ist ja auch meine vermutung das das relais ab und an mal klebt.
lämpchen für motorelektronik bleibt auch aus. deshalb habe ich keine große hoffnung das im speicher was hinterlegt ist.
ich habe auch das neue relais mal rausgenommen und überbrückt, so das es quasi auf dauer läuft, aber auch dann sprang der wagen nicht an. ich musste reell 20 minuten warten. dann startete er wieder.
mir kommts vor als ob etwas zu warm wird. komisch ist nur das meine frau auch mitm kalten wagen liegen blieb...
also wenn viele das problem haben muß man doch dahinter kommen können.
Also ich würde mir beim FOH nen neuen KWS besorgen, mit ihm absprechen ob ich den ggfs zurück geben kann (hab ich auch so gemacht), dann mal den "alten" rausschrauben, komplette Leitung und Trennstecker im Kabelkanal sichtprüfen, Silikonöl in den Stecker um Kontaktschwierigkeiten auszuschließen und nochmal probieren... zur Not halt den neuen KWS rein und damit probieren.
Aus (leidiger eigener) Erfahrung tippe ich bei Laufschwierigkeiten gern auf den KWS, und das hat sich (leider) schon häufig als richtig heraus gestellt. Mistiges Teil !
also folgendermassen sieht es jetzt aus...:
gestern ist meine frau 6 mal liegengeblieben! dabei hat sie unser warndreieck stehen lassen
wir sind dann abends hingelatscht und haben die karre nochmal gestartet, haben es aber nicht bis nach hause geschafft. die motorkontrollleuchte ging an, motor aus, und jetzt leuchtet auch die airbaglampe. ich denke mal wegen unterspannung.
es ist definitv kein relais, die werden zwar warm, habe aber beide getauscht und auch einzeln überbrückt. daran lag es nicht. der wagen ist dieses jahr 11 jahre alt und eigentlich wird es mal wieder zeit für den kws
was ich nur merkwürdig finde: als ich vor 5 jahren probleme mit dem sensor hatte sah das anders aus. der motor ging auch aus, aber ich konnte den nach ein paar minuten wieder starten und im notlauf bis 120 km schnell fahren. nu geht der motor aus und ich kann erst nach ziemlich exakt 30 minuten wieder starten...
insgesamt ärgert mich die sache nur weil es mit diesem dreckssensor immer wieder probleme gibt und es einfach nicht behoben wird. ein bekannter hat das selbe problem beim facelift gehabt. traurig. zum glück kostet die sache nicht viel...
offtopic: ach ja, bevor ich es vergesse. wie ich zur werkstatt heute kam: der motor ging mir ca. 500 meter vor der werkstatt aus, die kreuzung auf die ich zurollte wurde leider rot. egal ich bin drüber. danach kam eine baustelle ich und ich konnte nicht in die straße einfahren in der die werkstatt ist. bin dann rollenderweise auf den fußweg an der baustelle vorbei, aus dem wagen gesprungen um den schwung zu nutzen und hab die kiste auf den hof geschoben. LEUTE, HOLLYWOOD!!!
gruß alex.
kann man hier gar nicht editieren? ...
wo genau sitzt denn eigentlich der sensor?
Der KWS sitzt bei Deinen neben dem Ölfilter.
Und die Editiererei geht jetzt wie im Bild beschrieben.
Moin
Diesen fehler kenn ich
Aber nicht von OPEL sondern von VW GOLF 3 bj 1997 1.8L
Ich hatte damals auch sowas ,der motor hat die temperatur erreicht und upps motor aus,nach ungf 10-20 min ist er wieder angegangen ob nix gewesen währe
Alles versucht zu reparieren tank saubergemacht,sprit leitungen,pumpe,einsprizanlagen,zündkerzen neu,wasser überprüft auf öl,und öl überprüft auf wasser hmm
Das ende des leidens war ,das ich einen kleinen riss in der kopfdichtung hatte zwischen kolben und wasser leitung
Neue Dichtung eingebaut und nie wieder probleme gehapt
LOL
Das macht Mut. Danke.
Aber eine neue ZKD habe ich schon...
Es war der KWS