ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MV6-Motor im 2,5 V6 Omega und nun zum TüV!

MV6-Motor im 2,5 V6 Omega und nun zum TüV!

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 8:35

Tacho...

habe mal eine Frage . Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Tüv bezüglich eintragung des MV6 Motor beim 2,5 V6 Omega .

Wenn ich den X30XE eintragen lasse: kosten? Nachweise?

Wenn ich ihn nicht eintragen lasse: Au-Probleme?

Grüße Steve

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Juni 2011 um 9:41

Hi Steve,

 

das Eintragen des Motors dürfte keinerlei Probleme machen, sind die Motoren doch identisch und unterscheiden sich lediglich im Hubraum und PS.

Bremsanlage und alles andere sind auch identisch, passt also.

 

Ein Kaufbeleg von dem Motor sollte dem TÜH schon reichen.

 

Wenn Du dem Motor Steuergerät ein paar 100Km Zeit gibst das es sich an den Motor anpassen kann dürfte es auch kein Problem in Bezug mit der AU geben.

 

Wenn Du ihn nicht Eintragen lässt, wird das so auch keiner Merken, weil man die Motornr. nur sehr schlecht im eingebauten Zustand lesen kann.

Das einzig ist wenn Du mal einen schweren Unfall hast, ob Schuld oder nicht und die Sheriff's merken das da ein stärkerer Motor eingebaut ist und und und, dann würde Ich Sagen wirds Eng werden, weil weisst ja das es da dann auch Ärger wegen der Betriebserlaubnis geben wird.

 

Wäre mir zu gefährlich, echt.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von stesieg

Hi Steve,

das Eintragen des Motors dürfte keinerlei Probleme machen, sind die Motoren doch identisch und unterscheiden sich lediglich im Hubraum und PS.

Bremsanlage und alles andere sind auch identisch, passt also.

Ein Kaufbeleg von dem Motor sollte dem TÜH schon reichen.

Wenn Du dem Motor Steuergerät ein paar 100Km Zeit gibst das es sich an den Motor anpassen kann dürfte es auch kein Problem in Bezug mit der AU geben.

Gruss

Stephan

Danke schon mal für Deine Antwort!

Das mit der AU ist so gemeint : mal angenommen das ich gaaaanz ausversehens vergesse zu sagen das ich die Maschine eintragen lassen will, wird das an der AU gesehen? Bj. 98 Omega!

Oder war auch so Deine Antwort gemeint, das die AU-Daten ziemlich (solldaten im Normbereich) gleich sind und es nicht auffällt?

Nochmals Grüße

am 15. Juni 2011 um 9:56

Also die X30XE Motoren erreichen schon die Abgasnorm von min. D3 wie der X25XE auch.

 

Solange die Kat's und die Lambdasonden ok sind (Lambdasondenwechsel nach ca. 160Tkm) sollte die AU kein Problem sein.

 

Selbst wenn die AU nicht i.O. wäre, wäre daraus nicht ersichtlich das Du nen stärkeren Motor eingebaut hast.

Dann hättest Du eher ein Problem mit den Lambdasonden oder den Kat's als mit dem Motor.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 10:08

ok.... und danke für die Info!

Werde noch mal Info da lassen wenn ich durch bin mit dem TÜV... man weiß ja nie was einen da erwartet ;-)

Steve

hab da mal eine frage der artikel ist nicht von mir sondern aus einem anderen vorum da wird sogar gesagt es mus nicht eingetragen werde und er soll sich ein fz von einem anderen wagen hollen wo der motor eigetragen ist

 

 

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich besitze einen Omega B 2.2 Facelift BJ 2000. Dieser hat ja original den z22xe Motor drin. Da dieser leider nicht mehr ordentlich rund lief, wurde der Motor ausgebaut und ein X20XEV eingebaut bevor ich den Ommi gekauft und abgeholt habe. Jetzt war ich letzte Woche beim TÜV gewesen um mir die grüne Plakette abzuholen. Der TÜV Prüfer ist anscheinend auch ein Ommi Fan und hat sich meinen mal angeschaut und war vom Zustand begeistert gewesen da kein Rost vorhanden. Da er sich anscheinend auch mit den Motoren vom Omega B gut auskennt, ist ihm gleich aufgefallen das nicht der Originalmotor drin ist und der neue Motor nicht im Fahrzeugschein drin ist.

Jetzt stellt sich meine Frage, kann ich mit dem X20XEV erstmal weiter fahren und die ganze Geschichte mit dem neu Eintragen im Fahrzeugschein zusammen mit dem TÜV 11/2015 erledigen oder muß ich sowas noch vor dem neuem TÜV machen? Was für kosten kommen da auf mich zu?

Was habt ihr denn da gemacht?

Wurde der Tüver extra darauf hingewiesen oder wie sollte das möglich sein?

Das sieht normal keiner, da die Motorkennung gut versteckt auf dem Getriebeflansch steht und auf dem Rumpf nur zu sehen ist wenn die Krümmer ab sind.

Der äußere Unterschied vom X20XEV ist doch nur die Höhendifferenz des Blocks von ca.9mm zum Y/Z22XE.

Oder wurde der Motor auch auf Seilgas also mit dem Steuergerät umgebaut?

Dann sieht er das natürlich im STG via OBD-Bus.

Hallo Steve,

den 3,0l Motor musst Du auf jeden Fall eintragen lassen. Nicht weg. der Sherifs und vielleicht merkt es auch der TÜV nicht. Aber wg. der Versicherung. Die könnte dir den Versicherungsschutz entziehen wenn der Motor nicht eingetragen und der Versicherung nicht bekannt ist. Und dann wird´s teuer. Außerdem wäre es Steuerbetrug, denn die Kiste wird nach ccm und Schadstoffklasse besteuert.

Der 3,0l müsste von den Abgaswerten sogar besser sein. Mein 95er 2,5l hatte D3, mein 2000er 3,0l hat D4.

Wenn man Zündkabel und das DIS-Modul sieht beim Y20XEV als kundiger Prüfer ,weiß

man was die Stunde geschlagen hat !

ebenso ist die Elektrische Drosseklappe unverkennbar ,die der Y22XE hat,haben sollte .

nach der Blockhöhe oder einem Motorkennbuchstaben muß man da noch nicht mal Eugen !

auch das SEKU-Gebläse oder der Krümmer vom X20XEV davon könnte auffallen .

Nicht alle Menschen sind blind !

Bitte beim Umbau vom 2,5 auf 3,0 die Reifen nicht vergessen ,

wegen dem Geschwindigkeitsindex , V zu W !

mfg

Motorimbau-omega-3
Motorumbau-omega-2
Motorumbau-omega-2

Wie sieht das eigentlich aus wenn, ich nenn ihn mal IdiotX, mit seinem X30XE im 2.5er Omega mir die Vorfahrt nimmt und mein Auto zu Klump fährt. Haftet dann noch seine Haftpflicht oder steh ich doof da?

dann wirst DU von seiner Versicherung voll bedient,ergo dein Schaden reguliert !

aber im Gegenzug muß der Fahrzeughalter der Versicherung den vollen Betrag der

Reperatur oder den Restwert der Versicherung zurückbezahlen !

DU als Geschädigter merkst nichts von diesem Vorgang !

der Umbauer des Fahrzeuges ist ohne ein geänderten Brief/Zulassung

und eine nachfolgende Ummeldung bei seiner Versicherung

gegenüber der Versicherung grob Fahrläßig in einem Handeln und

die Versicherung wird sich dann beim Umbauer bedienen .

alle Versicherungen suchen erstmal einen Grund zur Abweisung oder Reduzierung

von Schadensersatzforderungen !

mfg

@coyote1997

Ich hab auch in dem anderen forum schon geschrieben, er soll sich den Fahrzeugschein von einem fl mit X20XEV besorgen (Kopie), damit die Eintragung leichter wird...Und nicht einfach einen anderen Schein benutzen... Zwischen deuten und interpretieren gibt's nen Riesen Unterschied... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MV6-Motor im 2,5 V6 Omega und nun zum TüV!