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MV6 Wasserverlust Zylinderkopfdichtung?
Hallo liebe Gemeinde,
da ich hier im Forum schon mit meinem W124 T-Modell sehr gute Erfahrungen gemacht habe, hoffe ich Ihr könnt mir auch diesmal helfen?!
Ich habe für meine Frau, die absoluter Opel Fan ist u. seit Jahren Astra F fährt, ganz spontan, einen
Opel Omega B MV6 aus Bj. 98 gekauft. Der Wagen hat ca. 174.000 km gelaufen u. der Vorbesitzer hatte schon viel in das Auto gesteckt, u.a. Zahnriemen, Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor, Bremsen ect.
Ich habe Ihn vor 2 Wochen beim Tüv vorgestellt u. bis auf ein defektes Türfangband u. leichten Ölverlust, hat er 2 Jahre neuen Tüv bekommen :-))))
Auf der Bühne beim Tüv, fiel mir auf, das etliche dicke Kalkablagerungen auf dem Anlasser sind, der Tüv- Prüfer sagte mir, das dort irgendwann wohl mal Wasser drauf getropft ist.
Nun habe ich folgendes Problem:
Die Omi hat morgens immer einen o. zwei ganz minimale Wasserflecke (Kühlwasser) zwischen Motor u. Getriebe auf dem Boden. Offensichtlich schon länger, da deutliche Spuren auf dem Anlasser sind.
Eine freie Werkstatt hat den Kühlkreislauf auf Dichtheit geprüft alles ok, aber man sagte mir das es von der rechten Zylinderkopfdichtung kommt, zwischen 3. u. 4 Zylinder. Also müsse ich die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen!! Reperaturkosten ca. 1200,- bis 1600,- Euro.
Da ich aber im Forum über die Symtome gelesen habe, muss ich sagen, es trifft alles nicht zu.
- kein weisser Qualm am Auspuff
- kein Kühlwasserverlust im Ausgleichsbehälter
- kein Leistungsverlust (bin heute ca. 100 Km gefahren)
- kein Öl im Ausgleichsbehälter
- kein Schlamm am Öleinfüllstutzen
Ich habe den Wagen mit defektem Klimakompressor gekauft (Aussage Vorbesitzer) u. habe zu meiner Frau gesagt, Sie soll die ECO Taste beim Fahren einschalten
Meine Frau möchte die Omi nach ca. 750 km nicht wieder her geben ich scheue aber die teure Reperatur.
Ist es wirklich die Zylinderkopfdichtung o. gibt es noch andere Möglichkeiten?
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11 Antworten
CO Test.
Möglicher wasserverlust wäre auch der Wärmetauscher
Hi
Kann auch das Heizungsregelventil sein das arbeitet ständig auch wenn der Klimakompressor ausgeschaltet ist (ECO )
Oder Deckel Ölkühler der ja bekanntlich zwischen den Zyl. Köpfen in den Kühlwasserkreislauf integriert ist.
Oder Thermosthatgehäuse.
Das sind die 3 Sachen die bei meinem MV 6 Bj 98 zwischen 180 000 und 230 000 KM aufgetreten sind.
Bei allen 3 Sachen läuft das Kühlwasser hinten am Motor zwischen Getriebeglocke und Motor runter. (war bei mir jedenfalls so !! )
Diese Sachen würde ich mal checken.
Ach so : Das Regelventil hat die eigenschaft bei stehenden Motor --- auch wenn abgedrückt wird kein Kühlwasser abzulassen !!
Bei mir hats immer nur in der Kaltlaufphase geleckt ,war der Innenraum erstmal Temperiert ist es fast weg gewesen.
Gruß
Heinseni
Zitat:
Original geschrieben von Omi 93
CO Test.
Hi,
Ein CO Test bringt in diesem Falle nichts .
ZITAT: Eine freie Werkstatt hat den Kühlkreislauf auf Dichtheit geprüft alles ok, aber man sagte mir das es von der rechten Zylinderkopfdichtung kommt, zwischen 3. u. 4 Zylinder.
Hallo!
Du hast doch einen V6,oder!
Wie kann dann rechts zwischen 3 und 4 Zylinder das Wasser rauslaufen,wenn dort nur 3 Zylinder sind?
Heizungsregelventil ist ein guter Gedanke rechts hinten!
mfg
p.s. Wo liegen die Zylinder?
FRONTSCHEIBE
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KÜHLER
Vielen Dank für die spontanen Antworten,
habe heute morgen unter dem Wagen gelegen um festzustellen, wo das Wasser herkommen könnte, nachdem schon wieder ein kleiner nasser Fleck unter der Omi war. Habe mal den ganzen Schmand am Anlasser versucht wegzumachen, das Kühlwassergemisch hat schon eine zuckerähnliche Substanz u. ist defenitiv schon länger drauf, das zeigt auch die Wasserspur (grünlicher Span) die vom Block zum Getriebe geht.
Also das Kühlwasser tröpfelt am Anlasser vorbei u. ich konnte es bis zum Zylinderkopf (rechte Seite hinten) verfolgen, ob es von noch weiter oben kommt, konnte ich leider nicht feststellen. (Da ist ein Blech)Von Oben konnte ich ebenfalls nichts erkennen, anscheinend alles trocken.
Werde heute gegen Abend das Auto mal auf eine Bühne stellen u. von unten leuchten, ob man besser sehen kann.
PS: Habe heute morgen auch mal den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt, kein Öl im Wasser u. auch kein Abgasgeruch!
Mit freundlichen Grüssen
Ronny
Moin Ronny,
wie schon von anderen erwähnt würde ich mir das Heizungsregelventil mal anschauen, das sitzt nämlich hinten rechts.
War bei meinem V6 letzten Sommer auch der Fall. Das Teil selbst kostet glaub ich um die € 25 und der Einbau ist keine grosse Sache.
MfG
Mike
Das hört sich stark nach heizungsregelventil an !!
Gruß
Heinseni
Hier noch mal 2 Bilder vom heizungsregelventil
Gruß
Heinseni
Hallo Leute,
habe die Omi gestern auf der Bühne, zusammen mit meinem Nachbarn von unten beleuchtet.
Das Heizungsregelventil scheint dicht zu sein, da es dort trocken ist!
Wie schon beschrieben, haben wir das kleine Rinnsal bis zum Zylinderkopf verfolgen können, durch das tolle Blech, das darüber sitzt, kammen wir trotz Schraubendreher ect. nicht weiter.
Mein Nachbar, meinte es sieht so aus, als ob tatsächlich das Wasser, seit etlicher Zeit, aus dem rechten Zylinderkopf ganz leicht rauströpfelt. Ich habe das ganze Wasser gestern einmal weggewischt u. heute Morgen war kein Fleck unterm Auto, nur auf dem Anlasser war ein Wassertropfen (oder zwei).
Habe gestern auf anraten, einfach mal eine Büchse Kühlerdicht von Liqui Moly ins Kühlwasser gekippt u. bin 70 km mit Omi gefahren.
Wo genau ist den der Ölkühler verbaut zwischen den Zylinderköpfen verbaut?
Ich will einfach nicht glauben, das das Wasser tatsächlich vom Zylinderkopf kommt, wir sind seit der 1. Diagnose vor 2 Wochen, fast 1000 km, ohne Probleme mit dem Auto gefahren!
MFG Ronny
Hallo!
anbei ein paar bilder zum ölkühler!
übrigens,das heizungsregelventil ist fast nur undicht,wenn der Motor kalt ist,evtl. ein blech drunter machen und schauen ob über
Nacht dein tropfen dort zu finden ist!
Zu BILD1-
1. 90424578 HOHLSCHRAUBE 2X
2. 11076852 METALL-GUMMI O-RING 4X
3. 93176626 Kühler und PLATTE
4. 93165267 Dichtung
5. 90409175 O-Ring zwischen KÜHLER-PLATE UND Kühlereinheit 4X
6. 12992646 HohlSCHRAUBE 2X
7. 12992647 METALL-GUMMI-O-RING 4X
mfg
Hi,
Ronny , ich würde an deiner Stelle mal die Plastikverkleidung unter den Scheibenwischer demontieren .
Dann siehst du hinter dem Motor besser was Sache ist .
Kühlwasser hinterläßt Spuren und Verkrustungen , mit einer Taschenlampe mal in Richtung KMB leuchten .
PS.:
Das mit dem Kühlerdichtmittel war keine so gute Idee .