ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. MWL-Reset - Eure Einschätzung zu den Fehlern

MWL-Reset - Eure Einschätzung zu den Fehlern

Volvo V70 2 (S)

Hallo Volvo-Gemeinde,

ich habe die MWL beim Freundlichen resetten lassen. Er hatte eine Probefahrt gemacht und es war alles OK. Bei mir ging sie dann 1 km später nach dem Motorstart wieder an.

Lt. Angabe des Vorbesitzers wurden bereits 2 neue Lambda-Sonden verbaut (eine von ATEC) und der LMM gereinigt, aber auch bei ihm ging die Leuchte etwas später wieder an. Der Fehler ist also noch irgendwo vorhanden.

Ist mein erster V70 II (beim 850 ist ja noch vieles anders):

Bj. 2002, Benzin, 103 KW, 214.000 km, TÜV 08/25

Würde mich über ein paar Einschätzungen zu den Fehlern im angehängten Prüfbericht freuen:

- Wie ich hier im Forum gelesen habe, können die LS-Fehler auch mit Neben- oder Falschluft und anderen Ursachen zusammenhängen. Werde mal mit den Sicherungen und der Nebenluft anfangen.

- Ist LWS ein Airbag und wie kann es zu der erhöhten System-Spannungsversorgung kommen ? (Platinum Bars 64Ah vom Vorbesitzer neu.)

- Ist ZE hinten ein Steuergerät ?

Grabt Euch bitte nicht zu sehr ein, ich habe erst in 1-2 Wochen eine Garage zur Verfügung, um nach dem Fehler zu suchen.

Ein paar Denkanstöße von Fachleuten aus dem Handgelenk geschrieben würden mir im Moment völlig ausreichen.

Noch ein Tipp, vielleicht für den ein oder anderen Nutzer interessant:

Unter https://club.autodoc.de/manuals

finden sich kostenlose Videos und pdf-Anleitungen zu einigen Reparaturen. Ich kann nicht sagen, ob sie was taugen, habe sie mir aber schon mar runter geladen.

Danke Euch und Grüße aus dem Ruhrgebiet,

J.K.

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Erfahrung zeigt, daß Lambdasonden, die nicht original Volvo oder vom Volvo Zulieferer Denso stammen, regelmäßig Ärger machen.

Die frühen V70's hatten als Regelsonde eine Breitbandsonde und keine Sprungsonde.

Die genannten Fehler bei den Lambdasonden bedeutet, daß die Heizung der Sonden nicht funktioniert.

Tritt der Fehler bei beiden Sonden gleichzeitig auf, ist höchstwahrscheinlich die Sicherung für die Heizung durch.

Grüße Markus

Hallo Markus,

danke für die Sonden-Infos. Ich schaue mal, was genau verbaut wurde.

An die Sicherung hatte ich auch schon gedacht, dachte aber, dass das bei der 2. Serie nicht mehr vorkommt.

Melde mich deswegen übermorgen noch mal.

Gruß, Jörg

@JoergK Ist mein erster V70 II

Wie wär's hiermit --> klick ? ;-)

Der Link führt zu diesem Unterforum?

Hab ich was nicht verstanden?

Stimmt, ich lande auch wieder genau hier !?

@ Markus

Habe heute nichts erreicht, Auto ist eingefroren. Morgen solles tauen, melde mich baldmöglichst.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 16:57

@ Markus

Wie es aussieht, hat der Vorbesitzer bei meinem Wagen 2 gleiche Sonden reingeschraubt - die für hinten. Kopfschütteln !!

Fährst Du auch Denso-Sonden ?

Hast Du einen Tipp, wie ich die Richtige für meinen Wagen herausfinde ? autodoc.de z.B. bietet mir 4 verschiedene Breitbandsonden an, von rund 94 bis 114 Eiro.

Die hintere ist billiger :-)

Auf der Denso Homepage findest du die Richtige.

Ist da ganz gut strukturiert nach Modell, Motor und Fahrgestellnummer.

Kaufen kannst du dann da, wo's am günstigsten ist.

War bei mir vor ein paar Wochen Motointegrator.

Grüße Markus

Zitat:

@JoergK schrieb am 1. Dezember 2023 um 17:57:54 Uhr:

Fährst Du auch Denso-Sonden ?

Hast Du einen Tipp, wie ich die Richtige für meinen Wagen herausfinde ? autodoc.de z.B. bietet mir 4 verschiedene Breitbandsonden an, von rund 94 bis 114 Eiro.

DENSO ist der Hersteller, OEM für Volvo. Von anderen Herstellern rate ich ab, zuviel Risiko, dass die Sonden nicht richtig funktionieren.

Für meinen Wagen gab es auch mehrere Sonden, die von Autodoc vorgeschlagen wurden.

Der einzig richtige Weg: Ruf bei denen an (Telefonservice funktionierte bei mir prima), und gib ihnen deine Fahrgestellnummer (!) durch. Damit finden sie die genau passende DENSO-Sonde.

Zitat:

@JoergK schrieb am 26. November 2023 um 19:22:56 Uhr:

- Ist LWS ein Airbag und wie kann es zu der erhöhten System-Spannungsversorgung kommen ? (Platinum Bars 64Ah vom Vorbesitzer neu.)

- Ist ZE hinten ein Steuergerät ?

Mit LWS ist vermutlich der Lenkwinkelsensor gemeint, also kein Airbag. Der LWS misst den Lenkwinkel des Lenkrades und ist ua mit dem DSTC (Volvo-ESP) verknüpft. Wenn du aber mit dem DSTC kein Problem hast, dann beobachte die Funktion erst einmal weiter. Falls es mit dem DSTC Probleme gibt, taucht im Bordcomputer (KI unten links) eine Maledung dazu auf, z. B. "Rutschsicherung Wartung erforderlich.", "Reifenregelung Aus" etc.

Was mit "ZE unten" gemeint ist, da würde ich auf das hintere Elektronikmodul tippen (heißt bei Volvo REM). Weiteres gibt der Ausdruck nicht her, Fehler st gelöscht, weiter beobachten.

Falls u aber GENAU wissen möchtest, welche Baustellen im Fehlerspeicher gespeichert sind, dann lies den Wagen mit VDA aus, der volkseigenen Software - entweder beim Volvo-:) oder einem VIDA-User in der VIDA&DiCE Usermap, link siehe unten in meiner Signatur.

Andere Systeme als VIDA können nur die generischen OBD-Codes, weil sie die Spezifika der Volvos einfach nicht kennen.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 19:05

Danke Euch, das hilft mir weiter.

@ Markus

Ich schaue gleich mal auf der Denso-Seite und bei Motointegrator und anderen Teilehändlern.

@ Kai

Wenn ich bei autodoc bestellen sollte, rufe ich den Service an. Auf der Seite kann leider keine Fahrgestellnummer angegeben werden.

Zum LWS hatte ich noch keine Warnung im Display, bisher lediglich "Wischwasser nachfüllen".

Nachdem ich jetzt am WE hoffentlich die Fehler resetten kann, behalte ich sie im Auge und schaue dann weiter.

Dice versuche ich gerade zu erwerben, Details dazu erfahre ich am WE.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 12:37

Moin zusammen,

ich habe die beiden Denso-Sonden gestern bestellt.

Die Diagnose-Sonde konnte ich sofort auf der Denso-Seite finden. Es gibt für meinen Wage 2 Stück: Eine teurere mit Angabe der OE-Nr. und eine Universal fit. Habe mich für die 1. entschieden.

Eine Regelsonde wird für meinen Wagen dort nicht mehr angeboten, ist aber bei Teilehändlern noch erhältlich. Allerdings ist bei den Händlern die Zuordung nach VIN nicht immer eindeutig. Hier half dann die OE-Nr. von den Original-Volvo-Kerzen von Skandix.

Auffallend finde ich, dass die Denso-Sonden günstiger sind als die Skandix-Eigenmarke und dass sich auch die Händlerpreise für den gleichen Artikel teils deutlich unterscheiden (für beide Sonden zusammen bis zu 40 € mehr).

Beim Vergleich von gut 10 Händlern war fand ich den günstigsten Anbieter (Autoteile-Gigant / Berlin) über das Händler-Vergleichsportal autoteile-markt.de, ein Vergleichsportal ähnlich wie idealo.

Details für Besitzer des gleichen Wagens:

(V70 II vom 9.4.2002, 9101/835, 103 KW, Benzin, Schaltgetriebe)

Regelsonde vor Kat: Denso DOX-1419 (79,80 €)

Diagnosesonde nach Kat: Denso DOX-1420 (52,18 €)

zzgl. 4,90 € Versand

Danke Euch für die hilfreichen Tipps. Ich schreibe nach dem Austausch noch mal, ob die Fehler weg sind. Kann aber wohl 2 Wochen dauern.

Die Preise, die du bezahlt hast, sind ok.

Aufgeführt werden aber schon noch beide Sonden auf der Denso Homepage.

Ich hatte mir da auch nur die Nummern rausgesucht.

Bin gespannt, wie's ausgeht.

Grüße Markus

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 14:21

Habe ich auch nach gründlichem Suchen nicht gefunden. Egal, nun bekommew ich sie ja und melde mich beizeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. MWL-Reset - Eure Einschätzung zu den Fehlern