1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 : Der Porsche des kleinen Mannes

MX-5 : Der Porsche des kleinen Mannes

Mazda
Themenstarteram 5. März 2010 um 16:06

Hallo,

seit Oktober 2009 besitze ich einen MX-5 NC-FL 1,8 Centerline.

Das Auto ist einfach klasse.

Handlich, sportlich, spritzig, stabil in den Fahreigenschaften, beschleunigt relativ gut (für die "nur" 126 PS) aufgrund des Gewichts von nur 1080 kg, gut geschützt gegen Sturm und Wind beim Offenfahren auch bei niedrigen Temperaturen (auch dank guter Heizung).

Die Fahreigenschaften erinnern mich an die Porsche 911 (997), die ich schon gemietet hatte.

Natürlich nur beim normalen Fahren, nicht beim Beschleunigen, selbstverständlich sind da über 300 PS aus einem 6-Zylinder Boxer eine andere Welt. Aber der Rest erinnert mich schon daran, das präzise Lenken, die Einigkeit zwischen Fahrer und Fahrzeug, die sportliche Anmutung, das Kurvenzirkeln, die Fahrwerksabstimmung.

Wer will, darf lachen. :D

ciao olderich

Beste Antwort im Thema

Also bei aller Euforie zum MX5, er hat auch seine Schwächen... und Sportwagen ich weis ja net?

ok man kann ihn sportlich bewegen, aber einen Boxter S kann man noch sportlicher bewegen.... von einer Elli rede ich erst garnicht.

Und die Technik ist auch nicht mehr Stand der Dinge.... und die Schaltung die so oft gelobt wird, kann auch richtig nerven wenn sie kalt ist. Dann hackelt sie nämlich wie Sau, richtig und Fakt ist aber das er relativ günstig und bezahlbar ist. Wobei die Anschaffung eines neuen auch kein Schnäppchen mehr ist, aber der Unterhalt hält sich dann wieder in Grenzen.

Aber fährt man mal einen Boxter S oder TTs oder SLK 55 AMG, und steigt dann wieder in seinen MX5 blutet mir zumindest das Herz. Denn dann habe ich das Gefühl mein MX5 hat einen Motorschaden, ihm fehlt einfach die Leistung und das Drehmoment. Ich würde mir beim neuen MX5 ND einen 2.0L Turbo mit 200-250PS wünschen, würde ihm gut tun. Dann aber auch nur dann würde es mich nicht mehr nach was anderen hin ziehen.

Gruß Rudi

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. März 2010 um 16:18

Hi,

also ich finde auch, dass der MX5 einfach ein unfassbar guter Sportwagen ist. Er hat ein Handling wie kein anderer dieser Klasse. So ziemlich die beste Handschultung von allen Automobilen und kostet einfach nicht die Welt. Bei einer Probefahrt konnte ich mich selbst davon überzeugen udn spare jetzt wie wild.

am 5. März 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von olderich

 

Wer will, darf lachen. :D

Das ist nicht zum lachen, Discovery Channel hat den MX-5 zum Zweitbesten Sportwagen gewählt, der jemals gebaut wurde, der 11er ist auf dem ersten Platz.

Und das die NA Rückleuchten des NA im NY Museum of modern art ausgestellt sind, ist auch kein Witz ;)

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Wer will, darf lachen. :D

Warum?

Ich hatte eher fast den Eindruck, dieser Beitrag von mir könnte Dich inspiriert haben. ;)

Aber genug des Eigenlobs, ich kann Deine Aussage jedenfalls absolut verstehen.

Im übrigen, ich kenne sehr viele MX-5-Fahrer von denen sich viele, wenn Sie nur wollten, auch viel teurere Sportwagen leisten könnten, es aber nicht wollen.

Und dann gibt es noch viele, die neben dem MX-5 auch z.B. einen Porsche (häufigere Zweitspielzeuge des MX-5-Fahrers sind aber eindeutig Fahrzeuge vom Schlage eines Seven oder einer Elise) im Fuhrpark haben, auch von denen würde sich niemand trotz der Existenz des Porsche (oder andere) vom MX-5 trennen, was ich natürlich sehr gut nachvollziehen kann.

Andere legen sich eine veritable MX-5-Sammlung zu, da scheint der Trend klar zum Zweit- oder Dritt-MX-5 zu gehen.

Moin,

Warum sollten wir lachen? Der MX5 ist da, wo viele Möchtegern-Sportler gerne hinmöchten ... im Olymp der Sportwagen und dazu isser noch gut bezahlbar.

MFG Kester

Hallo,

ich dem ganzen hier nur zustimmen und finde das ganz und garnicht lächerlich.

Ich selbst fahre auch 2 MX-5. Einen NA von 96 als Zweitwagen und im Alltag einen Sunracer (NB-FL).

Obwohl mein Budget es zuließe möchte ich weder SLK, noch Peugeot 207CC noch Tigra TT oder ähnliches fahren :cool:

LG

Stephan

am 9. März 2010 um 13:59

Bei den Ersatzteilpreisen habe ich manchmal den Eindruck, Mazda möchte da Porsche nacheifern. Aber dann sollten sie zur Abwechslung auch mal einen Motor einbauen. ;)

Was ist ein Porsche?;)

Also bei aller Euforie zum MX5, er hat auch seine Schwächen... und Sportwagen ich weis ja net?

ok man kann ihn sportlich bewegen, aber einen Boxter S kann man noch sportlicher bewegen.... von einer Elli rede ich erst garnicht.

Und die Technik ist auch nicht mehr Stand der Dinge.... und die Schaltung die so oft gelobt wird, kann auch richtig nerven wenn sie kalt ist. Dann hackelt sie nämlich wie Sau, richtig und Fakt ist aber das er relativ günstig und bezahlbar ist. Wobei die Anschaffung eines neuen auch kein Schnäppchen mehr ist, aber der Unterhalt hält sich dann wieder in Grenzen.

Aber fährt man mal einen Boxter S oder TTs oder SLK 55 AMG, und steigt dann wieder in seinen MX5 blutet mir zumindest das Herz. Denn dann habe ich das Gefühl mein MX5 hat einen Motorschaden, ihm fehlt einfach die Leistung und das Drehmoment. Ich würde mir beim neuen MX5 ND einen 2.0L Turbo mit 200-250PS wünschen, würde ihm gut tun. Dann aber auch nur dann würde es mich nicht mehr nach was anderen hin ziehen.

Gruß Rudi

Aber dann wäre der MX5 ein Konkurrent dersog. Premiumklasse bei den Sportwagen. Gerade das will er nict sein sondern er hebt sich erfrischend von den Luxussportwagen ab.

Durch gerigeren Preis, geringeres Gewicht, na ja auch geringere Leistung aber mindestens genau so viel Alltagtauglichkeit und Fahrspass.

 

Der MX5 ist eben ein unvergleichlicher Sonderling mit Steherqualitäten.

Moin,

Leistung definiert einen Sportwagen aber nicht.

Klar ist ein 115 PS Auto oder ein 160 PS Auto nicht so schnell wie ein Auto mit 250 oder 300 PS. Wie auch ?!

Die Frage ist aber - wie sich das Auto fährt. Wie es liegt, wie es lenkt, wie aktiv es ist. Und das ist beim MX5 definitiv gegeben.

In deiner Aufzählung - sind sowohl der SLK und der TT für meinen Geschmack keine Sportwagen - sondern nur sportliche Alltagsfahrzeug. Beide sind viel zu weich abgestimmt, entkoppeln viel zu stark von der Strasse. In den Versionen die du nennst - profitieren die lediglich von ihren überdimensionierten Motoren. Mein Onkel (Jahrelang Meister bei MB) sagte mal zum SLK ... Hoppelkiste für Juppies.

MFG Kester

Hi schonmal selber einen SLK55 AMG mit PSS10 Gewinde gefahren? Wohl kaum sonst würdest du nicht so sprechen, dafür läßt du jeden MX5 stehen. Gleiches gillt für Boxter S und auch ein TTs mit gutem Fahrwerk läßt sich um einiges sportlicher bewegen als ein MX5. Ich will den Mx5 nicht schlecht machen, fahre ihn ja selber und weis um seine Stärken, aber ihn mit einem Porsche&Co zu vergleichen paßt einfach nicht.

Gruß Rudi

Zitat:

Original geschrieben von MX5Rudi

Hi schonmal selber einen SLK55 AMG mit PSS10 Gewinde gefahren? Wohl kaum sonst würdest du nicht so sprechen, dafür läßt du jeden MX5 stehen. Gleiches gillt für Boxter S und auch ein TTs mit gutem Fahrwerk läßt sich um einiges sportlicher bewegen als ein MX5.

Schneller. Ersetze sportlicher durch schneller. und du verstehst worauf die Leute hier hinaus wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen