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MX- 5 Elektroantrieb
Da der Spritpreis in absehbarer Zeit die 2 Euro- Marke deutlich überschreiten wird, sollte man sich langsam nach alternativen Antriebstechniken umschauen! Es ist ja nicht Sinn und Zweck nur für den Sprit arbeiten zu gehen Auch wenn es einige für einen Frevel halten, ich könnte mir einen MX-5, der rein elektrisch fährt, sehr gut vorstellen. An der Stelle des Tanks und im bereich des Notrades wäre Platz für die Akkus. Li- Ion oder Lipos wären glaube ich gut geeignet. Es sollen ja auch bald Lithium- Luft- Zellen mit ca. 10- Facher Kapazität gegenüber zu Li- Ion- Akkus auf den Markt kommen. Damit würde die Reichweite ungefähr so hoch wie beim konventionellen Benziner liegen. Es giebt auch einige Firmen, wie Broedersdorff & Koenzen, die sich auf solche Umbauten spezialisiert haben. Habe leider bis auf einen kleinen wenn auch interessanten Beitrag im Netz http://csanders.de/mx5/chap_000/chap_000.html nicht konkretes zu diesem Thema gefunden. Was haltet ihr von einem Elektro- MX-5?
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13 Antworten
Ich verfolge das Thema passiv schon seit 15 Jahren. Technisch einfache Umbauten z.B. von Porsche 914 (für dieses Modell interessiere ich mich besonders) werden in den USA schon lange in einer Hobbybastlerszene durchgeführt. In D habe ich so etwas ähnliches auch schon für Porsche 912 und Käfer gesehen (http://www.elektroporsche.de/id-912-story.html).
Leider neigen wir in D dazu immer das mögliche Maximum zu fordern und als Minimum anzunehmen, also ohne Vollcomputerisierung, Lithium Schiessmichtot Akkus und Gedöns, das garantiert ausser einem multinationalen Konzern niemand beherrscht, wird die Idee sofort als Quark abgetan.
Also grundsätzlich geht sowas und würde mir z.B. auch Spaß machen (so wie anderen ein V12 Spaß macht). Ob der MX-5 das richtige Auto ist? Wenn wir zu zweit drin sitzen, ist er eigentlich schon überladen
Da muss eine richtig "leichte" Speichertechnologie rein und das wird teuer.
Grüße
Wolf
Zitat:
Original geschrieben von Abgasjunkie
Da der Spritpreis in absehbarer Zeit die 2 Euro- Marke deutlich überschreiten wird, sollte man sich langsam nach alternativen Antriebstechniken umschauen! Es ist ja nicht Sinn und Zweck nur für den Sprit arbeiten zu gehen Auch wenn es einige für einen Frevel halten, ich könnte mir einen MX-5, der rein elektrisch fährt, sehr gut vorstellen. An der Stelle des Tanks und im bereich des Notrades wäre Platz für die Akkus. Li- Ion oder Lipos wären glaube ich gut geeignet. Es sollen ja auch bald Lithium- Luft- Zellen mit ca. 10- Facher Kapazität gegenüber zu Li- Ion- Akkus auf den Markt kommen. Damit würde die Reichweite ungefähr so hoch wie beim konventionellen Benziner liegen. Es giebt auch einige Firmen, wie Broedersdorff & Koenzen, die sich auf solche Umbauten spezialisiert haben. Habe leider bis auf einen kleinen wenn auch interessanten Beitrag im Netz http://csanders.de/mx5/chap_000/chap_000.html nicht konkretes zu diesem Thema gefunden. Was haltet ihr von einem Elektro- MX-5?
Hi Abgasjunkie,
uups, hab`s noch nicht so drauf mit den Gehebenheiten dieses Portals und habe dich gerade lediglich "zitiert"............. wollte natürlich antworten:
MX 5 mit Elektroantrieb finde ich `ne TOPvorstellung und`ne TOPidee :-))))
Du sagtest platzmäßig schwebt dir Tank und Esatzrad vor....meines Wissens braucht man trotzdem Tankkapazität wie beim Prinzip Erdgas, oder?
Und ohne Ersatzrad wird dir wohl kein TÜV den Umbau abnehmen...... (ich sage das, weil ich gerade schwer mit "Umbau und Einzelabnahme MX 5" bezüglich einer AHK beschäftigt bin und auf `ne Menge Probleme stoße durch unsere Gesetzmäßigkeiten in "good old Germany")
Nun ja, bin ja gespannt auf welche Resonanz du mit deinem Vorhaben stößt wie deine Idee und die Empfehlungen aussehen.
Beste Grüße
Also Tank braucht es wirklich nicht, ein Elektroauto nutzt Strom der in Batterien (Akkus) gespeichert wird, keine flüssigen oder gasförmigen Brennstoffe. Du meinst bestimmt Prius und Co., da dient ein Benzinmotor als Reichweitenverlängerer, das geht hier nicht.
Ohne Reserverad geht schon, da nimmt man zur Not ein Pannenset, haben einige Großserienfahrzeuge auch.
Ok, danke, man lernt nie aus ;- Danke!
Da man sich beim MX 5 mit jedem cm Stauraum auseinander setzen muss, ist die Frage: Welchen Raum braucht das Pannenset? Großserie kann ich nachvollziehen, aber sagt der TÜV in der Einzelabnahme auch "ja"?
Ich wüsste nicht das ein Reserverad Pflicht ist. Die Sprüfflasche mit dem Reifendichtmittel passt in die Kofferraumecke.
Gut, was ist im Falle einer Panne? Der "Versicherer" (ADAC oder ähnliche) kommt dann nicht auf! Ist alles zu bedenken, oder?
Zitat:
Original geschrieben von MXCamper
Gut, was ist im Falle einer Panne? Der "Versicherer" (ADAC oder ähnliche) kommt dann nicht auf! ...
Seit wann denn das?
Der MX 5 NC hat kein Reserverad, nur ein Pannenset.
Das Gewicht würde natürlich etwas steigen ( ca. 100Kg beim Li- Luft - 200Kg beim Li- Ion/ Lipo ) aber das Drehmoment steigt erheblich, da Elektromotoren gerade anfangs ein höheres Drehmoment haben als Benziner. Abgesehen von Reichweite, Leistung usw. wäre ein Elektrofahrzeug auch fast frei von Wartung, da es im Grunde nur Akku, Getriebe und Motor giebt. Kein Zahnriemen der reißen kann, kein quietschender Keilriemen und tschüs Zündkerzen- und Ölwechsel Immerhin würden die Werkstattkosten kaum mehr ins Gewicht fallen...
Das steigende Gewicht ist genau das Problem. Stelle Deinen Wagen mal mit vollem Tank auf die Waage und ziehe das Ergebnis vom zul. Gesamtgewicht ab. Vermutlich muss der Beifahrer schon laufen...
Bei 200kg "plus" brauchst Du eine Fernsteuerung weil Du definitiv nicht mehr mitfahren darfst
Zitat:
Original geschrieben von lupo9146
Das steigende Gewicht ist genau das Problem. Stelle Deinen Wagen mal mit vollem Tank auf die Waage und ziehe das Ergebnis vom zul. Gesamtgewicht ab. Vermutlich muss der Beifahrer schon laufen...
Bei 200kg "plus" brauchst Du eine Fernsteuerung weil Du definitiv nicht mehr mitfahren darfst
Klar ist ein höheres Gewicht in jeder Hinsicht von Nachteil! Aber es werden aber auch schwere Teile, wie Auspuff, Endtopf, Krümmer,Kat, Tank, Halterungen und diverser Kleinkram ausgebaut und der Verbrennungsmotor durch einen leichteren E- Motor ersetzt. Somit wird das zul. Gesamtgewicht nicht überschritten und es muss niemand laufen
Ein MX 5 mit Elektroantrieb?
Nein danke.
Ich bin zwar prinzipiell für Elektroantrieb bei Autos, aber bitte nicht bei einem Auto wie den MX 5.
Ich denke, der braucht ein kerniges Motorengeräusch, und keinen surrenden Elektromotor.
Dann schon lieber einen Turbodiesel.