1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mx 5 KLR system

mx 5 KLR system

Mazda
Themenstarteram 6. September 2008 um 20:10

Hallo

Ich habe einen MX 5 NA von 92 und habe einen 1,6l 16V.Jetzt wollte ich mir ein Kaltlaufregler kaufen aber meiner hat 88Kw und nicht wie die Deutschen 85Kw.Bin dann mal zum Tüv gefahren und die sagten das ich diesen nicht nutzen kann.

Jetzt ist meine Frage: Gab es den Miata überhaupt mit 88Kw?Oder wurde es nur falsch eingetragen

Gibt es ein KLR System für 88Kw

mfg Nico

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bist Du sicher, dass Du einen Mazda MX-5 (Europa) und nicht einen Mazda Miata (USA) hast?

Denn den europäischen MX-5 gab es als 1.6 Liter nur mit 66 kW (90 PS) und 85 kW (116 PS). Der amerikanische MX-5 ("Miata") muss aber mit dem 1.6 Liter Motor wohl tatsächlich so um die 120 PS gehabt haben.

Die Firma Reich und Sohn in Berlin bietet aber auch für den US-Miata mit 1,6 Liter Motor einen Kaltlaufregler an: http://www.autoreich.de/Mazda.html

Gruß,

Christian

Du hast 85 Kw, solche Falscheintragungen kamen durch Abnahmen zustande, die auf Grund fehlender Datenblätter, durch die TÜV Leute im Selbsterfahrungsverfahren vorgenommen wurden. Ich würde den KLR einbauen, zur Messung und gut iss, anderenfalls mal bei Mazda Deutschland anrufen und bestätigen lassen, 88Kw gab's nie.

Gibts häufig bei Miata's, das die Leistung oder die vMax falsch sind.

Wobei laut Wikipedia der 1.6 Liter Miata 90 kW haben soll...

Gruß,

Christian

Im NA gab es werksmässig nur 115, 150 (BBR Turbo) und 90 PS 1,6L Maschinen, im NB auch 110 PS. Kannst Du mal den Wiki Eintrag posten? ist schlicht falsch.

Der 1,6ltr-Saugmotor der ersten Baureihe (bis einschließlich 1993) ist immer der gleiche, der KLR passt somit definitv.

Das sind eine Menge Ungereimtheiten, der Verfasser hat nicht wirklich den Durchblick, so sorry:

Das A-Package des NA Miata hatte Servolenkung nur optional gegen Aufpreis, B und C Packages hatten sie in Serie.

ABS war wimre seit 1992 optional schon verfügbar.

Die 1,6er Maschine bis Ende '94 hatte immer 115 PS oder 150 PS (Turbo, der dort nicht erwähnt wird).

Die 1,9L NB Maschine hat 140 PS und eine eingetragene vMax von 205 km/h, nicht 142 PS und 197 km/h

Die 1,9L NB/FL Maschine hat 146 PS in Europa und USA, nicht 150. Sie wurde ursprünglich wimre mit 160 PS angekündigt, dass fürhte aber zu dem beschriebenen Rückruf und der Leistungskorrektur.

Mag sein, dass sich dort Fehler eingeschlichen haben, da die Amis die Leistung ja anders ermitteln, als die Europäer. Trotzdem ist der Beitrag ziemlich ungenau. Einzig die NC Daten scheinen stimmig.

Hier der deutsche Beitrag Klick, dort stimmt die historische Entwicklung.

Alternativ die sehr genau recherchierte Modellübersicht auf einer Site, die wie das Auto heisst, nur mit ".de" dahinter.

Themenstarteram 7. September 2008 um 17:16

@JIG

Ich weiß Mazda ist ein neu Thema für mich,deshalb kenn ich mich damit auch nicht so aus.

Ich kann aber schon sagen,dass in dem alten Brief K88/6800 steht also hat er 88Kw bei 6800U/min hat.

Und meiner hat auch nichtmals eine Servolenkung.

Jupp, dass ist aber nicht weiter problematisch.

Nochmal zum Verständniss (wenn Du einen Miata hast):

Bei vielen Importen Anfang der 90er wurden Leistung und Endgeschwindigkeit nicht nach den Mazda Datenblättern eingetragen, sondern durch die Prüfer auf dem Prüfstand bzw. auf der Teststrecke für jedes Fahrzeug einzeln ermittelt (weil sie es nicht besser wussten oder das oft einfacher war, als Infos zu Importfahrzeugen von Mazda zu bekommen) und diese Werte wurden dann eingetragen. Das war bei meinen beiden Miatas auch so und wurde einige zig male von anderen Miata Fahrern bestätigt. Ein Anruf bei Mazda oder eine Nachfrage bei deinem Händler wird das bestätigen.

Ich hab keinen Grund zu lügen, auch wenn Du 88Kw eingetragen hast, ist es dennoch (sofern Serie) die 85 Kw Maschine ;)

Bei meinem ersten NA waren 187 Km/h eingetragen und beim zweiten 86 Kw bei 6500 u/min, es hätten aber 192 km/h und 85 Kw sein müssen.

Oder probier mal einen amerikanischen VIN Decoder (Fahrgestellnr), der liefert dir alle Einzelheiten zu deinem Auto, bis runter zum Herstellungswerk, der Farbe und dem Datum, an dem er vom Band gelaufen ist. Z.B. klick

Moin,

Der TÜVi hat damals schlicht die SAE Leistung eingetragen, und nicht wie es richtig gewesen wäre, die DIN oder ECE PS Angabe.

Das ist das ganze Geheimnis dahinter ... deine 88kW sind also im Grunde identisch mit der 85 kW, welche für Germany die eigentlich richtige Angabe sind.

MFG Kester

Der original Miatamotor von meinem 90er hat definitiv eine andere Kurbelwelle, als der gleichaltrige deutsche Austauschmotor, den ich mal ein paar 1000km drinen hatte. Beide hatten die gleiche dünne Nabe vorn und die Riemenscheibe mit den vier Schlitzen("Problem"-kurbelwelle). Innen sah es dann aber anders aus.

Soviel von meiner Seite.

*doppelpost*

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Innen? Das wundert mich jetzt, es gibt 2 unterschiedliche Sportkurbelwellen und eine "Gute" im 1.6er, der Unterschied ist aber von aussen zu erkennen klick

Zitat:

Original geschrieben von bernystein

Beide hatten die gleiche dünne Nabe vorn und die Riemenscheibe mit den vier Schlitzen("Problem"-kurbelwelle). Innen sah es dann aber anders aus.

Deine Antwort