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MX-5-Krankheit heilen: Rost am Schweller
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
seit einem Jahr bin ich im Besitz eines MX-5 NB (Baujahr 2000). Bereits beim Kauf sah ich an den beiden Seitenschweller jeweils eine kleine Roststelle, um die ich mich jetzt kümmern wollte. Nun stellte ich fest, dass sich der Rost bereits gravierend verbreitet hat und ich an einer Stelle ein kleines Loch feststellen kann.
Nach einiger Internetrecherche sah ich, dass es sich hierbei wohl um ein typisches Problem des MX-5 handelt, das auf verstopfte Ablauflöcher der Schweller bzw. die Verdeckentwässerungsschläuche zurückzuführen ist.
Wie dem auch sei: Der Stand der Dinge ist, dass meine Seitenschweller rosten und ich das Problem schnellstmöglich ist den Griff bekommen möchte, bevor noch mehr von der "Plage" befallen wird.
Mein Plan ist es nun, den Rost der Schweller abzuschleifen bzw. wo nötig ein neues Blech einzuschweißen und über die bearbeiteten serienmäßigen Schweller neue, bereits lackierte anzubringen, die die Schweiß-/Schleifstellen verdecken. Da der Rost ziemlich im unteren Bereich ist und (noch) nicht bis zur Türkante hinaufragt könnte dies doch möglich sein?
Bei einem bekannten online-Auktionshaus aus den USA fand ich passende Seitenschweller in Wagenfarbe (siehe Bild im Anhang), die mit Kleber und Schrauben fixiert werden. Der Preis hierfür liegt - lackiert - bei 200$ inkl. Versand.
Was meint ihr? Begehe ich damit einen Denkfehler oder ist mein Vorgehen falsch? Ist es möglich den Rost so auf günstige Weise zu entfernen? Gibt es alternativen? Oder ist es günstiger nach dem Schweißen einfach die Stelle teillackieren zu lassen (ich selbst traue mir das nicht wirklich zu, es soll ja was gleichsehen).
Ich freue mich auf euren Rat!
Lieber Gruß
Max
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12 Antworten
guten tag, wie es aussieht sind die schwellerverkleidungen aus plastik und werden an die bestehenden schweller angeklebt. das heißt also, die blechschweller müssen in ordnung sein, sonst rostet es darunter weiter und dann gibt es irdendwann ein bößes erwachen. siehe mercedes beplankung. mfg k menzel
Hallo ahmenzel,
danke für deine Antwort.
Ja, die Schweller auf dem Foto sind aus GFK.
Reicht es aus, wenn ich den Rost auf den serienmäßigen Blech-Schwellern abschleife, danach einen Rostschutz/Lack aufbringe und danach die neuen GFK-Schweller darüber, quasi verdeckend, abringe? Der Rostschutz-Lack muss ja nicht gut aussehen, da er vom neuen Schweller verdeckt werden würde.
Oder ist es trotzdem nötig, in das kleine Rost-Loch ein neues Blech einzuschweißen?
Gruß
Max
guten morgen, abschleifen-rostumwandler z.b fertan drauf- 1tag warten - abwaschen- grundieren- hohlraumversiegelung für schweller innen- dann müßte das für ein paar jahre reichen. nicht vergessen -ab u zu die wasserablauflöcher reinigen u kontrollieren. mfg k menzel
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich war in der Zwischenzeit in einer Werkstatt, der KFZ-Meister sagte mir genau das Gleiche.
Werde das Ergebnis mitteilen.
Gruß
Max
Hi, wenn Du aussen schon kleine Bläschen siehst, ist das Schwellerblech bereits von innen durchgegammelt. Egal, was Du machst, die einzige dauerhafte Reparatur ist ein neues Schwellerblech, z.B. sowas Dazu muss der Innenschweller entrostet, mit Rostschutz behandelt und die Bleche ordentlich eingeschweisst werden.
Die Schwellerverkleidungen, die Du vorschlägst, sind anscheinend original Mazda, somit kein GFK, sondern flexibles Material, dass nur geschraubt und mit Cartape fixiert wird.
Hallo,
statt Fertan könnte man auch Weihwasser draufpinseln. Wo sich Blech bereits komplett von innen nach außen in ein Oxidationsprodukt zerlegt hat (Rostkrümel), kann man draufpinseln was man will - es wird kein Blech mehr. Hatte Der Meister einen blauen oder einen schwarzen Kittel an? :-)
Wenn man jetzt noch "Hohlraumversiegelung" einsetzt, verhindert man im schlimmsten Fall auch noch eine spätere Reparatur. Kleine Löcher zuzuschweißen bingt auch nix, morgen ist das Löchlein nebenan dran.
So groß und schwierig geformt ist der betroffene Blechbereich wirklich nicht. Von dem verlinkten Reparaturblech braucht man vermutlich nur die kleine Ecke unten.
Ich würde:
- den Schweller ab der Türsicke (hintere Türkante) und dem Radlauf blank schleifen - nur die unteren 15cm!
- wenn klar ist wo überall durchgerostet ist, den Bereich rauschneiden (sollte die Fläche eines länglichen Briefumschlages sein)
- schaun wie es da innen aussieht. Viel Rost - ev. mehr rausschnippeln. Innen so gut es geht entrosten mit irgendwas bepinseln (es darf Fertan und Farbe sein).
- Blech einschweißen
- verspachteln, aus der Dose grundieren. Wenn das Talent ausgeht Steinschlagschutz und / oder mattschwarze Sprühfarbe drauf, sieht nicht so schlimm aus wie die Schwellerblenden zum anpappen (die vermutlich keine TÜV-Zulassung haben). Anleitungen wirft google im Duzend billiger aus.
- Den Bereich mit einer Dose Fluidfilm AR zu achtfuffzig durch das große Handloch (Innenverkleidung hinter der Tür / neben der Sitzlehne entfernen / wegbiegen) behandeln.
Wenn Du nicht völlig ungeschickt bist (vielleicht findet sich ja ein Helfer - wo wohnst Du?), musst Du nur das Blech in einer freien Werkstatt einschweißen lassen. Wenn alles vorbereitet ist - eine Stunde.
Sorry, alles andere ist Murks. Glaube es mir, vor 30 Jahren habe ich gemurkst ;-) ich weis, dass es nicht hält.
Grüße
Wolf
Zitat:
Original geschrieben von lupo9146
Hallo,
statt Fertan könnte man auch Weihwasser draufpinseln. Wo sich Blech bereits komplett von innen nach außen in ein Oxidationsprodukt zerlegt hat (Rostkrümel), kann man draufpinseln was man will - es wird kein Blech mehr. Hatte Der Meister einen blauen oder einen schwarzen Kittel an? :-)
Hallo,
naja die Kirche ist direkt das Gebäude neben der Werkstatt, vielleicht habe ich doch nicht mit dem KFZler gesprochen! :- )
Zitat:
Ich würde:
...
- verspachteln, aus der Dose grundieren. Wenn das Talent ausgeht Steinschlagschutz und / oder mattschwarze Sprühfarbe drauf, sieht nicht so schlimm aus wie die Schwellerblenden zum anpappen (die vermutlich keine TÜV-Zulassung haben). Anleitungen wirft google im Duzend billiger aus.
Die Schweller sind original von Mazda, in den USA bereits lackiert nur sehr, sehr viel günstiger zu beziehen. 150EUR inkl. Versand.
Zitat:
Wenn Du nicht völlig ungeschickt bist (vielleicht findet sich ja ein Helfer - wo wohnst Du?), musst Du nur das Blech in einer freien Werkstatt einschweißen lassen. Wenn alles vorbereitet ist - eine Stunde.
Ich wohne bei Ulm in Baden-Württemberg, sind Helfer hier im Forum? Dann gerne per PM ;-)
Zitat:
Sorry, alles andere ist Murks. Glaube es mir, vor 30 Jahren habe ich gemurkst ;-) ich weis, dass es nicht hält.
Freut mich, von Fachkundigen ein Feedback zu erhalten.
Wäre es in Anbetracht des günstigen Preises nicht - zumindest vorübergehend - eine Lösung? Geplant hatte ich wie gesagt: Abschleifen/teilwese Heraustrennen der betroffenen Stellen, vor Rost schützen und die neuen Schweller darüber anbringen.
Ich selbst habe noch nie geschweißt (müsste also auch bezahlt werden), geschweige denn vergleichbare Arbeiten an der Karosserie vorgenommen. Ich kann nicht auf 30 Jahre Erfahrung zurückblicken! :-)
Gruß
Max
Hallo,
das es sich um original Mazda Teile handelt heißt leider nicht, dass sie in D TÜV fähig sind. Serienteile sind es m.W. nicht (Sondermodell??), und selbst dafür müsste ein Gutachten für den TÜV Eintrag vorliegen. Ggf. bei Mazda nachfragen. Bedenke auch Transportkosten und Zoll / Mehrwertsteuer. Alles addiert, kannst Du dafür die Stelle auch richtig machen lassen.
Zitat:
Geplant hatte ich wie gesagt: Abschleifen/teilwese Heraustrennen der betroffenen Stellen, vor Rost schützen und die neuen Schweller darüber anbringen.
Die durchgerosteten Bleche gehören zum Schweller und damit zu den tragenden Teilen des Wagens. Da kannst bzw. solltest Du nicht einfach etwas rausnehmen und nichts mehr einschweißen. Auch "so lassen" oder "GFK-Matte drüber" gibt der Karosserie nicht die frühere Stabilität zurück.
Wobei: die Rostecke da hinten ist ein Konstruktions"problem" (vorsichtig gesagt), d.h. es kann durchaus sein, dass der Rest der Schweller gesund ist. Also ist es nicht sooo dramatisch - die Kiste klappt nicht morgen zusammen.
Ulm ist leider etwas zu weit weg, sonst hätten wir da etwas machen können.
Grüße
Wolf
Zitat:
Original geschrieben von lupo9146
Hallo,
das es sich um original Mazda Teile handelt heißt leider nicht, dass sie in D TÜV fähig sind. Serienteile sind es m.W. nicht (Sondermodell??), und selbst dafür müsste ein Gutachten für den TÜV Eintrag vorliegen. Ggf. bei Mazda nachfragen. Bedenke auch Transportkosten und Zoll / Mehrwertsteuer. Alles addiert, kannst Du dafür die Stelle auch richtig machen lassen.
Es handelt sich um das originale NB Spoiler bzw. Schwellerkit, EG Betriebserlaubnis gibt es hier , die Betriebserlaubnis gilt für das Komplettkit, als auch für die Einzelteile (Frontspoilerlippe, Schwellerverkleidungen und Heckspoiler)
Die Teile sind weder aus GFK noch irgendein ungenauer Schrott. In den Staaten gab es das Kit bei einigen Sondermodellen als Serienausstattung, prominentestes Beispiel ist die Anni. In Deutschland lief es unter Mazda Originalzubehör und war für ein Heidengeld bei Mazda zu bekommen.
Hallo,
Zitat:
Es handelt sich um das originale NB Spoiler bzw. Schwellerkit, EG Betriebserlaubnis gibt es hier , die Betriebserlaubnis gilt für das Komplettkit, als auch für die Einzelteile (Frontspoilerlippe, Schwellerverkleidungen und Heckspoiler)
Na ja auf dem Bild des Themenstarters ist irgendeine Schwellerverbreiterung zu sehen, ev. dem Original nachempfunden und in Deinem Link geht es um einen Spoiler. Leider funktioniert auch der Link zur Betriebserlaubnis nicht.
Mit grenzenloser Blauäugigkeit kann man es natürlich so sehen wie Du es tust.
Grüße
Wolf
Zitat:
Original geschrieben von lupo9146
Na ja auf dem Bild des Themenstarters ist irgendeine Schwellerverbreiterung zu sehen, ev. dem Original nachempfunden und in Deinem Link geht es um einen Spoiler. Leider funktioniert auch der Link zur Betriebserlaubnis nicht.
Mit grenzenloser Blauäugigkeit kann man es natürlich so sehen wie Du es tust.
Der Threadersteller schreibt doch, dass es sich um ein Mazda Originalteil handelt, dem Foto nach zu urteilen, ist es das auch. In der Form ist es mit 99,99%iger Sicherheit nicht nachgebaut worden, schon garnicht mit Schraubbefestigungen.
Bei dem Link einfach die Sesion ID löschen, dann klappts auch büdde
Halbwissen, was die Kits angeht, ist mindestens genau so schlimm, wie blauäugugkeit. Hab so ein Kit selbst importiert und nur den Frontspoiler montiert. Tüv ist seit Jahren kein Problem.
Hallo miteinander,
es handelt sich hierbei 100% um Mazda-Originalteile. Daher habe ich die Teile nun bestellt. Sie müssten nächste Woche ankommen, werde natürlich über alles weitere - auch mit Bilder - berichten.
Vielen Dank soweit für die Beteiligung!
Liebe Grüße