ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 mit Automatikgetriebe

MX-5 mit Automatikgetriebe

Mazda MX-5 3 (NC)
Themenstarteram 5. April 2014 um 8:20

Hallo,

hat jemand von euch einen MX-5 NC mit Automatikgetriebe, oder ist schon mal einen gefahren?

Würde mich mal interessieren, wie dessen Erfahrung damit ist.

Gruß

Werner

Beste Antwort im Thema

Automatikgetriebe gab und gibt es zwar beim MX-5, Du darfst Dich aber trotzdem nicht wundern, wenn Antworten einige Zeit auf sich warten lassen. Automatik-MX-5 werden nämlich nur in homöopathischen Dosen verkauft und das liegt nicht unbedingt daran, dass das Automatikgetriebe nichts taugen würde, sondern eher daran, dass die joystickartige Handschaltung so dermaßen gut und auch ein wesentlicher Charakterzug des MX-5 ist.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Automatikgetriebe gab und gibt es zwar beim MX-5, Du darfst Dich aber trotzdem nicht wundern, wenn Antworten einige Zeit auf sich warten lassen. Automatik-MX-5 werden nämlich nur in homöopathischen Dosen verkauft und das liegt nicht unbedingt daran, dass das Automatikgetriebe nichts taugen würde, sondern eher daran, dass die joystickartige Handschaltung so dermaßen gut und auch ein wesentlicher Charakterzug des MX-5 ist.

am 8. April 2014 um 9:08

Über einen Bericht über die MX5 Automatik (-es ist vermutlich das Aisin 6G-Getriebe) würde ich mich auch freuen! So gut die Handschaltung im MX5 auch ist, ich bin nach Jahrzehnten das Handgerühre und Kupplungslatschen -vor allem in Stadt und Stau- einfach müde. ;)

MfG Walter

Themenstarteram 8. April 2014 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

..., ich bin nach Jahrzehnten das Handgerühre und Kupplungslatschen -vor allem in Stadt und Stau- einfach müde. ;)

MfG Walter

Geht mir auch so.

Zumal man ja auch ein Automatikgetriebe manuell schalten kann, wenn' s denn mal sein muss. ;-)

In Düsseldorf hat ein Mazda Händler einen MX-5 NC mit Automatikgetriebe, den ich mal probefahren kann, sobald er vom Autosattler zurück ist.

Dann kann ich mir endlich einen eigenen Eindruck verschaffen.

Den aktuellen mit Schaltgetriebe bin ich ja schon gefahren.

am 8. April 2014 um 11:25

@ventox

Achte vor allem mal darauf, wieviel der Motor im 6. bei 100 kmh dreht. Da ist wenig besser als viel für ein ruhiges Spazierenfahren, -im Gegensatz zu dem Herumgeheule, das viele Getriebe so als sportlich bieten. 2.000 bei 100 empfinde ich noch als ruhig, über 2.400 ist nervig.

Und mehr ist bei genügend Drehmoment auch nicht nötig...

MfG Walter

Themenstarteram 16. April 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

@ventox

Achte vor allem mal darauf, wieviel der Motor im 6. bei 100 kmh dreht. Da ist wenig besser als viel für ein ruhiges Spazierenfahren, -im Gegensatz zu dem Herumgeheule, das viele Getriebe so als sportlich bieten. 2.000 bei 100 empfinde ich noch als ruhig, über 2.400 ist nervig.

Und mehr ist bei genügend Drehmoment auch nicht nötig...

MfG Walter

Ich bin ihn heute probegefahren, und bin begeistert von dem Automatikgetriebe.

Es ist sehr gut auf den MX-5 abgestimmt.

Man merkt natürlich, dass eine Automatik am Werk ist, aber sie verrichtet ihre Arbeit ausgezeichnet.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass nennenswert Leistung verloren geht.

Da der Händler nahe bei der Autobahn ist, bin ich ein Stückchen durch Düsseldorf und dann auf der Autobahn ein paar Kilometer gefahren. Leider war dort nur maximal 120 km/h erlaubt, aber ich bin ja sowieso kein Raser. ;-)

Ich musste mich erst mal an die im Vergleich zu meinem Auto sehr direkte Lenkung gewöhnen.

Auch die Bremsen sind wesentlich besser als bei meinem vor 2 Tagen 20 Jahre alt gewordenen TDI.

Ich hatte mich aber nach kürzester Zeit in dem MX-5 wohl gefühlt.

Da heute mal wieder schönes Wetter war, bin ich ihn natürlich auch mal offen gefahren.

Mit meinen 178 cm hatte der Fahrtwind denn doch ein wenig durch die noch verbliebenen Haare gesäuselt. ;-)

Ob man diese kleine Windschott vielleicht noch etwas höher herausziehen kann?

Mein Fazit: MX-5 auf jeden Fall mit 160 PS und dem Automatikgetriebe.

Ach ja, bei 100 km/h lagen etwa 2200 U/min an.

Dabei lief der Motor schön ruhig.

am 24. April 2014 um 14:48

Danke für deinen Bericht!

Ein Wort noch zu den Wandler-Automaten der gegenwärtigen Baureihen, -egal ob ZF, Aisin oder Mazda: Der kaum noch erhöhte Verbrauch gegenüber Schaltgetrieben beim gleichen Motor rührt u.a. daher, daß die Rolle des Wandlers sich durch das höhere Drehmoment vieler (u.a. Turbo-) Motoren gewandelt hat: Sie sind nicht mehr auf Erhöhung des Drehmoments (durch Öl-Panschen des Wandlers) bei der Beschleunigung ausgelegt, sondern funktionieren nur noch wie eine konventionelle Kupplung zum Anfahren und Schalten, d.h. der Wandler schließt nahezu unverzüglich, das Panschen entfällt.

Daß dies den Verbrauch in unmittelbare Nähe zu handgeschalteten Fahrzeugen bringt, ist vielen noch nicht aufgefallen. Und so werden halt die alten Verbrauchsmärchen unverändert weitererzählt. ;) :)

MfG Walter

Ich hole mal den Beitrag aus dem Keller.

Ich interessiere mich auch fuer einen MX-5 NC mit Automatikgetriebe. Gibt es hier im Forum jemand, der diesen Wagen schon laenger faehrt bzw. hat?

Ein Automatikgetriebe beim MX-5 ist ein Komfortverlust!

am 8. August 2015 um 6:20

Zitat:

@Pedder59 schrieb am 8. August 2015 um 00:47:01 Uhr:

Ein Automatikgetriebe beim MX-5 ist ein Komfortverlust!

Hi

Plus extremer Spasskiller

LG.Arnold

Themenstarteram 8. August 2015 um 7:37

Zitat:

@Pedder59 schrieb am 8. August 2015 um 00:47:01 Uhr:

Ein Automatikgetriebe beim MX-5 ist ein Komfortverlust!

Sehe ich nicht so.

Die Automatik ist sehr gut auf die Charakteristik des MX-5 abgestimmt.

Zumindest ist das beim NC so.

Und wer es dennoch mal mag, bis an den roten Bereich zu kommen, kann das doch mit der Automatik auch tun.

Also, die Gänge manuell durchschalten.

Falls ich mir den ND zulegen sollte, dann nur mit Automatik und diesem faltbaren Hardtop.

Und hoffentlich beserere Rostvorsorge besonders an den kritischen Stellen als bei den Vorgängern.

Themenstarteram 8. August 2015 um 8:09

Zitat:

@Pedder59 schrieb am 8. August 2015 um 00:47:01 Uhr:

Ein Automatikgetriebe beim MX-5 ist ein Komfortverlust!

Bist Du schon mal einen MX-5 mit Automatikgetriebe gefahren?

Themenstarteram 8. August 2015 um 8:10

Zitat:

@genisser schrieb am 8. August 2015 um 08:20:28 Uhr:

Zitat:

@Pedder59 schrieb am 8. August 2015 um 00:47:01 Uhr:

Ein Automatikgetriebe beim MX-5 ist ein Komfortverlust!

Hi

Plus extremer Spasskiller

LG.Arnold

Oder bist Du schon mal einen MX-5 mit Automatikgetriebe gefahren?

am 8. August 2015 um 13:03

Ich hatte auch kurz mal über einen NC mit Automatik nachgedacht. Gab es aber nicht mehr als Neuwagen und ist gebraucht sehr schwer zu bekommen.

Grundsätzlich verschlechtern sich die Werte schon im Vergleich zum 2.0 mit 6 Gang Schalter:

Vmax: 194 statt 218

0 auf 100: 8,9 statt 7,9

Ob er deswegen weniger Spaß macht weiß ich nicht.

BTW: Der ND kommt wohl erst in 1 bis 2 Jahren als RC. Möglicherweise mit "Targa-Dach" und nicht voll versenkbar. Von einem Automatikgetriebe habe ich noch nichts gehört.

Grüße

Cosmonova

Den NB gab es auch schon mit Automatikgetriebe, ist aber extrem selten. Wie gut oder schlecht sich der NB mit Automatikgetriebe fährt, mag ich nicht zu beurteilen, würde aber gern mal einen fahren. Grundsätzlich lassen sich sicherlich Argumente finden einen MX 5 mit Automatikgetriebe zu fahren. Die meisten MX 5 Fahrer wünschen sich jedoch den MX mit Schaltgetriebe, sicherlich wegen des Spaßfaktors, wobei, wie bei mir, den meisten der Vergleich mit dem Automatikgetriebe fehlt. Von daher wünsche ich Ventox viel Spaß mit einem MX 5 mit Automatikgetriebe!

Gruß

Transponder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 mit Automatikgetriebe