ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 Motor überhitzt

MX-5 Motor überhitzt

Mazda MX-5
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 20:33

Servus zusammen,

bei den sommerlichen warmen Temperaturen wird mein MX-5 leider sehr warm. Das äußert sich wie folgt:

Normale Fahrt, Überland, (zirka 11:59)--> Alles normal

Bei konstanter Autobahnfahrt Tempo 130/140+ (zirka 12:30 Uhr Position)

Beim stehen an Ampeln/Kreisverkehren/Einfahrten (hier sogar noch stärker also bei Autobahntempo) (zirka 13:30 Uhr)

Was ich bereits getan habe: Kühlsystem gespült, neu befüllt, erst mit 50/50 Frostschutz und Wasser und jetzt zirka 30/70 (Wasseranteil vergrößert, für bessere Kühlleistung). Zudem habe ich das Kennzeichen aus dem Maul weiter hoch gehängt und überprüft, ob der Lüfter angeht im Stand (funktioniert). Die Kühleitungen werden sowohl oben, als auch unten am Kühler warm (Thermostat funktioniert (?))

Vermutlich ist noch der Originalkühler verbaut. Seitdem ich die Klimaanlage nachgerüstet habe, "hängt auch der Kondensator in Weg", da dieser vor dem Wasserkühler verbaut ist.

Meine Ideen wären:

  • Thermostat tauschen
  • Kühler tauschen
  • Wasserpumpe tauschen (diese ist angeblich erst 30tkm alt (wurde vom Vorbesitzer gemacht)

Danke für jede Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Mai 2017 um 21:24

Servus engine ,

 

bei mir geht die Kühlwassertemperaturanzeige schon auch mal bis ca 14 .00 Uhr ,

ist denk ich vollkommen normal .

Das Maul des MX 5 sollte m. M. nach schon frei sein !

wenn Du den Thermoschalter überbrückst , springt der Ventilator sofort an , - gut

bei warmem Motor schaltet er sich ab ca. 91 ° C ein , bei 85 ° wieder aus .

Hast Du das Gefühl , Deine Kühlflüssigkeit kocht ?

ob die Klimaanlage einen größeren Kühler verlangt , weiß ich nicht !

 

Rainer

...um welchen MX-5 und um welchen Motor handelt es sich ?

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 21:36

Es ist der 1,8 mit 131PS; leider "weiß" ich dass das Wasser kocht...

am 16. Mai 2017 um 21:59

....schaltet der Thermoschalter zu spät durch ? ---- scheinbar ja ! ----- ersetzen .

ich würde den Motor im Stand laufen lassen, ein Thermostat ( so eines bis 100 ° ! ) in den Kühler hängen und prüfen, ob der

Thermoschalter o.k. ist ! ---- sicherheitshalber ein Stück Draht zum Überbrücken bereithalten !!! ....

Dass die Wasserpumpe Zuwenig Flüssigkeit durchpresst , glaub ich ist eher unwahrscheinlich !

( Riemen gespannt ? .... bestimmt , oder ? ) .

Rainer

Ich habe den gleichen Motor (Kanadisches Modell) und vor zwei Jahren ein ähnliches Problem. Nachdem ich ein Ölthermometer, an einer heißen Stelle (Adapterplatte vor dem Ölfilter) eingebaut hatte, wurden Temperaturen bis 160 Grad gemessen. Besonders warm wurde er bei ca. 120-130 auf der Autobahn.

Ich habe dann einen großen Mishimoto-Kühler mit zwei Ventilatoren eingebaut, damit wurde es schon viel besser. Ich werde dennoch einen Ölkühler mit Thermostat einbauen, weil irgendwann noch ein Kompressor ansteht.

Zitat:

@osti51 schrieb am 16. Mai 2017 um 23:24:05 Uhr:

Servus engine ,

bei mir geht die Kühlwassertemperaturanzeige schon auch mal bis ca 14 .00 Uhr ,

ist denk ich vollkommen normal .

Echt? So weit?

Meines Wissens nach ist das (also Stellung auf ca. 14:00 Uhr) schon deutlich über normal hinaus.

Der Normal-Anzeigebereich der gedämpften Temperaturanzeige ist eher schmal ausgelegt und deckt eine Temperaturspanne von etwa 70 bis 110° ab (man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege ;) ).

Deswegen finde ich diese Anzeige auch so bescheuert und beinahe nutzlos.

Die wesentlichen Hinweise (Kühlwassermischung, Lufteinlassmaul frei räumen...) hat der TE auch schon befolgt.

Bei mir bzw. meinem damaligen NA hat schließlich und endlich der Austausch des alten Kühlers das Problem komplett behoben. So teuer war der auch nicht. Danach gab es keinerlei Temperaturprobleme mehr und ich musste nicht mehr mit voll aufgerissener Heizung die Berge hoch fahren.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 10:27

Ein Anzeigefehler ist es leider nicht, das Wasser ist kocht wirklich. Wasserpumpe halte ich jetzt auch Mal für unwahrscheinlich, da sich bei langsamer Fahrt (bis Tempo 120) die Temperaturanzeige auf 11:59 befindet und auch dahin zurückgeht, wenn es vorher wärmer war. Da der Motor ursprünglich als Quereinbau im 323 konstruiert war, ist glaube ich das Kühlsystem ohnehin nicht optimal. Ich wollte jetzt eigentlich nur ungern 300€ für einen neuen Kühler ausgeben, denkt ihr dieses Teil von IL taugt etwas?

http://www.ilmotorsport.de/.../article_detail.php5?...

Danke!

Zitat:

@engine500 schrieb am 17. Mai 2017 um 12:27:09 Uhr:

Ich wollte jetzt eigentlich nur ungern 300€ für einen neuen Kühler ausgeben, denkt ihr dieses Teil von IL taugt etwas?

http://www.ilmotorsport.de/.../article_detail.php5?...

Exakt der wurde in meinem 92er NA damals eingebaut und hat sehr gut funktioniert. Den meinte ich auch mit "so teuer ist der auch nicht". ;)

Habe gerade noch mal nachgelesen, wahrscheinlich war es bei mir damals die Vor-Upgrade-Version, lag preislich aber im gleichen Rahmen und wie gesagt, ich konnte nicht klagen.

Es gibt Thermoschalter, die früher schalten. Ich habe hier einen zu liegen, der schon bei 91 Grad den Lüfter ein-und bei 87 Grad wieder ausschaltet. (bei 85 Grad wird der große Kühlkreislauf geöffnet). ich hatte Hitzeprobleme, da das Nummernschild in der Front in der Kühleröffnung montiert war - ganz doofe Idee...

Allerdings habe ich das dann doch nicht gemacht, als ich erfuhr, daß es Doppelthermoschalter gibt. Man kann also zwei Lüfter anschließen. Der eine wird dann z,B, bei 91 Grad und der zweite Lüfter bei 95 Grad Wassertemperatur zugeschaltet. Also habe ich mir den Klimalüfter eingebaut als zweiten Lüfter. Die Idee habe ich aus einem Artikel einer Oldtimerzeitschrift. Ich finde sie gerade nicht.....

Allerdings glaube ich, daß nach deiner Beschreibumg etwas nicht in Ordnung ist. Wahrscheinlich der kühler

Zeitschrift "Autoclassic 3/17"

Die Tempanzeige beim MX-5 sollte sich nicht bewegen! zwischen 90-110° zeigt die Anzeige 12 an. Meine Anzeige hat sich kürzlich auch nach oben bewegt, der Thermostat hat nicht mehr richtig geöffnet, jetzt ist ein neuer drin, es passt jetzt wieder :-)

Gruss Yilld

am 17. Mai 2017 um 21:22

Servus ,

..... ich hab auch schon über einen neuen Kühler nachgedacht ,

bei meinem sind die Rippen schon an manchen Stellen " ab " .....

das ist wahrscheinlich der Grund für " manchmal schon kurz vor / auf Anschlag " .

danke für den Hinweis , tomato !

Rainer

Zitat:

@osti51 schrieb am 17. Mai 2017 um 23:22:40 Uhr:

Servus ,

..... ich hab auch schon über einen neuen Kühler nachgedacht ,

bei meinem sind die Rippen schon an manchen Stellen " ab " .....

das ist wahrscheinlich der Grund für " manchmal schon kurz vor / auf Anschlag " .

danke für den Hinweis , tomato !

Rainer

Das denke ich auch. Durch das ewige Trommelfeuer von Steinen, Insekten und was weiß ich noch, was da alles in den Kühler einschlägt, wird der durch die Jahre einfach nicht besser. Wenn die Temperaturprobleme dann irgendwann mal anfangen, kann man ihnen zwar durch die bekannten Maßnahmen eine Zeit lang entgegenwirken, früher oder später ist ein neuer Kühler aber einfach mal angebracht.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 8:20

Ich kenne das von meinem vorherigen Auto auch nur so, egal bei welcher Witterung und Geschwindigkeit, die Nadel stand immer auf Punkt 90 Grad (außer beim Warmfahren :)). Ich denke das der Klimakondensator vor meinem wirklichen Kühler hängt hilft auch nur bedingt... Wahrscheinlich werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und einen neuen (vermutlich den von IL) besorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 Motor überhitzt