- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- MX-5 NA Fenster (Fahrerseite) fährt nicht mehr hoch.
MX-5 NA Fenster (Fahrerseite) fährt nicht mehr hoch.
Hallo Leutz,
Bei meinem MX-5 NA fährt das Fenster nicht mehr hoch. Es war schon immer etwas langsam, besonders auf die letzten cm, aber jetzt tut sich plötzlich gar nichts. Es ist fast ganz runtergefahren, wo es eigentlich nie wirkliche Probleme hatte. Runter geht noch, aber hoch tut sich absolut nichts. Auch Krafteinsatz hilft nicht. Runter dagegen geht, wenn auch langsam wie immer. In erster Linie möchte ich es natürlich schliessen, ich habe keine Parkgarage und es regnet heute Nacht.
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
19 Antworten
servus ,
vielleicht sind einfach die Kontaktzungen der Schaltwippe in der Mittelkonsole ausgeleiert oder
dreckig. ( Bei mir wars so ). Nachbiegen und blank schleifen .
.... Sicherung ist ja okay !....
Rainer
Oft wird bei den NA's, egal ob elektrische oder manuelle Fensterheber, das Fett in den Führungen der Fensterheber hart. Das Äußert sich durch immer schwerer zu kurbelnden Manuellen oder immer langsameren elektrischen Hebern.
Behelfen kann man sich wie folgt:
- Die Fensterschachtleisten entfernen (schwarze Dichtung außen)
- Türpappe entfernen (Türgriff innen ist 3 x Verschraubt, sonst alles geclipst)
- Danach kann man sich weiter vorarbeiten bis alles freiliegt und das alte Fett abkratzen und durch neues Sprühfett ersetzen
oder Plan B für Faule:
- von oben, bei heruntergefahrener Scheibe beide Führungen gründlich mit WD40 schwemmen
- Danach mit Sprühfett so gut es geht alles einsprühen
- Sehr oft mit der Scheibe auf und ab fahren
- Fetten wiederholen
- Wieder sehr oft auf und ab
- Fetten
- ....bis alles halbwegs gängig ist
OK muss mal schauen, aber gibt es denn zwischenzeitlich die Möglichkeit, das ganze manuell zu schliessen? Habe nämlich bis zum WE keine Zeit für viel Schrauben/Experimentieren.
Das Entfernen der Türpappe dauert nicht lange und das Fetten auch nicht, wenn Du 30 Minuten investieren kannst, hast Du das Problem gelöst!!
Gruß
Transponder
Zitat:
@Transponder schrieb am 27. Oktober 2015 um 11:20:36 Uhr:
Das Entfernen der Türpappe dauert nicht lange und das Fetten auch nicht, wenn Du 30 Minuten investieren kannst, hast Du das Problem gelöst!!
Gruß
Transponder
Wohl wahr. Aber kann das wirklich die Lösung sein? Von unten nach oben ging vor allem auf die ersten cm immer sehr flott, und plötzlich überhaupt nichts mehr. Bei Verschleiß etc. hätte es doch ein inkrementaler Prozess sein müssen.
Zitat:
oder Plan B für Faule:
- von oben, bei heruntergefahrener Scheibe beide Führungen gründlich mit WD40 schwemmen
- Danach mit Sprühfett so gut es geht alles einsprühen
- Sehr oft mit der Scheibe auf und ab fahren
- Fetten wiederholen
- Wieder sehr oft auf und ab
- Fetten
- ....bis alles halbwegs gängig ist
Für Plan B halte ich Graphitspray für die sauberere Lösung.
Das Eine ist Theorie, das Andere die Praxis. Wenn Du die Ursache finden willst, dann nimm die Türpappe ab!
Gruß
Transponder
Haha OK ich habe jetzt jemanden der sich der Sache annehmen kann. Meine Hauptfrage war aber nicht gut formuliert, und zwar: Wie kann ich manuell das Fenster in die geschlossene Position bringen, damit es bis dahin nicht rein regnet?
Hast du schon versucht einen Helfer das Fenster nach oben ziehen zu lassen während du den Kopf dafür drückst?
(Tipp ohne Gewähr, aber so könnte es meiner Vorstellung nach funktionieren)
Entweder so versuchen, wie Benjey es gesagt hat oder Na ! Türpappe ab!! Dann kannst Du die Scheibe durch das Loch im Innenblech von unten anfassen und nach oben schieben, wenn es nicht irgendwo verhakt ist. Sieht man dann aber!
Gruß
Transponder
Zitat:
@HitDaRoad schrieb am 27. Oktober 2015 um 14:26:08 Uhr:
Zitat:
@Transponder schrieb am 27. Oktober 2015 um 11:20:36 Uhr:
Gruß
Transponder
Wohl wahr. Aber kann das wirklich die Lösung sein? Von unten nach oben ging vor allem auf die ersten cm immer sehr flott, und plötzlich überhaupt nichts mehr. Bei Verschleiß etc. hätte es doch ein inkrementaler Prozess sein müssen.
... was verstehst Du in dem Zusammenhang unter " inkremantalem Prozess " ?
die Lösungsvorschläge klingen find ich sehr gut und zeitlich gesehen geht das " fluten " und Pappe ablösen... auch recht flott .
... und jetzt los ...... ( Ausprobieren und wie Hubert schon sagte : Du siehst dann ja .... )
Rainer
Zitat:
@Benjey schrieb am 28. Oktober 2015 um 16:00:17 Uhr:
Hast du schon versucht einen Helfer das Fenster nach oben ziehen zu lassen während du den Kopf dafür drückst?
(Tipp ohne Gewähr, aber so könnte es meiner Vorstellung nach funktionieren)
Ja habe ich, es blockiert. Als Laie habe ich natürlich keine Ahnung, aber ich kann mir Vorstellen, dass das Fester blockiert wird, um Diebstahl zu verhindern, wenn der Motor nicht aktiv ist. Daher vermute ich dass es nicht verschlissen ist, dann müsste ja zumindest die Blockade aufzuheben und das Fenster zu schließen sein.
Zitat:
(...) ... was verstehst Du in dem Zusammenhang unter " inkremantalem Prozess " ? (...)
Mit inkrementalem Prozess meine ich, dass es nicht immer auf die ersten cm schnell hochfährt, und dann ohne Zwischenstufen plötzlich nichts tut. Bei Verschleiß müsste es ja erstmal immer langsamer hochfahren, um dann irgendwann komplett zu versagen. Das plötzliche Versagen heißt für mich, dass irgend was an der Elektrik kaputt ist, Kontakte gebrochen oder so. Daher hilft es nicht, da Fett draufzuschmieren oder sonst was.
Habe schonmal das Fenster mit Tüten ersetzt, hält bisher ganz gut^^