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MX-5 NA für 2.900€
Schönen guten Abend!
Ich entschuldige mich im Voraus, falls der Text etwas länger ausfällt, bin aber für Antworten SEHR dankbar!
Ich bin ab morgen 19 Jahre alt und auszubildender Automobilkaufmann im ersten Lehrjahr und habe somit keinerlei technischer Kenntnisse und Erfahrungen, würde mir aber sehr gerne welche aneignen, da es mein Traum ist, als Hobby an meinem eigenen Auto zu arbeiten.
Da ich schon seit langem vom MX-5 der ersten Generation begeistert bin, habe ich mich nun dazu entschieden, mir einen zu kaufen. Ob meine Entscheidung nun vernünftig oder unvernünftig ist, sei mal so da hingestellt.
Was ich jedoch fragen wollte ist, ob es überhaupt möglich ist, einen zunächst sorglos fahrbaren MX-5 NA für max. 3.000€ zu kaufen, ohne in eine Kostenfalle zu geraten.
Ich hatte vor zwei Tagen einen MX-5 NA an dem ich potenziell interessiert war (2.900€) bei uns im Betrieb auf der Bühne, um einen Werkstattmeister drüber gucken zu lassen.
Dabei hat sich herausgestellt, dass der frische "TÜV" wahrscheinlich über fragwürdige Connections genehmigt worden sein muss, da das Auto so niemals hätte seriösen TÜV bekommen können und einiger Reparaturen bedarf, um sicher unterwegs zu sein (Werkstattmeister sprach glaube ich von defekten Koppelstangen, porösen Bremsschläuchen, diversen Dichtungen die dringend gewechselt werden müssten, einem stark feuchten Motorblock, leichtem Rost an den schlecht nachlackierten Schwellern, vermutlichen Überresten des Katalysators in der rasselnden Auspuffanlage und außerdem müsste der Zahnriemen dringend neu).
Das hat mir echt gezeigt, was alles für Kosten auftreten können, wenn man ahnungslos und blind einen NA kaufen würde.
Trotzdem habe ich am Samstag 2 Besichtigungstermine und niemanden Fachkundigen, zum mitnehmen.
Der eine ist rot mit Stoffsitzen (sieht soweit ok aus), hat einen reparierten Unfallschaden, jedoch TÜV bis 08/2020, der andere ist british racing green, hat eine gut erhaltene beige Lederausstattung, keinen TÜV und die Kupplung ist an der Verschleißgrenze, dafür aber einen neuen Zahnriemen und beide stehen auf den ersten Blick den Bildern zu Folge echt gut da (der grüne noch etwas besser als der rote, beide jeweils ca. 3.000€ und ca. 160.000 Km auf der Uhr).
Möchte jetzt auch garnicht groß mit weiteren Details und Storys nerven, sondern wollte einfach fragen, ob ich auch als Ahnungsloser Leihe grob feststellen kann, ob man mich verarscht, bzw. der Kauf einer der genannten MX-5 sich lohnt, ohne schonmal Privatinsolvenz anmelden zu müssen.
Auf was muss ich besonders achten, abgesehen vom typischen Rost an den Schwellern und Radläufen (von denen beide angeblich frei sind...)??
Vielen Dank für's Zeit nehmen meine umfangreiche Frage zu lesen und im Voraus schonmal Danke für jede Antwort!!
Beste Antwort im Thema
Vielen Dank für eure Hilfe @Transponder , @Andyvierzwei , @Luke-R56 und @Georgieboy58 !!
Ich sehe den Kauf des MX-5 und auch den damit bevorstehenden Wechsel des Verdecks als Chance Stück für Stück mehr selber machen zu können und die Abhängigkeit von Werkstätten zu verlieren. Auch wenn das Ergebnis nicht zu 100% perfekt wird... dafür kaufe ich mir ja ein günstiges Auto mit einigen Baustellen und kann dann hinterher sagen, ich hab's selbst geschafft! Wenn dann das nächste Verdeck bevorsteht, weiß ich wie's gemacht wird.
Und genau das möchte ich ja: ich möchte lernen am Auto zu arbeiten. Natürlich ist die Variante mit dem professionellen Einbau vernünftiger und haltbarer, aber selber versuchen macht mehr Spaß!
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26 Antworten
Hallo Timo ,
schon ein tolles Auto , der Mx 5 , auf jeden Fall !
habe 5 Jahre einen NA 94 ` gefahren .
2900,- sind schon recht günstig , - Der mit dem " fragwürdig " bekommenem TÜV
klingt verlockend , .... ich würds lassen !
Dem Motor fehlt wahrscheinlich nichts bis auf die Sifferei ! ..... Simmering Motor / Getriebe ?
wenns das ist , was den Motor übermäßig schwitzen lässt , wirds leider teuer .
....
wenns nur hinten an der Einlassnockenwelle ist ( der Simmering ) , dann ist das gleich gemacht .
Das A und O sind aber die Schwellerenden hinten ( zum Radlauf hin ).
Das hat Meinem das Genick gebrochen - konnts kaum glauben , da prüft der TÜVler ganz besonders !
Ohne aussagekräftige Bilder ist ein Urteil generell schwer zu fällen !
Dein Meister kennt sich sicher aus ! .....
Den Grünen in BRG würd ich durchwinken , ...klar gibt es gute NA `s , aber nicht für den Preis .
wie schauts mit dem Verdeck des Roten aus ?
Ich stelle mir die Frage , --- wieso jemand so ein tolles Auto verkauft , zu dem Preis ! ....
und komme zu dem Schluss : nur weil es fertig ist !
..... hoffe , Dir ein bischen geholfen zu haben .
als erstes Auto würd ich mir einen Corsa , Fiesta oder sowas zulegen ! ......
vG
Rainer
Zitat:
@osti51 schrieb am 8. September 2018 um 08:06:12 Uhr:
Hallo Timo ,
schon ein tolles Auto , der Mx 5 , auf jeden Fall !
habe 5 Jahre einen NA 94 ` gefahren .
2900,- sind schon recht günstig , - Der mit dem " fragwürdig " bekommenem TÜV
klingt verlockend , .... ich würds lassen !
Dem Motor fehlt wahrscheinlich nichts bis auf die Sifferei ! ..... Simmering Motor / Getriebe ?
wenns das ist , was den Motor übermäßig schwitzen lässt , wirds leider teuer .
....
wenns nur hinten an der Einlassnockenwelle ist ( der Simmering ) , dann ist das gleich gemacht .
Das A und O sind aber die Schwellerenden hinten ( zum Radlauf hin ).
Das hat Meinem das Genick gebrochen - konnts kaum glauben , da prüft der TÜVler ganz besonders !
Ohne aussagekräftige Bilder ist ein Urteil generell schwer zu fällen !
Dein Meister kennt sich sicher aus ! .....
Den Grünen in BRG würd ich durchwinken , ...klar gibt es gute NA `s , aber nicht für den Preis .
wie schauts mit dem Verdeck des Roten aus ?
Ich stelle mir die Frage , --- wieso jemand so ein tolles Auto verkauft , zu dem Preis ! ....
und komme zu dem Schluss : nur weil es fertig ist !
..... hoffe , Dir ein bischen geholfen zu haben .
als erstes Auto würd ich mir einen Corsa , Fiesta oder sowas zulegen ! ......
vG
Rainer
Hallo Rainer,
Danke für die Antwort!
Mein erstes Auto war/ist ein Nissan Micra K11 von 2001. Sein nächster TÜV Besuch steht im Januar nächsten Jahres an. Dafür müssten Sachen gemacht werden, die ich an dieser Kiste jedoch keine Lust mehr habe machen zu lassen, da es sich für mich auch kostentechnisch nicht lohnt, also verkaufe ich ihn.
Ich war die beiden MX-5 heute anschauen:
Der in BRG wär besser für jemanden geeignet, der nochmal über 1.000€ für diverse Dinge investiert, um ihn durch den TÜV und somit wieder auf die Straße zu bringen.
Der Rote hat wie erwähnt noch TÜV und wär somit für mich erstmal 2 Jahre lang "stressfrei" zu fahren. Einzige Mängel die im aktuellen TÜV-Bericht standen, waren Öl-feuchter Motor und Öl-feuchtes getriebe. Beide Mängel wurden irgendwie im TÜV-Fazit "verharmlost". Der letzte Eintrag im Checkheft war von 2008 und er wurde seit dem nur 7.000Km gefahren, stand also viel rum.
Obwohl er bei "Mobile. de" als "Fahrzeug mit repariertem Unfallschaden" gekennzeichnet ist, wurde mir bei der Frage wo er denn einen Klatsch hatte, mit "da hat der Besitzer sich bei Mobile verklickt" geantwortet. Ich konnte auch keine Indizien auf einen reparierten Unfallschaden feststellen.
Ich bin ihn auch mal eine Stunde Probe gefahren (hat saumäßig Spaß gemacht) und habe folgende Dinge festgestellt:
-Dach vermutlich undicht (lässt sich ja erstmal mit Panzertape kleben)
-Leichtes Klackern im Leerlauf, besonders in der Warmlaufphase (ist aber meines Wissens keine Seltenheit bei NA's)
-Wasser in den Schwellern (man hat es richtig plätschern hören, vermutlich verstopfte Abläufe, wobei kein Rost zu sehen war)
-Wasser im Innenraum/Fußbereich Fahrerseite
-Auto ist ein Mal im ausgekuppelten Zustand abgesoffen/ausgegangen, wegen zu niedriger Drehzahl
-Auto eiert ein wenig (vielleicht war auch einfach nur eine Stunde lang der Asphalt wellig )
-Zwei Steinschläge in der Windschutzscheibe (gut um den Preis zu drücken)
-altersbedingte optische Mängel, die mir aber eigentlich erstmal egal sind für den Preis
Da ich nicht bereit bin 2.900€ für ein Aquarium mit Klappscheinwerfern zu bezahlen, wollte ich nun fragen, wie weit ich mit dem Preis runter gehen kann/darf/sollte, sodass es sich lohnt, ohne gleich unverschämt zu wirken.
Liebe Grüße und vielen Dank!
Zitat:
@DrTimoD schrieb am 8. September 2018 um 18:30:56 Uhr:
-Dach vermutlich undicht (lässt sich ja erstmal mit Panzertape kleben)
-Leichtes Klackern im Leerlauf, besonders in der Warmlaufphase (ist aber meines Wissens keine Seltenheit bei NA's)
-Wasser in den Schwellern (man hat es richtig plätschern hören, vermutlich verstopfte Abläufe, wobei kein Rost zu sehen war)
-Wasser im Innenraum/Fußbereich Fahrerseite
-Auto ist ein Mal im ausgekuppelten Zustand abgesoffen/ausgegangen, wegen zu niedriger Drehzahl
-Auto eiert ein wenig (vielleicht war auch einfach nur eine Stunde lang der Asphalt wellig )
-Zwei Steinschläge in der Windschutzscheibe (gut um den Preis zu drücken)
-altersbedingte optische Mängel, die mir aber eigentlich erstmal egal sind für den Preis
Da ich nicht bereit bin 2.900€ für ein Aquarium mit Klappscheinwerfern zu bezahlen, wollte ich nun fragen, wie weit ich mit dem Preis runter gehen kann/darf/sollte, sodass es sich lohnt, ohne gleich unverschämt zu wirken.
Liebe Grüße und vielen Dank!
Der Wassereinbruch ist dann evtl mit dem undichten Dach zu erklären?
Da musst Du dann halt genau hinschauen wo Wasser hereinkommt und ob das mit Tape, zumindest temporär, zu machen ist. Ein neues Dach ist aber preisgünstig für etwa 300€ zu bekommen, der Einbau ist durchaus in Eigenregie zu machen.
Das Hydroklackern bei kaltem Motor ist nicht weiter tragisch, es sollte bei warmer Maschine aber auch aufhören.
Um die Schweller zu entwässern hilft es die Abläufe unten an der Karosserieunterkante unterhalb der Türen mit einem Schraubenzieher etwas aufzuweiten, außerdem sollten die Verdeckabläufe freigemacht werden damit gar nicht erst soviel Wasser kommt, diese befinden sich etwas schlecht sichtbar hinter den Gurtumlenkern in der Vertiefung seitlich, das Verdeck muss man natürlich öffnen um da heranzukommen.
Die Leerlaufstabilisierung kann man mithilfe einer Büroklammer (zum Kontakte verbinden) selber einstellen, ist eine alte aber harmlose NA-Krankheit, Anleitung dazu auf MX-5.de.
Das instabile Fahrverhalten (habe ich das richtig verstanden?) ist höchstwahrscheinlich auf verschlissene Originaldämpfer zurückzuführen, alternativ evt. die Fahrwerkseinstellung...vielleicht liegt es aber auch nur daran, daß Du die direkte Lenkung noch nicht gewohnt warst?
Ist das Fahrwerk im Originalzustand? Keine Tieferlegung, womöglich nur mittels kürzerer Federn?
Und die ölfeuchte Antriebseinheit, aus der Ferne schlecht zu sagen, meist ist es der O-Ring des Drehwinkelgebers, wie hoch ist die Laufleistung überhaupt? Baujahr?
Wenn Du jetzt mal die "Baustellen" Stoßdämpfer, Dach und Ölfeuchte als Anhaltspunkt nimmst kannst Du damit schon mal ganz gut damit in der Preisverhandlung argumentieren, die Teilekosten zusammengenommen betragen da etwa 1000€, selbst bei dem niedrigen Preis sollte der Verkäufer da bereit sein Dir wenigstens etwas entgegenzukommen.
Ohne das Fahrzeug selbst gesehen zu haben ist es aber unmöglich Dir seriös Zahlen zu nennen.
Noch etwas, von der Gefahr her ein Geldgrab zu erstehen halte ich Polo,Corsa und Co. für riskanter als den allgemein sehr zuverlässigen und finanziell berechenbaren NA.
Bei Nässe, vor allem bei einsetzender Nässe und bei Glätte muss man mit dem heckgetriebenen MX-5 halt besonnen fahren, ich kenne allerdings auch genug Beispiele bei denen sich auch Fahrer von frontgetriebenen Fahrzeugen unlösbaren Aufgaben gegenübersahen als sie schreckhaft in der Kurve vom Gas gingen...
Viel Glück!
Zitat:
@Andyvierzwei schrieb am 8. September 2018 um 19:07:45 Uhr:
Zitat:
@DrTimoD schrieb am 8. September 2018 um 18:30:56 Uhr:
-Dach vermutlich undicht (lässt sich ja erstmal mit Panzertape kleben)
-Leichtes Klackern im Leerlauf, besonders in der Warmlaufphase (ist aber meines Wissens keine Seltenheit bei NA's)
-Wasser in den Schwellern (man hat es richtig plätschern hören, vermutlich verstopfte Abläufe, wobei kein Rost zu sehen war)
-Wasser im Innenraum/Fußbereich Fahrerseite
-Auto ist ein Mal im ausgekuppelten Zustand abgesoffen/ausgegangen, wegen zu niedriger Drehzahl
-Auto eiert ein wenig (vielleicht war auch einfach nur eine Stunde lang der Asphalt wellig )
-Zwei Steinschläge in der Windschutzscheibe (gut um den Preis zu drücken)
-altersbedingte optische Mängel, die mir aber eigentlich erstmal egal sind für den Preis
Da ich nicht bereit bin 2.900€ für ein Aquarium mit Klappscheinwerfern zu bezahlen, wollte ich nun fragen, wie weit ich mit dem Preis runter gehen kann/darf/sollte, sodass es sich lohnt, ohne gleich unverschämt zu wirken.
Liebe Grüße und vielen Dank!
Der Wassereinbruch ist dann evtl mit dem undichten Dach zu erklären?
Da musst Du dann halt genau hinschauen wo Wasser hereinkommt und ob das mit Tape, zumindest temporär, zu machen ist. Ein neues Dach ist aber preisgünstig für etwa 300€ zu bekommen, der Einbau ist durchaus in Eigenregie zu machen.
Das Hydroklackern bei kaltem Motor ist nicht weiter tragisch, es sollte bei warmer Maschine aber auch aufhören.
Um die Schweller zu entwässern hilft es die Abläufe unten an der Karosserieunterkante unterhalb der Türen mit einem Schraubenzieher etwas aufzuweiten, außerdem sollten die Verdeckabläufe freigemacht werden damit gar nicht erst soviel Wasser kommt, diese befinden sich etwas schlecht sichtbar hinter den Gurtumlenkern in der Vertiefung seitlich, das Verdeck muss man natürlich öffnen um da heranzukommen.
Die Leerlaufstabilisierung kann man mithilfe einer Büroklammer (zum Kontakte verbinden) selber einstellen, ist eine alte aber harmlose NA-Krankheit, Anleitung dazu auf MX-5.de.
Das instabile Fahrverhalten (habe ich das richtig verstanden?) ist höchstwahrscheinlich auf verschlissene Originaldämpfer zurückzuführen, alternativ evt. die Fahrwerkseinstellung...vielleicht liegt es aber auch nur daran, daß Du die direkte Lenkung noch nicht gewohnt warst?
Ist das Fahrwerk im Originalzustand? Keine Tieferlegung, womöglich nur mittels kürzerer Federn?
Und die ölfeuchte Antriebseinheit, aus der Ferne schlecht zu sagen, meist ist es der O-Ring des Drehwinkelgebers, wie hoch ist die Laufleistung überhaupt? Baujahr?
Wenn Du jetzt mal die "Baustellen" Stoßdämpfer, Dach und Ölfeuchte als Anhaltspunkt nimmst kannst Du damit schon mal ganz gut damit in der Preisverhandlung argumentieren, die Teilekosten zusammengenommen betragen da etwa 1000€, selbst bei dem niedrigen Preis sollte der Verkäufer da bereit sein Dir wenigstens etwas entgegenzukommen.
Ohne das Fahrzeug selbst gesehen zu haben ist es aber unmöglich Dir seriös Zahlen zu nennen.
Noch etwas, von der Gefahr her ein Geldgrab zu erstehen halte ich Polo,Corsa und Co. für riskanter als den allgemein sehr zuverlässigen und finanziell berechenbaren NA.
Bei Nässe, vor allem bei einsetzender Nässe und bei Glätte muss man mit dem heckgetriebenen MX-5 halt besonnen fahren, ich kenne allerdings auch genug Beispiele bei denen sich auch Fahrer von frontgetriebenen Fahrzeugen unlösbaren Aufgaben gegenübersahen als sie schreckhaft in der Kurve vom Gas gingen...
Viel Glück!
Zunächst vielen Dank für die Antwort!
Ich hoffe, dass es "nur" das Dach ist und nicht durch Rost-Löcher bedingt. Das wär ja dann auf jeden Fall machbar und die 300€ für ein neues Dach würden sich lohnen.
Stimmt es, dass das Klackern der Hydrostößel durch dickeres Öl reduzierbar ist?
Mich stört das Klackern nicht, falls es jedoch den Motor stören sollte, würde ich gerne etwas dagegen unternehmen.
Den Trick mit der Büroklammer werde ich mir auf jeden Fall merken und mich da mal einlesen, danke dafür!
Das direkte Einlenkverhalten war natürlich zunächst ungewohnt (von zwei Stunden Fahrt im schwammigen Micra zu knackigem MX-5), jedoch viel mehr positiv. Was ich meine ist, dass ich teilweise das Gefühl hatte, ein Rad würde eine Unwucht haben. Nicht weiter schlimm und mit Wuchten der Räder zu beheben, hoffe ich. Jedoch beim Verhandeln des Kaufpreises nicht zu vergessen, denn je mehr ich dort spare, kann ich später in die Instandhaltung investieren.
Falls es der O-Ring ist, ist dieser doch auch recht erschwinglich zu ersetzen, oder?
Dass so ein Motor nunmal lebt ist ja normal, doch wenn der TÜV mir da bei der nächsten HU einen Strich durch die Rechnung zieht, wär es ärgerlich.
Der Wagen ist von 93' und hat 160.000Km auf der Uhr.
Auf jeden Fall denke ich auch, dass man mir, wenn ich die Pfütze im Auto mitkaufe, preislich gut ein Stück entgegen kommen kann.
Auch wenn ein MX-5 auf Dauer teurer sein sollte als ein Corsa, bin ich lieber pleite und glücklich mit meinem Hobby.
Dass der Umstieg von 60PS auf der Vorderachse zu 115PS auf der Hinterachse bei ungefähr gleichem Gewicht bei schlechten Wetterverhältnissen nicht zu unterschätzen ist und so ein Baum ohne Airbag ziemlich weh tun kann, denke ich auch und werde den Mazda, falls ich ihn kaufe, auf jeden Fall mit Vorsicht genießen.
Am Mittwoch wird mich der Händler anrufen, da dann der Chef wieder da ist, der für das Auto "zuständig" ist. Dann werde ich mich auch schon entscheiden, ob ich kaufe oder nicht.
Dass es ein MX-5 wird, ist nach der Probefahrt auf jeden Fall noch sicherer, als vorher!
Danke für die Hilfe!!
Zitat:
@DrTimoD schrieb am 8. September 2018 um 22:51:02 Uhr:
Zitat:
@Andyvierzwei schrieb am 8. September 2018 um 19:07:45 Uhr:
Der Wassereinbruch ist dann evtl mit dem undichten Dach zu erklären?
Da musst Du dann halt genau hinschauen wo Wasser hereinkommt und ob das mit Tape, zumindest temporär, zu machen ist. Ein neues Dach ist aber preisgünstig für etwa 300€ zu bekommen, der Einbau ist durchaus in Eigenregie zu machen.
Das Hydroklackern bei kaltem Motor ist nicht weiter tragisch, es sollte bei warmer Maschine aber auch aufhören.
Um die Schweller zu entwässern hilft es die Abläufe unten an der Karosserieunterkante unterhalb der Türen mit einem Schraubenzieher etwas aufzuweiten, außerdem sollten die Verdeckabläufe freigemacht werden damit gar nicht erst soviel Wasser kommt, diese befinden sich etwas schlecht sichtbar hinter den Gurtumlenkern in der Vertiefung seitlich, das Verdeck muss man natürlich öffnen um da heranzukommen.
Die Leerlaufstabilisierung kann man mithilfe einer Büroklammer (zum Kontakte verbinden) selber einstellen, ist eine alte aber harmlose NA-Krankheit, Anleitung dazu auf MX-5.de.
Das instabile Fahrverhalten (habe ich das richtig verstanden?) ist höchstwahrscheinlich auf verschlissene Originaldämpfer zurückzuführen, alternativ evt. die Fahrwerkseinstellung...vielleicht liegt es aber auch nur daran, daß Du die direkte Lenkung noch nicht gewohnt warst?
Ist das Fahrwerk im Originalzustand? Keine Tieferlegung, womöglich nur mittels kürzerer Federn?
Und die ölfeuchte Antriebseinheit, aus der Ferne schlecht zu sagen, meist ist es der O-Ring des Drehwinkelgebers, wie hoch ist die Laufleistung überhaupt? Baujahr?
Wenn Du jetzt mal die "Baustellen" Stoßdämpfer, Dach und Ölfeuchte als Anhaltspunkt nimmst kannst Du damit schon mal ganz gut damit in der Preisverhandlung argumentieren, die Teilekosten zusammengenommen betragen da etwa 1000€, selbst bei dem niedrigen Preis sollte der Verkäufer da bereit sein Dir wenigstens etwas entgegenzukommen.
Ohne das Fahrzeug selbst gesehen zu haben ist es aber unmöglich Dir seriös Zahlen zu nennen.
Noch etwas, von der Gefahr her ein Geldgrab zu erstehen halte ich Polo,Corsa und Co. für riskanter als den allgemein sehr zuverlässigen und finanziell berechenbaren NA.
Bei Nässe, vor allem bei einsetzender Nässe und bei Glätte muss man mit dem heckgetriebenen MX-5 halt besonnen fahren, ich kenne allerdings auch genug Beispiele bei denen sich auch Fahrer von frontgetriebenen Fahrzeugen unlösbaren Aufgaben gegenübersahen als sie schreckhaft in der Kurve vom Gas gingen...
Viel Glück!
Zunächst vielen Dank für die Antwort!
Ich hoffe, dass es "nur" das Dach ist und nicht durch Rost-Löcher bedingt. Das wär ja dann auf jeden Fall machbar und die 300€ für ein neues Dach würden sich lohnen.
Stimmt es, dass das Klackern der Hydrostößel durch dickeres Öl reduzierbar ist?
Mich stört das Klackern nicht, falls es jedoch den Motor stören sollte, würde ich gerne etwas dagegen unternehmen.
Den Trick mit der Büroklammer werde ich mir auf jeden Fall merken und mich da mal einlesen, danke dafür!
Das direkte Einlenkverhalten war natürlich zunächst ungewohnt (von zwei Stunden Fahrt im schwammigen Micra zu knackigem MX-5), jedoch viel mehr positiv. Was ich meine ist, dass ich teilweise das Gefühl hatte, ein Rad würde eine Unwucht haben. Nicht weiter schlimm und mit Wuchten der Räder zu beheben, hoffe ich. Jedoch beim Verhandeln des Kaufpreises nicht zu vergessen, denn je mehr ich dort spare, kann ich später in die Instandhaltung investieren.
Falls es der O-Ring ist, ist dieser doch auch recht erschwinglich zu ersetzen, oder?
Dass so ein Motor nunmal lebt ist ja normal, doch wenn der TÜV mir da bei der nächsten HU einen Strich durch die Rechnung zieht, wär es ärgerlich.
Der Wagen ist von 93' und hat 160.000Km auf der Uhr.
Auf jeden Fall denke ich auch, dass man mir, wenn ich die Pfütze im Auto mitkaufe, preislich gut ein Stück entgegen kommen kann.
Auch wenn ein MX-5 auf Dauer teurer sein sollte als ein Corsa, bin ich lieber pleite und glücklich mit meinem Hobby.
Dass der Umstieg von 60PS auf der Vorderachse zu 115PS auf der Hinterachse bei ungefähr gleichem Gewicht bei schlechten Wetterverhältnissen nicht zu unterschätzen ist und so ein Baum ohne Airbag ziemlich weh tun kann, denke ich auch und werde den Mazda, falls ich ihn kaufe, auf jeden Fall mit Vorsicht genießen.
Am Mittwoch wird mich der Händler anrufen, da dann der Chef wieder da ist, der für das Auto "zuständig" ist. Dann werde ich mich auch schon entscheiden, ob ich kaufe oder nicht.
Dass es ein MX-5 wird, ist nach der Probefahrt auf jeden Fall noch sicherer, als vorher!
Danke für die Hilfe!!
Servus Timo ,
das kann ich gut verstehen ,
daß Du vom Mx 5- Fieber befallen bist , .... es gibt ja viele Gründe dafür !
Dickeres Motoröl ist gerade für ältere Motoren eine Alternative - zumindest der MX 5 verträgt
ein " 10 W 40 " statt eines " 5 W 30 " ) . Daß das den nicht mehr ganz neuen Hydrostößeln gut
tut , ist schon so !
( ich bin meinen mit 10 W 40 gefahren ) .
Das Verdeck ist echt nicht der Punkt .
Übrigens :
Das mit der Corsa - Alternative habe ich insofern gebracht ,
weil beim MX 5 natürlich das " Alter " schon bischen mit in den Geldbetrag fließt ( NA ´s sind schon sehr begehrt ! ).
Eine glückliche Wahl Dir ,
Rainer
Moin Rainer, 10W40 ist eigentlich eh das Standardöl für den NA, meine MX-5 haben nie etwas anderes bekommen und sind immer bestens damit gelaufen.
Zitat:
@osti51 schrieb am 09. Sep. 2018 um 09:24:18 Uhr:
Dickeres Motoröl ist gerade für ältere Motoren eine Alternative - zumindest der MX 5 verträgt
ein " 10 W 40 " statt eines " 5 W 30 " ) . Daß das den nicht mehr ganz neuen Hydrostößeln gut
tut , ist schon so !
Dann werde ich einen Ölwechsel relativ bald nach dem Kauf in Angriff nehmen.
Um das Dach kann man sich ja bis zum ersten Schnee provisorisch kümmern und für den Winter auf ein Hard-Top sparen.
Ich hoffe nur, dass die Ursache nicht bei anderen Dichtungen im Fenster- und Tür-Bereich liegt, da diese angeblich teuer sind.
Dass die Instandhaltung älterer Autos teuer werden kann, stimmt natürlich.
Das ist mir der Charakter und Charme alter Autos und vorallem der Fahrspaß des MX-5 aber definitiv wert.
Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Das Geld für ein Hardtop investierst Du viel besser gleich in ein neues Dach, der MX-5 verträgt ganzjährigen Betrieb ohne Hardtop problemlos.
Zitat:
@Andyvierzwei schrieb am 9. September 2018 um 12:41:35 Uhr:
Das Geld für ein Hardtop investierst Du viel besser gleich in ein neues Dach, der MX-5 verträgt ganzjährigen Betrieb problemlos.
Also sind die Vorteile eines Hardtops im Winter garnicht so erheblich, als dass sich das Geld lohnen würde?
Leidet das Softtop im Winter nicht?
Nein, zumindest das Standard-Vinylverdeck ist sehr robust. Außerdem entgehen Dir mit HT die Freuden des spontanen Offenfahrens im Winter. Aus meiner Sicht sind Hardtops höchstens bei Fahrzeugen mit Stoffverdeck sinnvoll.
Zitat:
@Andyvierzwei schrieb am 9. September 2018 um 12:50:20 Uhr:
Nein, zumindest das Standard-Vinylverdeck ist sehr robust. Außerdem entgehen Dir mit HT die Freuden des spontanen Offenfahrens im Winter. Aus meiner Sicht sind Hardtops höchstens bei Fahrzeugen mit Stoffverdeck sinnvoll.
Okay, dann investiere ich wohl besser in ein solides Softtop.
Danke!
Hier ein Beispiel für ein Verdeck das ich jetzt persönlich bedenkenlos kaufen würde und wahrscheinlich nächstes Jahr auch werde.
Mein'91er hat noch das originale Verdeck drauf und so langsam wird es dann Zeit.
Zitat:
@Andyvierzwei schrieb am 9. September 2018 um 13:17:28 Uhr:
Hier ein Beispiel für ein Verdeck das ich jetzt persönlich bedenkenlos kaufen würde und wahrscheinlich nächstes Jahr auch werde.
Mein'91er hat noch das originale Verdeck drauf und so langsam wird es dann Zeit.
Danke!
Hätte es teurer erwartet... Positive Überraschung.