ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 NA (rostfrei) durch den Winter bringen

MX-5 NA (rostfrei) durch den Winter bringen

Mazda MX-5
Themenstarteram 22. November 2014 um 16:35

Hallo Leute,

Ich werde jetzt den ersten Winter mit meinem NA erleben, und bin doch etwas besorgt, was Streusalz angeht. Da ich in den Niederlanden auf Höhe von Münster wohne kommt es nicht oft zu Schnee und Eis, aber wenn ich mal dringen das Auto brauche und Salz auf den Straßen liegt, kann ich mir vorstellen dass das der alten Karosserie zusetzt. Was habe ich denn für Möglichkeiten, um das Auto möglichst unbeschadet durch den Winter zu bringen? Garage ist leider keine Option!

Übrigens keine Ahnung ob das relevant ist, aber in dern Türen ist so eine dünne Plastikfolie, die mit irgendeiner schwarzen, zähen Pampe befestigt ist, möglicherweise irgendwas gegen Rost.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

... so einen Dengelexperten als Freund möcht ich auch ! ( Neid !! ).- wie der das Blech hinbekommen hat !

lieber Frithjof, ich sag mal,- wenn sich einer mit der Freundschaft Winter / MX 5 NA auskennt,- dann bist es gewiß

Du ! Respekt !! ( es gibt bestimmt einige " lot of experience-ler " )

Ich las in Deinen Tipps : Waschanlage

Also ich wasche meinen NA per Hand und ,-na ja,- nur den Unterboden mit dem Hochdruckreiniger .( selten ! ).

Hast Du ein Vinylverdeck, oder ? ( sieht auf dem Foto so aus ).

Bei meinem alten, aber vollkommen dichtem Stoffverdeck trau ich mich nicht in die Waschanlage .

Dir auch " gutes Gelingen und keep cool wenns mal driftig wird ".

Grüße auch an alle " Durchfahrer ". -- " Nur die Harten kommen in den Garten " .- HitDaRoad ,das klappt schon !

Rainer

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

...hallo HitDaRoad,

da gehts Dir wie mir,- hab auch den ersten Winter vor mir und ebenfalls keine Garage ( nicht mal einen Carport ).

was hilft, ist auf jeden Fall eine Winterpropylaxe !

... Gutes Öl ( dünnes z.B. 10 W 40 , übrigens für das ganze Jahr )

... Unterbodenschutz ( ich hab Teroson en mas drauf und natürlich die Hohlräüme bearbeitet . Da gibt es dieses Spezialhohlraumwachs von Mike Sanders ... google mal ,- ich hab mir Hohlraumversiegelungsspray gekauft ! )

... gute Winterreifen

... Verdeck imprägniert !

ich denke.., hoffe mal, daß das Salz dann keine soooo große Chance mehr hat !

Rainer , aus dem noch herbstlichen Oberbayern

Themenstarteram 23. November 2014 um 10:26

Zitat:

@osti51 schrieb am 23. November 2014 um 09:33:45 Uhr:

...hallo HitDaRoad,

da gehts Dir wie mir,- hab auch den ersten Winter vor mir und ebenfalls keine Garage ( nicht mal einen Carport ).

was hilft, ist auf jeden Fall eine Winterpropylaxe !

... Gutes Öl ( dünnes z.B. 10 W 40 , übrigens für das ganze Jahr )

... Unterbodenschutz ( ich hab Teroson en mas drauf und natürlich die Hohlräüme bearbeitet . Da gibt es dieses Spezialhohlraumwachs von Mike Sanders ... google mal ,- ich hab mir Hohlraumversiegelungsspray gekauft ! )

... gute Winterreifen

... Verdeck imprägniert !

ich denke.., hoffe mal, daß das Salz dann keine soooo große Chance mehr hat !

Rainer , aus dem noch herbstlichen Oberbayern

OK das ist ja schon mal ziemlich hilfreich! Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich das alles anwende und an welchen stellen. Wo finde ich denn solche Infos?

Hallo HitDaRoad und Rainer,

das mit dem Winter ist alles nicht solch ein Problem, wie es immer dargestellt wird ...wenigstens aus meiner Erfahrung heraus und für unsere (westfälischen) Breiten. Wie das in Oberbayern aussieht, ist wohl eine andere Sache, denn dort ist Schnee ja wirklich ein Thema!

Aber fagen wir logisch an, man muss beim NA zwei Faktoren für den Winter beachten:

1. Fahrverhalten (kein ESP, oft auch kein ABS etc.)

2. Rostschutz

ad 1: Zum Fahrverhalten ist zu sagen, dass der MX auf glatten Straßen ein äußerst nervöses Auto ist, bei dem man schon eine gehörige Portion an Fahrkönnen haben muss, um ihn auf der Straße zu halten, denn er ist extrem leicht und bricht sehr schnell mit dem Heck aus. Driftend um die Kurven gehen macht Spaß ...klar... aber man MUSS es auch BEHERRSCHEN! Am besten nach dem ersten Wintereinbruch zunächst mal nach Geschäftsschluss auf einen Supermarktparkplatz fahren und das Auto ausprobieren, erfühlen, wo die Grenzen sind, was man sich zutrauen kann und was man lieber lassen sollte. Dann wird die Fahrt zur Arbeit am folgenden Morgen auch kein "Highway to Hell", sondern im besten Fall sogar ein Vergnügen. Aber wohlgemerkt, ohne SEHR GUTE WINTERREIFEN geht da gar nichts!

ad 2: Der MX ist an einigen Karosseriestellen, über die hier schon mehrfach berichtet wurde, rostanfällig. Darüber sollte man nicht hinwegsehen, sondern Rainers Rat befolgen und eine sehr gute Hohlraumkonservierung vornehmen oder - wenn man sich nicht sicher genug ist - von einem Spezialbetrieb vornehmen lassen. Dann passiert so schnell nichts mehr und auch winterlichen Ausfahrten steht nichts im Wege.

Ich fahre meinen NA seit eh und je das ganze Jahr durch und auch täglich über 70 km zur Arbeit und zurück. Dabei hatte die Karosserie im Laufe der Jahre sehr gelitten, sodass ich vor einigen Jahren den linken Schweller (hinteres Viertel) und den Radlauf des Hinterrades machen lassen musste. Ich bin kein Freund von Pfuscharbeiten mit Kunstharz und Spachtel. Daher wurden die befallenen Stellen direkt komplett neu beblecht. Ein Freund von mir, der Karosseriebauer ist und bei einem Oldtimerspezialisten arbeitet, sein Handwerk also wirklich versteht, hat dafür die entsprechenden Bleche selbst angefertigt, sodass sich die Kosten auf Feundschaftspreisniveau hielten... :)

In der Anlage sind ein paar Fotos dazu. Das erste Bild zeigt übrigens die handgefertigte Bördelkante des Radlaufs. Ich bewundere Menschen, die so etwas aus einem einfachen glatten Stück Blech zaubern können!

Nach dieser Reparatur nahm ich gleich die Gelegenheit wahr, das Auto nach der Methode Sander konservieren zu lassen. Danach passierte nichts mehr in Bezug auf Rost, außer am rechten Schweller, denn der war offensichtlich schon soweit betroffen gewesen, dass das Wachs/Öl keinen Erfolg mehr hatte haben können. Also musste auch der rechte Schweller nach derselben Methode wie der linke gemacht werden. Seitdem ist komplett Ruhe mit Rost!

Wichtig dabei: Auf keinen Fall vergessen, nach den Blech- und Lackierarbeiten die Hohlraumversiegelung zu erneuern!

Mein Auto hat jetzt den 23. Winter seines Lebens vor sich und ich bin sicher, dass es - falls nichts Unvorhergesehenes passiert - auch den glänzend (und rostfrei) übersteht. Noch ein Tipp dazu: Wenn im Winter Salz gestreut wurde, fahre ich immer in eine Waschanlage, die auch Unterbodenwäsche macht. Die "einsfünfzig" mehr dafür zahlen sich am Ende gewiss aus!

So, nun euch beiden, HitDaRoad und Rainer, sowie allen anderen hier im Forum einen wunderschönen Roadsterwinter mit hoffentlich vielen sonnigen Tagen, die trotz Schnee zum Offenfahren einladen, denn ihr wisst ja, das Leben ist zu kurz, um das Dach zuzulassen... :)

Euer Frithjof

Themenstarteram 25. November 2014 um 9:42

Zitat:

@roadsterfan schrieb am 23. November 2014 um 15:34:08 Uhr:

Hallo HitDaRoad und Rainer,

das mit dem Winter ist alles nicht solch ein Problem, wie es immer dargestellt wird ...wenigstens aus meiner Erfahrung heraus und für unsere (westfälischen) Breiten. Wie das in Oberbayern aussieht, ist wohl eine andere Sache, denn dort ist Schnee ja wirklich ein Thema!

Aber fagen wir logisch an, man muss beim NA zwei Faktoren für den Winter beachten:

1. Fahrverhalten (kein ESP, oft auch kein ABS etc.)

2. Rostschutz

ad 1: Zum Fahrverhalten ist zu sagen, dass der MX auf glatten Straßen ein äußerst nervöses Auto ist, bei dem man schon eine gehörige Portion an Fahrkönnen haben muss, um ihn auf der Straße zu halten, denn er ist extrem leicht und bricht sehr schnell mit dem Heck aus. Driftend um die Kurven gehen macht Spaß ...klar... aber man MUSS es auch BEHERRSCHEN! Am besten nach dem ersten Wintereinbruch zunächst mal nach Geschäftsschluss auf einen Supermarktparkplatz fahren und das Auto ausprobieren, erfühlen, wo die Grenzen sind, was man sich zutrauen kann und was man lieber lassen sollte. Dann wird die Fahrt zur Arbeit am folgenden Morgen auch kein "Highway to Hell", sondern im besten Fall sogar ein Vergnügen. Aber wohlgemerkt, ohne SEHR GUTE WINTERREIFEN geht da gar nichts!

ad 2: Der MX ist an einigen Karosseriestellen, über die hier schon mehrfach berichtet wurde, rostanfällig. Darüber sollte man nicht hinwegsehen, sondern Rainers Rat befolgen und eine sehr gute Hohlraumkonservierung vornehmen oder - wenn man sich nicht sicher genug ist - von einem Spezialbetrieb vornehmen lassen. Dann passiert so schnell nichts mehr und auch winterlichen Ausfahrten steht nichts im Wege.

Ich fahre meinen NA seit eh und je das ganze Jahr durch und auch täglich über 70 km zur Arbeit und zurück. Dabei hatte die Karosserie im Laufe der Jahre sehr gelitten, sodass ich vor einigen Jahren den linken Schweller (hinteres Viertel) und den Radlauf des Hinterrades machen lassen musste. Ich bin kein Freund von Pfuscharbeiten mit Kunstharz und Spachtel. Daher wurden die befallenen Stellen direkt komplett neu beblecht. Ein Freund von mir, der Karosseriebauer ist und bei einem Oldtimerspezialisten arbeitet, sein Handwerk also wirklich versteht, hat dafür die entsprechenden Bleche selbst angefertigt, sodass sich die Kosten auf Feundschaftspreisniveau hielten... :)

In der Anlage sind ein paar Fotos dazu. Das erste Bild zeigt übrigens die handgefertigte Bördelkante des Radlaufs. Ich bewundere Menschen, die so etwas aus einem einfachen glatten Stück Blech zaubern können!

Nach dieser Reparatur nahm ich gleich die Gelegenheit wahr, das Auto nach der Methode Sander konservieren zu lassen. Danach passierte nichts mehr in Bezug auf Rost, außer am rechten Schweller, denn der war offensichtlich schon soweit betroffen gewesen, dass das Wachs/Öl keinen Erfolg mehr hatte haben können. Also musste auch der rechte Schweller nach derselben Methode wie der linke gemacht werden. Seitdem ist komplett Ruhe mit Rost!

Wichtig dabei: Auf keinen Fall vergessen, nach den Blech- und Lackierarbeiten die Hohlraumversiegelung zu erneuern!

Mein Auto hat jetzt den 23. Winter seines Lebens vor sich und ich bin sicher, dass es - falls nichts Unvorhergesehenes passiert - auch den glänzend (und rostfrei) übersteht. Noch ein Tipp dazu: Wenn im Winter Salz gestreut wurde, fahre ich immer in eine Waschanlage, die auch Unterbodenwäsche macht. Die "einsfünfzig" mehr dafür zahlen sich am Ende gewiss aus!

So, nun euch beiden, HitDaRoad und Rainer, sowie allen anderen hier im Forum einen wunderschönen Roadsterwinter mit hoffentlich vielen sonnigen Tagen, die trotz Schnee zum Offenfahren einladen, denn ihr wisst ja, das Leben ist zu kurz, um das Dach zuzulassen... :)

Euer Frithjof

Boah super, Frithjof, hilfreich wie immer! VIelen, vielen Dank, werde schauen dass ich für die Versiegelung irgendwie das Geld berappe.

... so einen Dengelexperten als Freund möcht ich auch ! ( Neid !! ).- wie der das Blech hinbekommen hat !

lieber Frithjof, ich sag mal,- wenn sich einer mit der Freundschaft Winter / MX 5 NA auskennt,- dann bist es gewiß

Du ! Respekt !! ( es gibt bestimmt einige " lot of experience-ler " )

Ich las in Deinen Tipps : Waschanlage

Also ich wasche meinen NA per Hand und ,-na ja,- nur den Unterboden mit dem Hochdruckreiniger .( selten ! ).

Hast Du ein Vinylverdeck, oder ? ( sieht auf dem Foto so aus ).

Bei meinem alten, aber vollkommen dichtem Stoffverdeck trau ich mich nicht in die Waschanlage .

Dir auch " gutes Gelingen und keep cool wenns mal driftig wird ".

Grüße auch an alle " Durchfahrer ". -- " Nur die Harten kommen in den Garten " .- HitDaRoad ,das klappt schon !

Rainer

Danke für das viele Lob, ihr Lieben! Da werd ich ja ganz rot... ;) ...werde aber eure Bewunderung für die Blecharbeiten auch an meinen Freund, den Dengelkünstler, weiterreichen. Er freut sich bestimmt darüber. Ihr solltet mal sein letztes Oldtimer-Projekt sehen: ein 170er Vorkriegs-Mercedes, den er aus einem Haufen Schrott (mehr war es wirklich nicht) wieder komplett neu aufgebaut hat und der sich heute in einem besseren Zustand als ladenneu präsentiert! Einfach toll, doch so etwas kann sich unsereins nur schwer leisten, denn da wird es ganz leicht sechsstellig. Außerdem fehlt diesem wunderbaren Oldtimer das Wichtigste: ein Cabrioverdeck... :) :)

Nun noch kurz zum MX-Verdeck:

Lieber Rainer, du hast recht mit der Annahme, dass ich ein Kunststoffverdeck auf meinem NA habe. Das war schon vom Werk aus so und ich will das Auto – nicht zuletzt auch im Hinblick auf eine in ein paar Jahren eventuell zu erreichende H-Kennzeichen-Klassifizierung – so original wie möglich erhalten. Daher kam für mich bei der Erneuerung des Verdeckbezuges vor einigen Monaten auch kein Stoffverdeck in Frage, obwohl es zweifelsohne viel schicker ausschaut.

Ich habe also im Sommer wieder ein zweiteiliges Kunststoffverdeck montieren lassen, das zwei große Vorteile bietet: Einerseits kann ich bedenkenlos in die Waschanlage fahren und andererseits habe ich bei brennender Sonne eine "Klimafunktion"... :)

Was ist damit gemeint? Nun, wenn es im Sommer zu heiß zum Offenfahren ist oder aber wenn ich bei sengender Hitze im Stau stehe, dann schließe ich das Verdeck und lasse nicht nur die Seitenfenster geöffnet, sondern auch die mit einem Reißverschluss versehene Heckscheibe. Das ergibt einen wunderbaren Durchzug, der das Leben im NA auch ohne Klimaanlage erträglich macht.

Das kommt aber eigentlich nur zur Anwendung, wenn meine Frau und ich gemeinsam unterwegs sind, denn sie hat rotes Haar und sehr helle Haut. Nachdem sie sich bei einer Ausfahrt vor etlichen Jahren einmal trotz sehr dichten und dicken Haars einen gesundheitlich prekären Sonnenstich mit echten Verbrennungen in der Scheitelregion (da hilft auch dichtes Haar nicht) zugezogen hatte, besteht sie darauf, dass wir das Dach schließen, wenn die Sone unbarmherzig vom Himmel brennt.

Ich selbst fahre eigentlich immer offen, wenn es nicht gerade regnet oder schneit, also auch wenn der "Lorenz am Himmel brennt", wie man hier in Westfalen sagt, denn meine Kopfhaut ist entsprechend abgehärtet ...man könnte auch sagen "gegerbt", siehe Foto... :)

Dir, lieber Rainer, kann ich nur raten, deinen MX auch weiterhin von Hand zu waschen, denn obwohl moderne Stoffverdeckbezüge die Waschanlage zumeist ganz gut vertragen, zumal wenn sie entsprechend gepflegt, also öfter per Handbürste gereinigt und anschließend imprägniert werden, ist es bei einem älteren MX-Stoffverdeck sicher keine gute Idee, in die Waschanlage zu fahren! Wäre zu schade um das Verdeck, aber als Cabriofahrer sollte man sich ohnehin mit der Tatsache anfreunden, dass der Verdeckbezug zu den Verschleißteilen zählt, um deren Erneuerung man früher oder später einfach nicht herumkommt.

Übrigens wird es nun auch in den gemäßigten Zonen Westfalens und des Münsterlands frostig. Habe daher seit gestern Nachmittag die Winterräder montiert. Sehen doof aus, sind aber unabdingbar, wenn man – wie Rainer es so schön ausdrückt – "Durchfahrer" ist...

Liebe Grüße

Frithjof

Hallo Frithjof,

welche Marke/Größe fährst du als Winterreifen?

Mein Mixxer ist zwar ein NB, aber das dürfte keine besondere Rolle spielen.

Beste Grüße

Frank

Hallo Frank,

auf meinem MX-5 NA, Bj. 91 habe ich für den Winter Michelin Alpin A4 in der Spezifikation 185/60 R14 82T TL auf den Original-Mazda-Felgen montiert. Im Sommer fahre ich Borbet-Felgen mit Continental ContiEcoContact 195/50 R15 82V.

Die Borbet-Felgen haben die wunderbare Eigenschaft, absolut pflegeleicht zu sein, ganz im Gegensatz zu den Mazda-Felgen. Bei den Sommerreifen genügt mir der einfache Waschanlagendurchgang, um sie wieder wie neu aussehen zu lassen. Bei den originalen Mazda-Felgen geht wegen der rauhen Oberfläche grundsätzlich nichts ohne Felgenreiniger und Dampfstrahler-Vorbehandlung. Noch schlimmer beim Mercedes meiner Frau, denn da muss ich mit Felgenreiniger und Zahnbürste (kein Scherz!) arbeiten, wenn ich die engen Zwischenräume der strahlenartigen Felgen halbwegs bremsstaubfrei bekommen möchte.

Zu den Eigenschaften der Sommerreifen von Continental ist zu sagen, dass sie sehr haltbar sind, denn im Gegensatz zum Regelfall, in dem ich einen Satz Sommerreifen pro Saison verbrauche, haben die Contis nun schon zwei Saisons gehalten und werden sogar im Frühjahr noch einmal ein paar Tausend Kilometer machen können, bevor ich sie kommenden Sommer durch neue Reifen werde ersetzen müssen.

Dabei ist ihr Fahrverhalten tadellos, sie halten die Spur sehr gut, auch auf unseren westfälischen Dritte-Welt-Straßen mit Spurrillen so tief, dass sich eine Katze darin verstecken könnte... ;) ...und sie bieten bei 2,4 bar auf allen Rädern auch eine ausreichende Kurvenstabilität. Lediglich die Aquaplaningschwelle könnte etwas höher liegen, aber das wünscht man sich, so glaube ich, bei jedem Reifen, oder nicht?

Die Winterreifen von Michelin sind die besten Winterreifen, die ich jemals auf dem MX hatte. Sie halten den Wagen recht sauber in der Spur, auch bei Eis und Schnee. Außerdem ist damit sogar das Anfahren am Berg problemlos möglich, selbst wenn kein zusätzliches Gewicht im Kofferaum die Antriebsachse beschwert. Entgegen dem Ergebnis des offiziellen Tests, den der ADAC seinerzeit durchführte, bin ich auch mit den Aquaplaningeigenschaften dieses Reifens zufrieden.

Zurzeit habe ich vorne noch eine Profiltiefe von 6 mm und hinten von 7 mm zur Verfügung, was auch bei einem Winterreifen völlig ausreicht, sodass ich davon ausgehe, dass ich erst in der kommenden Wintersaison neue Reifen haben muss. Ich denke, unter den gegebenen Voraussetzungen werde ich mich dann auch wieder für den Alpin von Michelin entscheiden, wenn er dann noch produziert werden sollte. Ansonsten werde ich wohl das Nachfolgemodell wählen.

Kommendes Wochenende wird es auch hier im milden Westfalen Frost geben, wenn man der Wettervorhersage denn Glauben schenken darf... ;)

Mit lieben Grüßen

Frithjof

PS: Wenn du sonst etwas über mein Auto wissen möchtest, Frank, so kannst du hier vieles nachlesen.

... gilt der Reifendruck 2,4 bar für alle Reifen bei Dir auch auch im Winter, Frithjof ?. Ich meine, damit die Reifenfläche , die Bodenkontakt hat , - im Winter etwas größer wird, dann vielleicht runter auf 2,2! Was meinst Du ?

übrigens : Ich habe auch ein Verdeck mit Reißverschluß und eingenähter Glasscheibe , allerdings wie schon erwähnt in

Stoff. - Ist meinem Vorbesitzer nach schon 12 Jahre alt, hier und da ein paar kleine Löcher, die ich vernäht und anschließend mit schwarzer Farbe aus der Spraydose " versiegelt " habe,- einwandfrei dicht und stabil.

Ich hoffe, es trägt die eventuelle Schneelast .

viele Grüße ,

 

Rainer

Hallo Frithjof,

das nenne ich mal eine ausführliche Antwort, Danke!

Den Michelin als Winterreifen hatte ich noch nicht auf meiner Liste, jetzt ist er drauf:-)

Beste Grüße

Frank

Hallo Rainer und Frank,

danke für die Rückmeldungen!

Noch kurz zum Reifendruck bei der Winterbereifung: Ich fahre auch auf den Winterreifen mit 2,4 bar, gebe aber gleichzeitig zu, dass es – wie Rainer so treffend erklärt hat – bei winterlichen Straßenverhältnissen sicher sinnvoller wäre, den Druck ein wenig zu senken, doch da in unseren Breiten echte Schnee- und Glatteistage eher selten sind, dafür aber die trockenen Tage überwiegen und ich an diesen auch bei "sportlicher" Fahrweise sicher durch die Kurven kommen will, bleibe ich bei den 2,4 bar auf allen Reifen.

Bei einer guten Profiltiefe, die meine Reifen ja noch aufweisen, gibt es damit aber auch auf Schnee und Eis keine Probleme. Man sollte dann nur unbedingt den Gasfuß leicht wie eine Feder machen und das "Popometer" auf empfindlich stellen. Das ist bei 2,2 bar allerdings auch nicht anders... :)

Liebe Grüße

Frithjof

Hallo Ihr harten Winterfahrer,

wer von Euch hat denn Erfahrungen mit Bridgestone Winterreifen? Ich habe sie mir gekauft, weil sie ein sehr gutes Nässehandling haben sollen, aber auch gut bei Eis und Schnee sind. Ursprünglich wollte ich auch wie Frithjof die Michelin alpine Reifen nehmen, die waren aber im Nässehandling nicht so ganz gut??!!

 

Gruß

Transponder

hallo zusammen!

...meine persönliche Meinung :

es gibt viele gute Reifenhersteller,- von denen Bridgestone der weltweit größte ist.

Die Japaner ( jo,- Bridgestone ist made in nippon ! ) haben riesen Erfahrung,- wie die meisten bekannteren Firmen auch. Außerdem gibt es viele Joint- ventures !

Ich fahre Amerikaner ( Goodyear ).

Frithjof Franzosen ( Michelin z.B. prod. auf allen Kontinenten und hat über 100000 Mitarbeiter ) , ein anderer Semperit ( Ösis ), Hankook ( Südkorea ) ...

Den Tests glaub ich nicht so recht,- ich geh da eher auf mein Bauchgefühl.

Zeigen die Reifen ausgeprägtes Profil und ist der Gummi elastisch,- ja dann...

von no-name Produkten laß ich die Finger ( jeder vernünftige Mitbürger denk ich auch ... die paar Euro mehr für Sicherheit geb ich da gerne aus! - die bekannten Firmen können sich gar keinen Schrottreifen leisten ! ... )

ich wünsche eine gute Wahl !

... du hast 2 NB, Transponder ? -, und keinen NA ?

 

Rainer

Zitat:

@Transponder schrieb am 28. November 2014 um 18:46:14 Uhr:

wer von Euch hat denn Erfahrungen mit Bridgestone Winterreifen?

Ich habe einige Jahre den Bridgestone Blizzak LM 22 auf NA und NB gefahren und bin damit immer gut durchgekommen.

Empfehlenswert ist für den MX-5 auch der Goodyear Ultra Grip.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 NA (rostfrei) durch den Winter bringen