ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 NA - Wasser im Fußraum

MX-5 NA - Wasser im Fußraum

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 18. September 2019 um 18:39

Hallo zusammen,

 

nachdem mein letzter NA durch Überhitzung einen Riss im Zylinderkopf erlitten hat und ich ihn an einen Mechaniker Verkauf hab, habe ich beschlossen mir erst nach Beendigung der Ausbildung in fast 2 Jahren wieder einen MX-5 zu kaufen.

 

Das hat natürlich nicht geklappt.

 

 

Ich konnte einfach nicht abwarten.

Also habe ich jetzt wieder einen MX-5 NA zuhause stehen, welcher allerdings nicht fahrtüchtig ist.

Nur dieses Mal habe ich dazu gelernt und mein Alltagsauto nicht verkauft und bin also nicht auf den Mazda angewiesen.

Der Mazda ist Bj. 1990 und aus erster Hand und hat knappe 150.000Km gelaufen.

Seit 10 Jahren ist er abgemeldet und das letzte Jahr davon stand er leider draußen.

Dass die Soft-Tops nicht zu 100% dicht sind ist mir schon bei meinem vorherigen NA aufgefallen, allerdings ist bei diesem jetzt der Fußraum feucht.

Normalerweise sollte sich doch auch trotz eines nur zu 99% dichten Vinyl-Daches das Wasser nicht im Innenraum sammeln, oder?

 

Mein Plan ist es, den Mazda nächstes Jahr zu seinem 30. Geburtstag dem TÜV und einem Gutachter für ein H-Kennzeichen vorzuführen und ab dann an schönen Tagen bewegen zu können.

Die dafür technischen Voraussetzungen wird er bis dahin hoffentlich erfüllen, doch hätte ich auch ganz gerne Dinge wie den feuchten Fußraum beseitigt und hoffe deswegen, dass mir jemand sagen kann, worin die Ursache liegt.

 

Ich wär sehr dankbar für jede Hilfe!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, vom Dach kann das eigentlich nicht wirklich kommen, da müßte schon ein ernsthaftes Loch drin sein. Und du hättest auch Wasser auf den Sitzen, den Türverkleidungen udn am Armaturenträger... lg, Tauriel

Zitat:

@DrTimoD schrieb am 18. September 2019 um 20:39:41 Uhr:

Der Mazda ist Bj. 1990 und aus erster Hand und hat knappe 150.000Km gelaufen.

Dann solltest Du Dich auf jeden Fall mit der Kurbelwellenproblematikbefassen, denn ein neuer Zahnriemen wäre bei zehn Jahren Standzeit sicher empfehlenswert.

Zitat:

Dass die Soft-Tops nicht zu 100% dicht sind ist mir schon bei meinem vorherigen NA aufgefallen

Dann war schon was mit dem Verdeck bei Deinem ehemaligen NA was nicht in Ordnung. Normalerweise sind die Verdecke 100% wasserdicht. Bei dem Alter ist normaler Verschleiß aber anzunehmen, irgendwann wird auch des beste Vinylverdeck brüchig und rissig.

...normalerweise kommt es bei dem Alter schon mal zu den seitlichen Gummis rein-aber dann läuft es in die Türen und kommt nicht im Innenraum raus. Ist bei meinem auch so, wenn der bei schlechtem Wetter im starken Regen steht. Dann habe ich eine Wasserspur innen an der Seitenscheibe.

Ich könnte mir vorstellen, das der Schweller "voll" ist oder die Windschutzscheibe undicht.

Gruß René

Themenstarteram 20. September 2019 um 4:52

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 19. September 2019 um 07:53:10 Uhr:

Moin, https://www.mx-5.de/html/wasser_im_schweller.html kennst du? Grüsse

Ist es denn möglich, dass sich das Wasser im Schweller staut und dann vom Schweller aus in den Innenraum läuft?

Die Ablauflöcher musste ich bei meinem vorherigen NA auch ein mal befreien, hatte allerdings noch keine Suppe im Innenraum.

Und bei dem habe ich es auch schwappen gehört, bei meinem jetzigen habe ich beim Aufladen auf den Trailer keinerlei derartiger Geräusche gehört.

Themenstarteram 20. September 2019 um 4:55

Zitat:

@tomato schrieb am 19. Sep. 2019 um 16:12:30 Uhr:

Dann solltest Du Dich auf jeden Fall mit der Kurbelwellenproblematik befassen, denn ein neuer Zahnriemen wäre bei zehn Jahren Standzeit sicher empfehlenswert.

Die Risikokurbelwelle ist mir (leider) bekannt, da graut es mir auch schon vor.

Allerdings ist er doch ein Freiläufer und beim Zahnriemen-Riss könnte nichts passieren, oder?

Ich plane jetzt nicht es so weit zu treiben, allerdings würde ich ihn wenigstens vorher noch probefahren um zu schauen, was sonst noch ansteht.

Themenstarteram 20. September 2019 um 4:59

Zitat:

@2010Bambi schrieb am 20. Sep. 2019 um 06:32:16 Uhr:

...normalerweise kommt es bei dem Alter schon mal zu den seitlichen Gummis rein-aber dann läuft es in die Türen und kommt nicht im Innenraum raus. Ist bei meinem auch so, wenn der bei schlechtem Wetter im starken Regen steht. Dann habe ich eine Wasserspur innen an der Seitenscheibe.

Ich könnte mir vorstellen, das der Schweller "voll" ist oder die Windschutzscheibe undicht.

Ich werde heute mal Wasser gegen die Scheibe von innen sprühen und schauen wo es rauslaüft, dieses Bild mit den Laufspuren auf der Scheibe von innen ist mir nämlich von meinem vorherigen auch noch bekannt.

Sind die Ablauflöcher an der Tür denn sichtbar?

Moin, an der Türdichtung A- Säule ist auch ein Abfluss für oben. Risse am Keder oder arg geschrumpfte Dachhaut und verstopfte Verdeckabläufe wäre mein erster Tipp, auf 2 dann die Chromplatten vor dem Koffrerraum. Grüsse

Zitat:

@DrTimoD schrieb am 20. September 2019 um 06:55:32 Uhr:

Die Risikokurbelwelle ist mir (leider) bekannt, da graut es mir auch schon vor.

Allerdings ist er doch ein Freiläufer und beim Zahnriemen-Riss könnte nichts passieren, oder?

Außer, dass der Zahnriemen reißt und der Motor aus geht, und das im - wie das immer so ist - ungünstigsten aller Momente, normalerweise nicht, nein.

Das Problem könnten teure Folgeschäden in Folge einer falschen Montage eines neuen Zahnriemens sein, aber das steht ja auch im Artikel. ;)

Themenstarteram 21. September 2019 um 12:56

Ich schätze ich habe den Übeltäter gefunden...

IMG_2019-09-21_14-55-51.jpeg
Themenstarteram 21. September 2019 um 17:07

Und die Gummischläuche am Schweller Richtung hinterem Radhaus waren auch dicht auf beiden Seiten.

 

Also vielen Dank für die Hilfe, jetzt müsste er trocken bleiben :)

Und ich wunder mich, dass der Innenraum feucht ist....jpg

Sollte jeder MX5 Fahrer haben: Schlauchbürste, immer von oben nach unten, da unten eine Gummiklappe sein kann. https://www.ebay.de/.../202387663350?...

Themenstarteram 22. September 2019 um 12:47

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 21. Sep. 2019 um 23:11:22 Uhr:

Schlauchbürste

wird bestellt! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 NA - Wasser im Fußraum