1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 NA wird heiß

MX-5 NA wird heiß

Mazda MX-5
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 18:54

Tach Kollegen,

vielleicht habt ihr eine Idee: Fahre einen 91er MX-5, der irgendwann fürchterlich überhitzt ist. Werkstatt tippte auf Kühlerdeckel, da der Kühler leer und der Sammelbehälter voll war. Ok, tauschen war die einfachste Übung. Nun qualmte der Motor aber zunehmend bläulich, so dass der Verdacht aufkam, dass der Motor eben doch einen mitgekriegt hatte. Aus zuverlässiger Quelle besorgte ich einen neuen alten Motor (inkl. Wasserpumpe) und ließ ihn einbauen. Die anschließende Freude war 10 km groß, dann wurde der Motor zu heiß. Dann vielleicht der Thermostat! Mazda lieferte prompt und das Teil wurde getauscht. 5 km ging alles gut, dann wieder das selbe Problem. Ein Experte tippte auf einen verstopften Kühler. Also Kühler gespült bis das Wasser klar war, aufgefüllt und 30 Min. bei Standgas entlüftet. Anschließend 5 km gefahren und die Temperaturanzeige marschierte wieder stramm nach rechts. Jetzt kratzte sich auch der Experte am Kopf. Nachentlüftet, 5 km gefahren und... ihr ahnt es schon! Der Lüftermotor springt zuverlässig an und ich denke, dass bis auf den Kühler jetzt alles gewechselt ist. Wenn der jedoch dicht wäre, müsste der Motor auch beim Entlüften heiß werden. Oder mache ich einen Denkfehler? Danke schon mal für eure Einfälle!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

... Anschließend 5 km gefahren und die Temperaturanzeige marschierte wieder stramm nach rechts. Jetzt kratzte sich auch der Experte am Kopf. Nachentlüftet, 5 km gefahren und... ihr ahnt es schon! Der Lüftermotor springt zuverlässig an und ich denke, dass bis auf den Kühler jetzt alles gewechselt ist. Wenn der jedoch dicht wäre, müsste der Motor auch beim Entlüften heiß werden. Oder mache ich einen Denkfehler? Danke schon mal für eure Einfälle!

Moin Waldo,

kocht das Kühlsystem über oder nur die Temperaturanzeige geht auf "H"?

Vielleicht ist dann nur der "Motortemperaturfühler" defekt???

Guckste mal:

https://mx-5.de/forum/showthread.php?277253-(NA)-Temperaturproblem-(Dank-Forum-gel%C3%B6st!)

Kann es sein, dass der Temperaturgeber oder die Anzeige einen weg haben? Wenn die Wasserpumpe läuft, der Kühler in Ordnung ist und das Thermostat öffnet, kann der Wagen eigentlich kaum in Minuten überhitzen. Meinen NA musste ich im 1. und 2. Gang eine Serpentinenstrasse hochjagen, damit sich die Anzeige mal aus der Mitte bewegte, und das mit uraltem Kühler... sehr spannend.

Hast du vielleicht das Kennzeichen grossformatig im Lufteinlass sitzen? Das ist zumindest alles andere als hilfreich.

Bei beiden Motoren die Kopfdichtung durch...?

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 19:31

Danke zunächst! Nein, das Nummernschild hängt vorschriftsmäßig oberhalb des Mauls. Den Fühler, der über dem Thermostat steckt, habe ich übrigens auch schon getauscht. Motor und Kühler werden so heiß, dass man ihn gerade noch anfassen kann aber der Lüfter dreht seine Runden. Zumindest solange die Zündung an ist.

Zitat:

Motor und Kühler werden so heiß, dass man ihn gerade noch anfassen kann aber der Lüfter dreht seine Runden.

https://www.autoersatzteile.de/.../mx-5-i-na

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 20:12

Der Temperaturschalter wird wohl in Ordnung sein: Der Lüfter springt ja an. Natürlich könnte die Anzeige spinnen aber bei 5 mm vor dem erster (dünnen) H-Strich verliere ich jeweils die Nerven und stelle den Motor ab. Wie gesagt, ich habe Erfahrungen mit dem Überhitzen des Motors. Billig war´s nicht! Bliebe noch der Temperaturgeber für die Anzeige. Für eine kaputte Zylinderkopfdichtung habe ich keine Anhaltspunkte. Der Auspuff qualmt nicht und das Öl sieht auch noch chic aus. Das Wasser im Sammelbehälter ist übrigens deutlich kälter als im Kühler. Lässt sich das Problem weiter eingrenzen?

Vielleicht ist der Kühler verkalkt, da nützt eine Spülung auch nicht viel. Möglicherweise wurde der Wagen eine Zeitlang ohne Frostschutz gefahren... Passiert gerne bei Fahrzeugen aus USA-Erstbetrieb. In Kalifornien, Texas oder Arizona glauben die, weil es heiß ist, reicht klares Wasser

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 19:08

Danke für die Antworten! Es scheint ein verschlammter Kühler zu sein. Mal gucken, ob man den wieder sauber bekommt oder besser austauscht?!

Deine Entscheidung, ich würde den austauschen. Schon in Anbetracht der Tatsache, dass der 30 Jahre alt ist.

Vielleicht gibt es aber Reiniger, die man reinkippen kann, der Motor wird auch Ablagerungen haben.

Am falschen Ende gespart, die 80 Euro machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Hatten wir nämlich an Juniors NA auch schon. Bestellt, getauscht, alles wieder einwandfrei.

@Waldo

War bei meinem damaligen NA auch so, nachdem alles andere nicht mehr half, trat das Problem mit einem neuen Kühler nicht mehr auf.

Das ist aber natürlich keine Garantie, dass das bei Dir auch hilft.

Themenstarteram 19. Juni 2021 um 12:04

Danke, ihr habt mich überzeugt!

Hallo wäre nicht schlecht den Temperaturfühler zu wechseln und Thermostat kontrollieren.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 18:51

Nach dem Wechsel des Kühlers fand heute der große Belastungstest statt! Und, ...unglaublich, alles war gut! 100 km am Stück bei moderatem Tempo und die zuständige Anzeigenadel blieb stur auf Position. Problem gelöst! Danke für eure technische und moralische Unterstützung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen