ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX 5 NBFL 8x15

MX 5 NBFL 8x15

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 29. November 2014 um 17:46

Hallo allerseits.

Seit dem letzten Jahr fahre ich einen NBFL 1.6. Er ist ein reines Spaßauto da meine eigentlichen Hobby's HighEnd Audio und meine Schlangen sind.

Aber der Roadster Virus hat mich gepackt und nach vielen Jahren der automobilen Vernunft, habe ich wieder angefangen zu "basteln". ;)

Die Fahrwerksfedern waren schon verbaut, ich habe nur noch die Bilstein B6 nachgerüstet, neu lackieren lassen, eine Domstrebe voren eingebaut und weil er mir etwas zu brav klang noch eine IL. Motorsport Airbox verbaut (eingetragen .........)

Eine DK wird zur Zeit noch geweitet und was weiß ich was mir noch so einfällt. :D

Im Moment wird OZ Vulcano 7,5x16 mit 215/40 als Sommerfelge genutzt.

3. Pupertät nennt man das in meinem Alter wohl ............... seis drum.

Jetzt komme ich aber auf den Punkt um euch nicht noch weiter zu langweilen.

Ich suche 8x15 Felgen, bestenfalls Old School Style (Smoor Roadster hätten was) mit ABE oder Teilegutachten.

Für den Fall das jemand etwas spannendes weiß, bitte melden .....................

Viele Grüße. :)

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 30. November 2014 um 14:48

Falls jemand Gutachten bzw. ABE's für Smoor Felgen sucht, sollte bei Ebay Kleinanzeigen nachschauen.

Gutachten

Guten Geschmack hast du da ;) Ich stehe allerdings eher auf Ronal/Zender Turbo...

Themenstarteram 30. November 2014 um 16:31

Danke. :)

Die von dir bevorzugten Felgen haben auch was.

Ich gehe jetzt mal davon au, dass du diese auch auf deinem MX 5 fährst. Wobei mich dabei interessiert welche Maße die Felgen und Reifen haben.

Gruß

Nein, ich fahre auf meinem NA im Sommer Alus von MIM in 6x14 und im Winter originale Mazda-Felgen in der selben Größe. Erstere waren beim Kauf dabei, und mit den Originalen hab ich einen eher zufälligen Glückskauf gemacht.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 16:37

Ok.

Wie es scheint liegt dir dann nicht so viel an Veränderungen deines MX 5.

Soweit wie möglich am Orginal zu bleiben ist ja auch nicht falsch, jeder wie es ihm beliebt.

So hält es mein Bruder auch bei seinen alten Engländern. Nun gut, in der H-Kennzeichen Szene ist das wirklich sehr verbreitet.

 

Ich habe gestern noch einwenig gestöbert und habe Seiten mit Minilite Design Felgen entdeckt.

Die kommen den von mir bevorzugten Smoor Felgen doch ganz nah.

Dummerweise scheint es aber auch so zu sein, dass es dafür nicht immer Gutachten zu Verfügung stehen.

Hat jemand hier Erfahrungen mit Minilite Felgen?

Ich wäre sehr daran interessiert mehr darüber zu erfahren ................

Gruß

PS.

 

Ein Bild von meinem NBFL.

Dann kennst du meinen Blog noch nicht. Ich bastel nämlich sehr gerne an meinem Wagen herum, Originalzustand ist mir eher egal. Allerdings gefallen mir meine Räder so gut, dass ich definitiv keine 500+ € in die Hand nehmen muss, um was dran zu verändern ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:53

Ok nach dem subtilen Hinweis habe ich deinen Blog entdeckt. ;)

Gefällt mir was du so alles bis jetzt an deinem NA gemacht hast.

Wie ich bereits geschrieben habe, musste ich auch etwas am "bravem Sound" ändern und heute bekam ich den Bescheid, dass meine DK auf dem Weg zu mir ist. Ich kann mir vorstellen das sich durch das Zusammenspiel von DK und Airbox auch noch was soundmäßig tut.

Ich warte es mal ab ................

 

Heute habe ich wieder das www durchstöbert um weiter Infos zu meiner Felgensuche zu bekommen, aber der Erfolg war dann doch eher mäßig.

Aufgegeben wird aber nicht. :D

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 15:53

Hat hier jemand auf seinen NBFL Smoor Roadster Felgen 8x15 eingetragen?

Für mich stellt sich diesbezüglich folgende Frage, muss man zwingend umbördeln oder gab es auch eine Eintragung der Felgen ohne umbördeln der Radkästen.

Hintergrund meiner Frage.

Von einem Karroseriescjlosser habe ich die Info bekommen, dass beim Bördeln auch Risse im Lack entstehen können, was ich natürlich bei meiner Neulackierung unbedingt vermeiden will!

Ausserdem wies mich die gleiche Quelle darauf hin, dass gebördelte Kanten schneller dazu neigen Rost anzusetzen.

Inwieweit diese Infos zutreffend sind kann ich nicht beurteilen deshalb meine Frage, in der Hoffnung hier aus Erfahrungswerten dazu lernen zu können.

Viele Grüße ........

Das, was dein Meister sagt, stimmt auf jeden Fall. Muss zwar alles nicht, aber kann.

Also auf meinem NA sind 7x15 ET 38 mit 195/50. Da ist noch jede Menge Luft u. ich habe sie so eingetragen bekommen. Die 8 Zoll Breite sind warscheinlich auch noch machbar ohne bördeln aaaaber das hängt ganz entscheidend von der ET u. der Reifengröße ab.

Gruß René

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 9:22

@ Luke-R56

Ich habe es mir fast schon gedacht .............

@ Rene

Die Smoor haben eine ET von 25/30 (laut Recherche im www), ich könnte mir vorstellen das dies dann eng werden wird.

Ich werde aber ein mal tief in mich gehen und über 7x15 nachdenken, denn in erster Linie geht es mir um das Design ....................

Gruß

Walter

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 15:07

Beim Stöbern bin ich auf Mangels Felgen gestoßen. 7x15, bin ja offen für Old School Felgen ............. ;)

 

Nun da es sich um Stahlfelgen handelt ist wohl davon auszugehen, dass diese ein ordentliches Gewicht mit sich bringen.

Hat jemand hier Erfahrungswerte mit Mangels Felgen auf seinem MX 5?

Grüße .........

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 18:11

Mittlerer Weile habe ich zwei Anbieter der von mir bevorzugten Smoor 8x15 gefunden und angeschrieben. Bin gespannt ob es auch weiterbringt.

Ich habe selbstverständlich nicht damit gerechnet das sie inflationär angeboten werde, aber das sie dermaßén rar sind war mir dann doch nicht bewusst.

13zöllige Smoor werden zur Zeit häufiger angeboten ................ nutz mir aber wenig.

Und noch etwas.

Ich werde meine Suche explizit auf Smoor Felgen beschränken, da diese genau dem entsprechen was ich suche.

In den letzten Tage habe ich unter anderem auch Mangels ins Visier genommen, bin aber schnell wieder davon abgekommen.

Ausserdem habe ich darüber nachgedacht meine OZ, für den Fall das meine Suche nicht das gewünschte Ergebnis bringt, die OZ pulverbeschichten zu lassen.

Das ist eine Option die ich im Hinterkopf behalten ....................

Grüße

Walter

Auf Facebook gibt es eine Gruppe namens MX-5.de, ich meine, da wurde vor kurzem ein metallicroter NA mit sehr ähnlichen Felgen angeboten, vielleicht findest du das und kannst dich mit dem Besitzer austauschen.

Schöne Schlange übrigens, gefällt mir!

Deine Antwort
Ähnliche Themen