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MX-5 NBFL: Nach reinigen der Drosselklappe --> Steuergerät zurücksetzen
Hallo zusammen,
bei meinem alten Golf 3 hat die Reinigung der Drosselklappe extrem viel geholfen. Besonders im Lastbetrieb mit eingeschalteter Klima. Hierzu hatte ich die Drosselklappe ausgebaut und vom harzzigen Ölresten gesäubert, die sich durch die Motorblockentlüftung und Ansaugung über die Jahre festgesetzt haben. Im Leerlauf ist ja nur ein minimaler Spalt zwischen Klappe und Kanal...setzt sich dieser zu, versucht das Steuergerät ja über die Zeit immer nachzuregeln.
Reinigt man sie, muss man diese Werte durch eine bestimmte Prozedur wieder zurücksetzen..beim Golf ging das so:
Zitat / Kopie aus dem folgende Link:
http://www.motor-talk.de/.../...rosselklappe-reinigen-t427792.html?...
"für ca. 5-10 minuten die batterie abgeklemmt damit das steuergerät die lernwerte verliert. das steuergerät ist nun gezwungen die werte komplett neu anzulernen. nach dem anklemmen der batterie muss dann für ca. 5 minuten die zündung angeschaltet werden ohne den motor laufen zu lassen. man kann jetzt auch schon hören wie sich die drosselklappe neu einstellt. nach den fünf minuten muss man nochmal für 5 minuten den motor laufen lassen....ganz wichtig... OHNE GAS GEBEN!!!! den wagen dann noch 5 minuten im standgas laufen lassen.nach ca. 50 kilometern sollte der lernvorgang dann abgeschlossen sein."
Welchen Ablauf bist es beim MX-5?
Grüße Marco
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9 Antworten
Hi,
der MX-5 hat keine elektronische DK. Daher erfolgt die Leerlaufregelung über ein Bypassventil, das von der ECU gesteuert wird und den Leerlauf bei 850 UpM hält.
Du brauchst daher nichts einstellen nach dem Reinigen.
Wenn die elektronische Leerlaufreglung in bestimmte Situationen nicht greift zB wenn du ausgekuppelt an eine Kreuzung rollst greift der mechanische Grundleerlauf der so eingestellt wird:
http://www.mx-5.de/html/leerlaufdrehzahl_fallt_ab.html (= runterscrollen für NB NBFL)
Grüße
Hi azoiso,
danke für die schnelle Antwort!!!
Hm...also ich hab die Drosselklappe vor einiger Zeit gereinigt (war auch nötig) und seit dem spinnt der Kleine manchmal. (ich habs DAMIT in Verbindung gebracht)
Wenn ich z.B. an eine Kreuzung komm, also anhalten muss :-), brems ich ab und kuppel aus, dann schwinkt die Drehzahl merkwürdiger Weise auf unter "normal" und pendelt von "kurz vor ausgehen" bis zum Normalwert. Das pendelt sich in 4-5 Wellen dann ein und er beruhigt sich. Passiert fast jedes Mal.
(er ist mir auch schon 2 Mal ausgegangen)
Also DAS was Du beschrieben hast, könnte es sein?
Gruß Marco
Sorry, falls sich mein Post als totale Ahnungslosigkeit rausstellen sollte ;-)
Bei meinem Moppet hatte ich im Leerlauf, gerade beim Kaltstart ein ähnliches Problem. Nachdem das Möff bei einem Fachkundigen Bastler stand, sagte der mir, das der Luftbypass für den Leerlauf auf einem Zylinder dicht sei. (Sobalt ich den Hahn aufgedreht schnurrte die dicke immer wie ein Kätzchen)
Falls der NA also noch Versagergetrieben ist, könnte man mal da drauf schauen. Und wenn es das wirklich ist, wird ne Ultraschallreinigung fällig.
@XBTF:
Ist ein NBFL aus 2003 :-). Ist´n Einspritzer... Danke trotzdem
Zitat:
Original geschrieben von marco.7575
Hi azoiso,
danke für die schnelle Antwort!!!
Hm...also ich hab die Drosselklappe vor einiger Zeit gereinigt (war auch nötig) und seit dem spinnt der Kleine manchmal. (ich habs DAMIT in Verbindung gebracht)
Wenn ich z.B. an eine Kreuzung komm, also anhalten muss :-), brems ich ab und kuppel aus, dann schwinkt die Drehzahl merkwürdiger Weise auf unter "normal" und pendelt von "kurz vor ausgehen" bis zum Normalwert. Das pendelt sich in 4-5 Wellen dann ein und er beruhigt sich. Passiert fast jedes Mal.
(er ist mir auch schon 2 Mal ausgegangen)
Also DAS was Du beschrieben hast, könnte es sein?
Gruß Marco
Hi,
ja das wäre typisch, stell mal den Grundleerlauf wie oben verlinkt ein und beobachte das Verhalten.
Wenn es nicht besser wird solltest du das Leerlaufbypassventil ausbauen und reinigen. Ist auch keine große Sache. Dabei kann man es mal kurz an 12V halten und checken ob es noch korrekt arbeitet.
Hinter der DK kommt die Bypassluft über ein kleines Loch wieder raus. Diese Loch hast du nicht zufällig mit Schmodder zugesstopft beim Reinigen? Kannst du da auch gleich mitüberprüfen.
Grüße
Hi,
ja das wäre typisch, stell mal den Grundleerlauf wie oben verlinkt ein und beobachte das Verhalten.
Wenn es nicht besser wird solltest du das Leerlaufbypassventil ausbauen und reinigen. Ist auch keine große Sache. Dabei kann man es mal kurz an 12V halten und checken ob es noch korrekt arbeitet.
Hinter der DK kommt die Bypassluft über ein kleines Loch wieder raus. Diese Loch hast du nicht zufällig mit Schmodder zugesstopft beim Reinigen? Kannst du da auch gleich mitüberprüfen.
Grüße
Hi,
also laut Beschreibung soll man ja eine Brücke zwischen GNG und TEN machen. Leider sind die Kontakte der Diagnosebuchse nicht beschriftet...welche sind denn Ground und TEN?
Nächste Frage: Das Leerlaufbypassventil reinigen...na wo sitzt denn das? :-)
Grüße Marco
Zitat:
Original geschrieben von marco.7575
Hi,
also laut Beschreibung soll man ja eine Brücke zwischen GNG und TEN machen. Leider sind die Kontakte der Diagnosebuchse nicht beschriftet...welche sind denn Ground und TEN?
Sag ist das so schwierig die GANZE Anleitung zu lesen?
Anbei die Belegung als Foto nur für dich.
Zitat:
Original geschrieben von marco.7575
Nächste Frage: Das Leerlaufbypassventil reinigen...na wo sitzt denn das? :-)
Auch davon ein Foto anbei.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von azoiso
Zitat:
Original geschrieben von marco.7575
Hi,
also laut Beschreibung soll man ja eine Brücke zwischen GNG und TEN machen. Leider sind die Kontakte der Diagnosebuchse nicht beschriftet...welche sind denn Ground und TEN?
Sag ist das so schwierig die GANZE Anleitung zu lesen?
Anbei die Belegung als Foto nur für dich.
Zitat:
Original geschrieben von azoiso
Zitat:
Original geschrieben von marco.7575
Nächste Frage: Das Leerlaufbypassventil reinigen...na wo sitzt denn das? :-)
Auch davon ein Foto anbei.
Grüße
Hi,
nein ist normaler Weise nicht schwer, aber das Design der Website (Strich / Abgrenzung des ersten Abschnittes) und der Minibildschrim meines Netbooks machte den Anschein, das es nur eine Erklärung für den NA gab. Tut mir leid.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe und ein schönes Wochenende.
Marco
Hi,
Achso.. na dann viel Spaß beim Schrauben.
Grüße