- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- Mx 5 NC
Mx 5 NC
Hallo,
ich habe in meinem Leben schon so manches Auto gefahren, aber ein Japaner war noch nicht dabei. Aber warum nicht mal ein MX 5 NC. Es gibt noch etliche aus erster Hand mit den unterschiedlichsten Kilometerständen. Den Beschreibungen nach sollte man unter 10.000 € noch ein gutes Objekt finden. Wie ich hier in den diversen Berichten gelesen habe, ist aber immer etwas Vorsicht geboten. Zwar wird jedes Auto anders gefahren, aber welche Kilometerstände sollte man meiden, wenn man nicht direkt mit Reparaturen anfangen will?
Wie auch bei anderen Fahrzeugen ist die Frage nach dem Rost immer das Hauptthema. Wie sieht es bei einem NC aus? Sicher gibt auch hier typische Schwachpunkte.
Wenn ich dann ein nachträgliches Hardtop kaufe, ist es problemlos zu montieren oder sind in der Basis nicht alle Haltepunkte bereits vorgesehen?
Freue mich schon auf Euer Feedback.
Karlheinz
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo Karlheinz,
der MX-5 NC ist an sich ein sehr zuverlässiges und (für einen Roadster) sehr solides Auto. Insbesondere die späteren Jahrgänge, also als Facelift - wobei es davon während der langen Bauzeit von 2005 bis Ende 2014 sogar zwei gab.
Bei einem NC kommt es weniger auf die gefahrenen km an, als darauf, wie gut der Wagen gepflegt wurde. Besonders wichtig: Wurden alle Ölwechsel rechtzeitig gemacht und passte das verwendete Öl zum Einsatz-Profil?
Die Ölwechsel sollten in jedem Fall spätestens alle 12 Monate gemacht worden sein und im besten Fall auch nach längstens 10.000 bis 12.000km.
Und es sollte ein geeignetes Motoröl verwendet worden sein. Hier eine detaillierte Beschreibung zum Hintergrund, da es bei den ersten NC Baujahren vereinzelt zu Motor Problemen gekommen ist, bzw. immer noch dazu kommen kann.
Beim Thema Motoröl für den MX-5 NC kommt es darauf an, wie Du den Wagen bewegen willst.
Das Problem ist folgendes:
Beim NC bis zum 1. Facelift in 2008 kann es passieren, daß die Kolbenringe (Ölabstreifringe) unter ungünstigen Bedingungen festbacken und dann verbrennt der Motor innerhalb kürzester Zeit das gesamte Öl. Ein Motorschaden ist dann fast unausweichlich. Das Problem entsteht wohl dadurch, daß die Kolbenhemden dieser Baureihe keine Ablaufbohrungen haben, die es erlauben würden, daß das Motoröl beim Abstreifen durch die Kolbenringe nach innen in den Kolben fliessen kann. Stattdessen wird es immer mehr Öl, das von den Kolbenringen bewegt wird, irgendwann wird es heisser, als es verträgt und dann backen die Kolbenringe fest.
Das Problem wird dadurch verschlimmert (manche sagen, es wird dadurch erst ausgelöst), daß das orig. Mazda 5W-30 Ultra Öl schlechte Eigenschaften bei sehr hohen Temperaturen hat, wie sie bei längeren Fahrten mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn oder bei ambitionierten Passfahrten auftreten können. Dieses Öl ist ein so genanntes ACEA A5 Öl mit abgesenkter HTHS (das ist ein Maß für die Scherstabilität bei hohen Differenzgeschwindigkeiten der beteiligten Bauteile - z.B. Kolben und Laufbuchse). Diese A5 Motoröle helfen den Autoherstellern, den Durchschnittsverbrauch ihrer Fahrzeugflotte ein klein wenig zu senken. Damit sparen sie Strafgelder an die EU, wenn sie über(ich glaube) 96g CO2 pro 100km liegen. Diese A5 Öle helfen den Autoherstellern, aber sie haben für den Fahrzeughalter den großen Nachteil, daß diese A5 Öle bei hohen Temperaturen und hohen Belastungen nicht so gut gegen Verschleiß schützen.
Dazu kommt, daß der NC keine Öltemperatur- oder Öldruckanzeige hat. Auch die Anzeige in der Mitte zwischen Drehzahlmesser und Tacho ist nur Fake beim NC (Ja, ich hasse diese Konzern-Controller auch... ;-) ).
Daher empfehlen viele NC Fahrer, auf ein ACEA A3 Öl mit höherer HTHS auszuweichen. Und zwar unabhängig davon, ob Du einen 1.8er oder 2.0er NC fährst.
In jedem Fall solltest Du regelmäßig den Ölstand kontrollieren. Nach jedem 2.Tanken z.B. Am besten lässt sich der Ölstand bei kaltem Motor ablesen. Der Ölmessstab ist echt mies...
Lies Dir bei Gelegenheit mal die entsprechenden Threads im Oil-Club durch. Die Leute dort haben echt Ahnung. Hier der Link zu einem der ACEA und HTHS Treads: https://oil-club.de/index.php?...
Zudem gibt's einen weiteren Effekt bei den MX-5 NC MZD Motoren:
Diese Mazda Motoren wurden ursprünglich für den Quereinbau im Motorraum entworfen, speziell das Kühlsystem wurde daraufhin entworfen. Beim Quereinbau werden alle 4 Zylinder gleich gut vom Fahrtwind bzw. vom Lüfter gekühlt. Alle 4 Zylinder stehen gleich gut "im Wind".
Im MX-5 ist der Motor aber längs eingebaut und zudem nach hinten versetzt, um zur guten 50-50% Gewichtsverteilung beizutragen. Daher bekommt der hinterste Zylinder weniger Kühlung, als die anderen Zylinder und er wird heisser. Hier schliesst sich der Kreis zum obigen Problem mit den hohen Motoröl Temperaturen und dem Festbacken der Kolbenringe...
Was kannst Du tun? Zuerst einmal, nicht überreagieren ... Der MX-5 NC ist ein genial gutes Auto. Du wirst viel Spaß damit haben! Lass Dich von diesen potenziellen Problemen nicht verrückt machen!
Es kommt letztlich darauf an, wie du den Wagen fahren wirst (und wie das der Vorbesitzer gemacht hat):
- Wenn Du eher im "Cruising Modus" unterwegs bist (wie ich...), dann passt das originale Mazda 5W-30 Ultra A5 Öl eigentlich.
- Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann frage den Vorbesitzer, welches Öl bei den einzelnen Inspektionen verwendet wurde, in welchen Intervallen die Ölwechsel gemacht wurden und mache kurzfristig nach dem Kauf einen Ölwechsel und verwende ein gutes 5W-30 ACEA A3 Öl oder auch das Mobil 1 5W-50 . Achte auf gute Hochtemperatur Eigenschaften.
- Wenn Du gerne mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn fährst (dann ist der MX-5 eigentlich das falsche Auto... ;-) ), dann wechsle auf einer der oben beschriebenen ACEA A3 Öle.
- In jedem Fall solltest Du ca. alle 10.000km oder einmal im Jahr einen Ölwechsel machen und darauf achten, dass das in der Vergangenheit auch gemacht wurde.
Denn: Selbst ein eher mittelmäßiges Öl ist bei eher häufigen Ölwechseln besser, als ein Top-Öl, das Du nur alle 20.000km wechselst. (die guten Eigenschaften, die für die HTHS Stabilität verantwortlich sind, können entweder vom Grundöl kommen oder von den Additiven. Wenn von den Additiven, dann altern sie!)
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und Deine Fragen beantworten.
Lass Dich nicht verrückt machen. Die oben beschriebenen Probleme können, sie müssen aber nicht auftreten. Wenn Du ein gutes Motoröl fährst und regelmäßig wechselst und oft (ca. alle 2 Tankvorgänge) den Ölstand kontrollierst, dann passt das schon.
Ach ja... Wegen der Rostvorsorge solltest Du Dich auch informieren. Auf jeden Fall, wenn Du den Wagen ganzjährig fährst. Rost ist leider beim NC (und auch bei den anderen MX-5 Generationen) ein Thema ...
SPS Motorsport ist eine der besten Adressen für MX-5 Tuning und Wartung und auf deren Youtube Channel findest Du zwei "Kaufberatungs Videos". Schau sie Dir mal an, sie sind sehr hilfreich.
Viel Erfolg bei der Recherche und der Fahrzeug-Suche !
Wie von V40D3 oben bereits geschrieben ist ein Faceliftmodell die bessere Wahl bzgl. der Ölproblematik.Auch die Materialien im Innenraum wurden mit dem Facelift 1 bzw. 2 (ab 2012) besser. Zusätzlich gabs mit den Facelifts auch optische Änderungen außen (z.B. wurden
die Endrohre in den Heckdiffusor integriert und lagen nicht mehr frei, die Form der Scheinwerfer wurde leicht spitzer, die Nebelscheinwerfer wurden verändert und der Frontspoiler wurde verändert).
Wenn du bzgl. Rost auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann schau dir die Hohlräume mit einer Kamera genauer an und lasse sie mit Fluid Film oder Mike Sanders Fett behandeln, dann bist du da safe. Fluid Film sollte man ca. alle 3 Jahre erneuern, dafür verteilt es sich besser in den Hohlräumen als Mike Sanders, dass dafür länger hält. Ich benutze Fluid Film.
Wenn du Laternenparker bist, dann empfehle ich dir das Roadster Coupé (habe ich selbst) mit dem Klappdach.Dann hast du keine Probleme mit dem Altern des Stoffdaches, auch die Wasserablaufproblematik entfällt damit mehr oder weniger. Nachteil des Klappdaches ist, dass das Dach nicht während der Fahrt geschlossen und geöffnet werden kann wie beim Stoffdach. Gibt aber ein Modul für das Klappdach zu kaufen, damit man bis 50km/h das Dach öffnen kann. Zusätzlich ist das Klappdach im geschlossenen Zustand bei Autobahn-Geschwindigkeit leiser als das Softtop.
Hatte vor meinem Roadster Coupé einen Roadster mit Softtop, daher kann ich das gut vergleichen.
Mit dem RC würde dann auch der Kauf eines Hardtops obsolet.
Letzter Punkt ist der Motor. Der kleine 1.8 mit 126PS oder der große 2.0 mit 160PS. Habe jetzt den großen,vorher den kleinen. Beide glänzen jetzt nicht gerade mit Drehmoment aus dem Keller, aber sie sind drehfreudig.Wenn du nur Stadt und Landstraße fährst, könnte der kleine ausreichen, je höher der Autobahnanteil ist, desto mehr „rentiert“ sich der große. Wichtig 6-Gang, das erhöht den Fahrkomfort auf der AB, da leiser. Der 1.8 hat immer 5 Gänge.
Wenn der große sportlich bewegt wird, wirst du beim Verbrauch nicht groß unter 8,5-9L gerne auch mal knapp10L brauchen. Der kleinere braucht 0,5- knapp 1L weniger.
Ach ja, bitte keinen NC mit Automatik. Wenn du Automatikfahrer bist, dann kauf dir Mercedes. ;-)
Nachtrag: Es gibt unheimlich viele Sondermodelle beim NC mit zusätzlicher,
geänderter, oder auch entfallener Ausstattung. Kleiner Tipp am Rande: Versuche
Modelle zu vermeiden mit hellen Ledersitzen, die werden schnell schmutzig grau,
mein Sendo Sondermodell hat solche Sitze.
Hallo,
noch nie habe ich in einem Forum so detaillierte und fundierte Antworten erhalten, vielen Dank. Somit geht meine Suche nun mit dem Baujahr 2008 los und umfasst auch noch das Baujahr 2012. Daraus ergibt sich noch eine Frage. Weiß jemand, ab welcher FG.-Nummer das 2012er Facelifting angefangen hat?
Karlheinz
Ja, die MX-5 Fahrer sind eine hilfsbereite Truppe... ;-)
Die zum ersten Facelift zugehörige Fahrgestellnummer kenne ich nicht, aber du erkennst die beiden Facelifts gut an Details der Karosserie:
- Das erste Facelift hat im Vergleich zum ursprünglichen Modell einen anderen Grill (er ist beim Facelift "eckiger"), andere (schmalere und breitere) Scheinwerfer und andere Heckleuchten.
- Das zweite Facelift hat nochmals geänderte Scheinwerfer, andere Einfassungen für die Nebelscheinwerfer und eine leicvt geänderte Front-Stosstange mit kleinen Flaps links und rechts unten.
Hier ein Link zu einem guten Wikipedia Artikel, wo auch die Unterschiede gut beschrieben sind:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mazda_MX-5
Noch ein Hinweis, wenn Du Dir mal einen gebrauchten NC anschaust und einen Blick in den Fahrzeugschein wirfst:
Unter dem Hersteller MAZDA steht immer NC1, auch wenn es sich nicht um das Facelift handelt. Irgendwo in einem MX-5 Forum hat mal jemand erklärt, weshalb das so ist. Ich habs aber gerade nicht parat...
Die Fahrgestellnummer des 2012 FL kann ich auch nicht nennen, aber die Flaps
unterhalb der Frontschürze sind die deutlichsten Merkmale des FL2 bem NC,
abgesehen von den Einfassungen der NSW.
Danke, alles klar. Ich denke, daß ich auf einen 2013er warte.
Karl
Hallo Karl,
zunächst wünsche ich ein gutes neues Jahr, viel Gesundheit usw.
Also ich habe auch einen MX5 NC Bj. 2013, ist also FL2 als RC mit verbautem USA Modul, welches bis auf einstellbare 60 Kmh ein Öffnen und Schließen während der Fahrt zuläßt. Bis 60 Kmh habe ich es noch nicht getestet, jedoch bis knapp 50 Kmh schon, weil es spontan zu Regnen anfing.
Und mein NC mit 160 PS hat sogar Automatik, von der ich maximal begeistert bin. Da stimmt mal nicht, was weiter Oben hier steht. Wer Kritik an der Automatik übt, kennt sie entweder nicht oder lehnt sie grundsätzlich ab. Einen Mehrverbrauch habe ich auch nicht und so richtig Freude kommt beim Fahren mit den Schaltwippen am Lenkrad auf. (muß man aber nicht nutzen !!) Um Reaktionen vorzubeugen, ich kenne das Schaltgetriebe vom NC auch und natürlich ist es Ansichtssache über die Wahl, wer eben lieber schaltet, der soll es halt tun...)
Da ich meinen NC nur in winterfreien Zuständen, also bei trockenem Wetter nutze und das Fahrzeug sonst in einer Garage steht, habe ich bei guter Pflege noch keinen Rost entdeckt. (habe aber auch diverse Vorsorge getroffen !)
Zum Öl, da wird regelmäßiger jährlicher Service in der Mazdawerkstatt gemacht und wenn man nicht gerade Rennen mit dem NC fährt, ist auch alles OK. Für Rennen ist der NC auch nicht gebaut, allerdings macht es große Freude mit den 160 PS und der Automatik sowie dem geringen Fahrzeuggewicht schnell mal eben zu Überholen, wenn 100 Kmh erlaubt sind und mit 80 Kmh gebummelt wird...
Kurzum, der NC5 II ist ein wirkliches Spaßauto, welches viel Freude bringt, aber das Fahrwerk ist eben ein Roadster und keine Senfte !!
Moin KH
Der NC ist ein richtig gutes Auto! Wie meine Vorredner schon angesprochen haben, ist man mit dem FL und FL2 sicher besser bedient was die Motorproblematik angeht, allerdings ist die Optik Geschmacksache.
Rost ist immer ein Thema, deshalb war die erste Maßnahme, in anbetracht der Tatsache, dass ich das Auto viele Jahre fahren möchte, nach dem Kauf meines 09'er, eine Hohlraum- und Unterbodenbehandlung.
Bei der Wahl des Motors kommt es darauf an wie du das Auto bewegen wiillst. Gemütlich durch die Lande und Wind, Wetter und Sonne genießen geht mit dem 1,8er super gut. Solltest du aber den Wagen artgerecht durch die Kurven pfeifen, denn genau das liegt in seinen Genen, wäre der 2 Liter Motor die bessere Wahl. So oder so, für schaltfaule Zeitgenossen wurde der NC aber nicht erfunden.
Zu meinem Verständnis von einem Roadster gehört ein Stoffdach. Dieses ist beim NC kinderleicht binnen Sekunden geöffnet und auch wieder geschloßen. Ein Hardtop wäre wirklich nur nötig, solltest du den Wagen auch im Winter bewegen wollen. Hardtops gebraucht sind recht teuer und werden nur telweise mit den Motagekits angeboten. MW aber sind diese Motagekits noch ohne Probleme zu bekommen.
Wie auch immer, du wirst mit so einem Wagen extrem viel Spass haben, der sich, sollte dich das "Virus NC" richtig gepackt haben, mit ein klein wenig oder mehr Tuning, noch um einiges steigern lässt.
Viel Spass, und ein zuverlässiger Wagen für relativ kleines Geld. FL2 ist eine gute Wahl.
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Ich habe mich aber letztlich doch für einen BMW Z 4 entschieden.
Allen ein unfallfreies 2022.
Karl
Allzeit gute Fahrt und ganz viel Spaß mit Deinem Z4, @oldixs!
Diesem Wunsch schließe ich mich an, schade, daß es einen MX5 NCII Fan weniger gibt.
Also viel Spaß mit deinem Z4 wünsche ich dir...
Zitat:
@oldixs schrieb am 8. Januar 2022 um 16:19:02 Uhr:
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Ich habe mich aber letztlich doch für einen BMW Z 4 entschieden.
Allen ein unfallfreies 2022.
Karl
Sehr löblich, dass Du Deine Anfrage hier auf diese Weise korrekt beendest.
Was ich mich allerdings schon öfter gefragt habe (nicht nur bei Deiner Anfrage), warum beträgt das Budget für einen MX-5 10.000,- € und für einen BMW Z4 dann plötzlich 18.000,- €?
Für 18.000,- € hättest Du beim MX-5 nämlich auch schon einen deutlich jüngeren ND mit weniger Laufleistung bekommen können.
Zitat:
@tomato schrieb am 9. Januar 2022 um 13:56:11 Uhr:
Zitat:
@oldixs schrieb am 8. Januar 2022 um 16:19:02 Uhr:
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Ich habe mich aber letztlich doch für einen BMW Z 4 entschieden.
Allen ein unfallfreies 2022.
Karl
Sehr löblich, dass Du Deine Anfrage hier auf diese Weise korrekt beendest.
Was ich mich allerdings schon öfter gefragt habe (nicht nur bei Deiner Anfrage), warum beträgt das Budget für einen MX-5 10.000,- € und für einen BMW Z4 dann plötzlich 18.000,- €?
Für 18.000,- € hättest Du beim MX-5 nämlich auch schon einen deutlich jüngeren ND mit weniger Laufleistung bekommen können.
Weil ein BMW doch viele was Wertigeres ist, Bayerische Motoren Werke, das hört sich doch auch super an und verkauft sich später auch wieder besser.
Kein Vergleich zu so einer Reisschüssel.
PS: Meine Reisschüssel ist schon über 30 Jahre alte und in sehr gutem Zustand
...also als Reisschüssel sehe ich meinen MC5 nicht, im Gegenteil, das Fahrzeug hat eine Bauweise, eine Verarbeitung ect. die Seinesgleichen sucht.
Aber dieser Begriff Reisschüssel liegt auf der selben Ebene wie Automatik oder Schalter.
Fakt ist, ein BMW bedeutet schon mal viel höhere Ausgaben und Unterhaltungskosten. Ich hatte mal einen Volvo C70, da war es ähnlich hoch und absolut kein Vergleich zu den moderaten Unterhaltungskosten für einen MC5. Das Gleiche gilt auch für Mazda allgemein, ich habe noch einen Mazda3, der auch wirklich wenig Unterhalt kostet.