- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- MX 5 ND Kofferraum Not öffnen
MX 5 ND Kofferraum Not öffnen
Gestern ist wirklich was tolles passiert. Meine Lebensgefährtin war mit dem ND (kein Keyless) unterwegs, etwas in den Kofferraum gelegt, Wagen verschlossen...Schlüssel im Kofferraum und Deckel zu.
Somit war die Messe gelesen. Den Nachschlüssel musste ich erst 100 km entfernt aus meinem Büro holen.
Wenn man den ND über die Innentüren zwangsöffnet, bleibt trotz allem der Kofferraum verschlossen.
Auch wenn man mit dem Notschlüssel an der Fahrertür öffnet...der Kofferraum bleibt verschlossen.
So etwas habe ich noch nicht erlebt.
Kein Notöffner im Innenraum...nichts. Gibt es denn eine Möglichkeit so etwas nachzurüsten, hat jemand so etwas schon gemacht und kann Infos oder einen Tipp geben ?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Und der Knopf hinten beim Kennzeichen funktioniert auch nicht?
Oder gibt es diesen Knopf dann gar nicht, wenn er kein Keyless Go hat?
Doch der Knopf ist da...aber ohne Funktion wenn man mit dem Schlüssel öffnet.
Der Knopf geht Ausschließlich mit der Fernbedienung...ansonsten bleibt die Klappe verschlossen.
Habe kein Keyless Go
Bordbuch, hinter dem Beifahrersitz ist ein Notriegel genau dafür .RTFM
Grüsse
Das Bild hilft hier nicht weiter.
Das Auto ist verschlossen. Ich öffne nun den Kofferraum, lege den Schlüssel hinein und schließe den Kofferraumdeckel.
Pech gehabt! Bei Mazda ist hier Ende. Bei anderen Herstellern würde der Kofferraum nicht verriegeln.
Dach auf? Von abgeschlossen steht da nichts. Die Türen bekommt der ADAC leicht auf.Am NA hab ich mir aber auch eine versteckte von aussen bedienbare Notentrieglung gebaut.
Grüsse
Zitat:
@Oggy2000 schrieb am 18. April 2021 um 15:35:55 Uhr:
Bordbuch, hinter dem Beifahrersitz ist ein Notriegel genau dafür .RTFM
Grüsse
Also wenn ich das halbe Auto zerlegen, um den Kofferraum aufzubekommen...dann Mahlzeit. Man hätte
zu mindestens so Schalten können, wenn man mit dem Schlüssel über das einzige !! Schloss öffnet, der Kofferraum auch mit auf geht.
So ist das ein Witz...ich garantiert nicht der einzige dem so etwas passiert. Muss ich mal mit meiner Werkstatt sprechen...irgendwo muss ein versteckter Taster hin, der egal wie auch öffnet.
Zitat:
@Oggy2000 schrieb am 19. April 2021 um 07:10:35 Uhr:
Dach auf? Von abgeschlossen steht da nichts. Die Türen bekommt der ADAC leicht auf.Am NA hab ich mir aber auch eine versteckte von aussen bedienbare Notentrieglung gebaut.
Grüsse
Das macht ja auch Sinn. So ist es für mich jedenfalls unbefriedigend.
Hi,
das hat schon Methode beim MX-5.
Der NB hat im Kofferraumschloß die Möglichkeit die Fernentriegelung im Passagierraum zu deaktivieren.
Das soll wohl den Gepäckdiebstahl aus dem Kofferraum bei offenem Dach erschweren.
Wenn man den Schlüssel mit dieser Schloßeinstellung im Kofferraum liegen läßt ist man auch ersteinmal aufgeschmissen ohne Werkstätte.
Grüße
Mit etwas Geschick geht ein Faden am Schloss, durch eine Tülle in den Unterboden geführt.
Kann man selber machen.
Ist bei meinem VW Jetta aber auch so.
Wenn ich nur den Kofferraum öffne und ihn dann wieder schließe, verriegelt er sich automatisch.
Zitat:
Das Auto ist verschlossen. Ich öffne nun den Kofferraum, lege den Schlüssel hinein und schließe den Kofferraumdeckel.
Pech gehabt! Bei Mazda ist hier Ende. Bei anderen Herstellern würde der Kofferraum nicht verriegeln.
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, die Fahrzeuge ähneln ja mehr einem Computer, dass man zumindest mit dem Notschlüssel bei Öffnung auch den Kofferraum mit aktiviert ? Genau das geht eben nicht.
Ohne den Funksender bleibt bei Mazda der Kofferraum verschlossen.
So könnte man zumindet einen Ersatzschlüssel versteckt deponieren, womit im Notfall geöffnet werden kann.
Eine "wegfahren (Diebstahl) geht nicht da der ND ja Keyless ist, zum Starten der Funksender definitiv nötig ist.
Auch hinten die Taste am Heck drücken bringt nichts? Edit, nein bringt nichts.Der Notschlüssel macht aber das gleiche wie Innengriff ziehen ggf deshalb, wegen Dach offen. Also Notschlüssel + Schweizer Taschenmesser geht dann.
Also noch wichtiger sich eine Schlüssel Ersatzbatterie ins Auto zu legen. Na 2 Jahren ist die leer.
Grüsse
Zitat:
@Oggy2000 schrieb am 22. April 2021 um 16:44:37 Uhr:
Also noch wichtiger sich eine Schlüssel Ersatzbatterie ins Auto zu legen. Na 2 Jahren ist die leer.
Grüsse
Hatte ich auch schon überlegt und in der Bucht auch schon das passende gefunden. Problem ist nur, du musst das beim freundlichen anlernen lassen...somit vermerkt. Fall gesetzt man klaut den ND hast du ein echtes Problem mit der Versicherung.
Ich denke so eine Nummer passiert dir nur einmal, und wenn man in Urlaub fährt, dem Partner einen Zweitschlüssel geben, so hat man noch einen für den Notfall.
Oggy meinte, dass man sich eine Ersatzbatterie für den Schlüssel ins Auto legt, nicht den ganzen Schlüssel...
Wenn man merkt, dass die Batterie im Schlüssel nachlässt, kann man sie gleich erneuern.
Beim Smart war das ab Werk so, die Batterie im Handschuhfach wurde bei jeder Wartung ausgetauscht, da die Wegfahrsperre über das Funksignal des Schlüssels deaktiviert wurde.