- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- Mx5 NA lautes Rasseln nur im 3 und 4 Gang
Mx5 NA lautes Rasseln nur im 3 und 4 Gang
Hallo,
habe mir vor kurzem einen 92er NA gekauft mit dem 1.6 Motor 115 Ps. Der Wagen "rasselt" ziemlich laut aus Richtung Getriebe, allerdings nur im 3 und 4 Gang und erst nachdem der Motor sehr warm geworden ist, also mindestens so 30 Min gefahren ist. Im 1,2,5 Gang ist das Rasseln nicht vorhanden. Das Geräusch tritt im 3u.4 Gang auch nur auf beim Gas geben und wegnehmen. Sobald man auskuppelt ist das Geräusch weg. Im Stand ist auch nichts zu hören.
Beim Informieren im Internet habe ich gelesen, das dieses Problem öfter vorkommt. Allerdings habe ich keine allgemeingültige Lösung gefunden.
Einige sagen es liegt am Ausrücklager, andere es sei die Kupplungsscheibe oder Kupplungsnehmerzylinder.
weiß jemand was am wahrscheinlichsten ist, bevor ich in nächster Zeit zu einer Werkstatt fahre?
Grüße
Ähnliche Themen
19 Antworten
Rippe auf ausrücklager bitte einmal auto neben eine wand stellen und ein und auskuppeln im stand ohne gang...schau mal ob du da was hörst...hast du die Möglichkeit ein Video zu machen?? Was halt komplett gegen ausrücklager spricht ist die Tatsache dass es nur im 3 und 4 auftritt...und das ist dem ausrücklager egal....deswegen tendiere ich auch in Bereich Getriebe.... Ist genug Getriebe Öl drinn ??
Gruß
Daniel
@altblechtreter Du kommst nicht zufällig aus dem Münchner Raum oder? sonst hätten wir uns den mal gemeinsam angucken können
Gruß
Mika
...ich glaube auch nicht, daß es irgendwie mit der Kupplung zu tun hat.
weder mit Ausrücklager noch mit Nehmer- oder Geberzylinder.
Tippe eher auf ausgeschlagene Ritzel im Getriebe .
Der 3. und der 4.Gang werden ja beim Beschleunigen gerne mal unsauber "abgerufen " .
Hatte auch mal so einen NA zur Probefahrt. ( Da warens auch die beiden Gänge ! ).
--- Was er denn für eine KM Leistung ?-- mehr als 200.000 ?----
--- wenn Du ein schmatzendes Geräusch aus Richtung Getriebe hörst,- dann käme als wahrscheinliche Ursache der
Kupplungsnehmerzylinder in Betracht ! .
---ob die Kupplung sauber trennt, hörst Du ja !
ob die Kupplung kraftschlüssig verbindet, im Stand in der Ebene 3.ten Gang einlegen, mäßig Gas geben und
einkuppeln. Stirbt der Motor ab ,- ist die Kupplung o.k.
Rainer
@MikaTwix würde dein Angebot sehr gerne annehmen, komme nur leider aus Berlin.
195.000 hat er runter. Wenn es ein ausgeschlagenes Ritzel wäre müsste es sich doch auch bei kaltem Motor bemerkbar machen oder ? Das Rasseln tritt aber nur bei sehr warmen Motor auf.
Ich werde am Wochenende mal die Kupplung testen, ein Video machen und mich dann nochmal melden.
ja, schon .- aber schaltest Du bei kaltem Motor gleich in die höheren Gänge ?-
--- ich fahr erst mal ca. 1 min langsam im 2 . Gang. - gerade jetzt im Winter !
------ bin gespannt auf die Hörprobe per Video !------
mvG Rainer
für alle : zum nachdenken
steve smith highlights drums
Rainer
Zitat:
@altblechtreter schrieb am 5. März 2015 um 21:19:32 Uhr:
@MikaTwix würde dein Angebot sehr gerne annehmen, komme nur leider aus Berlin.
195.000 hat er runter. Wenn es ein ausgeschlagenes Ritzel wäre müsste es sich doch auch bei kaltem Motor bemerkbar machen oder ? Das Rasseln tritt aber nur bei sehr warmen Motor auf.
Ich werde am Wochenende mal die Kupplung testen, ein Video machen und mich dann nochmal melden.
Das --kalte--- (zaehe/ dickfluessigere) Getriebeoel daempft Geraeusche......
Gruss
Ich hatte letztes Jahr ein änhliches Problem. Dachte auch erst es liegt am 3. und 4. Gang. Lag es aber nicht. Das Geräusch trat immer bei knapp über 3.000 Umdrehung auf. Deshalb fällt es meist nur im 3. und 4. Gang auf.
Letzlich war es durch das Befestigen des Hitzeschutzblechs am Auspuff erledigt. Seitdem ist Ruhe
Hi,
und der nie fehlende Tipp: Getriebeöl wurde gewechselt?
Beim NA alle 90.000km (Lifetime Ölfüllung ist nicht beim MX-5 bis 2005)
Grüße
PS: Wird vom Freundlichen geren übersehen, dazwischen zwei, drei Besitzer und schon sind 200.000km mit dem selben Öl runtergedreht....
Ja das haben wir 4 kfz Werkstätten auch schon verzählt..: Getriebe Öl wechseln?? Das braucht man nicht. Nur schauen dass genug drinn ist. Nach dem Wechsel bei meinem Mazda weis ich : ES WAR NÖTIG...wenn das Öl kalt war ging 1. bis 4. nur schwer rein...sehr schwer... Mit neuem Öl geht es genauso gut wie mit dem alten als es warm war...Geräusch technisch habe ich keine Unterschiede gemerkt....mir wurde vorher gesagt mit zu dünnem Öl würde man das Getriebe mehr höre .....
Gruß
Daniel
Altbekanntes mx5 Problem....google mal ''Pilotlager''
Muss zugeben meine Kupplung/ausrücklager macht auch geräusche, bei denen ich bei jedem anderen auto sagen würde: da stimmt was nicht....mein ausrücklager klackt deutlich beim kuppeln und wenn die kupplung kalt ist ist sie ziemlich ruppig....
aber das sind alles typische mx5 probleme liest man überall...vorallem die geräusche des ausrücklagers...
Daniel
Nabend, mit dem Handy klappt keine vernünftige Tonaufnahme.
Ich werde jetzt erstmal das Getriebe und Motoröl wechseln und wegen dem Rasseln bei einer Werkstatt vorbeischauen. Falls die Ursache bekannt ist werde ich des rätsels Lösung natürlich bekanntgeben
Nicht zu vergessen ist, dass der MX-5 generell ein ziemlicher Fremdgeräuschgenerator ist, schwirrende, rasselnde und scheppernde Geräusche sind bisher bei all meinen MX-5 aufgetreten.
Wie verhält es sich denn wenn Du im zweiten Gang ganz langsam das Drehzahlband durchläufst? Dann rasselt es sicher doch auch, oder?
Erstens hat das Auto schier nicht zu bändigende Hitzeschutzbleche und zweitens ist der Antriebsstrang durch den Powerplantframe recht fest mit dem Motor verkoppelt woraus mitunter auch das direkte Fahrgefühl resultiert aber auch Resonanzschwingungen begünstigt werden.
Alles in allem wäre ich mal nicht so ängstlich, der Kleine ist kein anfälliger Patient...
Das Ausrücklager der Kupplung würde im Stand bei gelöster Kupplung zu hören sein und beim Treten des Pedals verschwinden.