- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5, RX7 & RX8
- MX5 NB EZ 11/2005 - Überlebt der 1000 km Strecke?
MX5 NB EZ 11/2005 - Überlebt der 1000 km Strecke?
Hallo,
ich habe das Auto schon ewig, aber als Zweitfahrzeug. Ganzjährig zugelassen, aber nur Sommerreifen, im Winter also eher nur sporadisch unterwegs. Hat auch erst 76.000 km drauf.
Lt. meiner WS wird demnächst mal die Kupplung fällig werden, die quietscht ab und zu. Irgendwas haben die zuletzt geschmiert und dabei irgendeinen "Abrieb" oder so gesehen.
Ansonsten ist der top in Schuss und wird immer fein gepampert
Insgesamt kriegt der aber zu wenig Strecke ab und deshalb würde ich jetzt gerne mit dem in Urlaub fahren. Einfache Strecke schlappe 1000 km Autobahn. Einmal durch D. Eine Zwischenübernachtung ist eingeplant.
Hättet ihr Bedenken?
Welche Tipps könnt ihr mir geben?
Ich habe nur den Schutzbrief bei der HUK. Reicht der?
Ja, ich weiß, keiner steckt drin - aber so 'n Erfahrungswert vielleicht?
Ich danke euch ganz herzlich und wünsche allzeit gute Fahrt!
Ähnliche Themen
36 Antworten
Also ne Kupplung bei 76.000 Kilometern? Halte ich für unrealistisch, die in meinem hat jetzt 250.000 Kilometer runter und hat keine Anzeichen von Verschleiß-und ich fahre schon sportlicher....
Daher: wieso nicht? Mein MX 5 sieht regelmäßig Strecken von der Länge, auch im Winter bei Schnee-Liegen geblieben bin ich bisher nur ein Mal wegen einem Keilriemenriss-das kann dir aber wirklich bei jedem Auto immer passieren...
Tja, das mit der Kupplung finde ich auch seltsam. Vielleicht der viele Kurzstreckenverker? Dass es an meiner Fahrweise liegt, möchte ich eher ablehnen, weil ich in meinem langen Leben bis jetzt noch keine Kupplung geliefert habe. Vielleicht hat der Erstbesitzer einen Grundschaden verursacht?
Meine Bedenken sind eben, weil das Auto kaum mal längere Strecken als 30/40 km kriegt. Ist halt nur ein Zweisitzer und oft brauchte es mehr Platz.
Ob Langstrecke oder Kurzstrecke ist völlig egal. Nach 10-15 km ist selbst bei Minusgraden das Öl auf Betriebstemperatur. Ob du jetzt noch 20 oder 3000 Kilometer fährst ist völlig irrelevant.
Ich hab mit meinem schon Burnouts gezogen, der Vorbesitzer ist das Fahrzeug nach eigener Aussage "sehr sportlich" gefahren und ich mache das auch oft. Von daher kann ich mir ne Kupplung nur schwerlich vorstellen. Vielleicht meinte die Werkstatt den Nehmerzylinder, die geben gerne Mal den Geist auf...
Kein Problem, die Autos sind sehr robust.
Ich glaube Du hast den Beitrag von @M1k3y ein klein wenig missverstanden, für die Kupplung ist nichts zu befürchten, und wenn's etwas quietscht beim Kuppeln, haben meine MX-5 eigentlich auch gerne mal gemacht. Vor allem im Sommer...
Oha, das mit der Werkstatt hab ich glatt überlesen, da würde ich nix drauf geben, die wollen nur Geld verdienen behaupte ich mal.
Und sollte tatsächlich der Nehmerzylinder undicht werden, wenn Du jemand mit ein klein wenig mechanischem Geschick zur Hand hast ist das für etwa 50€ leicht selber zu richten.
Ich habe meine MX-5 fast alle im höheren Alter mit geringen Laufleistungen gekauft und nie aussergewöhnliche Probleme gehabt, das sagt auch schon viel aus, finde ich.
ich hab einen NA, also noch ein paar Jährchen älter als deiner - und damit fahren wir in einem normalen Urlaub schon mal 1500 km in einer Woche, und zwar vor allem in den Bergen. Aber wir waren z.B. auch schon in Apulien mit den entsprechend langen Zwischenetappen auf Autobahnen. Also überhaupt kein Problem
Öl, Kühlwasser, Luftdruck prüfen. Im Motorraum einmal oberflächlich checken, ob alles dicht ist und dann ab dafür.
Ob Dein Schutzbrief reicht, weiss ich nicht. Meiner der R+V auf jeden Fall. Ansonsten „Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen. Für alles andere gibt es MasterCard.“
Da würde ich mir mal so gar keine Gedanken machen.
Zitat:
@Andreas4 schrieb am 5. August 2023 um 20:52:26 Uhr:
Oha, das mit der Werkstatt hab ich glatt überlesen, da würde ich nix drauf geben, die wollen nur Geld verdienen behaupte ich mal.
Und sollte tatsächlich der Nehmerzylinder undicht werden, wenn Du jemand mit ein klein wenig mechanischem Geschick zur Hand hast ist das für etwa 50€ leicht selber zu richten.
Das ist eine freie WS und bei dem bin ich schon seit Jahren. Der zieht nicht über den Tisch, das hat der gar nicht nötig, so begehrt der ist
Er meinte, dass die Reparatur ca. 700 € kosten würde.
Mehr als abraten kann ich jetzt nicht, wenn Du so überzeugt von der Aussage des guten Mannes bist musst Du halt die Rechnung zahlen.
Zitat:
@Andreas4 schrieb am 6. August 2023 um 14:02:59 Uhr:
Mehr als abraten kann ich jetzt nicht, wenn Du so überzeugt von der Aussage des guten Mannes bist musst Du halt die Rechnung zahlen.
Ich werde mir eine Zweitmeinung einholen
Das halte ich auch für nötig, sehr gut!
Moin, wir haben zwar einen NC aus 2009, aber das Fahrprofil ist ähnlich. Saisonkennzeichen von 03-10 und er wird eigentlich nur bei Sonnenschein gefahren. Max. 2500 km in der Saison. Geht alle zwei Jahre zur Durchsicht, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und TÜV zum Mazda Händler. Letztes Jahr sind wir von HH an den Bodensee (Autobahn mit max 160) und die Alpenstrasse bis Berchtesgaden gefahren. Dann zurück Autobahn. Waren ca 2.500 km in 9 Tagen. Keine Probleme gehabt aber viel Spaß.
ADAC Schutzbrief ist eigentlich Pflicht für den Fall der Fälle.
Also, nur Mut wenn Dich der eingeschränkte Komfort und die Lautstärke (verglichen mit unserem Mercedes) nicht abhalten. Belohnt wirst Du dann aber bei gutem Wetter mit genialen Ausfahrten im Süden in den Voralpen - falls es Dich dahin treibt.
Ach ja: derzeitiger KM-Stand liegt bei knapp 60tsd und 2012 mit 35tsd km gekauft
Der hält eher die 1000km aus als du. Ich würde mit meinem ( 184.000km) sofort überall hin fahren.
Was mit deiner Kupplung ist, kann natürlich keiner sagen, nur dass die bei 76.000km nicht hin sein sollte.
Zitat:
@FBSHH schrieb am 7. August 2023 um 22:02:02 Uhr:
Es reicht jeder zusammen mit der KFZ Versicherung abgeschlossene Schutzbrief, muss nicht ADAC sein.
Zitat:
@oliver_germany schrieb am 8. August 2023 um 10:49:16 Uhr:
Zitat:
@FBSHH schrieb am 7. August 2023 um 22:02:02 Uhr:
Es reicht jeder zusammen mit der KFZ Versicherung abgeschlossene Schutzbrief, muss nicht ADAC sein.
..sorry, ist halt so verankert, gibt natürlich noch viele andere Anbieter....