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MX5 NB, fragen zum Kauf

Mazda
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 11:16

Da ich meinen Führerschein bald fertig habe, schaue ich mich schon langsam nach einem Wagen um und bin zum MX5 gekommen, da er extrem Spaß machen soll und ich genau danach auf der Suche bin :D

Und jetzt habe ich einige Fragen an die MX5 Experten:

1. Ich bin 1.94m und da ist es klar, dass es mit dem Platz wohl sehr eng wird. Habe aber gelesen, dass man einige Zentimeter Platz dazugewinnen kann, wenn man den Sitz etwas "entpolstert", das Lenkrad austauscht oder den Türgriff austauscht. Aber kommen wir jetzt mal zur eigentlichen Frage, welcher MX5 bietet ohne Modifikationen mehr Platz, der NA oder der NB? Der NC kommt nicht in Frage, da er einfach zu teuer für mich wäre.

2. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Der MX5 wäre mein einziger Wagen, mit dem ich dann auch täglich zur Schule fahren würde.

3. Kann man den MX5 auch im Winter fahren? Wie schon gesagt, der Mazda wäre mein "Daily Driver" egal ob Schnee oder Regen. Macht der Stoffverdeck das mit? Temperatur im Innenraum ist mir schnuppe, packe mich dann halt etwas wärmer ein :D

4. Ersatzteilversorgung? Muss ich Wochenlang auf Ersatzteile warten oder kriege ich sie problemlos in Deutschland? Sind sie teuer im Vergleich mit anderen Autos?

5. Auf was sollte ich beim Kauf achten? Was wären absolute No-Go's und über welche Defizite am Auto könnte man hinweg sehen?

6. Mein Budget beträgt ca 3000€, dafür könnte ich schon was einigermaßen vernünftiges finden oder?

 

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!

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7 Antworten
am 5. Februar 2015 um 11:28

1. Unbedingt mal Probesitzen, kommt ganz drauf an wie lang deine Beine sind - kleine Lenkräder sind für den NA viel einfacher zu finden als für den NB

Du kannst natürlich die Sitze abpolstern, das mit dem Entfernen bzw. ersetzen der Armlehne kenn ich nur vom NA

2. Der MX-5 gilt als zuverlässiger wie viele Alltagsautos, von dem her solltest zu keine Probleme haben

3. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, keine billig Reifen verwenden! Und vor allem als Anfänger immer im Hinterkopf haben das die Hinterräder antreiben (besonders in Kurven etc.). Evtl. etwas schweres in den Kofferraum legen, das drückt die hinteren Reifen besser auf die Straße und erhöht so die Traktion.

4. Ersatzteilversorgung ist normal sehr gut, es gibt vieles als Nachbau z.b. bei I.L. Motorsport - die Originalteile sind oft etwas teurer als bei Deutschen Autos.

5. Beim NB UNBEDINGT auf Rost achten...Unterboden, längsträger und Schweller GENAUESTENS anschauen! Ansonsten ist er eigentlich ein solides Auto

6. Für 3000€ sollte sich etwas brauchbares ausgehen

... servus hachiroku,

Benjey hats meiner Meinung nach optimal auf den Punkt gebracht !;)

Einziges Problem ist Deine Körpergröße.

Magst Du auch abpolstern usw. , Du schaust beim Fahren genau auf den waagrechten Frontscheibenrahmen !

= ich bin 179 groß, - " das Auto wurde genau für diese Größe gebaut ". :p

-- trotzdem: probesitzen lohnt sich allemal, - dann siehst Du es :eek: ( bzw. den Balken vor Dir ! ):mad:

Das Stoffverdeck ist all-season-tauglich ! ( mach ich auch ).

... als Fahranfänger ist der Hinterradantrieb schon " kitzlig ". !!!

Rainer

Hachiroko,

einige wichtige Punkte habe die Vorredner schon angesprochen.

Der Rost spielt nicht nur beim NB oder NBFL eine Rolle, auch NA's sind von der Plagen befallen also bitte grundsätzlich darauf achten!

Falls du dich fürs Abpoltern der Sitze entscheiden solltest kann dir diese Anleitung weiterhelfen. Grundsätzlich gilt diese für fast alle Sitze.

Noch etwas zum Thema Rost.

Schweller und Hohlraumversiegelung.

Lies dir das mal in Ruhe durch, es wird dich weiterbringen!

Noch etwas zum Thema Ersatzteilversorung.

I.L. Motorsport wurde ja bereits angesprochen aber bei Ebay gibts auch noch diesen seriösen und intergeren Anbieter Autoteile Safa.

Dort kann man sowohl Neu wie auch Gebraucht kaufen ...................

Falls du noch mehr Fragen hast, einfach raus damit denn hier sind die User freundlich und hilfsbereit!

So jetzt gilt es nur noch den "Lappen" zu bestehen. Ich drück dir die Daumen um dich dann hier in die Gemeinde der MX 5 Fahrer begrüßen zu können. ;):D

Gruß

Walter

 

 

 

Dann geb ich mal meinen senf dazu.....:

1. Probestitzen! - ich bin 1,85 groß und sehe schon die öödruckanzeige nicht mehr ...wie du schon selbst sagst es lässt sich was machen..ich denke aber wenn dich der mx5 virus in vollem umfang befalen hat wird das alles kein problem mehr sein weil du ihn eifnach haben willst....

2. Zuverlässig ist der mx5 definitv worauf du achten solltest sind "kinderkrankheiten" oder besser typische krankheiten die hat fast jeder mx5 je nach baureihe so hat z.b. der NA mit der 1.6l maschine in nem bestimmte zeitraum ne gefährliche kurbelwellennase gehabt...der nb mit 1.6l motor anfangs fehlerhafte ventile...die ersten ncs hatten plötzlichen ölverlust bis heute nicht klar warum...nb und na haben nen anfälligen kupplungsnehmerzylinder..der wird undicht dann trennt die kupplung nicht mehr...kann man selbst für 30 € reparieren....

UND der größte punkte

ROST ROST ROST

NA und NB an den Schwellern und beim NB zusätzlich noch die längsträger wenn die mal so aussehen

http://www.mx-5.de/temp/rost_motortraeger_17.jpg

und auch schon früher dann ist das ein wirtschaftlicher totalschaden da die getauscht werden müssen...reparieren ist nicht erlaubt da tragendes teil....

das ist das wichtigste beim kauf mal nachfragen wie oft/ ob überhaupt im winter gefahren...holraumversiegelung gemacht....? das sind sehr wichtige punkte....

3. wie oben schon erwähnt mit der versieglung ist der mx auch wintertauglich...man sollte aber grad als fahranfänger dran denken(ich kann jetzt nicht beurteilen wie alt du bist), dass man halt in der regel ncoh nicht so viel erfahrung hat und man je nach alter und geschlecht :D doch mal drauf treten will...generell gilt aber selbst in einem hightech merc mit 30 assistenten kannste dich um den baum wickeln...einfach vorsichtig fahren und nicht leichtsinnig werden dann wird das schon...Hardtop ist von vorteil..vinyl verdeck mag es nicht unter 10 °C geöffnet zu werden die reißen dann ein...wurde mir vom händler zumindest so berichtet :D

achja und wie meine vorredner schon gesagt haben: GUTE WINERREIFEN leichtes heck und heckantrieb geht schneller weg als vielleicht ein bmw....

@Benjey : was schweres in den kofferraum erhöt vielleicht die traktion führt aber auch zu einem pendel effekt wenn das heck denn mal ausbricht...damit wäre ich sehr vorsichtig !!!! vielleicht mal wenn du nicht vom felck kommst aber dauerhaft....ich weis ja nicht

4. ersatzteile gibt es zu haufen...950k mx5 wurden in den jahren gebaut ersatzteile findest du immer...sind vielleicht teuerer als welche von nem vw und co. aber es geht nur selten was kaputt...

5. no go's:

- wie oben genannt die rost problematiken

- krankheiten der jeweiligen baujahre auf http://www.mx-5.de/html/technikubersicht.html findest du das meiste....

- ICH würde auf keinen fall eine schlaglochsuchmaschiene (extrem tief) mit riesen dröhte hinten dran kaufen...man weis halt nie ob mit dem ding dann durchweg geheizt wurde...nciht dass die motoren das nciht abkönnen selbst beim sportlichen fahren (natürlich immer 15min warmfahren) halten die ihre 300k...aber ich sag halt immer: man weiß nie wie der vorher behandelt wurde....

- ansonsten ist ein mx5 halt grund solide selbst ein nicht gewechselter zahriemen ist nicht direkt ein problem da ein riss in der regel kein motorschaden nach sich zieht...

 

6. für 3k solltest du was gutes finden....wo kommst du her vielleicht kann man ja sogar mal zusammen auf die mx5 jagd gehen ;)

 

Gruß

Daniel

Ich empfehle einen 1.6 NB ohne Diffsperre. Warum? Geht zwar nicht so gut quer, auch "mangels" Leistung, aber macht immernoch massig Spaß und ist sehr beherrschbar. Die Wagen mit Sperrdifferentialen haben einen schmaleren Grenzbereich zwischen "uiuiui" und "Abflug".

Tiefer wäre für mich auch ein No-Go. Viele sagen ihnen wäre der Wagen zu hochbeinig, aber nur ein ausreichender Federweg sorgt für einen ständigen und guten Bodenkontakt (und damit wieder für ein flottes Fahren ohne Rutschen und Aufsetzen).

Bei 3000 solltest Du keine Wunder erwarten, geh eher nach dem technischen Zustand als nach der Optik und/oder Laufleistung. Es gibt Gurken mit 70tkm (neulich erst gesehen, total durchgerostet) und top-Wagen mit 200tkm.

Anschauen, probefahren, sich verlieben, mitnehmen :D

am 6. Februar 2015 um 8:45

Zur Größe: Du musst unbedingt probesitzen!

Mein Onkel und mein Bruder sind jeweils 1,91m. Allerdings mit unterschiedlichem Rumpf-Bein-Verhältnis.

Mein Onkel drückt eine Beule ins Dach und mein Bruder (relativ lange Beine) passt bei optimaler Sitzeinstellung genau rein.

P.S. Wie Rainer schon schrieb ich glaub das Auto wurde für 1,7xm gebaut :) aus eigener Erfahrung kann ich sagen 1,75m sind genial in dem Auto :)

Gruß

Alex

Der NA ist innen ein bisschen geräumiger, war zumindest bisher immer mein Eindruck. Platzwunder sind aber beide Modelle nicht. Ansonsten gibts keine Probleme mit den Autos. Ersatzteile gibts jede Menge, aber nicht billig - das muss auch gesagt werden.

Und ja, auch MX-5 ohne Sperre gehen schön quer, dann muss man aber schon ein bisschen Gewalt walten lassen :D

3000 € reichen locker für einen MX-5 - aber für ein Sammlerstück wirds natürlich eng. Ich bin nicht der Meinung, dass ein Alltagsfahrzeug in perfektestem Zustand sein muss. Meinen NA hätte ich für 3000 € beinahe zweimal kaufen können, und was soll ich sagen? Rennt und rennt, und Spaß macht er ohne Ende ;)

Seit ein paar Schandflecken beseitigt sind, kann er sich sogar wirklich sehen lassen.

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