1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 NB heute noch als dayli driver ?

MX5 NB heute noch als dayli driver ?

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 16. April 2018 um 11:53

hallo zusammen,

ich überlege als Zweitwagen einen Mx5 zuzulegen. Budget liegt bei 4000, max. 5000 euro.

ich fahre täglich 34 km jeweils hin und zurück. 90 % Autobahn, hier allerdings max. 120-130

vorausgesetzt ich finde einen gut erhaltenen in dem Segment, kann ich diesen, bei entsprechender Wartung natürlich, als täglichen Allrounder nutzen ? Winterfest sollte er ja sein.

oder ist bei dem alter (14-16 jahre) eine längerfristige Nutzung eher nicht zu erwarten ?

ich tendiere eher zum 1.8er, verbrauchstechnisch und auch vom unterhalt her wäre aber der 1.6er besser denke ich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 12:14

so, ich möchte nach knapp 2 Wochen alltagsgebrauch mit dem kleinen flitzer ein kleines Resümee ziehen.....

für viele ist ein 13 jahre altes, knapp 5000 euro altes Auto sicher nichts besonderes..... für mich/uns schon, da es schon Luxus ist ein zweites Auto zu haben (neben dem s-max als reines familienauto)

nun ja, für mich ist das Freiheit pur. adiue deutsche bahn, flexibilät willkommen.

ein paar Ungereimtheiten gibt es noch, zum Beispiel manche Geräusche (getriebe, Motor) die ich nicht zuordnen kann. Aber ich bin da inzwischen deutlich ruhiger geworden. es funktioniert ja augenscheinlich........ ist halt teilweise ne knatterkiste :-)

Er fährt sich wirklich schön, bis auf die knochigen 205er auf 17". aber das muss diesen sommer erst mal reichen, im laufe des herbstes/winters werde ich die jetzigen Sommerreifen verkaufen und nächstes jahr auf neue 195er auf 15" umsteigen. ist budgettechnisch leider nicht drin.

auf der ab fahre ich zwischen 100-120, das ist gemütlich, stressfrei und man verliert quasi null zeit.

der verbrauch liegt bei 7,6 Litern, auf der Landstrasse, durch die Eifel fahre ich aber durchaus auch mal was flotter ums eck :-)

finde den verbrauch vollkommen in Ordnung....

ich fühle mich auf jeden fall rundum wohl und die Verbindung Auto/Mensch wächst immer mehr zusammen

so soll das ja sein .....

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Mechanischer Verschleiß ist bei der Belastung ja eher weniger das Problem: Motor nicht im Kurzstreckenbetrieb, Fahrwerk wird nicht über Gebühr belastet, wenig Bremsen. Auch ein altes Auto kann hier noch viel älter werden. ;)

Gutes Auto suchen, nochmal eine Konservierung für die Karosserie, gute Reifen für Winter wie Sommer und regelmäßig warten, dann dürfte Fahrspaß für kleines Geld winken.

sicher, warum nicht - wenn du ihn immer gut betreust ist das kein Problem :)

Zitat:

@cone-A schrieb am 16. April 2018 um 14:08:52 Uhr:

Gutes Auto suchen, nochmal eine Konservierung für die Karosserie, gute Reifen für Winter wie Sommer und regelmäßig warten, dann dürfte Fahrspaß für kleines Geld winken.

Sehe ich genau so. Habe meinen ehemaligen NB (Bj. 99) bis Frühjahr 2016 auch täglich gefahren. Das war kein Problem.

hab nen NA als Daily im Gebrauch. Manchmal gibts halt unliebsame Überraschungen wie kürzlich die Wasserpumpe, davon ab ist er aber superbrav, springt jeden Morgen prima an und macht Spaß.

Themenstarteram 16. April 2018 um 13:10

das hört sich doch super an, vielen dank für das flotte Feedback .-)

motorisch gesehen, gibt es da Tendenzen ? sind beide zu empfehlen ?

auf wieviel touren liefe der 1.6er denn zum Beispiel bei 120-130 ?ist das auf dauer erträglich ? kann ich den 1.6er bei humaner Fahrweise und auf langstrecke mit 6,5-7 Litern bewegen ?i

oder doch lieber zum großen mit 6-gang greifen ?

Themenstarteram 16. April 2018 um 14:28

der ist mir ins auge gefallen

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

was haltet ihr von dem ?

leider keine angabe bzgl. haltern

am 16. April 2018 um 15:55

Sieht schon sehr gepflegt aus. Wenn es unter dem Auto genauso gut aussieht (vor allem Schweller und Längsträger) kannst du mit dem Auto meiner Meinung nach nichts falsch machen.

Es gibt einige, die das erworbene Hardtop dann verkaufen, da es viele einfach nicht benötigen und so dann das Gesamtpaket noch günstiger wird.

Leider sind keine Bilder der o.g. wichtigen Stellen eingestellt, von daher muss man sich den Wagen einfach mal anschauen. Generell gilt: Rostfrei ist wichtiger als die km oder der Lack etc. Sobald die Träger durchgerostet sind, würde ich das Auto nicht mal mehr für 1000€ kaufen.

Gruß

Zitat:

auf wieviel touren liefe der 1.6er denn zum Beispiel bei 120-130 ?ist das auf dauer erträglich ? kann ich den 1.6er bei humaner Fahrweise und auf langstrecke mit 6,5-7 Litern bewegen ?i

oder doch lieber zum großen mit 6-gang greifen ?

Dürftest da so bei 3.500-4.000rpm sein. Nimmt sich zwischen den NB Modellen nicht wirklich was, die 5-Gang-Getriebe sind alle gleich und das 6-Gang ist einfach nur kürzer abgestuft. Ob es bei Sondermodellen unterschiedliche Diffs gab weiß ich auswendig nicht.

So sehr ich meinen MX-5 mag, Autobahngegurke finde ich damit hauptsächlich nervig. Dafür gibt es deutlich entspanntere Autos. Aber kannst du ja einfach mal ausprobieren, sieht sicherlich jeder anders.

Verbrauchsmäßig landet mein 1.9er NBFL bei entspannter Fahrweise auf Langstrecke bei ca. 7.5l. Hab ich aber noch nicht oft gemacht, im Normalbetrieb (Stadt & Land, so dass es Spaß macht) lande ich meist eher bei 9-9.5l.

Ansonsten sollte der Rostzustand bei der Auswahl die größte Rolle spielen. Einen wirklich rostfreien wirst du kaum finden (die paar, die es noch gibt, werden tendenziell eher nicht verkauft), da geht es eher darum böse Überraschungen zu vermeiden bzw. anstehende Reparaturen direkt einzurechnen.

Ich persönlich würde lieber einen gammligen günstig schießen und anständig reparieren & konservieren (dann weiß man was man hat), als einen vermeintlich guten teuer zu erkaufen und 2 Jahre später doch zu schweißen.

Bereits durchgeführte Reparaturen (geschweißte Schweller haben heute fast alle) würde ich ausschließlich dann honorieren, wenn die Reparatur wirklich gut gemacht wurde (heißt: detaillierte Dokumentation oder Rechnung namhafter Werkstatt). Nicht selten wird da gepfuscht und nach wenigen Monaten bröckelt die Spachtelmasse.

Zu dem Mobile-Link:

Für Schönwetterbetrieb kauft niemand Winterreifen und ein Hardtop... Ein Blick von unten zeigt aber schnell was Sache ist, ist im Forum oft genug dokumentiert.

Ein NA/NB (5-Gang mit 4.1 Diff) liegt bei 120-130 ziemlich genau bei 4000 rpm. Das geht (für mich) auf Dauer gut. Auf entspannter Langstrecke mit ca. 100 habe ich mit dem NA schon einmal knapp die 6,5 Liter unterboten. 7-7,5 solltest du einplanen. 35km Autobahn gehen mit dem MX5 easy, bei (regelmäßig) deutlich mehr würde ich mir aber was anderes suchen.

Die Motoren sind grundsätzlich beide gut. Da der 1.6er günstiger und m.E. noch etwas unkaputtbarer ist als der 1.8 würde ich mich zumindest nicht auf den großen versteifen. Zumal da der Unterschied nicht riesig ist, Spaß machen beide.

Ich empfehle übrigens den NA, der ist hübscher und stirbt nicht an rostigen Längsträgern. Noch gibt es gute in bezahlbar, zumindest als 90 PS Version (die dank gut Drehmoment auch zum Spaß haben reicht).

Themenstarteram 16. April 2018 um 17:19

Ich würde wohl auch mit 110 die a1 runter tuckeln, viel mehr macht sowieso keinen Sinn. Ist gut für den Verbrauch und auch stressfreier. Was flotter kann man dann ja mal überland fliegen lassen :-)

Der nb gefällt mir optisch viel viel besser als der na, sorry.

Ich achte bei Besichtigungen auf die entsprechenden Schwachstellen.

Beim NB empfehle ich auch eher den großen Motor, der fährt sich schon etwas lässiger, ist nicht so auf Drehzahl angewiesen, kann aber auch relativ gut drehen wenn man denn will.

Wenn es unbedingt ein 1,6er sein müsste, was bei Dir ja eh nicht der Fall ist, würde ich sowieso eher zum NA greifen, da passt der Motor besser zur Gesamtcharakteristik.

Das heißt jetzt aber nicht, daß der 1,6er NB (welcher immerhin das Modell ist, welches ich als erstes besessen habe) schlecht wäre, nur mir wäre er heute ein klein wenig zu brav.

Vom Verbrauch her muß man allerdings schon ziemlich zurückhaltend fahren um unter 7,5 Liter zu verbrauchen...

Fahre den NB 1,6 vier Jahre, bei richtiger Pflege (technisch) absolut alltagstauglich!

Gruß

Transponder

Themenstarteram 23. April 2018 um 8:36

der bei ebay Kleinanzeigen ist leider weg. muss momentan auch viel arbeiten, ich hoffe ich komme beizeiten dazu mir mal einen anzugucken. aber es ist schon nicht leicht was unverbasteltes, sauberes zu finden

gibt es zufällig jemand aus dem Bereich Euskirchen, weilerswist hier ? dann könnte ich zumindest mal probesitzen, und auch meine frau. diese ist relativ korpulent und hat angst dort nicht rein zu passen und nicht fahren zu können wegen Lenkrad/beinen

Themenstarteram 23. April 2018 um 8:41

ich habe einen gepflegten, unverbastelten gefunden, einzige Änderung zur Serie: klare Rückleuchten und 17" Alufelgen mit 205er reifen drauf

ist das mit dem 1.6er noch schön fahrbar ? oder schon zu hart, zu breit ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen