- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- MX5 NB Verdeck austauschen, welcher Hersteller und was ist zu beachten
MX5 NB Verdeck austauschen, welcher Hersteller und was ist zu beachten
Hallo zusammen,
mein NB hat noch seine erste Mütze und nach nunmehr 22 Jahren soll er eine neue bekommen.
Wichtig ist mir beim neuen Verdeck, dass die Qualität stimmt und es schön aussieht.
Ich habe für mich folgende Punkte festgelegt:
1. Stoffverdeck, weil: Sieht meiner Meinung nach besser aus und zudem ist es bei niedrigen Temperaturen nicht so steif wie ein Vinylverdeck. Die größere Fleckempfindlichkeit stört mich nicht (Garage).
2. beheizbare Glasscheibe: Habe die Erfahrung gemacht, dass die Heckscheibenheizung bei Regen oft gebraucht wird, außerdem würde mich die Kratzempfindlichkeit einer Kunststoffscheibe stören. Ich möchte durch die Scheibe etwas sehen, was bei den Kunststoffscheiben nach kurzer Zeit auf die Feststellung, ob es hell oder dunkel draußen ist, beschränkt ist.
3. Regenrinnen oberhalb der Türscheiben ausgearbeitet, damit das Wasser beim Tür öffnen nicht auf den Sitz tropft.
Als Marke habe ich Sonnenland ins Auge gefasst. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es weitere namhafte Hersteller, die Ihr empfehlen könnt?
Würdet Ihr den Wechsel selber durchführen?
Ich befinde mich in Hamburg, kennt hier jemand von Euch einen guten Ansprechpartner dafür?
Ich freue mich auf Eure Anregungen & Diskussion
Gruß
Ähnliche Themen
10 Antworten
Also Sonnenlandstoffverdecke sind in Ordnung.
Zu meinen NB-Zeiten habe ich (fast) alles hier gekauft und war immer sehr zufrieden.
Den Wechsel kann man wohl an einem Tag zu zweit selbst machen. Youtube. Aber man kann da auch einiges falsch machen und dann ist er nicht dicht hinterher. Und bei 200 bis 300 Euro für den Verdeckwechsel tue ich mir das nicht persönlich an.
Ich würde auch auf jeden Fall neue Spannseile einbauen!
Und auf jeden Fall ein Stoffverdeck nehmen! Das ist einfach viel wertiger. Diese Regenrinne/Wulst macht Sinn und die Stoffverdecke haben die eigentlich auch alle.
Und dann gibts bei Zymexx noch das Sparverdeck. Das bedeutet, daß in dem neuen Verdeck, das du kaufst, eine gebrauchte Glasscheibe eingebaut wurde. Nach deinem Verdeckwechsel mußt du deine intakte Heckscheibe dorthin schicken. Die wird dann in ein anderes neues Verdeck eingebaut. Deshalb ist das Verdeck trotz Sonenenlandstoffes so günstig.
Zymexx hat in der Szene einen sehr guten Ruf. Die Werkstatt soll top sein und es gibt keinen Kunden, der nicht zufrieden war. Der Chef fährt selbst MX5. Den habe ich schon beim größten MX5-Treffen Deutschlands, dem TidM (Treffen in der Mitte Deutschlands) kennengelernt. Netter Typ.
https://www.zymexx.de/.../
Eingebaut hat es damals der örtliche Sattler. Von denen sollte wirklich jeder schonmal einen NA oder NB in der Werkstatt gehabt haben und den Verdeckwechsel kennen. Damals haben die sehr unterschiedliche Preise aufgerufen. Einige Preisvergleiche lohnen sich da schnell. Übrigens dachte ich erst, daß der Sattler beim Einbau etwas falsch gemacht haben muß. Es war megastramm gespannt. Ich bekam es kaum alleine geschlossen am Anfang. Das gab sich dann langsam im Laufe eines Sommers.
Ich hatte ein Stoffverdeck mit Plastikscheibe und Zipper aus Osnabrück auf den NA - Preis war top, Montage kein grosses Problem, ging auch sofort zu, und ich war damit sehr zufrieden. Zumindest bis ich das Auto zwei Jahre später verkauft habe, also keine Langzeiterfahrung. Ich weiss aber mittlerweile von ein oder zwei Leuten, denen bei einem Osnabrück-Verdeck der Himmel auf den Kopf gefallen ist. Würde ich mir also nicht unbedingt wieder holen. Gewechselt habe ich es mit einem Freund, der da schon wusste wie es geht. So war es eine gemütliche Halbtages-Beschäftigung.
Luke, das Verdeck mit Folie als Heckscheibe ist das NA-Verdeck. Ja, das paßt auch auf den NB. Würde ich aber nicht empfehlen! Die Folie wird trübe von Kratzern und hält definitiv nicht so lange, wie der Verdeckstoff. Ganz im Gegenteil, viele NAs bekommen ein NB-Verdeck. Weil die Scheibe eben deutlich robuster ist.
So sind die Meinungen unterschiedlich. Ich würde (in einem klima-freien NA/NB) nie auf die zippbare Heckscheibe verzichten. Wer einmal bei >30 Grad in der Rushhour durch das italienische Hinterland zockeln musste, wird sie lieben.
Wie gesagt, kann man machen. Ich habe einen Kumpel, der seit den 90ern einen NA fährt. Der ist jahrzehntelang bei jedem Verdecköffnen aus dem Auto gehopst und hat ein Frotteehandtuch zwischen die Lagen der Heckscheibenfolie gelegt, damit sie nicht verkratzt. Wenn man sich das antun will...bitteschön.
Dann hat es sich ein Verdeck mit Scheibe bei dem Sattler im nächsten Ort einbauen lassen. Zu dem bin ich dann auch gegangen mit meinem Verdeckwechsel, denn nun war ich mir sicher, daß er das schon mal gemacht hat. Mein Verdeck mit Sonnenlandstoff war von einem amerikanischen Hersteller, fällt mir gerade noch ein.
Hallo Skunk. Habe letztes Jahr in Osnabrück ein neues Stoffdach gekauft. Eigene Herstellung aus Stoff mit Regenrinne u. Der Rand hinten um die beheizte Heckscheibe ist auch weg. Eine Pulle Reiniger dazu . 4-5 Stunden in der Stadt verbracht, fertig. 900 Euronen
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
Besonders den Gedanken, die Heckscheibe wieder zu verwenden finde ich super.
Ich muss Eure Anregen sortieren, dann werde ich mich umsehen und hier berichten, was daraus geworden ist.
Zum Thema Glas- oder Kunststoffscheibe:
Ich finde die Kratzunempfindlichkeit einer Glasscheibe sehr wichtig. Insbesondere, weil ich das Dach auch ohne große Vorsichtsmaßnahmen (Handtuch oder ähnliche Hilfsmittel) spontan an einer Ampel öffnen oder schließen können möchte.
Muss natürlich jeder selber entscheiden, aber der Mehrpreis für ein Verdeck mit Glasscheibe ist, da das Verdeck schließlich etliche Jahre auf dem Auto bleibt, auf die Zeit gestreckt kein großer Kostenfaktor.
Gruß
Hllo habe gerade eins neu machen lassen im Raum Ludwigsburg 899€ inc.montage