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MX5 NBFL nimmt schlecht Gas an
Hallo Leute,
ich habe seit gestern ein Problem mit meinem MX-5 BJ 2002 1,6l mit 110ps.
Wenn er kalt ist gibt es keine Probleme, aber sobald er warm ist nimmt er schlecht Gas an und es kommt zu starken Ruckeln durch unkontrollierte Gasstöße. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl zum Teil zwischen 900 bis runter zu 400U/min. Manchmal sogar so weit, dass er aus geht (Ampel oder so). Danach springt er sofort und ohne Probleme wieder an und es dauert wieder so 5-10sek bis die Drehzahl wieder schwankt.
Wenn die Probleme anfangen, also wenn er warm ist leuchtet auch die Motorkontrollleuchte auf.
Was könnte es sein?
Gruß
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17 Antworten
Hi,
vlt. das Leerlaufregelventil oder ein Sensor.
Fehlerspeicher mit OBD auslesen lassen, kann praktisch jede (freie) Werkstätte, vorher ist das nur Raterei.
Grüße
Hatte das gleiche Problem, immer wenn er warm wurde wollte er nicht mehr so richtig.
Hatte erstmal auf Zündungsprobleme getippt und
1. Kerzen erneuert - keine Änderung
2. Zündkabel erneuert - kurzfristig leichte Verbesserung
3. Zündspule ausgetauscht und Bingo!
Würde aber dem Rat von azoiso folgen und den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Du solltest aber in jedem Fall nicht mehr damit fahren.
http://mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html sollte auch beim NB funktionieren.
Hallo nochmal,
ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und raus kam, dass es der Klopfsensor sein soll.
Der soll aber quasi nie kaputt gehen und das passt auch iwie nicht ins Fehlerbild. Was meint ihr?
Das ist schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.
Der Fehler könnte auch nur als Folge einer anderen Fehlerquelle auftreten und nicht ist unmöglich.
Hast du denn das Gefühl, dass er nur auf 3 Zylindern läuft und der 4te dann mal sporadisch mitspielt?
Das kann gut möglich sein. Wenn man Gas gibt, also unter Last dauert es etwas bis der Schub einsetzt. Aber ob er jetzt auf 4 oder zwischenzeitlich auf 3 Töpfen läuft kann ich nicht sagen.
Also wenn der Fehlerspeicher sagt Klopfsensor, dann kann es auch an etwas anderem liegen?
Bspw. Zündanlage. Weil ich hatte mal gehört wenn der Klopfsensor einen Fehler ausgibt, dann ist auch definitiv dieser kaputt.
Grüße
Wie gesagt Ferndignose ist schwierig aber soweit klingt das wie das Problem das ich auch hatte.
Klopfsensor ist unwahrscheinlich aber möglich. Kann aber auch sein, dass eine Zündspule kaputt ist und dann kommt der Klopfsensor nicht mehr klar und meldet natürlich einen Fehler.
Kannst ja einfach mal testen aber Vorsicht da ist Hochspannung drauf, die Überspringen kann also nicht in die Nähe der Stecker kommen und die auch nicht an Metall halten. Kannst auch einen trockenen Handschuh anziehen aber immer vorsichtig bleiben.
UND KINDER BLOSS NICHT NACHMACHEN!
Wenn er rumzickt dann ziehst du das erste Zündkabel ab, beobachtest was passiert und steckst es wieder drauf. Dann das nächste usw.. Wenn meine Vermutung stimmt dann müsste er bei einem Kabel ausgehen. Dann schaust du zu welcher der beiden Zündspulen das andere Ende des Kabels geht und tauscht diese aus. Kannst dann auch beide tauschen und dich immer noch freuen hunderte Euronen und Nerven gespart zu haben denn die hätte es dich sicherlich gekostet.
Danke ich glaube auch eher an Zündspule. Das passt auch zum kalt = in Ordnung und warm = nicht in Ordnung Schema
Sind die Zündspulen für 1,9l bzw. 1,8l und dem kleinen 1,6l identisch oder nicht?
Hi,
Zündspülen zw. 1,8 und 1,6er sind nicht identisch waren sie noch nie beim MX-5 (NB)
Der 1,8er NBFL hat eine Coil Over Plug ( COP) Zündung. Also jede Kerze hat ihre eigene Spule.
Der 1,6er hat noch die übliche wasted spark Zündung.
Wobei konkret eine Spule zwei Zylinder versorgt, die Spulen sind nicht einzeln erhältlich sondern nur als Komplettset.
Grüße
Hi,
eine Anmerkung zum Abziehen der Kerzenstecker bei laufendem Motor zum Testen:
Beim 1,6er hängen Zyl. 1+4 und 2+3 jeweils an einer Spule und die Z.-kerzen sind in Serie geschaltet.
D.h.: Wenn du den Stecker von Zylinder 1 abziehst und diesen isoliert wegpackst bekommt auch die Kerze in Zyl. 4 keinen Funken mehr.
Der abgezogene Stecker von 1 müßte also auf Masse gelegt werden (unter Umgehung der Zünderkerze natürlich) damit der Zylinder 4 weiter läuft.
Aber wie von Experto oben geschrieben ist das etwas unlustig Hochspannung führende Kabel mit der Hand zu berühren oder zu halten. Ein (leichter) Stromschlag ist da fast unausweichlich zumal die Zündspule ihre Energie nicht abführen kann und massiv überladen/überhitzt wird.
Grüße
Falls es die Zündspulen sind, die gibt es auch schon mal einzeln in der Bucht.
Phänomenal aber wenn ich bei mir ein Zündkabel abziehe und frei in der Hand halte dann laufen die anderen 3 Zylinder lustig weiter. Ich brauche also nichts gegen Masse zu halten. Habe ich nun andere Zündspulen drin die den Ausfall kompensieren?
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass bei mir sind die Zündkabel auch nicht in Serie, sondern parallel angeschlossen sind?
Also ich habe jeweils immer ein Kabel das von der Zündspule kommt. Ist das bei euch anders?
Reihenschaltung würde ja bedeuten, dass ein Zündkabel von der Spule zur Kerze läuft und von dort aus dann ein weiteres Kabel zum nächsten Zylinder. Habe bisher ca. 20 Autos gehabt und immer selbst geschraubt aber das wäre mir neu.
Haben die Zündspulen wie von azoiso beschrieben vielleicht die Reihenschaltung in der Spule selbst verbaut? Also ich hatte eine defekte mal geöffnet und da war es nicht so.
Jedenfalls ist eine solche Prüfung nur eine quick and dirty Methode. Man kann natürlich auch ein Messgerät benutzen, dazu gibt es genügend Anleitungen.
Edit: Wen es interessiert, etwas über moderne Zündsysteme: http://am-de.delphi.com/news-spotlight/tech-tips/ignition-electronic/
Frage selbst beantwortet:
2 Kerzen arbeiten paarweise, eine zündet die andere leitet zurück in die Spule.
Hallo,
ich schlage mich auch mit einem ähnlichen Problem rum. Teils hat mein 2002er nbfl 1,9 eine schlechte Gasannahme die aber nur sporadisch auftaucht. Das heißt der Motor wirkt träger als normal. Evtl so als wenn es ein 1,6er wäre. Läuft aber rund.
Dann kommen bei deutlich höheren Umdrehungen >4500 Zündaussetzer dazu. min 1 Zylinder fällt aus evtl sogar 2. Fühlt sich an als wenn man über eine recht heftige kurze Bodenwelle fährt. Es geht ein ordentlicher Ruck durchs Auto und man hat kaum Leistung. Fällt die Drehzahl dann durch Gaswegnahme wieder ab kommen noch ein zwei Ausetzer und alles ist wieder ok.
Motorkontrollleuchte leuchtet nicht.
Zündkabel habe ich gewechselt allerdings ohne Erfolg.
Meine eigentliche Frage ist aber eine andere. Der nbfl hat aber wie der NB und Na auch nur 2 Zündspulen. Ich habe 2 Zündspulen die jewals einmal direkt eine Verbindung zur Zündkerze haben und dann ein zweiten Ausgang per Zündkabel zum 2 Zylinder haben.
Also keine COP richtig?
Hi,
nun ja doch COP (Spule über Zündkerze eben), aber COP für Arme mit nur zwei Spulen für 4 Kerzen.
Vom Prinzip her ist die Zündung aber ident und auch wasted spark.
Zu deinem Fehler:
Laß mal den Fehlerspeicher auslesen geht bei deinem mit OBD2 und kann jede Werkstätte machen oder selber einen OBD2 Scanner kaufen...
U.U. ist der Fehler zu sporadisch als es zum Angehen der MKL ausreichen würde.
Grüße
ich warte auf meinen obd2 Plug und dann schaue ich mal rein was er denn so sagt.
Da ich momentan 90% eh nur umherbummel ist das nicht ganz so tragisch.
Ist die Zündspannung denn abhängig von der Drehzahl? Eigentlich sollte sie doch konstant sein richtig?
Aber bei erhöhter Drehzahl wird warscheinlich eine leicht höhere Zündspannung benötigt aufgrund der Erwärmung des Brennraums bzw Zündgemisches. Kann man diese Aussage so stehen lassen?
Hi,
die Zündspannung ist ansich immer gleich. Das Steuergerät lädt die Spule eine gewisse Zeit lang auf (=dwell-time) das sind überlicherweise so um die 2-5 Millisekunden und gibt danach den Zündimpuls.
Was natürlich sein kann ist der Anstieg der Zündspannung mit dem Anstieg der Bordspannung bei höherer Drehzahl. Das würde ich aber nicht als groß bezeichnen ist einfach systembedingt.
Der Knackpunkt ist die Zündenergie, also die Kraft des Zündfunkens.
So kann trotz Hochspannung eine Funke überspringen, wenn der aber nicht genug Energie liefert zündet nichts.
Insofern hast du recht, sollte deiner Spule bei Hitze die Kraft ausgehen zB durch Verluste aufgrund schlechter Isolierung im Inneren (Verkürzung der Wicklungszahl durch temp. Kurzschluß etc...) so können die Symptome auf treten die du genannt hast.
Grüße