- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX5 Wertverlust bei Wiederverkauf vermeiden
MX5 Wertverlust bei Wiederverkauf vermeiden
Liebe Motor-Talker!
Ich möchte mir in Kürze einen gebrauchten MX5 kaufen, 1-2 Jahre fahren und dann wieder abstoßen. Worauf sollte ich achten, um möglichst wenig Wert- und Geldverlust beim Wiederverkauf zu haben?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wenn es Dir ausschliesslich darum geht...prima!
Passt perfekt weil Du dann sinnvollerweise einen alten NA nimmst der in gutem Zustand mit etwa 100000Km auf dem Zähler und Baujahr ´91-´93 etwa mit 4000-5500€ anzusetzen ist, dabei auch den maximalstmöglichen Fahrspass bietet und trotz des Alters sehr zuverlässig ist.
Wenn Du den zwei Jahre später verkaufst hast Du allerhöchstens 1500€ verloren, nach den zwei Jahren wirst Du die allerdings gerne gezahlt haben...wenn Du dann überhaupt noch in der Lage bist den Kleinen herzugeben... *ggg*
Mit jüngeren Gebrauchten wirst Du jedenfalls immer mit höheren Summen rechnen müssen was den Wertverlust angeht, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Hätte von einer Freundin einen 12 Jahre alten MX5 im Angebot.
Hat 168000 Langstreckenkilomter runter, Farbe Rot, Werkstattgepflegt. Preis ist Verhandlungssache.
Händler würde ihr 3500 Euro bieten.
Bei Interresse PN an mich.
...kleiner Tipp.die frühen MX-5 6Miata Modelle aus den USA gab es teilweise auch mit Klima...
beim derzeitigen Sommerwetter in einem Roadster das wichtigste Extra
Grüße Andy
PS: habe in mein RX-7 Cabrio ebenfalls Klima nachgerüstet.....wenn es mal zu heiß ist,Deckel zu und Klima an.
Voll Zustimm!
Würde mir heute kein Cabrio mehr ohne Klima kaufen.
@Cleandevil
hast du mal mehr Infos?? Und vielleicht auch paar Bilder, ist das Verdeck dicht? Gibt es ein Hardtop dazu??? :-)))
Und welcher Motor?
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Voll Zustimm!
Würde mir heute kein Cabrio mehr ohne Klima kaufen.
Ach, da kann man, gerade beim MX-5 schon geteilter Meinung sein.
Das Problem in diesem Fall...ich habe selten ein solch unharmonisches Fahrverhalten mit eingeschalteter Klima erlebt wie beim MX-5, wenn jetzt jemand sagt er wollte diese Ruckelei nicht kann ich das auch irgendwie verstehen.
Mir wärs persönlich egal ob eine drin wäre oder auch nicht, wenn ja wäre ich dankbar gewesen diesen Sommer, nächstes Jahr könnte es sein, daß ich wieder froh bin keine drin zu haben.
Einzige Möglichkeit das Ruckeln durch den sich immer wieder zu- und abschaltenden Kompressor zu vermeiden...ruhig fahren also cruisen aber wer will das schon in dem Auto?
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
...kleiner Tipp.die frühen MX-5 6Miata Modelle aus den USA gab es teilweise auch mit Klima...
beim derzeitigen Sommerwetter in einem Roadster das wichtigste Extra
Hab ich schon immer so gesehen
Etwa 90% der Miatas haben eine Klimaanlage, unabhängig vom Ausstattungspaket nur leider:
- bis 08/93 laufen diese Klimaanlagen nur mit den inzwischen verbotenen R12 (müssen entweder auf R413a - ca. 250 Euro - oder R134 umgefüllt werden, wobei R134 dann richtig teuer wird)
- sind die Klimaanlagen meistens sehr schlecht oder überhaupt nicht gewartet. Es gibt viele Miata Fahrer/innen, die noch nicht einmal wisen, wozu der A/C Knopf gut ist
Zitat:
Original geschrieben von AndreasMX-5
Ach, da kann man, gerade beim MX-5 schon geteilter Meinung sein.
?
gut ich kenne jetzt nicht die Klimanlage und deren Anpassung an den Motor des MX-5 nicht...
denoch wird bei 35 Grad im Schatten ein Offenfahren zur Tortur (in Italien fahren um Mittagszeit auch nur die bekloppten Deutschen mit Offenen Verdeck rum) und im kleinen Roadster Inneraum wird es doch schnell sehr heiss...beim RX-7 kommt noch eine enorme Wärme vom Mitteltunnel (Auspuff/Kat) hinzu das schwarze Leder tut sein übriges dazu.....morgens oder abends ist Cabrio fahren ei Genuss,mittags in der Knallsonne eher Verdruss
Grüße Andy
Klimaanlage
Mann, was seid ihr denn für Roadsterfahrer?
Zu der Klimaanlage dann am besten noch Sitzheizung und ein riesiges Windschott, damit es im Nacken nicht zieht?
Nein , Danke!
Entweder stehe ich zu der puristischen Technik eines offenen Zweisitzers oder ich lege mir so eine offene Dönerbude von Audi oder BMW zu.
Nichts für ungut, aber musste ich einfach mal loswerden.
Re: Klimaanlage
Zitat:
Original geschrieben von snike98
Zu der Klimaanlage dann am besten noch Sitzheizung und ein riesiges Windschott, damit es im Nacken nicht zieht?
Nein , Danke!
Entweder stehe ich zu der puristischen Technik eines offenen Zweisitzers oder ich lege mir so eine offene Dönerbude von Audi oder BMW zu.
als ich im RX-7 noch keine Klimaanlage hatte....und mit meiner Tochter im Jahrhundertsommer 2003 eine Reise nach Italien machte....dürfte ich nicht annehmen das vorm Gotthard Tunnel 30 KM Stau auf mich wraten und vor Chiasso nochmal das gleiche....meinte Tochter weinte vor Hitze und war fix und fertig,das Hemd klebt dir am Rücken und der Schweiss rinnt dir den aus allen Poren.....an Romantik kann ich da leider nicht viel erkennen wenn man die Option Klima nunmal hat.Das schwarze Verdeck samt schwarzen Lederpolstern mit engen Sportsitzen bringen nunmal gerade Roadster in die Nähe eines Backofens...ich persönlich benutze die Klima wirklich sehr selten,meine Lebensgefährtin würde jedenfalls ohne die Klima das RX-7 Cabrio bei solchem Wetter erst gar nicht besteigen....und ich muss sagen sie hat Recht.
Grüße Andy
Zitat:
Aus welchem Grund sollte man denn auf eine Klimaanlage verzichten? Es gibt dafür keinen wirklichen Grund..die 10 Kg mehr könnens nicht sein und komplizierte Steuerelektronik entfällt beim MX (NA+NB) komplett, dass Ding geht nur an oder aus..
Ich würde so eine Denke nicht puristisch nennen, sondern eher antiquarisch..
Zitat:
Nein , Danke!
Prinzipiell gebe ich Dir recht, ich habe auch weder ein Windschott, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Sitzheizung noch eine Klimaanlage oder sonstwelchen Schnickschnack drin und ein waschechter Roadster hat sowas nach alter Sichtweise auch niemals aaber...in diesem Sommer oder auch 2003 war es an vielen Tagen fast unmöglich um die Mittagszeit bis Nachmittags offen zu fahren ohne einen Stich zu bekommen und ausserdem leben wir mittlerweile im 21. Jahrhundert.
Ich finde den Wunsch eine Klimanlage haben zu wollen so gesehen überhaupt nicht unmöglich...ein wenig mehr Toleranz bitte.
Zu Deinem Satz "Mann, was seid ihr denn für Roadsterfahrer?" sage ich nur, Du bist herzlich eingeladen auf einer unserer nächsten Wintertouren durch die Alpen oder Vogesen mal mitzufahren, bin mal gespannt wie Du die Sache dann betrachtest... *ggg*
Re: Re: Klimaanlage
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
als ich im RX-7 noch keine Klimaanlage hatte....und mit meiner Tochter im Jahrhundertsommer 2003 eine Reise nach Italien machte....dürfte ich nicht annehmen das vorm Gotthard Tunnel 30 KM Stau auf mich wraten und vor Chiasso nochmal das gleiche....meinte Tochter weinte vor Hitze und war fix und fertig,das Hemd klebt dir am Rücken und der Schweiss rinnt dir den aus allen Poren.....an Romantik kann ich da leider nicht viel erkennen wenn man die Option Klima nunmal hat.Das schwarze Verdeck samt schwarzen Lederpolstern mit engen Sportsitzen bringen nunmal gerade Roadster in die Nähe eines Backofens...ich persönlich benutze die Klima wirklich sehr selten,meine Lebensgefährtin würde jedenfalls ohne die Klima das RX-7 Cabrio bei solchem Wetter erst gar nicht besteigen....und ich muss sagen sie hat Recht.
Grüße Andy
Muss dir zustimmen, ohne Klima ists wirklich übel, bei diesem Wetter...
Mein (neuer?) RX7 wird auch irgendwann mal 'ne Klimaanlage bekommen...