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MXU 300 R T LoF; Zu fett oder zu mager? Kalt- und Warmstart nur mit Gasuzugabe möglich
Guten Tag,
der im Betreff genannte Umstand der Gaszugabe im Startvorgang hat es seit Beginn und ist nichts, was jetzt den höheren Temperaturen geschuldet ist. An den Leerlauf- bzw. Kaltstartdüsen wurde nichts geändert.
Im Rollerbereich liest man ja oft, daß man während des Start- bzw. Zündvorganges kein Gas geben soll und der Motor so starten können soll; dieses "so starten" hat die MXU 300 R T LoF noch nie getan.
Steht eine nötige Gaszugabe während des Starvorganges nun aber für ein zu mageres oder ein zu fettes Gemisch?
Bei den derzeitigen Außentemperaturen darf der manuelle Choke übrigens auch für den Kaltstart nicht gezogen werden, da der Motor dann mit auch nur tlw. gezogenem Choke nicht anspringt; läuft der Motor, hat es keine Ausfälle, solange gefahren wird; beim Ampelstop geht der Motor in der Warmfahrphase nach dem Kaltstart zwar nichts aus, läuft aber unruhig. Später nach mehreren Kilometern ist der Leerlauf auch während Ampelstop und Co. stabilisiert.
Und, nein, der Motor geht, wenn er gestartet ist, beim Anfahren nicht aus, so daß die Drehzahl ja auch nicht zu niedrig sein kann?
Und noch eine Frage am Rande, ist meine Vermutung richtig, daß eine höhere Leerlaufdrehzahl nicht nur einen höheren Treibstoffverbrauch zur Folge hat, sondern auch eine größere Hitzeentwicklung wegen des mit höheren Leerlaufdrehzahlen verbundenen höheren Luftdurchsatzes?
mfg
Wauhoo
Hinweis:
Der Vertragshändler hat Urlaub, so daß der Verweis auf diesen derzeit nicht zielführend ist.
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14 Antworten
Hallo Wauhoo,
in diesem 352-seitigen Service Manual Kymco MXU 300 solltest du genügend Infos zum verbauten Rundschiebervergaser finden.
Daß bei diesem Quad kein CV-Vergaser eingebaut ist, hat mich etwas verwundert.
Gruß Wolfi
PS: Hast du deinen 50 ccm Kymco Einspritzroller ausgemustert.
Edit: Beim MXU 300 R verwendet Kymco einen CV-Vergaser, somit paßt das Vergaserkapitel des verlinkten Manuals für das Quad mit dem Zusatz "R" nicht.
@Alex1911
Danke für Deine Reaktion.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 12. Juni 2023 um 14:47:52 Uhr:
PS: Hast du deinen 50 ccm Kymco Einspritzroller ausgemustert.
Der ist "in Rente"; die Reparaturkosten bei über 93 tkm wurden zu groß; der Vertragshändler hatte hier indirekt bestätigt, daß das Auslaßventil zu klein ist und damit der durch Stop&Go erzielten größeren Hitzeentwicklung mangels ausreichender Kühlung durch Fahrtwind nicht gewachsen ist.
Zitat:
Edit: Beim MXU 300 R verwendet Kymco einen CV-Vergaser, somit paßt das Vergaserkapitel des verlinkten Manuals für das Quad mit dem Zusatz "R" nicht.
Hab' mehrere Vertragshändler konsultiert; sie können mir einerseits nicht sagen, welches konkrete Vergasermodell verbaut ist und andererseits widersprechen sich die Daten, auf die sie bei MSA zugreifen können. Das Datenblatt zum Quad zeigt tlw. andere Angaben, (bspw., Hauptdüse 112), als die Werte in der Ersatzteilübersicht des Vergasers, wo von einer Hauptdüse von 108 die Rede ist; allerdings entspricht die Abbildung des Vergasers in der Ersatzteilübersicht, die ich einsehen konnte, nicht dem bei meinem Quad verbauten Vergaser, denn der hat keine sichtbare Beschleunigerpumpe.
Mach' dir keine Sorgen über die "fehlende" Beschleunigerpumpe, ein CV-Vergaser benötigt diese nicht zwingend.
Und die Sache mit der Hauptdüse kann durchaus so in Ordnung sein, da abhängig vom Modelljahr und der jeweiligen Abgasnorm bisweilen die Düsenbestückung verändert wurde.
Gute Kymcohändler wissen in der Regel, welche Bedüsung sinnvoll ist.
Gruß Wolfi
PS: Jetzt reiht sich neben dem Peugeot Kisbee noch ein Kymcoroller in deine (Roller-)Ahnengalerie, wobei du nie das exakte Modell verraten hast - der Agility Carry soll's ja nicht gewesen sein.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 13. Juni 2023 um 17:00:26 Uhr:
Mach' dir keine Sorgen über die "fehlende" Beschleunigerpumpe, ein CV-Vergaser benötigt diese nicht zwingend.
Der Vergaser der damaligen Kisbee hatte auch keine Beschleunigerpumpe, und ich bin daher u. U. sogar froh, daß auch der Vergaser des Quad keine hat; hab' hier halt keine Vergleichswerte und weiß auch nicht, wozu die Beschleunigerpumpe gut sein soll. Hab' die nur erwähnt, weil die Vergaser-Abbildung in der Ersatzteilliste eben nicht mit dem verbauten Vergaser übereinstimmt und es ja sein könnte, daß der evrbaute Vergaser tlw. andere Ersatzteile benötigt.
Zitat:
wobei du nie das exakte Modell verraten hast - der Agility Carry soll's ja nicht gewesen sein.
Der Carry hätte mir wegen des Beladen hohen hinteren Schwerpunktes nix gebracht; beim Quad wiederum ist's egal, das steht von selber.
Hab' gerade gesehen, daß Kymco den von mir verwendeten Roller aus dem Programm genommen hat, den Agility City 16++ 4T.
Das Doppelplus "++" ist doch bestimmt ein Tippfehler.
Gruß Wolfi
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 14. Juni 2023 um 11:07:16 Uhr:
Das Doppelplus "++" ist doch bestimmt ein Tippfehler.
Den korrekten Namen müsste ich erst im Heft nachlesen.
Meine Eingangsfragen wurden allerdings auch noch nicht beantwortet
Zitat:
Steht eine nötige Gaszugabe während des Starvorganges nun aber für ein zu mageres oder ein zu fettes Gemisch?
Zitat:
Und noch eine Frage am Rande, ist meine Vermutung richtig, daß eine höhere Leerlaufdrehzahl nicht nur einen höheren Treibstoffverbrauch zur Folge hat, sondern auch eine größere Hitzeentwicklung wegen des mit höheren Leerlaufdrehzahlen verbundenen höheren Luftdurchsatzes?
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 14. Juni 2023 um 12:01:52 Uhr:
Meine Eingangsfragen wurden allerdings auch noch nicht beantwortet
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 14. Juni 2023 um 12:01:52 Uhr:
Zitat:
Steht eine nötige Gaszugabe während des Starvorganges nun aber für ein zu mageres oder ein zu fettes Gemisch? Tendenziell zu fett.
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 14. Juni 2023 um 12:01:52 Uhr:
Zitat:
Und noch eine Frage am Rande, ist meine Vermutung richtig, daß eine höhere Leerlaufdrehzahl nicht nur einen höheren Treibstoffverbrauch zur Folge hat, sondern auch eine größere Hitzeentwicklung wegen des mit höheren Leerlaufdrehzahlen verbundenen höheren Luftdurchsatzes? Nein, als Gegenmaßnahme wegen starker Hitzeentwicklung bei länger anhaltendem Leerlauf/Stop&Go-Betrieb resp. zur Leerlaufstabilisierung wurde bspw. früher beim Opel Ascona B 1.6 S mit Automatikgetriebe und Vergasermotor die Luftzufuhr bei heißem Motor per Bimetallventil erhöht.
Gruß Wolfi
PS: Im Hinblick auf den Treibstoffverbrauch bedeutet eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl logischerweise einen Anstieg.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 14. Juni 2023 um 13:59:29 Uhr:
Im Hinblick auf den Treibstoffverbrauch bedeutet eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl logischerweise einen Anstieg.
Du bestätigst auch in Belangen der anderen Fragen meine Vermutung.
Noch nicht sicher bin ich mir allerdings darin, ob diese Regulierschraube tatsächlich eine Leerlauftreibstoffregulierschraube ist, (rausdrehen fetter, reindrehen magerer), oder nicht doch eine Leerlaufluftregulierschraube, (rausdrehen magerer, reindrehen fetter), schreibt doch Kymco in seinen Handbüchern den Begriff "Air screw opening"; dummerweise befindet sich diese Schraube aber motorseitig am Vergaser, jedenfalls bei meiner MXU 300 R.
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 14. Juni 2023 um 18:37:20 Uhr:
... dummerweise befindet sich diese Schraube aber motorseitig am Vergaser, jedenfalls bei meiner MXU 300 R.
Daß eine "motorseitige" CO-Schraube immer eine Gemischmengenregulierschraube ist und eine CO-Schraube in Luftfilternähe auf jeden Fall eine Luftmengenregulierschraube sein muß, das stimmt zwar oft aber halt nicht immer.
Gruß Wolfi
PS: Frag' doch mal freundlich in MeisterZIPs Kymco Forum nach. Stefan Zipperer ist sehr hilfsbereit.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 14. Juni 2023 um 22:23:09 Uhr:
PS: Frag' doch mal freundlich in MeisterZIPs Kymco Forum nach. Stefan Zipperer ist sehr hilfsbereit.
Danke für den Hinweis; sein Forum ist mir bekannt und auch als Lesezeichen gesetzt, aber er behandelt nur Roller.
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 15. Juni 2023 um 18:18:24 Uhr:
Danke für den Hinweis; sein Forum ist mir bekannt und auch als Lesezeichen gesetzt, aber er behandelt nur Roller.
Du solltest meinen Hinweisen vertrauen.
Und jetzt bitte nicht damit kommen, daß dein Quad deutlich mehr Hubraum als das kleine 50 ccm Quad im Anhang hat.
Gruß Wolfi
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 16. Juni 2023 um 18:23:44 Uhr:
Du solltest meinen Hinweisen vertrauen.
Wollte Dich keinesfalls kränken.
Zitat:
Und jetzt bitte nicht damit kommen, daß dein Quad deutlich mehr Hubraum als das kleine 50 ccm Quad im Anhang hat.
So tief im Forum hab' ich dort bislang nicht "gewühlt", als daß mir eine derartige Aussage aus 2008, wie im Bild zitiert, bereits aufgefallen wäre.
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 14. Juni 2023 um 18:37:20 Uhr:
Noch nicht sicher bin ich mir allerdings darin, ob diese Regulierschraube tatsächlich eine Leerlauftreibstoffregulierschraube ist, (rausdrehen fetter, reindrehen magerer), oder nicht doch eine Leerlaufluftregulierschraube, (rausdrehen magerer, reindrehen fetter), schreibt doch Kymco in seinen Handbüchern den Begriff "Air screw opening"; dummerweise befindet sich diese Schraube aber motorseitig am Vergaser, jedenfalls bei meiner MXU 300 R.
Klar ist inzwischen, daß ein Reindrehen dieser Schraube den Treibstoffverbrauch erhöht und die Temperatur absenkt; entsprechend erhöht sich die Temperatur und vermindert sich der Treibstoffverbrauch nach dem Herausdrehen. Insofern wäre diese Regulierschraube doch eine Leerlaufluftregulierschraube?
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 14. September 2023 um 19:05:31 Uhr:
Klar ist inzwischen, daß ein Reindrehen dieser Schraube den Treibstoffverbrauch erhöht und die Temperatur absenkt; entsprechend erhöht sich die Temperatur und vermindert sich der Treibstoffverbrauch nach dem Herausdrehen. Insofern wäre diese Regulierschraube doch eine Leerlaufluftregulierschraube?
So ganz verstehe ich den Vergaser trotzdem nicht.
Bei der geringstmöglichen Leerlaufdrehzahl ist es nötig, diese Gemischregulierschraube rauszudrehen, da er sonst im Leerlauf klingelt und ausgeht. (Sobald das Fahrzeug fährt, sind keine Klingelgeräusche zu hören).
Eine höhere Leerlaufdrehzahl ist allerdings nicht wirklich hilfreich, da sich dann nicht nur die Geräuschkulisse des Fahrzeuges erhöht, sondern auch die Beschleunigungsfähigkeit erheblich vermindert.
Wie ändert sich die Gemischzusammensetzung bei Erhöhung oder Reduzierung der Leerlaufdrehzahl?
Ist die Vermutung richtig, daß das Gemisch bei Erhöhung der Leerlaufdrehzahl abmagert?
Gelesen hab' ich inzwischen, daß man bei Änderung der Leerlaufdrehzahl auch die Gemischeinstellschraube ändern soll.