ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. my Cirtroen App

my Cirtroen App

Citroën C4
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 14:59

Hallo zusammen,

die My Citroen-App ist ja an sich eine tolle Sache. Trotzdem die Frage nach dem Datenschutz:

In der App kann man sehr genau die einzelnen Fahrten sehen, Datum, Uhrzeit, Startort, Ziel usw. Wenn man ein Fahrtenbuch führen möchte, sicherlich hilfreich.

Ich möchte jedoch wissen, wie ich dies unterbinden kann. Die App könnte missbräuchlich benutzt werden. Wie kann ich also verhindern, dass Citroen die Daten überhaupt erhebt und speichert? Im Extremfall könnte z.B. der Arbeitgeber (falls es sich um einen Dienstwagen handelt), weil er die Fahrzeug-ID-Nummer kennt, sich über die App in den Speicher einwählen. Das muss nicht sein. Die Frage ist nicht zu lösen, indem ich die App nicht benutze, denn ermittelt und gespeichert werden die Daten ja anscheinend in jedem Fall.

Oder kann ich wenigstens bestimmen, wie lange sie gespeichert werden dürfen? Bei einer Speicherdauer von wenigen Minuten könnte ich mich damit eventuell noch anfreunden.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

auch unabhängig von der App ist dein Auto permanent mit Citroen verbunden.

sonst würde auch deine Service- und SOS-Funktion nicht funktionieren.

Auf die Telemetrie Daten zugreifen kann jeder mit der APP, der auch Zugang zum Fahrzeug hat.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 15:38

Genau das befürchte ich, es ist also permanent verbunden und Citroen und jeder mit der App samt Zugang kann alles Mögliche auslesen. Keine Chance, das zu unterbinden, so entnehme ich es deiner Antwort. Schade, dass der Nutzer dabei überhaupt nicht mitreden darf. Digitalisierung hat eben auch seine Schattenseiten.

Danke für Deine Hilfe.

er braucht Zugang zum Fahrzeug um die App zu verbinden.

Und wer nichts zu verbergen hat braucht sich auch nicht zu fürchten.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 6:00

Die Diskussion hat gezeigt, dass ich mich konkreter ausdrücken muss.

Das Auto wird als Pool-Auto von mehreren Kollegen genutzt.

Frage: Kann jeder ALLE Fahrten einsehen oder jeder nur seine eigenen? Im Hinblick auf ein digitales Fahrtenbuch müssten die Fahrten doch getrennt werden können. Wenn sich jeder mit seinem Handy, d.h. mit seinem eigenen Login anmeldet, wäre das technisch doch kein Problem. Oder liege ich falsch?

Danke für die Antworten.

Dann müsste die App mit einer Benutzerkontensteuerung versehen sein. Ich glaube, das ist zu viel verlangt, da die App mit dem Auto kommuniziert, nicht mit dem Fahrer, d.h. sie ist abhängig von der Fahrgestellnummer, nicht von irgendwelchen Handynummerrn.

ich kann es leider auf Grund meines Android 6-Handys nicht mehr testen ( die neue CitroenApp setzt min. Android 7 vorraus).

Aber man meldet sich ja in der App mit einem Namen und email-addresse an. Man könnte also durchaus sperren, dass nur diese eine email adresse zulässig für die Kommunikation mt dem Fahrzeug zulässig ist.

Auch könnte man Daten, die bereits per App auf ein Handy übertragen wurden, aus dem Speicher des Fahrzeugs löschen, sodass diese nicht auf ein zweites Handy übertragen werden könnten.

Aber dann würden sich evtl. Familien, mit mehr als einem Fahrer beschweren

Lösung könnte also nur sein, dass jeder Fahrer seine Daten individuell nach beendeter Fahrt im Fahrzeugspeicher löschen kann.

Die app lässt zwar die Nutzung für mehrere Fahrzeuge, aber keine nach Fahrer getrennte Datenübertragung zu. Die Nutzungsbedingungen der App sagen dazu auch nichts. Zu der Frage, ob man am Fahrzeug selbst die gefahrenen Strecken löschen kann habe ich in der Anleitung nichts gefunden.

 

Was man mal testen müsste; ob Daten die einmal an ein gekoppeltes Smartphone vom Fahrzeug übertragen wurden, bei Verbindung mit einem anderen Smartphone erneut übertragen werden. In meiner app sind nur ca 1/4 aller gefahrenen km enthalten. Nach dem Wechsel meines Smartphones sind die "alten" Fahrdaten offenbar nicht erneut auf das neue Smarphone übertragen worden. Die ältesten Fahrdaten sind bei mir von 2019. Dafür gibt es ja die Import-Export-Funktion in der App für die Datensicherung

@hannesausmwald ich sehe bei mir trot des neuen Handys auch ältere Fahrten, das liegt aber wol daran, dass das neue aus dem Backup des alten in Betrieb genommen wurde.

Und zum Datenschutz: ich fand richtig lustig, dass ich sehen nachverfolgen konnte, wo mit meinem auto gefahren wird, wenn ich es in der Werkstatt lasse.

In meinem Fall sah es nach eine Fahrt nach Hause zum Mittagsessen aus :)

Die App ist nicht für POOL-Fahrzeuge gedacht, sondern für reine private Nutzung. Wer also für sein Fahrzeug ein Fahrtenbuch führen möchte, oder muss, für den ist sie sicher sehr hilfreich.

Für Fuhrparks oder Fahrzeug-Pools gibt es extra Apps, die anderen Anforderungen an den Datenschutz genügen.

Soviel zur APP. Die andere Sache ist die ständige Verbindung der Fahrzeuge mit dem Internet. Ohne die wäre der

Notruf und die Pannenhilfe etwas schwerer zu realisieren(allerdings ein Telefonat geht auch immer).

Fakt ist, diese Möglichkeiten sind bei allen modernen Fahrzeugen ab einer bestimmten Komfortstufe herstellerübergreifend vorhanden. Warum die Fahrzeugortung z.B. bei Diebstahl damit nicht durchgeführt werden kann, oder wird, ist mir auch ein Rätsel, technisch ist es kein Problem. Ebenso finde ich es eine reine Abzocke Gebühren für die Nutzung von Internetdiensten zu verlangen, die ja eigentlich sowieso im Hintergrund permanent laufen.

Zitat:

@Bionix57 schrieb am 14. Mai 2021 um 14:31:31 Uhr:

Soviel zur APP. Die andere Sache ist die ständige Verbindung der Fahrzeuge mit dem Internet. Ohne die wäre der

Notruf und die Pannenhilfe etwas schwerer zu realisieren(allerdings ein Telefonat geht auch immer).

Ständige Verbindung ist gut, aber für den Notruf reicht der aktuelle Standort (im Zweifel der letzte) und nicht der gesamte Verlauf aus X Jahren.

Nachdem die App zu 98% eh nicht funktioniert, wird es schwer die Fahrten auszulesen! Grundsätzlich hat die Kommunikation des Fahrzeuges im Notfall was Gutes!

Guten Abend.

Bei mir app funktioniert perfekt, alle Strecken mit Preis und Verbrauch gefahren Kilometer pro Strecke/ Tag und Adressen. Sprit kosten pro Monat, Jahr oder gesamt.

Zitat:

@bug99 schrieb am 11. Mai 2021 um 17:32:42 Uhr:

auch unabhängig von der App ist dein Auto permanent mit Citroen verbunden.

sonst würde auch deine Service- und SOS-Funktion nicht funktionieren.

Auf die Telemetrie Daten zugreifen kann jeder mit der APP, der auch Zugang zum Fahrzeug hat.

Dasselbe macht übrigens VW mit we connect. Auch damit sind alle VW-Kunden mit dem VW-Server verbunden. Jedoch wird dem Kunden ein Vertrag vorgelegt und sein Datenschutzrechtliches Ok abverlangt. Ich vermute, dass dies bei Citroen auch vorgelegt wurde. Bei meiner Einfach -Version des C4 gab es dies 2018 noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen