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My Renault App zeigt keinen Ladestatus und Standort mehr an
Seit einiger Zeit zeigt die My Renault App zwar noch das Fahrzeug an (z.B. FIN, Austtattung), es wird aber kein Ladestand und auch kein Fahrzeugstandort mehr angezeigt. Hat jemand eine Idee was man dagegen machen kann/muss oder ist das ein allgemeiner App-Fehler? Grüße und Danke!
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14 Antworten
Die Server waren in den letzten Tagen etwas verwirrt. Seit gestern funktioniert die App bei mir wieder einwandfrei.
Ja meine Daten waren auch verwirrt,
Aber jetzt gerade geht es.
Aber die Push Meldungen, dass er lädt kommen z.B. Stunden später.
Aber gefühlt ist die Software zur Zeit schlechter als am Anfang und es gibt immer noch so viel zu verbessern.
Bei mir kommen seit etwa 4 Monaten die Push Meldungen erheblich verspätet, zum Teil bis zu 10 Stunden! Da ist bei Renault zur Zeit der Wurm drin; davor kamen diese Mitteilungen sekundengenau…
An alle die sich gerade über verspätete Push-Meldungen beschweren: Habt ihr evtl. auf eine neue Android-Version upgegradet? Ich höre solche Beschwerden auch bzgl. anderer Apps seither immer häufiger. Hintergrund sind wohl neue Energiespar-Funktionen von Android, wodurch ihr ein paar mehr Einstellungen machen müsst. Z. B. Katwarn und/oder Nina zeigen nach dem ersten Start erstmal ein Tutorial was man in Android alles einstellen muss, damit man im Ernstfall auch sehr zeitnah gewarnt wird.
Ggf. einfach mal in den Android-Einstellungs für die jew. App schauen, was man so einstellen kann.
notting
Negativ. Das Verhalten ist auf dem iPhone gleich.
Ich hatte mit dem Kundenservice Kontakt, und bekam folgende Antwort.
Zitat,
"wir nehmen Bezug auf die Nutzung der MY Renault App für Ihren Renault ZOE. Die aktuelle Umständlichkeit bitten wir zu entschuldigen.
Gern haben wir Ihr Anliegen geprüft und konnten auf den ersten Blick keine direkte technische Ursache der Beanstandung feststellen. In diesem Zusammenhang erreichte uns durch unsere Zentrale jedoch die Information, dass seit Samstagvormittag Störungen im MY Renault – Bereich aufgekommen sind und der Umstand momentan noch untersucht wird. Hierbei sind wir zuversichtlich, dass die Ursache zeitnah gefunden und behoben wird.
Wir bedauern den gegenwärtigen Umstand und bitten Sie um etwas Geduld, bis die Beanstandung behoben wurde. Für den Ausfall bitten wir Sie um Entschuldigung.
Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7600. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.renault.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.
Mit freundlichen Grüßen"
Zitat:
@dolofan schrieb am 31. August 2023 um 09:51:17 Uhr:
Negativ. Das Verhalten ist auf dem iPhone gleich.
Ok, und du bist sicher, dass es dort so eine Energiespar-Problematik nicht auch gibt?
Bzw. theoretisch kann ja auf Android beides zusammenkommen, die Energiespar-Probleme von Android und die Renault und die iOS-User merken halt nur den Renault-Problemteil?
Naja, kann's leider nicht testen, sollte deswegen nur ein Denkanstoß sein. Trotzdem danke für deine bzw. eure Rückmeldungen dazu.
notting
Das Verhalten hatten mehrere User, sowohl auf Android als auch auf iOS.
Ich habe weder auf meine Androiden noch auf das iPhone irgendein Update gemacht. Renault hatte von Samstag bis Montag Abend massive Serverprobleme. Sogar im Auto hatte ich mehrfach die Meldung: „du bist wieder online.“
Seit etwas mehr als zwei Monaten haben wir diese Störungen. Erst zeigte die App (auf verschiedenen Geräten) wie im OP beschrieben quasi gar nichts mehr an, aber die Ladungsbenachrichtungen kamen noch (und das auch zeitnahe). Daraufhin habe ich die "übliche" Vorgehensweise bei zickenden Apps versucht: Cache löschen, Userdaten löschen, App neu installieren, ohne Erfolg.
Etwas danach kam auch in der Ladehistorie nichts mehr. Drittanbieterapps und der direkte Zugang über die API (PyZE) lieferte auch nichts mehr. Ca. eine Woche drauf kamen die Ladebenachrichtigungen irgendwann so mit zwischen einer und 24 Stunden Verspätung. Mittlerweile gar nicht mehr. Dafür funktioniert die Ladehistorie wieder, hurra. Auch über API bekomme ich die charge-history, alles andere ist aber "unavailable".
Vor drei Wochen war der Wagen bei der Inspektion. Autohaus drauf angesprochen: "Ja, da sind Sie nicht die Ersten. Wir bekommen seit einigen Wochen laufend Beschwerden deswegen rein".
Gewöhnt Euch dran... Ich reg mich nicht mehr auf, die App stürzt alle Naselang ab oder hat Bugs - entweder beharrlich "45 Minuten Restladezeit" (egal, was geladen wird, wieviel drin ist und wie lange er schon lädt), oder keine km Aktualisierung möglich, oder die Ladestarts und -enden kommen irgendwann mal, oder, oder, oder...
Einfach zur Kenntnis nehmen und abwarten.
Bisher ging dann nach einer Weile wieder alles.
Bis zum nächsten....
Da hast Du wohl recht. Die Ladehistorie ist jetzt auch wieder weg, sowohl in app als auch über API. Jetzt taugen die Remoteservices nur noch dazu, mir zu sagen, daß ich ein Auto habe.
Eigentlich sehr schade, denn ich hatte mit dem neuen R5 geliebäugelt, sobald das Leasing für die Zoe abgelaufen ist. Aber bei den Problemen, die wir mit der Zoe hatten (Entertainmentsystem, Navigation, Remoteservices, Laden manchmal zickig), wohl doch lieber nicht.
Hallo, wir haben einen neuen E-Tech und die App zeigt auch nicht die wesentlichen Dinge an, siehe Foto. Hat jemand eine Lösung?
Die Aktivierung des Abos dauert eine Weile (glaub bis drei Tage).
Den Fahrzeugstandort wirst aber mit E-Tech nicht mehr haben, der ist, auch wenn es nirgendwo steht, in Smart Navigation gewandert.
Danke, hat inzwischen alles funktioniert.