- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- MY2019: Manuelle Wahl der Fahrtstufe
MY2019: Manuelle Wahl der Fahrtstufe
Einer der oftmals geäußerten Kritikpunkte ist ja, dass es keine "manuelle Gasse" bei der Schaltung gibt.
Ich hatte heute auf einer längeren Autobahnetappe die Muße, ein wenig herumzuspielen (erst unbewusst, dann wurde ich neugierig).
Mir scheint der Wagen (Modelljahr 2019, gem. Händler alle Updates eingespielt) in SPORT (und SPORT+) auf manuell zu bleiben, wenn man ihn einmal mit den Wippen behandelt hat, bis man entweder (fast) steht oder den Wählhebel nochmal nach "D" zieht.
Ob dies auch bei Comfort und Eco zutrifft, weiß ich noch nicht.
Kann und möchte jemand mal "gegentesten" oder habe ich etwas "entdeckt", was lange bekannt ist?
CnD
Ähnliche Themen
8 Antworten
Also bei mir schaltet er nach einigen Minuten wieder zurück in den D Modus. (MY2019, Sport, Autobahn). Allerdings ist der Zeitraum so lang, dass man im normalen sportlichen Schalten wahrscheinlich im Gang bleibt bis zum nächsten Gangwechsel.
Bei mir (2019er GT) bleibt er im Sport und Sport+ definitiv im manuellen Modus, er geht niemals zurück in D. In den restlichen Modi schaltet er nach einiger Zeit automatisch zurück auf D.
Ich glaub das Video hier passt ganz gut in diesen Thread
Habs gestern gesehen und wollte unbedingt i-wo hier posten
Der typ ist vlt nicht immer optimal gefahren, aber trotzdem schon geil sowas^^
Ich habe heute nochmal getestet.
- Sport und Sport+ halten in manueller Gangwahl, solange man nicht Richtung Stillstand kommt.
- Eco, Comfort (und somit auch Smart) springen nach gefühlten 20 Sekunden nach "D" zurück.
CnD
Zitat:
Habs gestern gesehen und wollte unbedingt i-wo hier posten
Der typ ist vlt nicht immer optimal gefahren, aber trotzdem schon geil sowas^^
Warum macht an so was mit dem Auto? Es ist weder dafür gebaut, noch hat der Kollege es entsprechend ausgestattet.
Das Schneckenhaus wackelt, die Reifen jammern ....
CnD
PS. muss dazu sagen, dass ich Trackdays gut finde, aber da war ich dann im BMW Z4M mit KW Var3, Semis und CarboPads unterwegs. Wackelte und jammerte weniger - weder in der Eifel noch in den Ardennen.
Geil. Sehen wir ernsthaft auf dem Navi den Streckenverlauf @hyperbolicus ?
Zitat:
@eightyinch schrieb am 4. März 2019 um 09:19:33 Uhr:
scheint so, hab auch auch gewundert ^^
Zitat:
@eightyinch schrieb am 4. März 2019 um 09:19:33 Uhr:
Das Auto hat nicht umsonst den Timer im Bordcomputer integriert