- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- myAudi App Haupnutzer kann Ladesäulen freischalten "Nebennutzer" nicht
myAudi App Haupnutzer kann Ladesäulen freischalten "Nebennutzer" nicht
Hallo!
In der myAudi-App kann ich als Hauptnutzer problemlos Ladesäulen freischalten.
Habe einen zusätzlichen Nutzer angelegt und ihm alle Rechte vergeben, leider kann hier aber
keine Ladesäule entsperrt/freigeschaltet werden.
Gibt es hier noch was zu beachten was ich übersehen habe, oder kann nur der Hauptnutzer den Ladevorgang starten?
lg
Ähnliche Themen
6 Antworten
Vielleicht muss der zusätzliche User einen E-Tron Charging Service bzw. Audi Charging Vertrag haben?
Traue Audi zwar zu, dass sie soviele Verträge wie möglich verkaufen wollen ;-)
aber wenn ich einen Hauptnutzer und 5 "Nebennutzer" habe und dafür 6 Verträge brauche, damit alle Laden können finde ich etwas übertrieben. (Für Familien total unbrauchbar)
Hatte gleiches Problem: War als Zweitnutzer in Südtirol unterwegs und hatte da eine Ladebox ohne Kartenleser von irgend nem Anbieter, den die Kommune da was installieren lassen hatte. Die Box man letztlich nur mit der myAudi App freischalten. Was macht der Zweit-Nutzer in dem Falle. Ich konnte das Problem letztlich nur lösen, weil mir der Hotelinhaber nen Kabel aus der Garage rausgerollt hat.
Weiß da jemand, was zu machen ist?
Das ist tatsächlich so. in Wirklichkeit ist es sogar noch schlimmer, der Vertrag ist an einen Nutzer gebunden. Bei meinem e-tron hat ich, um Ihn eine Freude zu machen, meinen Sohn als Hauptnutzer eingerichtet. Als wir dann den Audi-Charging Vertrag abgeschlossen haben, konnte das nur er machen. Zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht und ihn machen lassen, natürlich mit meinen Kreditkarten Informationen. Die Konsequenz ist nun, dass nur er in der My Audi App den Tarif nutzen kann und auch nur er die Rechnung bekommt. In der Annahme, dass der Audi Charging Vertrag an den Hauptnutzer gekoppelt ist, haben wir extra meinen Nutzer zum Hauptnutzer gemacht und seinen Nutzer zum Nebennutzer (by the way ziemlich umständlicher Prozess mit kompletten Verlust der Fahrdatenhistorie in der detaillierten Anzeige). Leider vergebliche Liebesmüh, der Audi Charging Vertrag hängt immer noch nur am Nutzer meines Sohnes und ich gehe leer aus.
Aber eigentlich war ja Deine Frage, wie löst man dass. Grundsätzlich wird es da von den Audi IT-Novizen und der Leitung von Audi keine Lösung geben. Es liegt offensichtlich außerhalb Ihrer Vorstellungskraft, dass mehr als ein Nutzer das Fahrzeug im gleichen Maße bewegt. Offensichtlich haben die Audi-Oberen gedacht, geil, dann muss ja jeder Nutzer einen Audi-Charging Vertrag abschließen. Boah, das macht dann ja X x 17,95, damit ist mein Bonus dann gesichert, wenn es schon mit dem Rausbringen neuer Modelle nicht so klappt. Die einzige Lösung, die ich gefunden habe ist die Karte zu nutzen und damit jedem Nutzer in den Genuß des vergünstigten Tarifs während des ersten Jahres zu konnen. Danach werden wir andere Lösungen finden, den die Audi Charging Hubs liegen nicht in dem Bereich, wo ich mich mit dem Fahrzeug bewege.
Der Audi Charging Vertrag hat mit dem Hauptbenutzer eines Fahrzeugs nichts zu tun - das habt ihr alle gut erkannt. Es sind schlicht unterschiedliche Dinge.
Lösen lässt sich das in der App auch nicht, es sei denn man teilt seinen Benutzernamen+Passwort für seltene Notfälle in denen die Ladekarte bzw. Plug&Charge nicht funktioniert.
Zitat:
@azza schrieb am 13. Februar 2024 um 13:15:49 Uhr:
Der Audi Charging Vertrag hat mit dem Hauptbenutzer eines Fahrzeugs nichts zu tun - das habt ihr alle gut erkannt. Es sind schlicht unterschiedliche Dinge.
Lösen lässt sich das in der App auch nicht, es sei denn man teilt seinen Benutzernamen+Passwort für seltene Notfälle in denen die Ladekarte bzw. Plug&Charge nicht funktioniert.
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
- Zweitkarte beantragen (soweit ich die richtige Info habe kostet das nur einmalig eine Gebühr, im heute nicht mehr angebotenen e-tron Charing waren das im Jahr 2021/22 7,50EURO)
- Vertragsinhaber gibt seine Karte an den Nebennutzer und nutzt selbst die App mit seinem Hauptnutzer Account
- Accountsharing des Hauptbenutzer Accountes auf der App.