myAudi App - Hauptbenutzer
Hallo zusammen,
ich hebe jetzt seit einer Woche meinen A6 4G von 08.2018 mit Audi Connect usw. Natürlich habe ich mich bei "myAudi" registriert und auch die App auf das Smartphone geladen. Die Einrichtung hat soweit problemlos geklappt und ich kann Audi Connect entsprechend nutzen.
In der "myAudi App" und auch unter "myAudi" auf der Website wird mir immer empfohlen mich bei meinem Audi-Zentrum als Fahrzeugbesitzer verifizieren zu lassen, um den vollen Funktionsumfang der App nutzen zu können. Das habe ich gestern getan und auch direkt danach von Audi eine Bestätigungsmail inkl. Anleitung bekommen.
Hier ein Auszug aus der Mail:
der Verifizierungsprozess ist erfolgreich durchgeführt. Sie haben einen Hauptnutzervertrag abgeschlossen und können sich als Hauptnutzer für Ihre Fahrzeuge festlegen.
Um Hauptnutzer für Ihr Fahrzeug zu werden, müssen Sie im MMI Ihren myAudi Benutzernamen und den Fahrzeug Code eingeben. Der Code dient als Eigentumsnachweis und ermöglicht die Nutzung der sicherheitsrelevanten Fahrzeugdienste.
1. Fahrzeug Code (10-stellig) freirubbeln
Sie finden den Fahrzeug Code unter einer blickdichten Sicherheitsfolie am Schlüsselanhänger, den Sie bei der Fahrzeugübergabe mit Ihren Schlüsseln erhalten haben.
2. Geben Sie den Fahrzeug Code zusammen mit Ihrem myAudi Benutzernamen im Multi Media Interface (MMI) neben dem Lenkrad ein, unter dem Menüpunkt:
- Audi connect
- Audi connect Nutzerverwaltung
- Hauptnutzer
- Hauptnutzer festlegen
Viel Vergnügen mit myAudi wünscht
Ihr myAudi Team
Tja, soweit so gut. Allerdings gibt es die Menüpunkte in meinem MMI so nicht. Daher frage ich mich nun, wie kann ich nun den "vollen Funktionsumfang" abrufen? Oder ist das nur für den 4K vorgesehen? Wobei ich dann nicht verstehen kann, dass weder die App, noch der Verkäufer einen entsprechenden Hinweis dazu geben haben.
Vielleicht kann hier jemand aus dem Forum etwas Licht ins Dunkel bringen?
1000 Dank und beste Grüße,
Oliver
Beste Antwort im Thema
Das ist für den 4K vielleicht sinnvoll, für den 4G ist die MyAudi App wertlos.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das ist für den 4K vielleicht sinnvoll, für den 4G ist die MyAudi App wertlos.
Diese Funktionen gibt es für den 4g nicht. Einfache und kurze Antwort.
Zitat:
@Wurstfinger schrieb am 1. Februar 2020 um 09:27:10 Uhr:
Das ist für den 4K vielleicht sinnvoll, für den 4G ist die MyAudi App wertlos.
Wertlos ist es nicht, dadurch hast du Zugriff aufs Internetradio sowie Amazon Music falls vorhanden.
Ok, Danke für die Antworten. Sorry, aber dann ist das ein wirkliches Armutszeugnis für Audi!!! Innerhalb der App und auf "myAudi" wissen die ja genau, um welches Fahrzeug es sich handelt! Es sollte demnach doch eine Kleinigkeit sein, einen entsprechenden Hinweis anzubringen, dass die Verifizierung über den Händler erst ab den 4K Modellen etwas bringt, oder? Und auch der Service-Mitarbeiter im AZ hätte ruhig etwas dazu sagen können. Stattdessen sitzt er mir gegenüber und bestätigt quasi nochmal, dass ich nun den vollen Funktionsumfang nutzen könnte.
Tja, Vorsprung durch Technik halt :-)
Hallo,
bei mir war es genauso. Mein A6 4G ist Bj. 03.2012 und ich wollte mich auch beim Audihändler anmelden. Er hat mir genau den gleichen Schmarrn erzählt, wie Dir. Mein MMI hat dieses Menü auch nicht. Der gute Mann auf der anderen Seite vom Tisch muß sowas doch wissen. Aber ne, erstmal den Kunden verarschen....danke Audi!
Bitte nicht verwechseln: Die Verifizierung/Freischaltung über den Händler dient beim 4G in erster Linie der Auflistung von durchgeführten Services und Wartungsarbeiten. Nicht mehr und nicht weniger. Wobei das weniger gut funktioniert wie beworben.
Ansonsten ist es wie beschrieben mit mageren Funktionen beim 4G (die beste Funktion sind die Online Verkehrsdaten und diese kosten wiederrum viel Geld).
Hi,
ganz so sinnlos ist die myAudi app allerdings doch nicht, ich nutze sie sehr oft um über Google Map meine Navi Ziele ans Auto zu senden...geht sehr Komfortabel! :-)
Gruß
Frank
Ist die myAudi App zu vergleichen mit der Mercedes me App oder hat Mercedes mehr Anwendungen dazu?
Zitat:
@4gQuattro schrieb am 1. Februar 2020 um 09:32:07 Uhr:
Zitat:
@Wurstfinger schrieb am 1. Februar 2020 um 09:27:10 Uhr:
Das ist für den 4K vielleicht sinnvoll, für den 4G ist die MyAudi App wertlos.
Wertlos ist es nicht, dadurch hast du Zugriff aufs Internetradio sowie Amazon Music falls vorhanden.
Dazu muss man sich aber nicht freischalten lassen.
audi.de/myaudi wurde kürzlich aktualisiert.
Jetzt wird beim Einrichtungsassistenten nach Vehicle Code gefragt.
Ich habe meinen Fahrzeugcode verloren. Hat es einen Vorteil, es zu bekommen?
Austattungsdetails und Bordbuch habe ich schon. (VFL, Navi Plus mit MMI Touch)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MyAudi fragt nach Vehicle Code' überführt.]
Nö. Kein Vorteil.
Siehe auch hier.
https://www.motor-talk.de/forum/myaudi-app-hauptbenutzer-t6791203.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MyAudi fragt nach Vehicle Code' überführt.]
Zitat:
@Mh4k schrieb am 1. Oktober 2021 um 15:35:37 Uhr:
audi.de/myaudi wurde kürzlich aktualisiert.
Jetzt wird beim Einrichtungsassistenten nach Vehicle Code gefragt.
Ich habe meinen Fahrzeugcode verloren. Hat es einen Vorteil, es zu bekommen?
Austattungsdetails und Bordbuch habe ich schon. (VFL, Navi Plus mit MMI Touch)
Das ist ein scheiss bug, den hab ich auch und ich muss mich leider aktuell mit der Audi Hotline beschäftigen das die das wieder hinbiegen. Du meinst wahrscheinlich diesen Schritt wo nach einer schwarzen Connect Karte gefragt wird oder?
Ich war eigentlich auch völlig zufrieden mit der MyAudi App, bis irgendwann die Forderung zum einrichten des Nutzers verlangt wurde und ich seitdem keinen Einblick mehr in den Serviceplan und der Garantie habe, das ging leider nur noch per Webbrowser. Das Webradio funktioniert nicht mehr und beim Audi Partner ist angeblich alles aktiviert. Da bleibt leider nix anderes übrig, als den Nutzer Vertrag zu kündigen und ein erneutes registrieren.
Fazit: Bei so Sachen rund um connect und der MyAudi App ist Audi leider in Sachen IT eine 5-….
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MyAudi fragt nach Vehicle Code' überführt.]
Ich bekomme die Fehlermeldung …. Immer ist irgendwas. Brauche die Ausstattung. Kann der
Mist nicht einfach eingeloggt bleiben?
Guten Morgen !!!
Momentan bin ich frustriert kein Webradio mehr hören zu können. Seit dem Update dieser App von 4.6.1 auf 4.8.0 ist diese Funktion für mich nicht mehr nutzbar. Angeblich bin ich mit dem WLAN des Fahrzeugs nicht verbunden aber lt Handy ist das aber der Fall.
Die Audi Hotline konnte mir auch nicht helfen deshalb frage ich hier noch einmal nach.
Kann jemand von euch Webradio nutzen wenn er mit der aktuellen MyAudi App (4.8.0) ins Fahrzeug steigt?
Ich selber habe einen 4G Modelljahr 2018 und nutze ein IPhone 13Pro.